Hört ihr noch Bayern 3?

das kann ich nicht verstehen das man am Ostersamstag keinen partyhitmix sendet! :wall:
wie Maschi schon richtig schrieb, nach dem Karfreitag folgt der Karsamstag oder auch einfach nur Samstag, ein regulärer Werktag. Der Ostersamstag kommt, wenn überhaupt, nach Beendigung der Karwoche. Also am Wochenende darauf. Das kein Partymix läuft, liegt doch nur daran, dass man die Chartshow vom Karfreitag (offizieller Feiertag) nachholen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kein Partymix läuft, liegt doch nur daran, dass man die Chartshow vom Karfreitag (offizieller Feiertag) nachholen möchte.

Genau, weil am Karfreitag Tanzverbot herrscht und man es da allgemein ruhiger im Radio angeht und Bayern sowieso schon immer das Bundesland war, das es mit religiösen Vorgaben besonders ernst genommen hat. Ich weiß nicht wie es heute ist, aber vor 25 Jahren haben Sender wie Antenne Bayern oder Hit Radio FFH am Karfreitag immer das Partyprogramm ausfallen lassen und stattdessen ab 18 oder 19 Uhr Kuschelmusik gespielt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass zumindest die Jugendradios heutzutage an diesem Termin das normale Partyprogramm fahren. Würde mich wundern, wenn Sender wie der in meinem Avatar am Karfreitagabend was anderes als Partymusik rotieren lassen würden. Wir werden es erleben. An Karsamstag herrscht meines Wissens kein Tanzverbot mehr, von daher holt man solche Sachen wie die ''Chartshow'' dann an diesem Termin nach. In anderen Bundesländern sieht man es auch nicht ganz so eng und lässt auch an Karfreitag das Partyprogramm laufen. Kann mich nicht daran erinnern, dass z.B. RPR jemals einen auf besonders getragen gemacht hätte, nur weil gerade Feiertag war. Aber in Bayern ist man da halt immer sofort zur Stelle und deshalb fallen seit eh und je die ''Schlager der Woche'' und ihre Nachfolgersendungen an Karfreitag aus.
 
Wobei zumindest die Verlegung auf den Samstag dem neuen Modus geschuldet sein könnte, noch 2015 zog man die damaligen "Schlager der Woche", wie auch z.B. an Weihnachten (so dies einen Freitag betrifft) auf den Donnerstag vor, hätte in diesem Fall noch nicht einmal weh getan, da der Matuschke unterwegs ist. Das letzte Mal fiel der Party-Hit-Mix übrigens, auch zugunsten der Chartshow, nach dem letzten Durchdreh-Tag aus.
@RadioHead: Das westdeutsche Pendant hierzu lässt zwar auch seine Partysendung ausfallen, spielt dafür allerdings den ganzen Tag Hörerwünsche ("Übernahme"), also alles andere als Feiertagsruhe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Karfreitag keine Chartshow is ja ok war schon immer so! Aber warum nicht wie es sonst auch war am Donnerstag die Charts und Sa. Partyhitmix
 
leidet Bayern 3 derzeit an Personalmangel? Heute hat Leuxner von 8:00 bis 16:00 Uhr das Wetter gemacht. Und jetzt soll sie gleich auch „Durch die Nacht“ moderieren...:thumbsdown:

PS: die Ferien-Frühaufdreher gibt es doch...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bayern 3 fängt jetzt auch an mit 6 Hits am stück bzw eine halbe Stunde Musik am stück für euren Arbeitstag wie beim Privatradio
 
Man könnte meinen, Valerie Weber arbeitet für den BR statt für den WDR. Oder für beide. Ein Schelm der böses dabei denkt.
 
eine halbe Stunde Musik am stück für euren Arbeitstag wie beim Privatradio
In welcher Schiene? Vormittags, Nachmittags, immer nur in einer Sendestunde pro Tag, oder öfter?

Rechnen wir mal mit einer durchschnittlichen Songdauer von 3,5min. 6 Songs am Stück wären somit (6*3,5) 21min Musik. Plus Eigenwerbung (geclaime, gejingel, "Neulich bei den Frühaufdrehern", etc.) haben wir dann 25min in einer halben Stunde belegt. Der Service (Nachrichten / Update um Halb, Wetter, Verkehr) schluckt die restlichen 5min.
Ergo bleibt gar keine Zeit mehr für sinnvolle Moderation.
Somit hätte der höhere Wortanteil, den Walter Schmich immer gern als Abgrenzung zum Privatfunk genannt hat, ausgedient. Stattdessen gleicht man sich an.
Ich kann Vormittags kein Bayern 3 hören. Aber in der Nachmittagsschiene mit Roell/Faust und Müller/Theile sind mir noch keine "6 Songs am Stück" untergekommen.
Beide Moderatorenduos quatschen viel lieber über irgendwelches Zeugs, dass interessieren mag, oder eben nicht. Zumindest ist mir das deutlich lieber, als wenn nur Musik im Wechsel mit den Nachrichten läuft. Das wäre ja wie Bayern 1 nachts. Da kann ich gleich Deezer starten...
 
die Jahreszahl weiß ich leider nicht. Aber schon eine Ewigkeit ist das so. Mehr als eine sinnlose Moderation gab es bei Conrath am Vormittag und bei Wunderlich bzw. Gstöttner am Nachmittag in den ersten 30 Minuten noch nie, stattdessen eben nur diese sechs Dudelhits. Inhalte gibt es tagsüber wie gesagt nur mittags bei „Update“. Und eben der oben genannte Smaltalk zwischen Theile/Müller und Roell/Faust am späten Nachmittag. Die Bayern-Meldungen um halb gibt es auch erst ab 12:30 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
definiert wohl jeder anders, bzw. jeder legt die Relevanz selbst fest.

Ich schätze es z.B., dass Roman Roell, der ja diese Woche bis jetzt allein die Nachmittagsschiene moderiert, mich heute über den Blitzermarathon informiert hat. Inkl. Anruf einer Hörerin, Whatsapp-Sprachnachricht eines Hörers und ausführlicher eigener Meinung dazu. Das sind alles Kleinigkeiten, die ich aber mehr schätze, als "6 Super-Duper-Mega-Hits-aus-den-aktuellen-Charts-die-jeder-liebt™" am Stück. "Update" hat ja eine Monopolstellung im Programm, sowie viele andere Sendungen auch (Mensch Otto/Theile, Matuschke, Spätschicht).

Warum schafft man keine fließenden Grenzen? "Alles was Bayern interessiert", "Matuschkes Raritäten/Lieblinge/was-auch-immer" und "diese neue Musik" abgeschwächt und übers Tagesprogramm verteilt in die Vor- und Nachmittagsschiene einfließend mit wunderbaren O-Tönen aus der Redaktion? Und abends haut man dann trotzdem auf die Kacke mit Matuschke und Puls. Und zwar komplett ohne(!) die Musik, die sonst tagsüber läuft.
Wäre das zu weit vom gewünschten Format entfernt?
 
ich höre auch nur Update, Matuschke und die Spätschicht regelmäßig. Gelegentlich noch Sonntagabends, wenn Baumann oder Strößner on air sind. Roell/Faust bzw. Müller/Theile ist sicherlich Geschmackssache. Mir persönlich sind beide Duos manchmal etwas zu albern, aber okay. Der Vormittag jedoch ist sowas von langweilig und inhaltsleer. Davon abgesehen, dass Conrath das Backtiming nicht beherrscht. Bayern 3 Warteschleifen teilweise 2 Minuten lang, bis die Nachrichten beginnen. Aber wenn man sonst nichts zu moderieren hat, wundert mich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen, dass Conrath das Backtiming nicht beherrscht. Bayern 3 Warteschleifen teilweise 2 Minuten lang, bis die Nachrichten beginnen.
Backtiming ist bei dem heutigen Nachrichten-Jingle völlig unnötig geworden, da dieser ohne Piepser und derartig belanglos daherkommt, dass es schon beinahe wurscht ist, wenn die Nachrichten 1-2 Minuten früher oder später beginnen.

Davon abgesehen, empfand ich eigendlich gerade die Warteschleifen immer als Highlight. Ob nun ein Station-Song oder eine bekannte Backtiming-Melodie (man erinnere sich an Calypso von Antenne Bayern) haben für mein Verständnis eine Stunde oder eine Sendung würdig abgeschlossen und der Moderator konnte noch ein paar lustige Sprüche vor den Nachrichten loswerden. Heute muss immer alles schnell schnell gehen, am Besten völlig ohne persönliche Note und ohne Ausklang. Das war früher mal viel entspannter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden die 90er demnächst auch aus dem Programm von Bayern 3 genommen? Stundenweise fehlen sie nähmlich schon z.b. Sonntags zwischen 9 und 12 Uhr manchmal jede Stunde manchmal auch nur in einer Stunde oder Abends zwischen 19 und 20 Uhr aber nicht jeden Abend Tage variiren .
 
du hast jetzt aber jeweils das Talk-Format als Beispiel genommen. Dort laufen immer mal Songs, die in der Tagesrotation selten bzw. gar nicht laufen. Im normalen Tagesprogramm hat sich aber nichts geändert. Die 90er laufen auch noch. Habe gestern und heute jeweils 3 Stunden durchgehalten. Alles wie immer. Auch an der Stundenuhr hat sich überhaupt nichts geändert. Nur das die Station Voice jetzt halt sagt "mehr Musik für euch bei der Arbeit". Es kommt kein Claim wie.....jetzt 6 Hits am Stück.
 
Matuschke ist morgen um 22:30 Uhr im BR-Fernsehen bei "Ringlstetter" zu Gast. Die Sendung wird heute aufgezeichnet, daher heute Abend kein Matuschke im Radio. Dafür aber morgen: erst im Radio und danach im TV. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
es schaut in den letzten Wochen so aus das die Frühaufdreher nur noch zu zweit senden, Seelemann oder Winkler mit Corinna Theil. Heute Seelemann mit Jaqueline Belle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist den Leuten bei Bayern3 aufgefallen, dass Seelemann und Winkler stimmlich kaum auseinanderzuhalten sind... und somit eigentlich für das 3er-Konzept beide nicht geeignet. Würde mich wundern, wenn die 3 auch 2018 noch morgens randürfen.
 
Zurück
Oben