Hörfunkreportage - Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hörfunkreportage --- Hilfe!

9 Reportage
Die Reportage übermittelt ein Ereignis, dessen Geschehen sich nicht mehr unmittelbar und allein akustisch fassen läßt. Der Reporter beobachtet das Geschehen und übersetzt es 'simultan' für den Hörer. Zu einer Reportage gehört oftmals nur ein Reporter 'vor Ort', der über ein normales Telefon seine Eindrücke schildert. Der Reporter kann in die Schilderung des Geschehens die Ergebnisse von vorausgegangen Recherchen, von bereits abgeschlossenen Ereignissen oder Äußerungen von Personen etc. einbauen.
9.1 Hanndwerksregeln
Es ist wichtig, am Ort des Geschehens zu recherchieren, Zusammenhänge zu erfahren und historische Aspekte herauszufinden. Die Hintergrundinformationen und Äußerungen aus Gesprächen, die man vor Beginn der Reportage am Ort geführt hat, werden in die aktuelle Schilderung eingebaut.
Stichworte auf Spickzettel notieren. Hierbei gilt das unter 4.4 Spickzettel gesagte.
Niemals den Text einer Reportage ausformulieren. Trotz aller Atmosphäre am Ort des Geschehens hört man, daß dies ein verlesener Text ist und keine Reportage.
Was auch immer während einer Reportage geschieht, man muß es dem Hörer erklären.
Eine Reportage wird lebendiger, wenn man auch Menschen beschreibt, die sich am Ort des Geschehens befinden.
Als Reporter sollte man sich vor abstrakten Begriffen hüten. Die Beschreibung sollte so konkret wie möglich sein. Also nicht: "Dieses wunderschöne Haus steht in Flammen..." Man beschreibt, was an dem Gebäude 'wunderschön' ist.
Durch die Reportage muß sich ein 'Roter Faden' ziehen. Gliederungselement ist immer die aktuelle Situation. In möglichst kurzen Abständen sollte der Reporter zur Beschreibung dessen zurückkehren, was er sieht. Die Zusatzinformationen dürfen nicht gebündelt vorgetragen werden.

Das ist das, was ich mir als wichtig für eine Reportage aufgeschrieben habe.
Trotzdem ich die Vorbehalte der anderen nachvollziehen kann hoffe ich, daß Dir dies hilft. Eine Reportage ist wohl die funkische Form, bei der ein fake am meisten auffällt.

In der Hoffnung, daß Radio nicht durch noch 'mehr Hits und weniger Widerholungen' (absichtlich nur i) zum Aussterben verdammit ist. Viel Glück!

Der Ehrlichkeit halber nicht fehlen dürfen in diesem Zusammenhang die Quellenhinweise:
ABC des Hörfunks
Bernd-Peter Arnhold
ölschläger ISBN 3-88295-157-5

Radio-Journalismus
Walter von La Roche / Axel Buchholz (Hrsg.)
List Journalistische Praxis
 
AW: Hörfunkreportage --- Hilfe!

Capitol RADIO schrieb:
Die Links sind übrigens auch nicht sehr nutzvoll, hm.

Stimmt, denn es ist zu unbequem sich Wissen anzueignen und zudem verschlingt Fortbildung auch noch Zeit und Geld. Sie sollte abgeschafft werden, die Fortbildung. Schließlich geht es auch im Hau-Ruck-Verfahren autodikatisch mit Hilfe der Radioforen. :D

Capitol RADIO schrieb:
Sorry, aber ich habe den Faden hier verloren....

Wow, das spricht für Deine journalistische Kompetenz. Und dies obwohl Du hier die Möglichkeit hast nachzulesen? Dann ist das Medium Hörfunk garantiert das falsche für Dich.

debe schrieb:
Da benötigt jemand zukunftsfähige Überlebenstipps für sein Radiodasein - und prompt meldet er sich bei radioforen.de an. Alle Achtung. Wenigstens das zeugt von umfangreicher Rechercheerfahrung.

Nun ja, da sieht man mal wieder deutlich, dass einige ihren Beruf von der Pike auf erlernt haben, aber auch Reporter aufs Volk losgelassen werden, die nicht einmal das Einmaleins ihres Jobs beherrschen. Bevor ich mir heute die Bremsbeläge am Pkw wechseln lassen werde, schaue ich mal nach ob der Mechaniker sich nicht in einem Autoforum erkundigt hat, wie dies zu bewerkstelligen ist. Ich habe inzwischen so ein mulmiges Gefühl, was Qualifikationen betrifft.

Capitol RADIO schrieb:
Ich finde Deine Kommentare total belanglos und beleidigend.

Obwohl sich dies nicht auf eine Aussage von mir bezieht, aber dies trifft doch wohl eher auf Deine Frage zu! Sie ist total belanglos, denn wer keine Ahnung von der Materie hat, der soll sich fortbilden. Zudem ist sie eine Beleidigung für den Berufsstand der Journalisten. Schuster bleib bei Deinen Leisten. Auch ich bin gerne hilfsbereit, jedoch gibt es gewisse Grenzen. So würde ich einem Fotoreporter auch nicht die Bedienung seiner DSLR-Kamera erklären.

Capital radio" schrieb:
Ah apropos, da aufgrund der Radio Reportage mein Schicksal sich entscheiden wird - bin ich voller Neid auf die Radio - Profis. Ich glaube da bin ich noch sehr am Anfang....!!!!

Nein, Du bist bereits am Ende angelangt, hast es nur noch nicht bemerkt. Kurz vor der Deadline um Hilfe bitten ist das Letzte. Hast Du erst gestern bemerkt, dass Du von Hörfunkreportagen keine Ahnung hast? An Deiner Stelle hätte ich den Hintern mal etwas früher erhoben, mich hingesetzt und gelernt.
 
AW: Hörfunkreportage --- Hilfe!

Vielen Dank an die Profis, die das Feeling von Gutes - Radio Machen nicht verloren haben, und mit Tipps rüberkamen. Meine Frage richtete sich auch nämlich an die klassische und gute Reportage, und nicht an irgendein dummes Musik - Schussel - Format!

Welcher Sender bietet sich gut für das Zuhören von Reportagen an....werde die nächsten 4 Tage - 24 Stunden mir Reportagen anhören.????
 
AW: Hörfunkreportage --- Hilfe!

Capitol RADIO schrieb:
Gutes - Radio Machen
Musik - Schussel - Format

Schreibe zusammen, was zusammen gehört oder schreibe es mit Bindestrich getrennt, dann aber ohne Leerzeichen links und rechts. Gutes-Radio-Machen und Musik-Schussel-Format. Zudem solltest Du derartige Wortkonstruktionen vermeiden, ebenso wie diese Satzzusammenstellung:

Welcher Sender bietet sich gut für das Zuhören von Reportagen an.
 
AW: Hörfunkreportage - Hilfe!

ich finde es nicht in Ordnung, wie der "Nachwuchs" hier behandelt wird. Ihr habt auch alle mal angefangen und musstet Euch mit diesen oder ähnlichen Themen auseinander setzen (oder nicht)?

Wenn sich schon ein "Neuling" an Euch "Profis" wendet, könntet Ihr ihm ja wenigstens ein bischen entgegen kommen.

Schade das alle so egoistisch sind. Muß wohl am Hitgedudel liegen
 
AW: Hörfunkreportage - Hilfe!

Nun ja, echte Profis benehmen sich auch nicht so. Die Profis, die ich kennengelernt habe, haben sich nie so bekommen!

Sehr schade, was hier so getrieben wird. Zum Glück bin ich ja nicht so sehr ein Neuling, und kann den Überblick bewahren.
 
AW: Hörfunkreportage - Hilfe!

Capitol RADIO schrieb:
Gibt es irgendwelche Links, Ratschläge etc. - dazu???
Reportage? Sicher nicht, wenn Du Anfänger bist. Du meinst doch sicher die Standardform: BmE (Bericht mit Einspielungen) bzw. B+O (Bericht mit O-Tönen), oder?

Ist doch gar nicht so schwer:

a) Aufnahmen mit Gesprächspartnern machen
b) Ein bißchen Hintergrundgeräusche (Atmo) nicht vergessen
c) Drei oder vier prägnante O-Töne aussuchen
d) Leicht verständlichen Text schreiben
e) O-Töne geschickt in den Text einflechten
f) Text vom Redakteur gegenlesen lassen
g) Beitrag produzieren, dabei Hintergrundatmo geschickt unterlegen
h) Glücklich sein
 
AW: Hörfunkreportage - Hilfe!

ich finde es nicht in Ordnung, wie der "Nachwuchs" hier behandelt wird. Ihr habt auch alle mal angefangen und musstet Euch mit diesen oder ähnlichen Themen auseinander setzen (oder nicht)?

Wenn sich schon ein "Neuling" an Euch "Profis" wendet, könntet Ihr ihm ja wenigstens ein bischen entgegen kommen.

Schade das alle so egoistisch sind. Muß wohl am Hitgedudel liegen


Achmei. Meistens sind solche Leute ja mit ihrem Job selber unzufrieden weils nicht so läuft wie sies gern hätten. Ansonsten wärn`s ja bereit dazu etwas produktiver zu arbeiten was Radio angeht (das Forum hier betrifft ja "Radio" ;) . Aber hier spiegelt sich ja meißtens jedenfalls das wieder was man täglich um die Ohren gedudelt bekommt. Klar, wie wollen Leute mit so engem geistigen Horizont die nicht mal im Stande sind vernünftige Antworten zu geben auch vernünftiges Radio machen? Nichts gegen Fortbildung wie in den Links von Micha. Das ist die zwingende Basis die ich auch befürworte, logischer Weise. Aber Grundlegenden Tipps von "Profis" (einige scheints ja hier doch zu geben) sind nichts verwerfliches und jeder normaldenkende Mensch weiß das diese kein Studium etc. ersetzen können. Da brachut man nicht erst mit eingebildetem Schreibstil darauf hinweisen. Zum glück gibts ja Foren in denen die User etwas hilfsbereiter sind und Menschen helfen die die gleichen Interessen vertreten.

So, jetzt bin ich der Böse. Also duck und schnell weg.... :D
 
AW: Hörfunkreportage - Hilfe!

Für BlueScorpio:

Deine Anwort trifft genauf auf das zu, was ich auch vorhabe! Genau auf die Antwort hatte ich gewartet! Endlich, endlich, endlich kam sie.
 
AW: Hörfunkreportage - Hilfe!

Capitol RADIO schrieb:
Nun ja, echte Profis benehmen sich auch nicht so.

Wie lächerlich möchtest Du Dich hier noch machen? Dann bin ich, in Deinen Augen, halt ein „unechter Profi“. :D

Die Profis, die ich kennengelernt habe, haben sich nie so bekommen!

Warum fragst Du die vielen Profis, die Du angeblich kennst, nicht? Hast Du Dich denen gegenüber als ebenso kritikfähig erwiesen, wie Du es hier tust? Dann ist es ja kein Wunder, dass sie Dich nicht tatkräftig unterstützen. Man stelle sich so einen beleidigenden Wutausbruch nur einmal „on air“ vor und fragt sich dann, ob der Mann fürs Radio geeignet sei.
 
AW: Hörfunkreportage - Hilfe!

Schön, dass Du die passende Antwort gefunden hast. Mit der richtigen Frage hättest Du sie schneller bekommen. Aber was soll's. Mach Erfahrungen, die Dich kompetent machen und weiterbringen. Du brauchst es. Ich wünsche sie Dir.
 
AW: Hörfunkreportage - Hilfe!

Für BlueScorpio:

Danke für den kreativen Doping! Bei soviel unkonstruktiver Hilfeleistung von anderen, hatte ich fast vergessen, daß ich der totale Mega Sound Mensch bin, und auch schon so einiges draufhabe. Die negativen Anstöße verengen manchmal den kreativen Prozess - zuviel Musik da draußen halt!

PS: Welche Sender sollte ich hören wegen Reportagen, Hintergrundberichte etc.? Hast Du Tipps?
 
AW: Hörfunkreportage - Hilfe!

MichaNRW schrieb:
Wie lächerlich möchtest Du Dich hier noch machen? Dann bin ich, in Deinen Augen, halt ein „unechter Profi“. :D

Mit deinen Beiträgen "outest" du dich zu einem unechten.

Man ohne dir zu nah zutreten, aber nimm doch mal Rücksicht auf andere!! Du tust ja so als hättest du das Radio erfunden!

So und nun bin ich der Buh-Mann, aber das ist doch kein Umgang hier! Du solltest mal eine Talksendung machen dann würdest du auch anders argumentieren.
 
AW: Hörfunkreportage - Hilfe!

Capitol RADIO schrieb:
PS: Welche Sender sollte ich hören wegen Reportagen, Hintergrundberichte etc.? Hast Du Tipps?
Hör' Dir zunächst den Sender an, für den Du arbeiten willst. Dann bekommst Du raus, wie sie gerne Beiträge gestrickt hätten (Länge, Art der Formulierung usw.)

Ansonsten einfach einen Nachrichtenkanal hören: MDR Info, B5 Aktuell, hr-info usw.

Falls Du auf Gut Glück Deine Reportage machen willst, dann schick' sie mir doch einfach als MP3-Datei! Ich höre sie mir dann an und sage Dir, was aus meiner Sicht anders gemacht werden muß.
 
AW: Hörfunkreportage - Hilfe!

Zitat von Capitol: PS: "Welche Sender sollte ich hören wegen Reportagen, Hintergrundberichte etc.? Hast Du Tipps?"

...oh Mann, es ist so peinlich. Lies doch wenigstens die Antworten, die man Dir hier gibt. DLF, NDR/WDR/Radio Bremen - Tageszusammenfassungen...was für ein fortgeschrittener Anfänger bist Du denn, dass Du nicht mal die Sender kennst, auf denen "klassische" Reportagen laufen? Und ich kann MichaNRW da nur beipflichten: Wende Dich doch an die ganzen Profis, die Du alle kennst. Ich wünsch Dir auch viel Erfolg, aber wenn Du selbst nicht mal in der Lage bist, einen hörwertigen Radiosender einzustellen, dann tuts mir auch leid...
 
AW: Hörfunkreportage - Hilfe!

Capitol RADIO schrieb:
Guten Tag,

da ich sehr frisch im Hörfunk bin, brauche ich unbedingt ein paar Tipps und Vorschläge. Was sind die Tricks für eine Hörfunkreportage? Gibt es irgendwelche Links, Ratschläge etc. - dazu??? Da ich total unter Druck stehe, und eine Radio - Reportage erstellen muß, brauche ich hilfeeeeeeee!!! :rolleyes:
Wenn Du kompetente Hilfe von Profis haben möchtest, warum schreibst Du dann nicht wenigstens ein bisschen mehr über die zu erstellende Reportage, anstatt rumzuschmollen.
Zum Beispiel: Was ist Thema der Reportage? Mit wem willst Du sprechen (bzw. wo die O-Töne holen)? Welche Atmo-Töne hast Du dazu? Wann muss das alles fertig sein?
Wie umfangreich soll das Stück werden? Für welche Art Sender ist es gedacht?

Ich kann aus Deiner Frage und aus Deinen weiteren Ausführungen nicht erkennen, dass Du tatsächlich gesteigerten Wert auf Hilfe legst. Du hast vermutlich erwartet, Du bekommst hier nen Link auf www.radioberichte-von-anfaegern-schnell-und-gut.de geliefert. Das ist nicht drin.

Nebenbei @kobold bemerkt: Es sind 6 Ws: Wer macht was wann wie wo und vor allem: warum? Als Bonus-W bzw. Q: welche Quelle lieferte die Infos?

Reportierende Grüße,
FC
 
AW: Hörfunkreportage - Hilfe!

alles klar hier?

michanrw gibt einen tipp trotz ärger über die frage
debe gibt gleich mehrmals tipps und wünscht erfolg, trotz verhaltenen unmutes
kobold listet ne handvoll tipps auf
cj zitiert aus standardwerk
blue scorpio liefert hilfe ohne ende
format c versucht, die ausgangsfrage zu präzisieren und hilft dadurch

und einige tun hier gerade so, als sei capitol radio hier unter die räder gekommen, obwohl er üppig und schnell gratistipps bekommt, ohne präzise angaben zu machen. wie seid ihr denn drauf?
 
AW: Hörfunkreportage - Hilfe!

Special-A schrieb:
Man ohne dir zu nah zutreten, aber nimm doch mal Rücksicht auf andere!!

Ach, Special-A, wenn jemand nicht einmal in der Lage ist die Antworten zu lesen, dann kam demjenigen nicht daran gelegen sein hier tatsächlich Hilfe angeboten zu bekommen. Zudem kennt er doch so viele Profis und bräuchte sich dann ja nicht mit „unechten“ wie mir hier zu langweilen. Zudem gibt es auch jede Menge gute Fachliteratur, wie z. B. die hier auch bereits aufgeführten gelben „Handbücher“. Aber auch dies wurde ja ignoriert, weil man als Anfänger dann ja nicht plötzlich auf dicke Hose hätte machen können. Jeder hat seine Meinung, und meiner nach zu urteilen ist Capital radio nicht mehr als eine völlig unfähige Lachnummer. Und damit zurück ins Funkhaus!
 
AW: Hörfunkreportage - Hilfe!

Hallo Ihr Lieben,

sehr gerne würde ich dann auf diejenigen zurückkommen, die mir Hilfe angeboten haben. Ich melde mich wieder, wenn ich die Reportage fertig habe, d.h. in 4 Tagen.

Grüße aus Berlin!
 
AW: Hörfunkreportage - Hilfe!

@Capitol
Das ist nicht zum aushalten. Oben schreibst du, du bist Anfänger, mittendrin bist du plötzlich schon lange genug dabei und kennst unzählige Profis. Ich verstehe nicht, wie sich überhaupt Leute hier einschalten und Partei ergreifen. Dieses Gejammer ist wohl so eine Phase bei Radioforen.de. Mitleid- und Anfängerforen.de. Wenn du an die Reportage mit genausoviel Geschick gehst, dann Hals- und Beinbruch!
 
AW: Hörfunkreportage - Hilfe!

Format C:\ schrieb:
Nebenbei @kobold bemerkt: Es sind 6 Ws: Wer macht was wann wie wo und vor allem: warum? Als Bonus-W bzw. Q: welche Quelle lieferte die Infos?
Reportierende Grüße,
FC

Yep, haste Recht. Zu wenig W's von mir...
;)
 
AW: Hörfunkreportage - Hilfe!

@special-a
@capitol

Tut mir leid Leute, aber diese Postings sind exemplarisch für viele der Herrschaften, die mir inzwischen als Praktikanten und Volontäre begegnen. Von daher kann ich die Reaktion der anderen wirklich verstehen.
Da kommen Leute in Sender, die denken, nur weil sie da sind, sind sie schon kompetent. Das Popstar-Syndrom. Sei einfach du selbst, das ist schon eine Riesenleistung.
Daß man sich über Dinge selbst informieren kann, ohne sie vor den Hintern getragen zu bekommen, das Grundlagen der Hörfunkreportage etc. in Büchern selbst erarbeitet werden können: das ist einem schon viel zu schwierig. Stattdessen kloppt man irgendetwas ins Internet und pampt rum, wenn nicht innerhalb von Sekunden genau die Antworten von Profis kommen, die man braucht, um mit minimalem Selbstaufwand einen Job an Land zu ziehen.

Wer sich nicht autodidaktisch informieren kann, der wird auch nie eine gescheite Reportage machen, denn genau die Fähigkeit, selbst etwas zu erarbeiten, zeichnet einen guten Journalisten aus: Bei Null anfangen und nicht bei dpa-Rufa.

Aber wer schon zu FAUL ist, eigenständig die Grundlagen des Handwerks zu erarbeiten...

P.S.: Vor meinem ersten Bewerbungsgespräch hatt ich alles an Material gelesen, was ich zum Thema Journalismus finden konnte. Sonst hätte ich mich da gar nicht hingetraut. Aber mangelnde Selbstüberschätzung ist ja nicht gerade das Problem der neuen Mediengeneration. Dafür geht es eben bei Viva und Giga auch viel zu leicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben