Hörspiele von Günther Eich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Diggy

Benutzer
Beim Ankauf eines gebrauchten Tonbandgerätes wechselten auch um die 80 Bänder in meinen Besitz. Neugierig und fürsorglich, wie ich nunmal bin, habe ich die Bänder vor einem Löschen und neuerlichem Bespielen auf Zustand und Inhalt geprüft (Shamrock - im Regelfall nur noch für die Tonne gut).
Unter den Bändern ist eine Aufnahme mit mehreren Hörspielen von Günther Eich. Laut Etikett auf der Rolle und dem was ich bisher heraushören konnte sind das die Titel:
"Sabeth"
"Die Andere und ich"
"Der Tiger Jussuf" und
"Das Mädchen aus Viterbo".

Leider ist das Band in keinem guten Zustand und auch die Aufnahme nicht die Beste. Das Band schmiert sehr ab und hat enormen Abrieb, was sich auch klanglich bemerkbar macht. Es ist unerlässlich die Überspielung immer wieder zu unterbrechen, da ich die Tonköpfe immer wieder zwischenreinigen muss.

Wer weiss etwas über diese Aufnahmen oder Produktionen? Wikipedia war da ja eher verwirrend als hilfeich. Einziger verbindlicher Hinweis für mich ist, dass in einer Szene aus "Sabeth" im Hintergrund aus einem Autoradio Claptons "Lay Down Sally" zu hören ist.
 
Eventuell brauchst du dir gar nicht so viel Arbeit mit dem Retten der Bänder zu machen. Da Günter Eich ein bekannter und wichtiger Autor war, werden seine Hörspiele auch heute noch gelegentlich wiederholt. Leider gibt es in der Hördat kein Archiv mit den vergangenen Sendedaten, obwohl anstehende Sendunge immer vermerkt sind. Das könnte bei der Einschätzung, ob ein Hörspiel demnächst mal wieder zur Sendung anstehen könnte, etwas helfen.
 
Das Band schmiert sehr ab und hat enormen Abrieb, was sich auch klanglich bemerkbar macht. Es ist unerlässlich die Überspielung immer wieder zu unterbrechen, da ich die Tonköpfe immer wieder zwischenreinigen muss.
Ich las vor kurzem den Tipp: einen Hauch Silikonöl auf den Tonkopf geben. Soll auch bei quietschenden Kompaktkassetten helfen.

Auf die Wdh. musst Du auch nicht unbedingt warten, alle 3 Hörspiele gibt es bei YT, sogar in verschiedenen Fassungen:

Günter Eich: Die Andere und Ich

Die Andere und ich (1. Fassung) - Hörspiel von Günter Eich - SDR 1952

Der Tiger Jussuf (1. Fassung) - Hörspiel von Günter Eich - NWDR 1952

Der Tiger Jussuf (2. Fassung) - Hörspiel von Günter Eich - SDR 1985

Die Mädchen aus Viterbo (1. Fassung) - Hörspiel von Günter Eich - SWF/BR/RB 1953

Die Mädchen aus Viterbo (2. Fassung) - Hörspiel von Günter Eich - HR/SDR 1959
https://www.youtube.com/watch?v=SsJQI7arJmA
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben