Hört ihr noch Bayern 3?

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, das Programm ist wie ein asbestverseuchter Bundesbahnwagon. Da ich viel mit dem Auto unterwegs bin schwenke ich tagsüber auf Antenne Bayern bzw. wenn es geht auf Charivari Rosenheim, mittlerweile ist ABY leider erträglicher als Bayern 3. Abends ab 19:00 Uhr wird jedoch brav umgeschalten (Mensch Otto / Mensch Theile, Mattuschke, Nightlife und Kultabend sind ja super).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Obwohl die neuen Jingles finde ich gar nicht mal so übel. Jedoch können diese, die schlechte Musikauswahl und die veralteten und selbstverliebten Moderatoren leider nicht gut machen.
 
Ich habe Bayern 3 vor Jahren noch gerne gehört, als dort der Jürgen Törkott noch beim Sender war und immer schön im Nachtprogramm seine einmalige Show gemacht hat (Tschaka Tschaka Waka Waka und Bonga Bonga) :D oder als es dort noch die "300 Minuten Show" mit Sebastian Winkler gab, wo ein Hörer ins Studio durfte und gegen alle Hörer spielen musste oder als es Matuschkes Kultnacht noch von Freitag auf Samstag jede Woche gegeben hatte.

Aber heute? Jürgen Törkott ist leider weg, Freitag auf Samstag hat man 7 Stunden am Stück diese grässlich-nervige PULS Sch****, die dort überhaupt nicht hin passt und gut sind die Moderatoren auch nicht gerade, dann kommt noch hinzu, dass dort Nachts fast keine guten Moderatoren mehr auf Sendung sind. Das ist schon alles sehr schade :(

Was höre ich denn aktuell noch so auf Bayern 3?
- Bayern 3 am Morgen mit Sebastian Winkler (wenn die Früh-ab-dreher grad mal Pause haben)
- Bayern 3 Kult nach acht mit Thomas Gottschalk
- Bayern 3 Kultnacht mit Matuschke

Tja das wars schon, sonst bin ich auch eher bei SWR3, weil der Sender mit Ausnahme von PopUp auch tagsüber bei weitem erträglicher und lustiger ist als Bayern 3, Nachts sowieso. Ein "Braunsche Röhre", "Was geschah" oder Bennie Bär - Lenkradklopfer, usw. da kann Bayern 3 überhaupt nicht mithalten, mit dem guten Nachtprogramm. Da ist Bayern 3 schon langweilig und belanglos und überhaupt nicht interaktiv Nachts. Bei SWR3 hör ich wenigstens, was der Rest von Deutschland gerade so macht.

Und ja "Mensch Theile" passt schon zu Bayern 3, eine Sendung mit hohem Wortanteil auf einer Popwelle ist durchaus gut und die würde ich jetzt nicht zu Bayern 2 oder Bayern 1 abschieben. Es muss dort auch mal Sendungen geben, die etwas "aus dem Rahmen" fallen und nicht 100% zum sonstigen Tagesprogramm passen. Aus diesem Grund mag ich ja auch den "SWR3 Rockshop" mit Stefanie Tücking so sehr :D
 
Die Kritik am Sender Bayern 3 ist durchaus nachzuvollziehen. Das ist wahr. Manche finden, Bayern 3 sei eine Kopie von Antenne Bayern geworden. Das ist falsch. Falsch deshalb, weil sich Antenne Bayern mittlerweile - nach dem Wechsel von Weber nach Köln - intensiv mit dem Thema "Hörerkritik" auseinandersetzt. Und wenn man bei Bayern 3 Hörerkritik übt, wird man übellaunig aus der Leitung geworfen. Was mir an Bayern 3 nicht mehr gefällt, ist diese monotone Moderation. Früher habe ich Susanne Rohrer gerne gehört, nur die lässt man sehr nuscheln, sodass man wegschalten muss. Darüber hinaus gefällt mir auch der Sendeton nicht. Vergleicht man die 99,6 MHz (Regensburg) von der "Lautstärke" her mit der 103,0 MHz von Antenne Bayern, dann stelle ich fest, dass Antenne etwas "lauter" und damit auch kräftiger rüber.
Von den Moderationsstilen ist mir die Antenne wieder "lieber" geworden, im Gegenteil, Bayern 3 auf längeren Überlandstrecken zu hören, ist wie Valium, man nuschelt, etc. Ich glaub, da ist sogar Bayern 1 noch besser!
Übrigens: man muss beim BR mal aufhören, zu glauben, Antenne Bayern durch Bayern 3 bekämpfen zu wollen. Mein Eindruck ist, dass Antenne spritziger wirkt, während Bayern 3 sowas wie ein extra stilles Wasser ist.
Kritik kann man technisch an BR 3 üben, moderationsmäßig, oder aber die Shows und die Strukturen des Senders kritisieren. Was mir auffällt, ist, wenn man die Frühaufdreher hört, im Gegensatz zu Wolfgang Leikermoser oder zu Tilman Schöberl, dass von der Kompetenz Bayern 1 die Nase vorne hat, Antenne und BR 3 sind hier gegenseitig Konkurrenten, mit leichten Vorteilen für Antenne Bayern... Man muss sagen, dass die drei Sender sich ergänzen, nicht, was die Musikauswahl, die im Wesentlichen deckungsgleich ist, wohl aber, was die Shows, etc. anbetrifft. Bayern 3 sollte sich aber anstrengen. Denn: "Altgewordene" Bayern 3-Hörer wechseln zum "Oansa" und Leute, die es etwas spritziger haben wollen, wechseln zur Antenne. Irgendwie lässt sich zusammenfassen: Bayern 3 treibt irgendwo seelenlos, planlos oder aber sprachlos im Radio-Nirvana rum. Man muss dem Sender wieder einen neuen Sinn geben, und nicht einfach nur als Platzhalter zwischen der hauseigenen Konkurrenz und der Ismaninger Konkurrenz sein. Zumal in Bayern an den Rändern auch Sender wie SWR3, hr3, MDR JUMP, Ö3 und auch die Schweizer Sender kräftig Konkurrenz machen.
Bayern 3 war zwischen 2007-2011 sehr gut, aber dann hat's Niveau nachgelassen.
Weitere Konkurrenz ist übrigens der Lokalfunk in Bayern.
 
Mit den neuen Jingles kippen sie BITTE auch endlich diese nervigen "Mein Lieblingsmix"-Positionierungen in jedem Opener, jeder Mod, jedem Dropper usw.

Bayern3 zu hören ist un-er-träglich geworden. Nur noch schmierige Eigenwerbung für ein schlechtes Programm, das nicht weiß, wo es hin soll und jung und alt gleichzeitig anzumachen versucht. Was mit dieser haltungslosen, weichgespülten und einfallslosen Soße an Musik und Inhalt leider nicht funktioniert. War dieser Sender nicht mal besser???
 
@JJ1: Leider ja. Aber: wenn Bayern 3 einer Studie der Uni Augsburg zufolge in Schwaben auf den fünften Platz in der Top10-Liste zurückgefallen ist, in einer Vorstudie, die drei Jahre vorher veröffentlicht wurde, noch den zweiten Platz eingenommen hat, spricht das Bände. Wenn rt1 und die Lokalsender der rt1-Group Bayern 3 auf Platz 2 verdrängt haben, muss das in München doch gehört werden.
 
Hat "Bayern 3" nicht längst Berater, die dafür sorgen, dass der Gesamtauftritt des Senders unattraktiver ist als der der werbetechnisch wichtigeren Antenne? Wundern tät's mich nicht. Beim Sender wird man sich sagen: Lieber zweiter oder dritter als ganz weg vom Fenster, fremdbestimmt werden wir sowieso.

Denn: "Altgewordene" Bayern 3-Hörer wechseln zum "Oansa" und Leute, die es etwas spritziger haben wollen, wechseln zur Antenne.

Oder immer öfter zu DAB, wenn sie nicht schon längst "rübergemacht" haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, dass Bayern 3 eigentlich deshalb so verramscht wird, um da nach BR-Klassik eine echte Jugendwelle zu generieren und dann Bayern 3 auf DAB+ abschieben, was meint ihr dazu?!
 
Wenn man der aktuellen Funkanalyse in Bayern trauen kann, wird der Anteil von Bayern 3 immer weniger. Insbesondere in den großen Städten in Bayern hat BR3 Probleme, z.B. in Augsburg.
 
@grün:
Ja, Bayern Mobil war echt ein guter Sender, und eine wahre Fundgrube für Musikperlen.
So hatte ich dort nach Jahrzehnten auf einem deutschen Sender endlich mal wieder "Comme au cinema" von Alan Delon gehört.
Jetzt muss man dafür das eigene Musikarchiv bemühen.
 
Nur noch zum Matuschke und was hörte und sah ich da vorhin? Mal wieder ein neues Studio, würde man das Programm mal nur ansatzweise so oft verbessern...
Matuschke.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
""Comme au cinema" von Alan Delon"
Dass sich daran noch jemand erinnern kann. Das nenne ich mal Repertoirekenntnis! :thumbsup:
Ist noch auf irgendeiner alten morschen Kassette von mir zu finden, allerdings nicht voll ausgespielt...leider. Und ich wusste damals, ich war noch zarte 12 Jahre alt, gar nicht, wer der Sänger war. Auf der Hülle stand nur "Comme au cinema". So viel französisch konnte ich dann gerade schon als Siebtklässler.
 
Ein cooler Titel. Hier das Video:


Er erinnert ein wenig an Serge Gainsbourgs Interpretation von "Mon Légionnaire", die ein Jahr später erschienen ist:


Danach sucht man heute in deutschen Sendern in der Tat leider vergeblich, dabei würden beide Stücke bspw. gut in das Programm von Bayern 1 oder WDR 4 passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bayern 3? Ja was ist denn das fragt sich der heute 16 Jährige....
Naja in den Anfang 80ern war man noch dicke da, da gabs ja noch keinen privaten Mitbewerber.
Doch dann pfiff der Wind aus einer anderen Richtung. Die private Konkurrenz kam..und Bayern 3 versuchte seit dem sein Fähnlein immer in den Wind zu stellen.Mit mäßigem Erfolg, gelinde gesagt.
Wenn man heute versucht mit Fritz Egner und Thomas Gottschalk Hörer zu gewinnen muß ich feststellen, daß man im alten Denken verhakt ist...und immer wieder nur die alten Erfolge aufwärmen würde."Dinosaurier" im Radio sind schön anzuhören aber teuer, und sehr unflexibel.

Die Musikauswahl ist beliebig geworden, die Moderatoren sind scheinbar schon Zuuu lange dort im Job und sind einfach " Satt" da kommt keine Frische mehr rüber.

Wenn ich Rohrer oder Roell höre, dann muß ich wegschalten! Entschuldigung für diese Kritik.Bayern 3 hat den ZUG der ZEIT einfach verpasst und versucht jetzt mit altgedienten Moderatoren, und jugendlicher Musik in Dauerschleife noch Hörer dazu zu gewinnen? Das kann nicht gut gehen!

Man hat dort viel verspielt, weil man sich viel zu lange ausgeruht hat auf den Lorbeeren aus den 70er und 80er Jahren aber mit solch billiger Anbiederei wie jetzt, auf der man die Klinke tief gedrückt greift und auf dem Bauch zur Tür herein zum Hörer kriechen möchte... nur um nicht noch weniger Einschaltquoten zu bekommen, kommt man auf keinen grünen Zweig mehr.

Das Durchschnittsalter der Macher von Bayern 3 übersteigt ja schon fast Bayern 1...

Bei steigender Einwohnerzahl Bayerns kontinuierlich weniger Hörer zu haben, ist schon eine Meisterleistung, die endlich einmal in München ankommen sollte. Auch wenn man dort Kritik fairerweise übt, wird diese immer, höchst "staatsfunk- und parteifunktionärsmässig" abgebügelt.
Es zahlt ja der fleißige GEZ-Hörer brav seinen Beitrag...da kommts auf einen Euro mehr oder weniger bei Werbung ja net so an..".mir hams ja---mir san mir..und san immer noch Dicke da!!

In diesem Sinne, schöne Grüße auf die Titanic des bayerischen Rundfunks, und schlaft gemütlich weiter, des basst scho....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben