Hört ihr noch Bayern 3?

das "Totschlagargument McDonalds und BILD-Zeitung" ist ein Fakt, ob du das nun willst oder nicht. Und das der BR nicht die Quotensuche als Aufgabe hat, steht im Rundfunkstaatsvertrag. Warum ich Leuxner nicht besonders mag, habe ich hier bereits mehrmals geschrieben. Ich muss das nicht ständig wiederholen. Trotzdem nehme ich deine Entschuldigung an. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen Unterschied zwischen kritischer Auseinandersetzung und Bashing einer Moderatorin für nix und wieder nix.
Da hast Du Recht. Da nun aber der Initiator der "Diskussion" über das Geschehnis am Montag schreibt...
Es ging mir nicht darum, eine bestimmte Moderatorin für ihr Fehlverhalten zu "bashen"!
Auch war es definitiv nicht meine Absicht, eine Diskussion ins rollen zu bringen, deren Hauptbestandteil gegenseitige Beleidigung und somit deutliche Entfernung vom eigentlichen Thema ist.
...hat er wohl deutlich genug dargelegt, dass es ihm um die passierte Panne und nicht das Denunzieren der Moderatorin ging. Und damit nun zurück zur inhaltlichen Essenz des Passierten:

Es steht ja fest, dass das Ende der nächtlichen BR-Zentralnachrichten in Bayern 1 und 3 in keiner Weise explizit "hörbar" ist. Nach der letzten Meldung folgt der Bumper zum Wetterbericht. Weiß jemand, wie normalerweise für den Moderator im B3-Studio dieser Zeitpunkt markiert wird, damit dieser weiß, wann er den einen Regler runter- und den anderen hochziehen muss?
In anderen Funkhäusern gibt es dafür ja statische Ansagen zwischen Nachrichten und Wetter (z.B.: "SWR-Nachrichten, Redaktion: XYZ"). Im BR wird das anders gehandhabt, nur wie?
Den Moderator das Ende der letzten Meldung nach Bauchgefühl abpassen zu lassen, fände ich schon etwas viel verlangt ... wäre ja jede Stunde aufs Neue ein kühnes "Hochrisikospiel": Sagt er noch was oder isser doch schon fertig ...?

Möglichkeiten, dieses Problem zu beseitigen, gäbe es zuhauf: Etwa könnte der B3-Moderator Einsicht des Nachrichtentextesbekommen, der im anderen Studio verlesen wird. Auch hätte der Sprecher die Möglichkeit, dem Mod nach der Schlussmeldung irgendein Zeichen zu erteilen - welches auch immer.
Kann jemand Klarheit schaffen und erläutern, wie das in den Nächten im BR gehandhabt wird?
 
Es gibt eine BR-weit einheitliche Software, die es ermöglicht auf die Nachrichtentexte aller Nachrichten zuzugreifen - sofern das BR-Nutzerkonto die Rechte aufweist. Wenn nicht, ist das ein Antrag. Sichtkontakt ist meines Wissens in der Nacht nicht möglich.

Zum ursprünglichen Inhalt: ich kann mir vorstellen, dass das Bayern3 Studio etwa so konfiguriert ist: Wetterbett hochziehen schließt automatisch die Leitung in das Nachrichtenstudio. Dann bringt auch Regler runterschieben nichts mehr...

Ich war in der Nacht zum Sonntag um drei und vier Uhr erstaunt: da waren die eigentlichen Nachrichten nach 3 Minuten vorbei, Chris ribbers moderierte das Wetter. Ich habe mal schnell in Bayern2 reingeschaltet: der Sprecher hat auch da schon das Wetter gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist das auch schon lange, das ARD-Nachtkonzert bekommt seine Nachrichten ja auch vom BR und nach 3 Minuten geht es stets weiter mit der Musik.
 
[ Leute Leute, macht ja wirklich keinen Spaß die letzten paar Seiten zurück zu lesen... Gibts denn keinen Moderator, der mal nen Riegel vorschiebt? Wie wärs denn mit einer Zwangspause für einen Monat, dann könnte man sich wieder beruhigen und auf normale Gedanken kommen... Gegenseitiges angefauche über Tage und Wochen hinweg ist einfach nur unterstes Niveau. Dazu muss man auch mal sagen, dass es zwar ein Diskussionsforum ist, aber manchemal muss man auch mal die Meinung des Anderen stehen lassen, auch wenns in den eigenen Augen völliger Blödsinn ist. In diesem Fall hilft es, das Thema zu wechseln, nicht gleich wieder jemanden persönlich im Post zu erwähnen oder einfach mal die Klappe zu halten und Abstand nehmen. ]

Zur Diskussion mit den "Fehlern eingestehen" habe ich auch noch meine persönliche Meinung. Für mich gibt es im Radio nichts sympathischeres, als wenn jemand 1. einen Fehler macht und 2. diesen dann durch eine kleine Reaktion kommentiert. Das hat nichts mit Entschuldigen zu tun, sondern mit Menschlichkeit. Und wenn es ein kleines Lachen, ein "hoppla" oder sonstwas ist. Genau diese Momente machen Radio wirklich lebendig. Wenn es dagegen ignoriert wird, macht es für mich immer den Eindruck "der Hörer ist eh zu blöd und merkt nicht, dass was schief glelaufen ist". Warum sind denn sonst "Outtakes" immer die Highlights? - Weil es Sympathie erzeugt.

Was die Gründe für einen "ignorierten Fehler" sind, kann natürlich verschiedenste Ursachen haben: Unsicherheit, Scham, mangelndes Selbstbewusstsein, Arroganz oder Anweisungen durch den Sender selbst, wie in einem solchen Fall zu reagieren ist. Da ich das nicht weiß, kann ich es nicht bewerten, aber meine Meinung dazu habe ich oben geschrieben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich bei Dir, King, Fehler eingestehen zeigt Größe, Lockerheit etc..
Aber wenn es (mal) nicht passiert, ist es kein Grund hier eine Moderatorin (die man sonst halt auch langweilig findet) an den Pranger zu stellen - auch wenn das natürlich vehement bestritten wird. Ich bleibe dabei: wäre Mattuschick das Gleiche passiert, es hätte hier keinerlei Erwähnung gefunden. Kann ja jeder der Beteiligten einfach für sich mal drüber nachdenken.
Was die Forderung einer Sperre angeht: ich habe niemanden beleidigt und werde meine Meiningen (auch wenn sie bei 98% der hier Schreibenden nicht populär sind) weiter vertreten. Und vielleicht tut es zwischendrin auch mal gut, die Stimme eines tatsächlichen Mitarbeiters eines der bösen Privat-Format-Radios zu hören. Die Wünsche und Meinungen der vielen Radiofreaks in Ehren - aber manche Dinge sind einfach so hanebüchen und an der Realität vorbei. Friedliche Grüße in die Runde. Peace
 
an antenne: So schreibt man Matuschik & er hätte zu dem Fehler ganz sicher irgendwas gesagt! Leuxner ist von allen wo die Nacht moderieren aber nun mal die langweiligste, im Wetter höre ich sie gerne...
 
as die Gründe für einen "ignorierten Fehler" sind, kann natürlich verschiedenste Ursachen haben: Unsicherheit, Scham, mangelndes Selbstbewusstsein, Arroganz oder Anweisungen durch den Sender selbst, wie in einem solchen Fall zu reagieren ist.

Oder ganz einfach, weil eine der obersten Radioregeln besagt, daß man Pannen, Fehler oder Versprecher nicht kommentieren soll, weil die meisten Hörer sie ohnehin nicht wahrnehmen und durch den Kommentar überhaupt erst darauf aufmerksam werden. Wobei ich selber mich nie daran gehalten habe... :D

Danke für die Verbesserung, @kulmbacher Ich spare mir eine grammatikalische Überprüfung Deines Posts. ;)
Das kannst Du auch, denn in der Region, aus der er offensichtlich kommt, ist sein Beitrag grammatikalisch vollkommen korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry King, aber dieser moralische Einwand hätte es nicht benötigt. Ich habe die Entschuldigung von Antennen Bayern123 bereits angenommen (siehe Beitrag 1351), auch wenn ich nach wie vor anderer Meinung bin. Alles gut. #1351
Okay, dann auch sorry von meiner Seite, habe nur seit langer Zeit mal wieder reingelesen und irgendwie nur das hin und her vernommen, wo ich mich doch nur über Neuigkeiten bei Bayern3 informieren wollte. Das Ende des Ganzen bei Post 1351 hab ich dabei wohl übersehen...

Übrigens bevorzuge ich die volle Bezeichnung KingFM, da ich hier nicht als "King" im eigendlichen Sinne auftreten möchte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört ein wenig, dass seine Auftritte im Fernsehen immer etwas knapp knapp bemessen sind und er sich somit recht kurz fassen muss. Ich denke, er könnte seine Geschichten locker noch mit mehr Gags aufpeppen, wenn er mehr Zeit hätte.

Es gibt auch was neues Programm:
Die von 1Live bekannte Moderatorin Johanna Tänzer ist zu Bayern 3 gewechselt und moderiert diese Woche, und heute zum ersten Mal, "Die Nacht".
In der Webcam sieht man aktuell noch Björn Strößner neben dran, der ihr wohl bei ihrer ersten Sendung etwas unter die Arme greift.
Mal schauen, wie sie sich schlägt, die gute Dame, ich wünsche ihr jedenfalls viel Erfolg beim BR.

Aber:
So sehr ich Bayern 3 auch eine neue Stimme im Programm gönne, solange die Nachtschiene bei Bayern 1 unmoderiert bleibt, stehe ich jeglichem Personalzuwachs bei Bayern 3 ziemlich kritisch gegenüber...
 

Anhänge

  • bayern3_cam3_16_9.jpg
    bayern3_cam3_16_9.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
das war ja gerade eine Glanzleistung von Bayern 3. Der Beitrag zu “Auf ein Wort“ wurfe einfach abgewürgt, damit sie zu den Nachrichten übergehen können. Dabei piepsen sie doch sowieso nicht mehr. Also so etwas habe auch nicht gehört. Da ist der Mann gerade dabei, über Gott und die Welt zu reden und sie grätschen die Nachrichten ohne Vorwarnung dazwischen.
 
Die von 1Live bekannte Moderatorin Johanna Tänzer ist zu Bayern 3 gewechselt und

Ist sie nicht. Sie ist künftig bei beiden Sender tätig. Ist sie nicht die erste, haben vor ihr schon einige gemacht und etliche wie z.B. Hendrik Hanses (NDR2+YOU FM) machen dies heute noch. Claudia Finger-Erben war z.B. lange Zeit sowohl bei Bayern 3, als auch bei N-Joy in Hamburg tätig. Am 16.09. moderiert Tänzer wieder den Samstagmorgen von 5-9 bei 1Live.
 
Aber:
So sehr ich Bayern 3 auch eine neue Stimme im Programm gönne, solange die Nachtschiene bei Bayern 1 unmoderiert bleibt, stehe ich jeglichem Personalzuwachs bei Bayern 3 ziemlich kritisch gegenüber...

Geht diese Diskussion schon wieder los? Dafür dass da 1 Neuer (1 Neue) kommt, bezahlt Bayern 3 nicht mehr. Dafür bekommen andere Freie halt weniger Honorar (weil sie weniger Einsätze haben)
 
Stell dir vor: Bayern3 stellt einen Korb mit Äpfeln vor die Tür. Ob da jetzt 90 Leute je einen Apfel nehmen oder sich 2 so richtig die Taschen vollstopfen, macht das Ganze für Bayern3 nicht billiger oder teurer.
Und stell dir vor: Bayern1 stellt keinen Korb mit Äpfeln vor die Tür.

Du sagst jetzt: Wenn nur 2 bei Bayern3 sich mit allen Äpfeln bedient hätten, dann würde auch Bayern1 Äpfel vor die Tür stellen. Erkennbar, dass da kein Zusammenhang ist? :D
 
Ihr habt recht. Für mich ist das vielleicht zu hoch.
Ich persönlich kenne nur Festanstellung mit Festgehalt und festen Dienstzeiten nach Dienstplan. Ein solches System, wie es scheinbar beim BR existiert, kann ich nicht nachvollziehen. Ich will mich damit auch nicht weiter auseinandersetzen, da ich mir davon wenig Nutzen, weder für Arbeitgeber, noch für Arbeitnehmer verspreche.
Und damit soll jetzt auch Schluss sein mit dieser Diskussion. Ich werde mich auch nicht weiter über mögliche finanzielle Ungleichheiten der verschiedenen Wellen beschweren. So, wie ihr das sagt, wird es wohl schon richtig sein...

Was aber viel wichtiger ist:
Matuschke berichtet heute ab 20:00Uhr live über den deutschen Radiopreis, für den Bayern 3 ja immerhin in der Kategorie "Beste Programmaktion" nominiert ist.
Ich bin sehr gespannt, wie er das in seiner Art verpackt. Bei jedem anderen Moderator würde ich wohl nicht einschalten. Bei Matuschke jedoch bin ich neugierig auf seine Präsentation dieses "Events".
 
Ihr habt recht. Für mich ist das vielleicht zu hoch.
Ich persönlich kenne nur Festanstellung mit Festgehalt und festen Dienstzeiten nach Dienstplan. Ein solches System, wie es scheinbar beim BR existiert, kann ich nicht nachvollziehen. Ich will mich damit auch nicht weiter auseinandersetzen, da ich mir davon wenig Nutzen, weder für Arbeitgeber, noch für Arbeitnehmer verspreche.
Und damit soll jetzt auch Schluss sein mit dieser Diskussion. Ich werde mich auch nicht weiter über mögliche finanzielle Ungleichheiten der verschiedenen Wellen beschweren. So, wie ihr das sagt, wird es wohl schon richtig sein...

Zur Ergänzung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Freier_Mitarbeiter
Das hat nichts mit dem BR im Speziellen zu tun.
 
Nachtrag:

Es gibt eine BR-weit einheitliche Software, die es ermöglicht auf die Nachrichtentexte aller Nachrichten zuzugreifen - sofern das BR-Nutzerkonto die Rechte aufweist. Wenn nicht, ist das ein Antrag. Sichtkontakt ist meines Wissens in der Nacht nicht möglich.

OK, danke Dir für die Auskunft!

wäre Mattuschick das Gleiche passiert, es hätte hier keinerlei Erwähnung gefunden. Kann ja jeder der Beteiligten einfach für sich mal drüber nachdenken.

Ich bin in mich gegangen und zu dem Schluss gekommen, dass ich Matuschik - hätte er auf ein solches Vorkommnis ähnlich (d.h. quasi gar nicht) reagiert - noch etwas heftiger kritisiert hätte als Jasmin Leuxner im vorliegenden Falle. Schließlich hat er uns schon mehrfach bewiesen, dass er spontan und gekonnt auf Pannen eingehen kann (man nehme nur mal den abendlichen Keyboard-Unfall). Ob es von Leuxner ebenfalls Beweisstücke dieser Art gibt, weiß ich schlichtweg nicht.
Aber damit soll's dann jetzt auch gut sein...

das war ja gerade eine Glanzleistung von Bayern 3. Der Beitrag zu “Auf ein Wort“ wurfe einfach abgewürgt, damit sie zu den Nachrichten übergehen können. Dabei piepsen sie doch sowieso nicht mehr. Also so etwas habe auch nicht gehört. Da ist der Mann gerade dabei, über Gott und die Welt zu reden und sie grätschen die Nachrichten ohne Vorwarnung dazwischen.

Liegt wohl daran, dass mit den 22.00-Nachrichten auch PULS auf das B3-Programm aufgeschaltet wird. Und da stoppte man anscheinend lieber "Auf ein Wort", als den Pulsianern noch den Rest des geistlichen Beitrags mitzugeben.
 
Puls sendet aus dem B3 Studio, wenn Du das als Aufschalten betrachten möchtest...
Meiner Meinung nach haben das die puls Moderatoren verbrochen, weil der backtimer der 21 Uhr Stunde die Nachrichten abgefahren und alles andere aus der vergangenen Stunde einfach "totgemacht" hat.
Über die wahren Gründe lässt sich jetzt aber leider nur spekulieren.
 
Zurück
Oben