Hört ihr noch Bayern 3?

Man sortiert etwas aus, das die meiste Arbeit kostet und wofür die meisten Leute arbeiten, Kosteneinsparung zulasten der Qualität.
 
Im permanenten Bestreben um Verjüngung reformieren Sender ihr Programm so, dass Hörerverluste sicher, Zuwächse von Hörern jüngeren Alters als Kompensation selbst mittelfristig nur mit großem Zweifel voraussehbar sind.

Eigentlich ganz einfach: Kosten sparen zulasten Einschaltquote, die um diese Zeit ohnehin nicht interessiert.
 
Was bei diesem Thema wieder sichtbar wird, ist ein Widerspruch der sich mir einfach nicht erschließt:

- eine erdrückende Mehrheit der Bevölkerung ist 40 - 65 Jahre alt
- 18 - 30 jährige machen den mit Abstand geringsten Anteil der erwachsenen Bevölkerung aus
- logischerweise verfügt die Altersgruppe der 45 - 65 jährigen über die ebenfalls mit Abstand höchsten Einkommen

Wenn dem so ist: Wieso ist die "werberelevante Gruppe", nach der sich offensichtlich alle ausrichten wollen, eine Minderheitengruppe mit unterdurchschnittlichem Verdienst? Die einzige "Mehrheit" die wirklich zielgerichtet und erfolgreich bedient wird, ist offensichtlich die der niveaulosen, hirnlosen Verblödung. Wer zu dieser Gruppe gehört: Herzlichen Glückwunsch - Ihr steht im Fokus der Medienwelt!
 
Puh, die Einstellung des Kultabends und von Night Live sieht nach Einsparung von ganz oben aus, gegen die wohl Walter Schmich nichts ausrichten kann.
So bleiben als hörenswerte Feigenblätter nur noch "Mensch Otto" und der Matuschke.

Warum denkt man nicht das anscheinend (oder doch nur scheinbare?) Einsparen konsequent zu Ende, und legt Bayern 1 und Bayern 3 zusammen?
 
Ich find es wirklich sehr, sehr schade das auf Bayern 3, der KULTABEND & auch NIGHTLIFE, eingestellt wird.
Ich kann es kaum glauben.
KULTABEND & NIGHTLIFE, hab ich immer gerne gehört.

Wer von Euch, wird über Bayern 3 das BR-Jugendradio PULS, hören ?
Ich ganz bestimmt nicht, wenn ich PULS hören will, dann schalte ich direckt hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie sieht's mit dem restlichen Programm aus???
für die einsparungen hat aber noch keiner einen Grund genannt oder??? Gruß
Sunshiner
 
Es wird nicht mehr allzulange dauern, und Bayern1 wird das werden was in den letzten Jahren Bayern3 war.
Die 60/70/80er- und SoftRock/Pop/Musik wird nach Bayern1 wandern und Bayern3 wird deutlich verjüngt werden und eine Mischung aus Puls und Galaxy sein.
Die noch gering auf Bayern1 vorhandenen Schlagerelemente werden nach BR Puls, und Volkstümlichen Elemente werden nach BR Heimat verschoben.


Es wird doch niemand ernsthaft glauben, oben gepostete Petition beim BR irgendjemaden interessiert?
 
Was machen wir nur dann, wenn 2018 BR PULS tatsächlich auf die vierte UKW-Kette kommt? Dann bleibt eigentlich nur eine Lösung: Bayern 3 übernimmt ab 22 Uhr das Programm von BR-Klassik...
:oops:
 
Der Sendeschluss für den Kaltabend wurde auch uns heute offiziell bestätigt - Begründung: "Die Musik- und Medienwelt befindet sich in einem schnellen und ständigen Erneuerungsprozess. Das bedeutet unter anderem, dass jede Woche extrem viel neue Musik darauf wartet, entdeckt und gehört zu werden. Diese Entwicklung können und wollen wir als öffentlich-rechtlicher Radiosender im modernen Popsegment nicht ignorieren – auch weil BAYERN 3 traditionell eine sehr musikinteressierte Hörerschaft hat. Deshalb planen wir für August, neue Sendeflächen zu schaffen, in denen neue Moderations-Talente, spannende neue Themen und neue Musik eine größere Rolle spielen werden. Details werden wir zu gegebener Zeit bekanntgeben."
 
Der Artikel ist am Ende etwas missverständlich geschrieben:
So könnte der „Kultabend“ gelegentlich durchaus noch auf BAYERN 3 zurückkehren – wenn auch nicht mehr mit den meisten Moderatoren, die seit 2013 durch den Sonntagabend geführt hatten. Stattdessen könnte die junge BR-Welle PULS künftig den Platz am Abend einnehmen, munkeln zumindest die radioforen.de sowie eine Fanseite von BAYERN 3 Nightlife Classic Rock.
Der Kultabend fällt weg, bisher sieht es nach 2 Stunden mehr "Der Soundtrack deines Lebens" an der Stelle aus, NightLife ist ja die andere Sache, und das soll durch Puls ersetzt werden. Puls am Sonntag ab 20 Uhr steht wohl (noch) nicht zur Debatte.
 

Das ist das krasseste, was ich je gelesen habe. Bayern 3 ist ein Hauptprogramm, Puls ist ein Nebenprogramm. Man kann doch nicht das Hauptprogramm nur noch von 5 bis 22 Uhr senden und den Rest vom Nebenprogramm übernehmen. Das erinnert mich an das Ende von SDR3 kurz vor der Fusion. Bayern 3 ist doch keine Aussenstelle von Puls. Das wäre so, als würde hr3 youfm übernehmen oder SWR3 übernimmt DASDING. Wenn schon, dann läuft es andersherum. Ich bin echt platt. Macht lieber wieder so einen Mist wie Bayern Heimat zu, ebenfalls nur ein Nebenprogramm, statt Bayern 3, ein Hauptprogramm, nur noch tagsüber senden zu lassen. Ich glaube, ich spinne. JETZT ist das Ende wirklich da. Rico macht die Tür zu.
 
Das ist das krasseste, was ich je gelesen habe. Bayern 3 ist ein Hauptprogramm, Puls ist ein Nebenprogramm. Man kann doch nicht das Hauptprogramm nur noch von 5 bis 22 Uhr senden und den Rest vom Nebenprogramm übernehmen.
Es geht darum, die Bekanntheit und Akzeptanz von BR Puls in der bayerischen Bevölkerung zu steigern. Schließlich soll das Programm 2018 auf UKW aufgeschaltet werden. In Hessen wurde das auch schon einmal so praktiziert, als HR XXL ein Fenster bei HR3 am Abend bekommen hat.
 
In Hessen wurde das auch schon einmal so praktiziert, als HR XXL ein Fenster bei HR3 am Abend bekommen hat.

Das war anders. Die Sendung gab es vor dem Sender. ''XXL'' war eine Sendung auf hr3, eingeführt 1995 anstelle von ''Graffiti'' und Vorgänger des heutigen ''Madhouse''. Der Sender hr3plus bekam ab 1998 zufällig den gleichen Namen, genauso wie Eins Live nach der Vormittagssendung von WDR 1 benannt wurde. Eineinhalb Jahre lang lief dann auf beiden Sendern das gleiche Abendprogramm, das von hr3 gesendet und von ''hr3plus'', besser bekannt als hrXXL, übernommen wurde. Im Mai 1999 bekam hrXXL dann sein eigenes Abendprogramm.

Das Ziel ist mir bekannt, aber man kann Puls auch auf anderen Wegen viel bekannter machen. Durch Plakatwerbung zum Beispiel oder mit Sendungen im Fernsehen. Wer hört denn bitte um 22 Uhr noch Radio? Und die Musikspecials auf Puls sind durchaus toll und interessant, passen aber überhaupt nicht zur Zielgruppe von Bayern 3. Hoffen wir also, dass der Spuk 2018 ein Ende hat. Man würde Puls auch viel bekannter machen, wenn man die Frühsendung endlich mal um 5 statt erst um 7 beginnen lassen würde. Das ist beim Studentenradio okay so, aber Puls will doch viel mehr sein.
 
Wahrscheinlich war das der letzte "Gnadenstoß" von Schmiech, Puls jetzt auch noch über Bayern3 zu betreiben. Das ganze restliche Programm ist doch bis auf wenige Ausnahmen eh kaum noch zu ertragen. Auf unfassbares Privatradio "geplättet". Andere ARD-Anstalten sind von diesem Kurs mittlerweile wieder fast weg, aber Programmchef Schmiech lebt wohl in seiner eigenen Welt.....
 
Mich entsetzt vor allem, dass man Klassik- und jetzt auch Classic-Rock-Hörer gegen Puls aufhetzt, was total unnötig ist. Kommunikativ und strategisch fehlt es beim BR an Fingerspitzengefühl. Alle Formate sollten und könnten im BR-Programm koexistieren.
 
Kann jemand folgendes noch einmal genauer erlären:
Wird Puls dann künftig jeden Tag ab 22:00 Uhr zu hören sein oder nur Sonntags?
Was wird mit "Kult Nach 8" passieren? Weiß hier schon jemand genaueres und wie wird das restliche Programm aussehen??? Gruß
Sunshiner
 
M. W. fallen die Spezialsendungen komplett weg und Puls gibts immer von 22 - 5 Uhr. Kann mich aber auch irren...
 
Zurück
Oben