Hört ihr noch Bayern 3?

Und manche dürfen dann vertraglich auch nur zwei Wochen im Monat, da braucht man dann also schon drei Leute. War im alten ''Plan B'' auf 1Live ja auch immer so...
 
noch etwas: es ist schon aberwitzig, dass sich mit Sascha Seelemann nun drei gleich Moderatoren für den frühen Nachmittag abwechseln. Wo der BR doch angeblich sparen muss.....und sich Bayern 1 daher auch keinen Nachtmoderator mehr leisten kann....

Dieser Kommentar zeugt einfach nur von größter Unkenntnis. Die Sendung läuft 5x pro Woche. Also wird sie 5x pro Woche mit einem festgelegten Satz bezahlt - egal ob Seelemann oder sonst jemand dort moderiert. Und selbst wenn es 5 verschiedene Moderatoren pro Woche gäbe, wäre die ausgegebene Summe am Ende der Woche immer die gleiche. Und: das hat mit B1 und deren eigenem Etat erstmal nix zu tun. Also wenn Du schon kritisieren und Zusammenhänge herstellen möchtest, dann informiere Dich etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umkehrschluß, obwohl ich pauschale Umkehrschlüsse überhaupt nicht mag: Wenn "die ausgegebene Summe am Ende der Woche immer die gleiche" ist und für drei Moderatoren "gleichzeitig" auf Bayern 3 ("Frühaufdreher") ausreicht, warum dudelt dann auf Bayern 1 nachts die Festplatte?

Ich denke schon, daß das eine durchaus berechtigte Frage ist.
 
Nachtrag, weil ich aus jahrerlanger Erfahrung schon weiß, was gleich - oder überhaupt - als "Antwort" kommt. Bitte das Wort "Cashcow" und alles was damit im Zusammenhang steht, nicht verwenden! Das geht sonst nach hinten los... ;)

Ich sags nur.
 
Umkehrschluß, obwohl ich pauschale Umkehrschlüsse überhaupt nicht mag: Wenn "die ausgegebene Summe am Ende der Woche immer die gleiche" ist und für drei Moderatoren "gleichzeitig" auf Bayern 3 ("Frühaufdreher") ausreicht, warum dudelt dann auf Bayern 1 nachts die Festplatte?

Ich denke schon, daß das eine durchaus berechtigte Frage ist.

Weil beide Sender eigene Etats haben, über die sie verfügen können. Und wo B1 was einspart oder Bayern 3 was ausgibt, das bleibt ihnen vereinfacht gesagt selbst überlassen und hat mit Einsparungen/Ausgaben des anderen nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
He, he, es gibt hier nur einen Sender, den BR. Dieser Sender veranstaltet mehrere Programme - beispielsweise Bayern 1 und Bayern 3. Können die sich untereinander echt nicht leiden? ;)
 
@Zwerg#8

Willst Du ne inhaltliche Auseinandersetzung und Antworten? Oder einfach bisschen lustig daherschreiben? Dafür ist mir meine Zeit zu schade. ;) Klar gehören beide zum BR. Aber Du hast schon mal was von getrennten Etats (Geldtöpfen) von einzelnen Wellen gehört, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Kommentar zeugt einfach nur von größter Unkenntnis. Die Sendung läuft 5x pro Woche. Also wird sie 5x pro Woche mit einem festgelegten Satz bezahlt - egal ob Seelemann oder sonst jemand dort moderiert. Und selbst wenn es 5 verschiedene Moderatoren pro Woche gäbe, wäre die ausgegebene Summe am Ende der Woche immer die gleiche. Und: das hat mit B1 und deren eigenem Etat erstmal nix zu tun. Also wenn Du schon kritisieren und Zusammenhänge herstellen möchtest, dann informiere Dich etwas besser.
danke fürs anmotzen. Ich kenne die einzelnen Verträge natürlich nicht. Ich habe nur festgestellt, dass sich Bayern 3 vergleichsweise viele Moderatoren leistet. Drei in der früh (ist das nötig?), drei im Wechsel am Mittag und sechs wechselnde am Nachmittag. Nachts kommen ebenfalls mind. drei hinzu, während bei Bayern 1 die Festplatte läuft. Was soll das? DU, ja genau DU, hast mir gesagt, der GESAMTE BR müsse sparen. Von wegen.......wenn das wirklich so sein sollte, ist dein Vorwurf gegenüber Zwerg einfach nur lächerlich. Sehr wohl hat der BR intern schon Leute von Bayern 3 an Bayern 1 abgeschoben. Schönen Sonntag noch, du bayerischer Radiokenner! :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig, @Berlinerradio, dass Du was von "motzen" schreibst. Ich habe nur sachlich festgestellt, dass Du inhaltlich keine Ahnung hast wovon Du schreibst.
Ja, der BR als gesamtes muss sparen.
Aber wo genau B1 spart und wo B3, das bleibt denen überlassen. Und wenn B3 morgens drei Moderatoren hat, dann müssen sie das woanders einsparen. Und nochmal: ob sich nachmittags sechs, zwölf oder zwanzig Moderatoren abwechseln, das hat keine Auswirkungen auf den Etat. Denn nur der Moderator, der die Sendung an Tag X moderiert bekommt für diesen Tag X dann 1x das Tageshonorar und die anderen fünf, elf oder neunzehn bekommen an dem Tag nichts.
Und jetzt mecker weiter ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und? Darf man das nicht kritisieren? Wenn Bayern 3 nachmittags sechs zur Verfügung hat und Bayern 1 nachts überhaupt keinen? Ich reagiere übrigens nur auf motzige Beiträge etwas allergisch. Auf Beiträge, die du "sachlich" nennst. :wow:
 
Dann liegt motzig wohl im Auge des Betrachters. ;)
Kritisieren darfst Du wegen mir alles. Du hast nur inhaltlich falsche Zusammenhänge hergestellt. Und das ist dann einfach schwierig, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt bist Du, @Berlinerradio? 6?
Wie ein kleines bockiges Kind.
Keiner hat hier gesagt, dass das alles richtig oder toll ist.
Aber wer wie Du oder der Kollege Zwerg einen Zusammenhang zwischen der B1 Nacht und mehreren Tagesmoderatoren bei B3 und den Sparmaßnahmen im BR herstellt, der stellt einen falschen Zusammenhang her. Und darauf habe ich Dich hingewiesen. Aber wenn es Dir lieber ist, berufe Dich gern weiter auf alternative Fakten. ;)
 
Vielleicht muss man es ja anders erklären: Ein Nachtmoderator verursacht Kosten in Höhe von X - gezahlt wird quasi der generelle Einsatz. Wenn Moderator A drei Mal pro Monat eingesetzt wird, bekommt er halt drei Mal Summe X. Wenn er zwölf Mal im Monat eingesetzt wird, 12x Summe X. Heißt ganz klar: Der Sender kalkuliert 30(oder 31x) Summe X in seinem Budget. Die Kosten für den Sender werden nicht höher, wenn die Schiene von 7 wechselnden Leuten besetzt wird als wenn sich zwei alles aufteilen.
ABER: Es ist die generelle Frage: Will ich von 0 bis 5 Uhr generell einen Moderator zahlen? Und dann dafür vielleicht am Wochenende sparen, indem ich auf Beiträge, Inhalte etc verzichte und einfach nur Musik dudle?
Oder will ich nachts keinen Moderator haben, dafür aber das Geld woanders einsetzen. Richtig ist: B3 leistet sich drei Leute am Morgen, B1 keinen in der Nacht. Aber - wie schon gesagt: B1 will "sein Geld" woanders einsetzen, B3 spart für das morgendliche Dreierteam z.B. am Wochenende...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erklärung von @Matrix hat einen für mich entscheidenden Fehler:
die Rechnung stimmt nur bei nicht festangestellten Mitarbeitern.

Ein "fester-Freier" hat sicherlich andere Verträge als ein Selbständiger.
Und ein Angestellter hat natürlich einen völlig anderen Vertrag.
Es liegt nahe, dass immer weniger RedMods als Angestellte tätig sind - dann macht die Rechnung von @Matrix Sinn.

2Stain
 
B3 spart für das morgendliche Dreierteam z.B. am Wochenende...
trotzdem sendet auch Bayern 3 am Wochenende 24 h live, im Gegensatz zu Bayern 1. Die Frage ist doch, braucht Bayern 3 gleich 3 Moderatoren am Morgen, die sich dann nach einem Jahr wieder trennen (wie jetzt geschehen)? Ich verstehe die grundsätzliche Aufteilung nicht. B3 hat alle an Bord und B1 niemand in der Nacht. Auch wenn das laut Antenne die jeweiligen Sender unter sicher ausmachen....wo ist hier der logische Sinn dahinter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind zwei Sender, @Berlinerradio. Zwei Chefs, zwei eigene Etats, zwei Konzepte, zwei Dienstpläne, zwei Moderatoreneinteilungen. Ob Du die jeweils sinnvoll oder gut so findest, ist ne andere Frage. Aber dass es B1 so macht und B3 so, das hat nichts miteinander zu tun, auch wenn beide zum BR gehören.
 
Wenn Du das sagst (schreibst), dann wird es wohl so sein.
Leider wirst Du Deine Behauptung nicht belegen können, da Dir die einzelnen Arbeitsverträge nicht vorliegen.
Aber ich lasse das alles mal so stehen.

2Stain
Nein, ich kann es nicht belegen. Aber ich kenne einige Leute dort und ich weiß in welchem Anstellungsverhältnis sie stehen und wie eingeteilt und honoriert wird (keine Summen, aber dass eben pro Sendung eine feste Summe unabhängig vom Moderator bezahlt wird).
 
Und noch was ist ja nicht zu vergessen: Das Budget eines Senders umfasst ja nicht nur den Posten Moderation. Theoretisch wär's möglich, dass B3 mehr Geld für Moderatoren ausgibt, dafür aber in anderen Bereichen spart. B1 investiert vielleicht mehr in Comedy, mehr in Reporter, Landesstudios etc.
 
Zurück
Oben