Hört ihr noch Bayern 3?

[OT]
@RomanMMWallner und @grün:
Es ist doch ganz einfach: Die Programme wollen sich doch immer weiter "verjüngen", und der Begriff "jung" steht mit dem Alter im Zusammenhang, auch wenn es "Berufjugendliche" gibt, deren Glaubwürdigkeit dann doch einmal hinterfragt werden sollte.
Nun gut, zurück zur Frage, wenn die Zielgruppe immer jünger werden soll, wird irgendwann einmal die Zielgruppe Kindergarten und Voschule sein. Die Mitglieder dieser Gruppe werden dann doch von
lauter großen Bildchen
besser erreicht, als es mit Text möglich ist.
Dazu gehört natürlich auch noch eine "kindgerechte Ansprache" durch die Moderatoren, Moderatorinnen; unabhängig vom Bayerischen Rundfunk erfolgt diese Art der Hörer-Ansprache in den Anstalten, egal wer die Zielgruppe sein soll bereits. Viele der Senderverantwortlichen denken, die Hörer wohnen in "Domsenhusen" und kommen von dort auf der "Wurstsuppe daher geschwommen". Es gibt natürlich auch noch das andere Extrem: Elitäres Geschwurbel mit der Vortäuschung von Wissen und Klugheit. Eine "gesunde" Ansprache zwischen diesen Extremen ist kaum noch anzutreffen.
[/OT]
 
Ja, ich höre noch Bayern 3...

Es wird langsam mal Zeit - auch bewusst eine positive Position für Bayern 3 einzunehmen...

Gewohnheiten verändern sich mit der Zeit und ich muss für mich sagen (und für die Mehrheit - zeigen auch die steigenden Quoten), dass das Programm von Bayern 3 durchgehend hörbar ist. Die Parallelen in der Musikauswahl sind gegeben und dass muss auch sein - Antenne "schießt" mit seinen Quoten jedesmal so durch die Wand, dass es nur eine Frage der Zeit war, bis sich auch Bayern 3 den "Musik-Mainstream" anschließt. Letztendlich verdient auch die Musikredaktion ein Lob - die Auswahl ist professionell ausgewählt - es wird bewusst auf "Quoten"-ClassicRock, -Achtziger und -Neunziger in Massen verzichtet. Aber die Musikfarbe hebt sich ab und dies empfinde ich als sehr angenehm.

Die Highlights sind natürlich weiterhin "Mensch Otto" und "Matuschke", aber auch "Update" in der Mittagszeit... hier setzt bewusst Bayern 3 seine Kompetenzen ein. Im Bezug auf die Informationen habe ich nie das Gefühl, dass hier wichtige Nachrichten nicht erwähnt werden. Anders bei der Antenne - hier sind auch die Nachrichten so durchgetaktet, dass mir jedesmal ein "kalter Schauer" runterläuft, welche Themen es in die Hauptnachrichten schaffen - der absolute Höhepunkt sind die "Boulevard"-Einspieler - die Antenne Bayern-Bayern Reporter. Null Informationsgehalt... Die Kompetenz erreicht in diesem Bereich die Antenne ausschließlich von seinen Personalities im Nachrichtenbereich: Juliette Marschika, Cordulla Senfft, Julia Ribbrock und Arno Siegemund sind hier sichere Bank.

Ich bleibe dabei - Bayern 3 wird hier zu subjektiv bewertet... Das Programm ist gut - die Moderatoren sind durchaus hörbar. Wenn ich mich informieren möchte und auch gut unterhalten möchte, dann BAYERN 3.PUNKT!
 
... die Moderatoren sind durchaus hörbar.
"Hörbar" ist nicht gleich genießbar. Und diese aggressive Geräuschkulisse welche sich "Musik" nennt ... :rolleyes:. Ab und zu höre ich mal rein, ganz kurz. Die Zeiten von genießbarem Radio sind auf absehbare Zeit vorbei, aus unterschiedlichen Gründen. Nicht nur bei Bayern3.

Wo soll der Genuß auch herkommen? Die Musikindustrie liefert ja nur noch Schrott für's Archiv der morgen kein Schwein mehr interessiert. Die früher verpönten Verzerrungen sind heute Bestandteil einer "Musik"-Produktion. Das könnte die beste Moderation nicht 'rausreissen.

Halt, stop, so manche Produktion aus den 70ern oder 80ern ist über B3 noch anhörbar. Dann schalte ich wieder ab. Meine Referenz ist immer noch "Pop-nach-8". Was heute hauptsächlich läuft ist "Beschiß-für-junge-Ohren" (die nichts Anderes kennen).

Was soll eigentlich die EBU-Richtlinie R.128 bei B3 bewirken?
"BR optimiert Klang seiner Radioprogramme" (BR 12.07.2015)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll es in Zukunft mit B3 weitergehen ?
Aufallefälle auch tagsüber bessere Musik spielen, durch den dreht durch Tagen, sollte B3 wissen was den Hörern gefällt und PULS sollen sie streichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Party-Hit-Mix ist sehr gut. :)
Da ist immer wieder Musik dabei, die man schon ewig nichtmehr gehört hat. :)
@Maschi, hast Du meine Grüße gehört ?
Die Musik tagsüber, ist das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Partyhitmix und Matuschke sind die 2 Besten Sendungen, die Musik tagsüber geht gar nicht mehr!
Wußte gar nicht das man PULS auf UKW empfangen kann höre es gerade auf der 97,20
 
Nun auch on Air eine Umbenennung? Nachdem die "Schlager der Woche" im Programmschema schon mit falscher Länge und so geführt werden:
19.00 Uhr Die BAYERN 3 Charts
Schlager der Woche
heißen sie in der Hörzu-Radiobeilage für den 8.1.2016 "Chartshow", ein Name, den es schon mal bei Bayern 3 gab, allerdings für eine Sendung mit internationalen Hitparaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Kult Nach 8" soll wiedr rein.
Puls können sie meinetwegen kippen.
Die SDW sollen sie blß nicht umbenenn und falls doch, sollten sich alle Facebooker hier aus diesem Forum mal für eine Petition stark machen, das es schnellstmöglich wieder rückgängig gemacht wird.
Die dortige Redaktion muss sich vor Hörerprostesten biegen. Gruß
Sunshiner
 
Korrekt, und das dann jeden Freitag, nicht nur einmal im Monat wie bei Bayern 3 am Sonntagvormittag oder alle paar Wochen wie es beim Kultabend der Fall war :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist eine richtige Entscheidung, denn Fritz&Hits passt inzwischen einfach besser in das Format von Bayern 1. Wenn Bayern1 auch Nightlife übernehmen würde, ist das gut. Dann gibt es auch eine bessere Abgrenzung zwischen Bayern1 und Bayern3. Bayern1 für die etwas ältere Generation, Bayern3 für junge Erwachsene und PULS für die Jugend.
 
SUPER! Ein guter Schritt in die richtige Richtung. Denn Bayern 1 ist bislang eine vor sich hindudelnde Soft-Oldiewelle ohne Einschaltimpulse. Jetzt jeden Abend eine moderierte Specialsendung, dann wird das Programm langsam interessant für mich. Aus Bayern 3 bin ich eh "rausgewachsen". Da höre ich lieber Puls. Für mich ist es noch nicht einmal abwegig, zwischen BR Heimat und FM4 zu zappen...aber ich bin ja eh sonderbar. :rolleyes:
 
"Kult Nach 8" soll wiedr rein.
Puls können sie meinetwegen kippen.
Die SDW sollen sie blß nicht umbenenn und falls doch, sollten sich alle Facebooker hier aus diesem Forum mal für eine Petition stark machen, das es schnellstmöglich wieder rückgängig gemacht wird.
Die dortige Redaktion muss sich vor Hörerprostesten biegen. Gruß
Sunshiner
Es kommt wohl tatsächlich so und die Sendung wird länger, so steht es schon auf bayern3.de:
19.00 Uhr Die BAYERN 3 ChartShow
Schlager der Woche (ab Januar eine Stunde länger!)
Die hier dann fehlende Stunde Talk kompensiert man in der Summe ja durch den Umzug von Fritz Egner zu Bayern 1, wodurch 3 Stunden frei werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn der Name "Schlager der Woche" noch erhalten bleibt, geht das ja noch. Hauuptsache, sie verschrotten das Archiv auf dr Homepage nicht, mit allen SDW, die es jemals gab. Gruß
Sunshiner
 
Zurück
Oben