Hörfunkreportage - Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hörfunkreportage - Hilfe!

@ Capitol

Falls es für eine Bewerbung ist: Mit Reportage ist bei vielen Sendern NICHT das oben beschriebene gemeint. Das ist ein BmE oder GB oder Gebauter oder ... "Reportage" geht anders.
 
AW: Hörfunkreportage - Hilfe!

Vielen Dank - Du!!!

Nach einer intensiven Recherche und Methodik - habe ich das auch mittlerweile festgestellt - es geht hier um ein BmE - das scheint wohl mit der Reportage gemeint zu sein?!
 
AW: Hörfunkreportage - Hilfe!

Wenn solche "Profis" in die Stationen dieser Welt kommen - na dann Gute Nacht. Wie wärs mit einem Studium vor der Radiokarriere???
 
AW: Hörfunkreportage - Hilfe!

Dem persönlichen Horizont und dem Sender wird dies sicher nicht schaden..
 
AW: Hörfunkreportage - Hilfe!

Klar.. Du kannst auch ein Jahr ins Ausland oder den Brockhaus auswendig lernen... das wird auch Deinen Horizont erweitern und dem Sender nicht schaden. Es gibt ja auch die Möglichkeit erst mit dem Radio anzufangen und sich dann damit das Studium zu finanzieren... Berufserfahrung schadet dem Horizont und dem Studium nämlich auch nicht... Worauf ich hinaus will ist:

Pauschalisieren spricht nicht gerade für eine Sichtweise über den eigenen Tellerrand.
 
AW: Hörfunkreportage - Hilfe!

Wie eine Reportage auszusehen hat, weiß ich schon - allerdings nur im TV! Dort kann ich ja auch einfach nur mal die Bilder dazu zeigen kann, ohne Kommentar. Das Problem ist, dass ich das ganze in eine komplette Hörfunk - Reportage umsetzen muß - also ohne Bild aber dafür mit Sound. Ich weiß nicht wie man sowas realitätsgemäß dramatisieren kann - denn schließlich ist es ein Augenzeugenbericht, und kein Hörfunkspiel.

Aber dann hast Du doch schon einmal das Handwerkszeug! Setz die Bilder, die Du zeigen würdest in Sprache um (Kino im Kopf)... Beschreibe, was Du siehst, riechst, fühlst und erzeuge so und mit den passenden Tönen Bilder im Kopf des Hörers... Wenn Du das schaffst, dann bleibt die ganze Sache spannend und der Hörer auch über sechs Minuten an der Geschichte dran!

Viel Erfolg!
 
HÖRFUNK REPORTAGE - Hilfe !!!! Nochmals....

Ich wollte mich nochmals für die Einführung zu den Techniken der Hörfunk Reportage bei denen bedanken, die mir Infos gegeben haben.

Glücklicherweise ist es mir gelungen eine ordentliche Hörfunk Reportage zu erstellen. Trotzdem sehe ich riesengroße Unterschiede zwischen Hörfunk und Fernsehen, und ich bevorzuge das letztere.

Eine dumme Frage: Was sind die Beweggründe sich für Radio zu entscheiden. Die Frage richtet sich an die leidenschaftlichen Radio - Macher?
 
AW: HÖRFUNK REPORTAGE - Hilfe !!!! Nochmals....

Capitol RADIO schrieb:
... trotzdem sehe ich riesengroße Unterschiede zwischen Hörfunk und Fernsehen ...

Nun ja, diese Unterschiede sehe ich auch.

Vor allem, liebes Capitolradio, sieht man im Fernsehen wesentlich mehr als im Hörfunk.

Ansonsten würde ich mich über ein kleines Hörbeispiel Deiner Reportage sehr, sehr freuen.

Ehrlich.
 
AW: HÖRFUNK REPORTAGE - Hilfe !!!! Nochmals....

Na, Du bist schon ein echter Freak oder?
Ich kenne beides, aber das Herz gehört dem Radio.
Meine Pro-Argumente (ohne, dass daraus sofort pauschale Contra-TV-Argumente werden):
- mehr Eigenständigkeit
- weniger Eitelkeit
- mehr Spontanität möglich
- weniger Aufwand
- das angenehmere Medium
 
AW: HÖRFUNK REPORTAGE - Hilfe !!!! Nochmals....

Hi Fraggle!

Ja, ein echter blöder Freak bin ich allerdings. Drinnen Radio, und draußen sehe ich alles in digi picture. ...einfach nur scheiße...mein Herz gehört für immer und ewig den bewegten Bildern. Mein akustisches Ohr ist schlicht untauglich. Trotzdem ist meine Reportage gelungen!

Weniger Eitelkeit und weniger Aufwand - das trifft voll zu. Kann man eigentlich im Hörfunk auch mal tiefe kritische Beiträge mit etwas Aufwand machen? Irgendwie kann ich mir das bei der schnellen Geschwindigkeit im Hörfunk nicht vorstellen. Etwas Eitelkeit würde dort auch nicht schaden. Sorry, aber ich glaube ich bin noch im falschen Film...
 
AW: HÖRFUNK REPORTAGE - Hilfe !!!! Nochmals....

dem ungemein unterhaltsamen Capitol RADIO schrieb:
Was sind die Beweggründe sich für Radio zu entscheiden. Die Frage richtet sich an die leidenschaftlichen Radio - Macher?

Leidenschaft, die sich be(weg)gründen lässt, ist keine.

Jedenfalls freue ich mich, dass Du ein positives Urteil über die Qualität Deiner Reportage fällst, wiewohl Dein
demselben ungemein unterhaltsamen Capitol RADIO schrieb:
akustisches Ohr schlicht untauglich (ist).

Du hast Größe.
 
AW: HÖRFUNK REPORTAGE - Hilfe !!!! Nochmals....

Capitol RADIO schrieb:
Kann man eigentlich im Hörfunk auch mal tiefe kritische Beiträge mit etwas Aufwand machen? Irgendwie kann ich mir das bei der schnellen Geschwindigkeit im Hörfunk nicht vorstellen. Etwas Eitelkeit würde dort auch nicht schaden. Sorry, aber ich glaube ich bin noch im falschen Film...
Radio scheint wirklich nicht Deine Baustelle zu sein. Denn die tiefgehenden Beiträge braucht man sich nicht voller Phantasie vorzustellen, man kann sie sich ganz einfach anhören. In Berlin zum Beispiel auf 97,7 MHz.

"Mit etwas Aufwand" heißt so etwas dann übrigens Feature.
 
AW: Hörfunkreportage - Hilfe!

Feature??

Ich rede hier von einer Reportage - da sollte doch eine tiefgehende kritische Reportage möglich sein! Wieso heißt das auf einmal Feature?

Zuviel Musik da draußen, wa? Kann man das nicht umpolen, oder soll ich gleich zu MTV wechseln, wenn ich schon Fernsehen als Stärke bezeichne!
 
AW: Hörfunkreportage - Hilfe!

Liebes Hauptstadt-Radio: Man empfehle dir, wenn du wirklich mehr übers Radio wissen willst: Claudia Mast, Das ABC des Hörfunks
und Walther von la Roche: Radiojournalismus

Warum sollen wir dir hier das Hörfunk-ABC beibringen?

Du machst es dir sehr einfach!

Und wenn du beim TV bist, dann wohl nicht grad in ner tollen Stelle. Oder? Auch von nem TV-Journalisten erwarte ich, dass er weiß,was ein Feature ist!

Achja, MTVIVA-Mitarbeiter müssen das nicht wissen!
 
AW: Hörfunkreportage - Hilfe!

schade, schade, schade...nun haben wir deinen druck über tage mitlesen dürfen und erfahren noch nicht einmal jetzt, wo du es dann wohl doch geschafft hast, eine "gelungene reportage" zu zimmern, worum es in dieser eigentlich ging :(
 
AW: Hörfunkreportage - Hilfe!

Irgendwie haben hier einige immer noch nicht ganz kapiert auf was ich hinaus möchte....ist ja auch egal....ich fange schon mal zwischenzeitlich mit der nächsten Hörfunk Reportage an!

Diesmal gebe ich mir noch mehr Mühe - mein voller Ernst!
 
AW: Hörfunkreportage - Hilfe!

hmmm...kann gut sein...zumind. könnte ich es den "einigen" noch nicht einmal verübeln...auf was genau möchtest du denn hinaus?

wie auch immer: viel vergnügen für die zweite...schließlich wächst man(n) mit seinen aufgaben...oder so
 
AW: Hörfunkreportage - Hilfe!

@manu: ja, schließlich wächst man(n) mit seinen aufgaben!

Naja, irgendwie mußte ich nach der Reportage feststellen, daß ich als heavy TV Mensch einfach nicht so tauglich bin für das Hörfunk, wie ich vermutete. Eigentlich auch logisch, sehen ist doch besser als hören, zumindest wenn man so taub ist - wie ich!

Es heißt ja nicht umsonst, daß man(n) entweder gut Radio machen kann, oder eben Fernsehen. Die wenigsten können beides, oder liege ich da falsch?!
 
AW: Hörfunkreportage - Hilfe!

irgendwas von Capitol RADIO schrieb:
sucht euch irgendein zitat von cr aus und klemmt es hier rein(FC)
Herzlich Willkommen auf meiner "ignore"-Liste!
Sofern Du jemals ernsthaft Hilfe erwartet hast, so hast Du die Chance verspielt.
Ich glaube, dass Du uns hier nur auf den Arm nehmen willst oder uns die Luft wegatmen. :rolleyes:

Entnervte Grüße,
FC
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben