Hört ihr noch Bayern 3?

Die haben da sicher schon nen Plan. Kann mir nicht vorstellen dass einer wie Matuschke am 30. August sagt "Ich bin jetzt erstmal 6 Wochen weg. Ob wir uns danach nochmal hören weiß ich nicht".
Entweder er kommt danach nochmal für kurze Zeit wieder oder er hört Ende August gleich auf...
 
Bis Ende des Jahres bleibt er uns ja wohl hoffentlich noch erhalten...

Es war immer die Rede von 2020 und nicht Ende des Jahres, da er 2020 55 wird und dies sein nächster runder Geburtstag ist.

Und warum soll er nicht 6 Wochen aussetzen und dann wiederkommen. Er ist doch auch so oft genug wochenlang nicht da. Glaub kaum, dass seine Partei 'ne reale Chance hat, in den Landtag einzuziehen.
 
Wenn will man dann auf Bayern 3 den Abend moderieren lassen? Baumann? Strössner? Golle?
Schaffstein? Gstöttner? Seelemann?
Alles gute Moderatoren, keine Frage. Aber das Problem ist, dass es keiner von ihnen gewohnt ist, selbstständig ein Musikprogramm zusammen zu stellen, das so alternativ ist, wie das von Matuschke. Alle genannten sind es gewohnt, dass ihnen die Musikauswahl von der Redaktion abgenommen wird. Und darin wird die Problematik um den Nachfolger von Matthias Matuschik liegen. Es kann sonst keiner mehr. Daher befürchte ich, dass der Abend bei Bayern 3 nach Matuschkes Abschied in der Bedeutungslosigkeit des restlichen Tagesprogrammes endet.
 
Ich schließe mich icecube919 an und werfe neben Sebastian Schaffstein noch den Namen "Andi Christl" in dieses Forum.

Wer keinen persönlichen Musikgeschmack und keinen "Liebling der Woche" hat, sollte sowieso nicht beim Radio arbeiten. Eine persönliche und zum Tagesprogramm alternative Playlist zusammenzustellen wird der/die NachfolgerIn können, aber ob er/sie es darf ist die Frage.

Den größten Fehler und für uns Hörer das Schlimmste, was Bayern 3 mit diesem Sendeplatz (in der Regel gerade mal 8 Stunden/Woche) machen könnte, ist hier den Moderatoren nicht freie Hand bei den Inhalten und der Musikauswahl gewähren zu lassen und auch diese letzte Bastion - eine Moderation frei Schnauze - zugunsten eines Formatradios niederzuwalzen.

Wichtig wäre es also, dass es eine Person ist, die mit musikalischem Hintergrundwissen - und gutem, breitem Geschmack - der Show eine persönliche Note gibt, eben wie Matthias Matuschik in Zusammenarbeit mit seinem Musikredakteur "Kerby" Wolfgang Kerber. Es muss darum wiederrum eine Person sein, die auf sämtliche Vorgaben von den externen Beratern und denen da oben schei*t.

Der/Die ModeratorIn, der/die diese Lücke füllen soll, wird es so und so schwer haben, in die großen Fußstapfen zu treten und wird für eine lange Zeit an Matuschke gemessen werden. Vielleicht wäre auch eine Doppelmoderation - es muss ja nicht immer die Kombi m/w sein - eine vorübergehende Lösung. Aber dies wird ein Wunschgedanke bleiben, da ja auch die folgende Sendung, die "Spätschicht - Präsentiert von Puls" in der Regel zu zweit moderiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Aber das Problem ist, dass es keiner von ihnen gewohnt ist, selbstständig ein Musikprogramm zusammen zu stellen, das so alternativ ist, wie das von Matuschke. Alle genannten sind es gewohnt, dass ihnen die Musikauswahl von der Redaktion abgenommen wird...
Woher hast Du denn diese Information? Kannst Du das belegen? Natürlich stellt die MuRed des BR die Playlist zusammen, natürlich auch für Matuschke (schau Dir die Playlist an), bei ihm aber eben nicht komplett.

2Stain
 
Und wenn Puls vorverlegt und Nightlife wiederbelebt wird, nur in neuer Form?
Als Moderatorinnen würde ich noch Jaqueline Belle, Claudia Finger-Erben (meines Wissens nach noch in Elternheit) und Christina Wolf ins Spiel bringen...
 
Woher hast Du denn diese Information? Kannst Du das belegen? Natürlich stellt die MuRed des BR die Playlist zusammen, natürlich auch für Matuschke (schau Dir die Playlist an), bei ihm aber eben nicht komplett.
Die Musik-Redaktion von Matuschke ist allerdings Kerby, und die beiden sprechen sich vor der Show über die Musik ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir ja alles schon, nachdem er 2003 zu PRO7 abgehauen war. Da gabs dann zuletzt bevor er 2008 zurückkam, "Die Abendshow" im wöchentlichen Wechsel mit Baumann und dem mittlerweile ebenfalls nicht mehr bei Bayern 3 tätigen Dirk Rohrbach. War eben nix besonderes. Der Sender ist für mich so und so durch, allein dieses aufgesetzte geduze nervt mich, kann auch seit sie es eingeführt haben kein Radio NRW mehr hören, obwohl jene mit größerer Rotation, neuer Nachtsendung usw. auf einem guten Weg waren. Die beste Zeit hatte Bayern 3 zuletzt zwischen 2008 und 2013 mit Matuschik, Schwabeneder & Friends, 300 Minuten Show, Törkott, Newcomer Show, Rohrbachs Amerikanacht und Kultabend.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso schon wieder? Ist mir egal, wer die Abendshow macht, es ist sowieso nicht dasselbe. Andi Christl ist zwar ein guter Mod, aber den bekloppten Verkehrsslogan kann er leider nicht weglassen. Reicht doch, wenn der im Dudelprogramm tagsüber läuft. Abends brauche ich keine Gehirnwäsche.
 
Hmm, hat da wer von Bayern 3 meinen Post vom 1. Juli gelesen?
Vielleicht wäre auch eine Doppelmoderation - es muss ja nicht immer die Kombi m/w sein - eine vorübergehende Lösung.

Nachdem gestern Schlien Schürmann und Verena Fiebiger die Spätschicht gemeinsam moderiert haben, heute ein m/m-Duo: Andi Christl und Sebastian Schaffstein.

Der Anruf vom Chef, diese einmalige "Ausnahme"-Sendung gemeinsam zu moderieren, kam lt. Begrüßungsmoderation zwei Stunden vor Sendungsbeginn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben da sicher schon nen Plan. Kann mir nicht vorstellen dass einer wie Matuschke am 30. August sagt "Ich bin jetzt erstmal 6 Wochen weg. Ob wir uns danach nochmal hören weiß ich nicht".
Entweder er kommt danach nochmal für kurze Zeit wieder oder er hört Ende August gleich auf...
Er ist jetzt eh nicht mehr so wahnsinnig oft on Air:
16.07. Claus Kruesken / 17.07.-19.07. Sebastian Schaffstein
23.07.-26.07. sendet er
30.07.-02.08. Sascha Seelemann (Ab hier immer 3 Stunden)
06.08.-09.08. Sebastian Schaffstein
13.08.-16.08. Matuschke XXL (Stand jetzt)
20.08.-23.08. Claus Kruesken
27.08.-30.08. Roger Rekless

Und dabei beginnen erst danach die 6 Wochen "Sperrfrist"...
 
Zuletzt bearbeitet:
So war es die letzten Jahre eigentlich immer, die 3 Stunden sind/waren eine feste Marke in den Sommerferien und wie schon gesagt, mit den 6 Wochen vor der Wahl hat das ja noch gar nichts zu tun!
 
Wahrscheinlich verkommt die Sendung genauso wie die Nacht seit Törkott weg ist! :( ständig andere Moderatoren, dafür aber immer die gleiche Musik :wall:
 
Er ist jetzt eh nicht mehr so wahnsinnig oft on Air:
16.07. Claus Kruesken / 17.07.-19.07. Sebastian Schaffstein
23.07.-26.07. sendet er
30.07.-02.08. Sascha Seelemann (Ab hier immer 3 Stunden)
06.08.-09.08. Sebastian Schaffstein
13.08.-16.08. Matuschke XXL (Stand jetzt)
20.08.-23.08. Claus Kruesken
27.08.-30.08. Roger Rekless

Und dabei beginnen erst danach die 6 Wochen "Sperrfrist"...
Das klingt mir schon alles sehr nach Abschied noch in diesem Jahr...
 
Zurück
Oben