Hört ihr noch Bayern 3?

Quelle: www.bayern3.de/team


Geht dann wohl doch in die Richtung wie es 1999 schon der Fall war.
So war es während des Top-15-Intermezzos bis Oktober 1996 auch schon und auch in der Anfangsphase der Top 20 (zumindest bis Anfang 1997). Wenn ich mich recht erinnere, war es auch 2000 und 2001 so; erst als ab Anfang 2002 die Top 20 ganz ausgespielt wurden, entfielen die Neueinsteiger aus Deutschland.
Wobei "die brandneuen Tracks der Woche" eigentlich alles heißen kann.

In den mittleren 90ern (1995/96, ich weiß nicht genau, bis wann das lief) gab es nach den zwei Stunden Sdw (ca. erste halbe Stunde Neueinsteiger aus Deutschland, dann die Top 15) noch eine Stunde mit den Charts aus UK und den USA.

Wie ich eben sehe, kommt an Neujahr nach der Hitbilanz noch ein rätselhafter Chart-Hitmix: http://www.rtv.de/sendungsdetails/9753145/bayern-3---chart-hit-mix.html
Moderieren wird Bj. Strößner.

Der ist tatsächlich einer der wenigen bei Bayern 3, bei denen man das Musikwissen und die Musikbegeisterung noch wirklich spürt. Leider sind diese Leute, die noch ein Konzept für eine Sendung hätten (auch D. Golle und Cl. Kruesken) weitgehend "kaltgestellt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist tatsächlich einer der wenigen bei Bayern 3, bei denen man das Musikwissen und die Musikbegeisterung noch wirklich spürt. Leider sind diese Leute, die noch ein Konzept für eine Sendung hätten (auch D. Golle und Cl. Kruesken) weitgehend "kaltgestellt".

Das mag schon sein, kornade, aber gerade Frau Golle klingt wie vor 30 Jahren, das passt nun wirklich nicht mehr in die Gegenwart. Selbst für ein 1er-Format zu altbacken - wobei dort auch einige sehr staubig klingen.
 
So war es während des Top-15-Intermezzos bis Oktober 1996 auch schon und auch in der Anfangsphase der Top 20 (zumindest bis Anfang 1997). Wenn ich mich recht erinnere, war es auch 2000 und 2001 so; erst als ab Anfang 2002 die Top 20 ganz ausgespielt wurden, entfielen die Neueinsteiger aus Deutschland.
Wobei "die brandneuen Tracks der Woche" eigentlich alles heißen kann.

In den mittleren 90ern (1995/96, ich weiß nicht genau, bis wann das lief) gab es nach den zwei Stunden Sdw (ca. erste halbe Stunde Neueinsteiger aus Deutschland, dann die Top 15) noch eine Stunde mit den Charts aus UK und den USA.

Wie ich eben sehe, kommt an Neujahr nach der Hitbilanz noch ein rätselhafter Chart-Hitmix: http://www.rtv.de/sendungsdetails/9753145/bayern-3---chart-hit-mix.html
Moderieren wird Bj. Strößner.

Der ist tatsächlich einer der wenigen bei Bayern 3, bei denen man das Musikwissen und die Musikbegeisterung noch wirklich spürt. Leider sind diese Leute, die noch ein Konzept für eine Sendung hätten (auch D. Golle und Cl. Kruesken) weitgehend "kaltgestellt".
Die "brandneuen Tracks" könnten unter anderem die Chartbreaker aus dem Ausland und die "Future-Hits" sein, wie man damit 1 ganze Stunde bestücken will, keine Ahnung. Vielleicht auch noch mehr als die Top 20, nun Top 25 möglicherweise? Oder mehr Rückblicke?
Zu Neujahr, da es bis 16 Uhr "nur Nummer 1-Hits" gibt, erhöht das die Chance, dass es nach 20 Uhr etwas bunter wird, möglicherweise so eine Chartreise wie damals die "Schlager der Woche-Kultnacht"? Strößner wird das schon gut machen :thumbsup:
31.12.2015.jpg1.1.2016.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, der fürchterliche Ticketalarm nervt vielleicht, Leute, die ins Telefon jaulen, nur weil sie bei einem Gewinnspiel durchkommen. Warum muss der jetzt auch während der Hitbilanz durchgezogen werden?

Die Hitbilanz ist für mich immer ein Höhepunkt im Bayern-3-Jahr, aber so wie heute macht das keinen Spaß, zudem recht lieblos moderiert, die Punktezahlen werden auch so gut wie nie dazugesagt, wenn nicht am Anfang der Stunde "die Hits des Jahres" gesagt würde, könnte man meinen, es ist das ganz normale Tagesprogramm.

Außerdem stimmt etwas bei den Platzierungen nicht, "Wolke 4" war zehn Wochen in den Top 10, nicht neun, und die Platzierung in der Gesamtwertung kann auch nicht stimmen. (Die Punktezahl wurde ja nicht dazugesagt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für echte Hitparaden-und Statistik-Fans ist das heute eine ziemliche Enttäuschung.
Wenigstens eben die Ansage zur Chartshow, die bayerischen Top 25 in den ersten beiden Stunden und danach dann neue Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was waren das schöne Zeiten, als die Hitbilanz (und die Schlager der Woche generell) im ruhigen buchhalterischen Stil eines Thomas Brennicke präsentiert wurden und nicht so nervig hektisch wie heute. Obwohl ich damals Jugendlicher war, hat mir genau das wunderbar gefallen. Auch und gerade wegen der akribischen Statistik, die man den Hörern präzise mitgeteilt hat. Daß es damals so ein entsetzlich penetrantes Gewinnspiel nicht gab, versteht sich ja von selbst.
 
Hm, die Hitbilanz heißt jetzt anscheinend auch nicht mehr so, sondern schlicht und austauschbar "Hits des Jahres".

Die Brennicke-Hitbilanzen habe ich gar nicht mehr miterlebt, meine erste war vor genau 20 Jahren, die hat Thomas Resch moderiert, und ich war als neunjähriges Mädl begeistert.

Ich bin gespannt, ob dann mit dem neuen Jahr endlich die bayerischen wieder mit den deutschen Charts "synchronisiert" werden. Seit Mai hinken die Schlager der Woche immer eine Woche nach.

Edit: Grad merke ich, dass bei Facebook auch schon einem der Rechenfehler bei "Wolke 4" aufgefallen ist: Es müsste also auf Platz 33 sein, nicht 36.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was waren das schöne Zeiten, als die Hitbilanz (und die Schlager der Woche generell) im ruhigen buchhalterischen Stil eines Thomas Brennicke präsentiert wurden und nicht so nervig hektisch wie heute. Obwohl ich damals Jugendlicher war, hat mir genau das wunderbar gefallen. Auch und gerade wegen der akribischen Statistik, die man den Hörern präzise mitgeteilt hat. Daß es damals so ein entsetzlich penetrantes Gewinnspiel nicht gab, versteht sich ja von selbst.
Das Gewinnspiel geht ja "von 8 bis 8", da hätte man die "Hitbilanz" (ab und an wird der Name noch gesagt) auch wie gehabt nach 8 senden können, egal was Björn Strößner da noch bringt, für die Hitbilanz ist das sch...e
Und eine vollständige Statistik gehört dazu, kenne ich auch von anderen (mittlerweile eingestellten) Hitparaden so, statt irgendwelcher Hits aus den Vorjahren und dem "Ticketalarm" könnte man lieber die Statistik ausführlicher darlegen, aber das ist eben Bayern 3 anno 2016 :(
Zum letzten Post: das könnte an den unterschiedlichen Zulieferern liegen die die Hitlisten ermitteln, hatte diesbezüglich mal Antwort von Chris Baumann bekommen, dass man daran arbeite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die Hitbilanz heißt jetzt anscheinend auch nicht mehr so, sondern schlicht und austauschbar "Hits des Jahres".

Die Brennicke-Hitbilanzen habe ich gar nicht mehr miterlebt, meine erste war vor genau 20 Jahren, die hat Thomas Resch moderiert, und ich war als neunjähriges Mädl begeistert.

Ich bin gespannt, ob dann mit dem neuen Jahr endlich die bayerischen wieder mit den deutschen Charts "synchronisiert" werden. Seit Mai hinken die Schlager der Woche immer eine Woche nach.

Edit: Grad merke ich, dass bei Facebook auch schon einem der Rechenfehler bei "Wolke 4" aufgefallen ist: Es müsste also auf Platz 33 sein, nicht 36.

Vermutlich hat diesmal nicht Thomas Resch das Ganze zusammengerechnet, sondern (zum ersten Mal ?) Chris Baumann selbst. Wo ist Thomas Resch eigentlich ? Ist er überhaupt noch bei Bayern 3 ?

In dem Zusammenhang verstehe ich auch weiterhin nicht, warum Resch damals im Frühsommer 1992, als es die große Bayern3-Reform gab und Thomas Brennicke die Schlager der Woche abgegeben hat, nicht der Nachfolgemoderator wurde, sondern die Sendung von da an von diversen, sich abwechselnden Leuten (wie Jürgen Törkott, Anke Böhm, Christoph Flach, Dominik Bachmair, Regina Schreiter und sogar auch paar Mal Jochen Bendel) präsentiert wurde, bevor dann - ich glaube 1996 - Chris Baumann der Schlager-der-Woche-Stammoderator wurde. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte Resch die Sendung übernehmen und diese bis zum heutigen Tage auch moderieren sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hat diesmal nicht Thomas Resch das Ganze zusammengerechnet, sondern (zum ersten Mal ?) Chris Baumann selbst. Wo ist Thomas Resch eigentlich ? Ist er überhaupt noch bei Bayern 3 ?
Thomas Resch ist ganz offensichtlich weg und Claus Kruesken hat am Mittwoch selbst gesagt, dass Chris Baumann schon fleißig am Rechnen sei, war er wohl nicht fleißig genug :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage von Claus Kruesken habe ich auch gehört und mir dann schon Gedanken gemacht.

Früher hat man ja sogar die Hörer aufgerufen, ihre selbsterrechneten Hitbilanzen einzuschicken - was ich auch einige Male gemacht habe. Ich erinnere mich an Jahre, als ich das ganze nach dem Ausrechnen dann noch mühsam auf der Schreibmaschine getippt habe, damit das ja nach was aussieht ...
 
Zum letzten Post: das könnte an den unterschiedlichen Zulieferern liegen die die Hitlisten ermitteln, hatte diesbezüglich mal Antwort von Chris Baumann bekommen, dass man daran arbeite.
Die bayerischen und die deutschen Single-Charts werden doch vom gleichen Institut, GfK Entertainment ermittelt. Oder warum schreibst du von unterschiedlichen Zulieferern?
 
Okay, ich war mir nicht sicher, definitiv ist aber der Erhebungszeitraum seither anders, in Deutschland quasi tagesaktuell, in Bayern mit 7 Tagen Verzögerung, mir war das ganz besonders bei der "Aktion Arschloch" aufgefallen, als die Ärzte in Deutschland auf der 1 standen, in Bayern aber erst die hinteren Plätze belegten. Dort waren sie dann erst in der Folgewoche weit vorne dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schön Abuse auch als Instrumental ist, so sehr schüttle ich jedes Mal den Kopf, wenn ich den "Gesang" von Miss Clark dabei höre, wie sie - überhaupt nicht zur Melodie passend, die was ganz anderes spielt - irgendwas ins Mikro brüllt ...

Ne, also das Stück gehört auf jeden Fall zu den Schlagern der Woche. Man darf es nur absetzen, wenn man dafür entweder Monsieur Brasseurs Quello wiederbringt oder die Eigenkomposition von Herrn Schultze aus den 80ern :D
 
Zurück
Oben