Hört ihr noch Bayern 3?

Bayern 3 hat mit Matthias Matuschik einen Moderator, der Radio lebt und sich auf gut deutsch nix scheißt!

Ein Moderator, der sich den Spaß macht, on air mit einer Hörerin "Wahrheit oder Pflicht" zu spielen, Pflicht wählt und dementsprechend zweimal hintereinander Fix You von Coldplay spielt.

Der zu Beginn in Songs reinquatscht: Diddy-Dirty Money feat. Skylar Grey - Coming Home. "Ich bin aber jetzt nicht zuhause!"

Der Songs kommentiert: Bilderbuch - Bungalow. "Baby leih mir deinen Lader". Russische Automarke (Lada) vs. Ladegerät.

Das war jetzt nur eine Stunde Matschuke (Mi, 20.09, 21 - 22 Uhr) die ich zitiert habe.
 
Sendezeit? Morgens? Abends? Nachts? Würde ganz grob auf Andi Christl tippen, aber ohne genaue Angaben liegt die Fehlerquote da hoch.
Andi Christl oder so ähnlich könnte es gewesen sein (aus meiner lückenhaften Erinnerung)... Sorry, kann keinen exakten Termin nennnen, bin diesen Sommer ein paar Mal unterwegs gewesen... Kann mich aber daran erinnern, dass er etwas erkältet war, deshalb hab ich ihn spontan etwas älter eingestuft... Werd die Ohren mal offenhalten, so viele mit echtem Akzent gibts ja im bayerischen Radio (leider) nicht.

@KingFM: Tippe auf einen Moderator in der Abend-/Nachtschiene.
PS: Gottschalk machte seine Begrüßung in seiner Show auf Bayern 1 letzten Sonntag auf bayerisch.
MP3: https://www.radioforen.de/index.php...wieder-radio-machen.40344/page-13#post-779408
Danke nochmal für den MP3 Link. Also Gottschalk wars nicht, soviel weiß ich... ;) Außerdem meinte ich nicht nur einen Satz oder ein paar Worte, sondern eigentlich die ganze Sendung über.
 
Ich weis jetzt nicht, ob Folgendes hier schon mal zur Sprache kam, aber ich bin neulich über dies hier gestolpert:


Ist auch schon etwas älter, denn da waren noch die aktuell vorletzten Frühaufdreher zugange.
Ich find's ganz nett gemacht. Es wirkt auf mich irgendwie mehr als ein informativer Beitrag, mit dem man den Hörern zeigen will, was da hinter den Kulissen abgeht. Andere Imagefilme sind da deutlich schleimiger und aufdringlicher.
 
das war ja gerade eine Glanzleistung von Bayern 3. Der Beitrag zu “Auf ein Wort“ wurfe einfach abgewürgt, damit sie zu den Nachrichten übergehen können. Dabei piepsen sie doch sowieso nicht mehr. Also so etwas habe auch nicht gehört. Da ist der Mann gerade dabei, über Gott und die Welt zu reden und sie grätschen die Nachrichten ohne Vorwarnung dazwischen.
Bei Bayern 1 fiel es heute um kurz vor 11 aus, es liefen einfach die Stones durch. Wie Achim Zeppenfeld dann aber eben anmerkte, fragten wohl einige Hörer nach und man gestand das Versehen (lag wohl erst nicht im Computer vor) ein und holte den Beitrag nun etwas später (kurz vor halb 12) nach.
Aufmerksame Hörer, nicht-ignorante und flexible Moderatoren, so muss das sein. Sind ja einige gute von Bayern 3 mittlerweile bei Bayern 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
seit es die Frühaufdreher gibt, sind die momentanen 3 die schlechtesten! Jede Stunde wird immer wieder das gleiche Thema wiederholt und täglich die gleiche Musik. Waren das noch Zeiten mit Fahn / dann Müller , Claudia & Fleischi :mad: Aber da es keine Alternative gibt schalten wir halt morgen wieder ein...:wall:
 
Was ein Krimi in Bayern 3, heute am Donnerstagabend, kurz nach 20Uhr:
Kein Matuschke zu hören nach den Nachrichten, nein, Thorsten Otto macht Wetter und Verkehr. Dann der Matuschke-Opener. Große Verwirrung. Unkommentiert läuft Musik an. Auf der Webcam sieht man kurze Zeit danach die PULS-Leute ins Studio einrücken. Immer noch keine Informationen. Dann meldet sich Sebastian Schaffstein, der "zufällig in der Nähe war" und liefert den entscheidenden Hinweis: Matuschke steckt in der S-Bahn fest. Schaffstein erklärt sich bereit, gemeinsam mit den Hörern zu warten. Kerby steht ihm beratend zur Seite.
Was für ein Durcheinander. :wow:
Aber hört selbst...
 

Anhänge

  • Matuschke verschollen - 28.09.2017.mp3
    7,9 MB · Aufrufe: 70
  • 01.jpg
    01.jpg
    50 KB · Aufrufe: 49
  • 02.jpg
    02.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 46
  • 04.jpg
    04.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 44
  • 05.jpg
    05.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 45
  • 06.jpg
    06.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 51
Das hab ich gestern auch mitbekommen. Matuschke kam dann irgendwann wieder, nach langer Zeit mal wieder reingehört. Okay, er ist schon ne Nummer für sich und sagt on air, was er denkt. Ansonsten ziemlich chaotisch und eigentlich wenig Inhalt. Gut, vielleicht hat er das S-Bahn-Chaos noch in die Show mitgenommen. Aber so richtig "großes Radio" war das auch nicht...
 
Ja, gegen die Antenne hat der BR keinen richtigen Schneid. Den Locals trotz man jetzt mit B1 die Hörer ab. Die Antenne ist musikalisch, so deucht mir, wieder etwas "älter" geworden und B3 fischt in den aktuellen Charts.
Bei den Info- und Kulturwellen ist der BR sehr gut und auch Puls ist ja ne Klasse für sich, aber das Unterhaltungsradio dümpelt so dahin. Auf B3 gab es vor ein paar Jahren gute Ansätze, die hat man jetzt mehrheitlich zu B1 am Abend verschoben. Aber tagsüber ist das alles ne recht zähe Grütze.
 
Radiocat schrieb:
Aber tagsüber ist das alles ne recht zähe Grütze.

Ich denke, das kommt auf den persönlichen Geschmack an.
Aber von der Sache her, sehe ich das so wie Du.
Außer Jerry Gstöttner fällt mir bei Bayern 3 tagsüber keiner ein, der die Wurst vom Teller zieht.

Ich habe heute erst JG, und dann Thorsten Schorn gehört. Die zwei sind schon 'ne Klasse für sich. Gut, sie kommen ja auch aus dem gleichen Stall :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Stephan Lehmann könnte ich mir auch gut auf Bayern 3 vorstellen... :cool::cool::cool:
 
Ich glaube nicht, dass es allein die Moderatoren sind, die für die Qualität ihrer Sendung verantwortlich sind.
Man stelle sich jeden Einzelnen in einer Sendung ohne Programmvorgaben vor (beispielsweise in der Nachtschiene). Jeder für sich wäre wahrscheinlich ein klasse Moderator, sofern man ihm gewisse Freiheiten lässt. Aber sobald man anfängt, Moderatoren in ein Format zu quetschen, wie zum Beispiel das der Frühaufdreher, müssen sie sich verstellen. Und somit sind sie nicht mehr authentisch!
Hierzu mal zwei Hörbeispiele von heute Morgen.
Ich glaube nicht einmal, dass Winkler diese "Witze" selbst lustig findet. Aber Hauptsache die ganze Mannschaft grölt daraufhin los.
Das meine ich mit nicht authentisch. Ich finde diese Flachwitze nicht witzig und die Moderatoren finden diese Flachwitze wahrscheinlich selbst auch nicht witzig. Also wozu das Ganze?
Somit sitzt hinterm Mikrofon kein Mensch, sondern ein vorgefertigtes Skript ohne Ecken und Kanten. Und das stört mich. Keine Spontanität, sondern Sparwitze mit Lachzwang. :rolleyes:
Ich frage mich, ob diejenigen, die diesen Quatsch präsentieren müssen und vielmehr mit ihrem Namen dafür stehen, es auf lange Sicht einfach so hin nehmen können, den Hörer dermaßen zu verschaukeln. Nach dem Motto: "Ja, ich kann eigentlich auch nicht drüber lachen, aber die Hörer feiern solche Sprüche. Also tun wir halt so, als wär's lustig..."
Aber leider sind so ziemlich alle Morgensendungen (Kulturwellen ausgenommen) genau so gestrickt. Der Hörer bekommt beim Aufstehen einen blöden Spruch reingedrückt, über den er eigentlich nicht so recht lachen kann. Aber er lacht trotzdem drüber, denn es kommt ja von seinem super-duper-lieblings-Radio-am-Morgen...
So ist eben der Durchschnittshörer. Auch nur der Funke eines Gedankens an Kritik? Fehlanzeige! Wird schon so passen. Aus dummen Sprüchen werden tolle Gags, aus einer 100-Titel-Rotation wird "mehr Abwechslung", oder "mein Lieblingsmix", UND DU MITTENDRIN! :wall:

Aber worüber rege ich mich eigentlich auf...
Schönen Mittwoch Abend! ;)
 

Anhänge

  • Beispiel 1.mp3
    132,5 KB · Aufrufe: 29
  • Beispiel 2.mp3
    209,7 KB · Aufrufe: 28
Bayern 3 ist für mich als Sender seit dem Weggang von Jürgen Törkott und der Absetzung der Nightlife Schiene Geschichte und nur noch ein kleiner Schatten dessen, was dieser Sender einmal war.

Bei diesen Slogans wie "UND DU MITTENDRIN" oder "LÄUFT BEI UNS" bekomme ich die Krätze, das ist Selbstbeweihräucherung und Schwindel der untersten Sorte und da schalt ich weg.

Schaut euch doch mal Jürgen Törkott bei Radio Südostschweiz am Mittwochabend an (20-22 Uhr). Der ist da besser als je zuvor, er bestimmt die Musik selbst und das merkt man auch, und hat Studiogäste und fühlt sich dort scheinbar wohler, als zuletzt auf Bayern 3 als Nachmittags-Sidekick.

Und dass der Sender immer jünger wird und sich mehr und mehr bei der Jugend anbiedert, merkt man nicht nur im Programm selbst, wie bei diesen "Möchte-Gern-Fidget-YOLO-Frühaufdrehern" oder an der immer gleichen neuen Musik und der endlos nervigen Selbstbeweihräucherung....Nein, inzwischen merkt man es auch auf dem Bayern 3 Dorffest.

Das ist das einzige, was mich an Bayern 3 überhaupt noch interessiert, es ist ne feine Sache, ein paar Musikacts kostenlos sehen zu können, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul ;)

Ich bin schon sieben mal dort gewesen, und hier sind mir ebenfalls Veränderungen aufgefallen:
- Wegfall der Comedy Acts: kein Wolfgang Krebs, kein Chris Boettcher mehr, kein Donikkl mehr
- mehr Musik Acts (passt ja zu dem Hits Hits Hits und zu dem UND DU MITTENDRIN)

Und selbst bei der Bayern 3 Band, die wirklich gut ist, macht sich das bemerkbar, die haben in ihrer Setlist zwar noch "Narcotic" und son paar Partykracher mit drin. Dieses Jahr wars allerdings in Teuschnitz zum ersten Mal so, dass "Angels" von Robbie Williams nicht im normalen Auftritt enthalten war, sondern davor gespielt wurde. Anscheinend war denen diese doch eigentlich wunderschöne Ballade zu seicht oder zu "Bayern 1 like".

Vielleicht solte man das Dorffest doch auch zu Bayern 1 stecken - es ist ja eigentlich ein Familienfest und soll ja für jung und alt sein.

Aufs Bayern 3 Partyschiff werd ich nicht gehen, das ist mir das Geld nicht wert, dann lieber in die Bayern 1 Disco mit Jürgen Kaul oder Tom Glas :D

leider immer noch die selbe flache Schiene, wie seit Jahren. Inhaltslos, wenig kreativ, ständiges unangebrachtes Gelächter bei unfassbar schlechten Sprüchen. Dazu die besten Hits für Bayern......Mensch, was soll man denn morgens hören im Freistaat...

Ganz einfach. Ich höre jeden Morgen von 6:00 Uhr bis 10:00 Uhr den KULTSTART auf KULTRADIO. Das ist eine gute Sendung am Morgen. Moderiert wird der von Jens Stenglein und Steffi Enders und die sind authentisch und machen keine Selbstbeweihräucherung, hier wird auf dämliche Comedy Elemente ala Future Family oder den kleinen Nils stets verzichtet. Es gibt jeden Morgen um 6:40 Uhr das KULT COVER des Tages, um 7:40 Uhr das Sporttelegramm und um 9:40 den KULTRADIO Tageshit. Und dazu ist man noch gut über Bayern und die Welt informiert, Wetter und Verkehrsservice sind ebenfalls dabei. Also so sieht eine gute Morgensendung im Radio aus.

Musikalisch gibts da klar auch 80er, aber hier gibts auch 90er und ein paar Dancenummern zwischen, also eine kunterbunte Musikmischung, wo sich nichts wiederholt und den Sender kann man auch prima in ganz Bayern empfangen.

Weil Bayern 3 am Morgen (AUF GAR KEINEN FALL) - Bayern 1 auch nicht, weil auch hier in Songs gesungen wird und Selbstbeweihräucherung en masse ist und man mit Charts zugeballert wird ala Wincent Weiss Rag and Bone Man etc. und Antenne Bayern möchte ich jetzt in keinster Weise erwähnen, die habens bei mir schon vor Jahrzehnten versaut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon schade was aus Bayern 3 in den letzten Jahren geworden ist :( das schlimmste ist die viel zu kleine Musikauswahl am Tag und die neuen Frühaufdreher, gestern mal wieder so ein Punkt wo ich ausschalten musste als es um das FIFA Spiel oder Weihnachtssong ging :wall: das war noch bescheuerter wie die Roman Röllchen Aktion letzte Woche am Morgen
 
Und was mir bei Bayern1 und 3 auch auf den Zeiger geht, ist dieses grässlich klingende Soundprocessing.

Türkott war schon geil. Hat in der Nacht früher auch oft Songs gespielt, die es sonst nicht zu hören gab
 
dieses grässlich klingende Soundprocessing.
Das kann ich nun hingegen gar nicht nachvollziehen.
Gut, Bayern 1 klingt schon etwas gewöhnungsbedürftig. "Badewannenkurve umgekehrt". Viele Mitten, kein Bass und Höhen sucht man auch vergebens.
Aber das muss wohl so. Soll sich wohl absichtlich "alt" anhören. :rolleyes:
Aber Bayern 3 klingt doch ganz vernünftig. Ordentlicher Bassanteil, keine hörbar weggeclippten Höhen, keine weit aufgerissene Stereobasis, und seit das RE-27 Debakel vor ein paar Jahren wieder beendet wurde, klingen auch die Moderatoren wieder ok. Ab und zu hört man mal den MPX Limiter regeln (Lautheitschwankungen). Das wäre aber auch mein einziger Kritikpunkt.
 
Hab mal ne Frage zwischendurch, sorry falls diese für Bayern3-Dauerhörer dumm klingen mag:

Höre eigentlich nicht mehr Bayern3, aber vor einiger Zeit habe ich auf der Heimfahrt aus dem Urlaub eingeschaltet und eine recht unterhaltsame Sendung eines richtigen Bayern mit Freude verfolgt. Er hatte nämlich ohne falsche Scham im bayerischen Dialekt gesprochen. Wer war das und läuft er öfter in Bayern3 oder war das "nur" eine Aushilfe?
es ist Andi Christl. Gerade on air, sogar mit Hörer-Talks, was zuletzt sogar in der Kultnacht nachgelassen hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super, gerade dann, wenn ich ausschlafen kann (Feiertage!).
Dann höre ich eben nur Donnerstag und Freitag.
Aber mal was anderes:
Kann es sein, dass Bayern 3 in den letzten Wochen am Soundprocessing gedreht hat?
MPX Limiter regeln (Lautheitschwankungen)
findet jetzt kaum noch statt. Außerdem hat man die Kompression etwas verschärft.
(Bass sticht nicht mehr so hervor, wie vorher)
Mir kommt es zumindest so vor. Ich hab es neulich deutlich gemerkt. Da lief "Something Just Like This" von Coldplay und den Kettenrauchern. Der ist bei Bayern 3 früher immer bei 0:28 deutlich im Pegel zurückgefahren (vermutlich hat wegen des plötzlichen Bassanteils der MPX-Limiter geregelt). Das ist nun nicht mehr der Fall.
Der Webstream hat sich vom Klang her nicht verändert, dort klingt es so, wie auf UKW "vorher" (mit Lautheitschwankungen).
Ich vermute man hat versucht, sich durch härtere Kompression den Schwankungen zu entledigen. Natürlich auf Kosten der Gesamtdynamik. Schade
Ist aber nur meine subjektive Wahrnehmung. Kann also auch sein, dass ich mich irre.
 
Zurück
Oben