Hört ihr noch Bayern 3?

Um mal wieder die die Eingangsfrage zu beantworten: Hört ihr noch Bayern 3? Antwort: NEIN.

Begründung: Die Verjüngungskur des Senders finde ich richtig und gut. Bis Herbst 2019 gefiel mir der Sender auch immer besser. Die Musik trifft mein Geschmack. Nur die Aufmachung des Senders wird zunehmend albern und doof. Für mich ist es ein "Oma-Sender", der krampfhaft versucht, junge Leute anzusprechen. Durch den Einsatz der Worte "nice" und "geil" im Minuten-Rhythmus ist man noch lange keine junge Welle. Auch der Klang des Senders ist im Vergleich zu anderen Stationen leise, flach und fahl (egal ob UKW, DAB+ oder Alexa).

Für diesen Bereich meines Radiokonsums bin ich seit Jahresbeginn zu bigFM gewechselt. Für mich: bessere, glaubwürdigere Aufmachung mit mehr Dynamik, cooleren Jingles und gutem Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zustimmung. Die musikalische Neu-Ausrichtung war damals notwendig und richtig. Weg von den 80ern. Dafür aktuelle Musik und die Hits der letzten 20 Jahre. Die kindische Ansprache nervt mich aber auch, es ist albern. Zumal Bayern 3 ja nun auch nicht deeer Jugendsender ist. Das ist immer noch PULS. Bayern 3 macht Hot AC und nicht CHR wie bigFM. Selbst wenn Bayern 3 damit Hörer über 50 erfolgreich vergrault hat. Ich glaube kaum, dass junge Erwachsene, sagen wir 30-jährige, eine Kindergarten-Ansprache toll finden. Die verjagt man möglichweise auch noch. Aber nicht zu Bayern 1, sondern....ach, lassen wir das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Unfug. Laut MA 2015/Frühjahrswelle hatte Bayern 3 2,65 Mio. Hörer, dann wurde das Programm im August 2015 verjüngt und langjährige Sendungen (Nightlife) zu Bayern 1 verlagert.

Trotz Verlusten bei der letzten MA hat Bayern 3 heute......2,64 Mio. Hörer. Also nahezu unverändert.
Der Abstand zu ABY ist dafür geringer als noch vor der Umstellung. Die langjährigen B3 Hörer sind zum Marktführer Bayern 1 gewechselt, nicht weiter tragisch. Und bei den 14-39 Jährigen hat Bayern 3 mehr Hörer als noch vor der Umstellung. Der BR hat eigentlich das erreicht, was es wollte.
 
Auch der Klang des Senders ist im Vergleich zu anderen Stationen leise, flach und fahl (egal ob UKW, DAB+ oder Alexa).
Eigentlich wollte ichs mir verkneifen, da Klang doch ein sehr subjektives Thema ist.
Aber seis drum, das kann ich so nicht stehen lassen.
Ich empfinde Bayern 3 als das klanglich beste Programm die klanglich beste Popwelle, die man hier in Bayern so empfangen kann. Neulich habe ich aus Processingfetischkreisen erfahren, dass dort definitiv ein Omnia 9 zum Einsatz kommt. Man sagt dem Gerät einen unglaublich sauberen Klang nach. Und genau so klingt Bayern 3 für mich.
Sauber, für eine Popwelle erstaunlich wenig Kompression und Limiting, keine zerrenden Höhen und sauberer, wenn auch sehr hervorgehobener Bass. Und seitdem die das Pumpen wegbekommen haben, gibt's nun wirklich keinen Negativpunkt mehr.
Hör mal eine weile Bayern 3 und dann wieder bspw. die Antenne. Die fallen bei allen Songs, die auf beiden Programmen laufen, sofort die Antenne-Brachialkompressionstypischen Verzerrungen auf. Öfter läuft der Bass ins Clipping, Höhen zerren bei weiblichen Stimmen, und so weiter.
Und seitdem ich gesehen habe, WAS man in Ismaning so alles in den Signalweg hängt, wundert mich nichts mehr.
Nein, das Argument, Bayern 3 klingt schlecht, weil "flach und fahl", lasse ich nicht gelten!
Im Vergleich zu vielen anderen Wettbewerbern klingt Bayern 3 dynamisch und sauber.
 
Habe eben mal wieder reingehört: also wen möchte man eigentlich mit so tollen claims im Verkehrsservice wie „Hashtag gaffen geht garnicht“ ansprechen? Ich finds einfach nur furchtbar, selbst die Zielgruppe findet es vermutlich peinlich. Da BR1 von der Moderatorin und der Musikfarbe zum einschlafen führt bin ich somit als Gebührenzahler beim BR heimatlos. Wäre toll, wenn es einen Sender für 30 bis 50 jährige gäbe.
 
beim BR heimatlos. Wäre toll, wenn es einen Sender für 30 bis 50 jährige gäbe.
Ich würde das anders formulieren und nicht am Alter festmachen: Wäre schön wenn der BR (bzw. fast alle Radiostationen) ein Programm für intelligente / anspruchsvolle / musikorientierte / informationsfähige Hörer machten würden.
Es gibt da einen Sender, der den ernstgemeinten Claim: "Nur für Erwachsene" zum Programm gemacht hat, der hat mir eine sehr standfeste neue Heimat gegeben......
 
Man bekommt den €indruck, dass wenn alle Sender gleichgeschaltet sein wollen, man überall gleiches Geplapper toll findet und nahezu identische Playlists verbreitet, begehen die zwangsläufig Suizid.

Wir Hörer quittieren das mit Ignorieren bestimmter Sender, die Verantwortlichen feiern sich selbst als die Besten, leben von gebetsmühlenartig immer und immerwieder wiederholten Werbeblöcken mit Wiederholung noch im gleichen Block und verteidigen geschickt ihre Posten!

Das ist psychologisch nicht geschickt, sondern erfüllt den Straftatbestand der Nötigung!

Mal sehen, wie lange das noch gut geht.

Durch permanentes Lohn-Dumping, Carola & Kurzarbeit fallen immer mehr Gebührenzahler aus der GEZ-Verpflichtung und durch zwanghafte Kompression aggressiver Werbung hin bis zur Hörschädigung beschleunigt man nur seinen eigenen Abgang - nur man will es nicht wahrhaben und macht immer weiter so (Wachstum über alles!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das anders formulieren und nicht am Alter festmachen: Wäre schön wenn der BR (bzw. fast alle Radiostationen) ein Programm für intelligente / anspruchsvolle / musikorientierte / informationsfähige Hörer machten würden.
Es gibt da einen Sender, der den ernstgemeinten Claim: "Nur für Erwachsene" zum Programm gemacht hat, der hat mir eine sehr standfeste neue Heimat gegeben......
Also ich bin 29 und stimme dem zu 100% zu, Radioeins ist auch meine Radio Heimat geworden, Bayern 3 kann man mittlerweile nur mehr in älteren Aufnahmen (wie vom Kultabend) hören, sonst ist das komplett unhörbar. Im BR höre ich nur mehr am Dienstagabend Classic Rock mit Tom Glas und am Freitag Fritz & Hits, aber sonst praktisch gar nicht mehr.
 
Meine Güte, muss Seelemann jetzt gleich an einem Tag mehrere Sendestrecken moderieren? Der hat schon heute Mittag genervt. Das Matuschke krank ist, dafür kann er nichts. Aber was ist mit Roger Rekless, Andi Christl oder Björn Strößner…? Jeder der genannten wäre eine bessere Vertretung als dieser Seelemann auf einem Montagabend. Vielen Dank auch.
 
Klar, wer um die Jahreszeit und zu dieser Zeit heute krank ist wird sicher so schnell nicht wiederkommen, schon aus Vorsicht.
Dass das Niveau dann aber so komplett in den Keller gehen muss bzw. unter die Erde :wall::wall::wall:

Dann doch lieber weiter hören was der HSV macht und die restliche Woche in Ruhe Bayern 1 genießen.

Und die haben nur gestandene Radiopersönlichkeiten von denen keine einzige so niveaulos und nervig daherkäme, mag da zwar auch nicht alle, aber das Niveau in "Classic Rock" fällt ebenso wenig ab wenn Gürtler mal einspringt wie wenn Zeppenfeld anstelle von Kauli die 80er-Show macht.

Bayern 3 hat eigentlich nur den Matuschke und die weiter oben genannten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, ich war na dem Wetter auch sofort weg. Vielleicht sollte Seelemann zu Radio Teddy wechseln.....Ach ne, ich will den guten Ruf des Kindergartens nicht ruinieren. Sorry, mein Fehler.

Ich Frage mich, was Bayern 3 damit bezwecken will. Seelemann ist keine Personality. Man hat den Eindruck, dass sie ihn als Trost zu jeder Gelegenheit irgendwo einsetzen, nachdem es mit den Frühaufdrehen nicht geklappt hat. Seelemann ist neben Fischer der unglaubwürdigste B3-Moderator. Alles nur gespielt, nix ist da echt. Ein schlechter Selbstdarsteller.
 
Seit B3 keine 80er mehr spielt und nur noch top aktuelle Hits und wenige 90er, ist der Sender für mich gestorben. Noch dazu diese kindische Jugendsprache. B1 ist derzeit mein Favorit.
 
Wie befürchtet darf Seelemann auch heute und morgen den Abend verhunzen, dafür erbt Marion Fuchs seine Einsätze am Nachmittag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer es mag BR Plus, der ist im Gegensatz zu den Sendern mit "Schlager" im Namen ohne Werbung und verzichtet wenigstens auf Giesinger, Forster und Co.
Ich glaube im WDR-Land wären einige froh über ein WDR Plus.
Mein absoluter Lieblingssender übrigens, kann ich sehr empfehlen. Angenehmer Moderationsstil, nicht so nervig wie Bayern 3. Tolle Schlager und viel Information. Ich bin 28 und komme mir bei Bayern 3 verarscht vor. Ok, ich habe auch keinen Mainstream-Musikgeschmack... Aber Bayern 3 ist meiner Meinung nach eher ein Sender für die 14-18 Jährigen. Bayern Plus hingegen ist sehr angenehm hörbar. Ich habe mich dort noch nie von einem Moderator genervt gefühlt.

Mein Arbeitskollege, bisher eigentlich ewiger langjähriger Bayern 3 Hörer, ist jetzt zu Bayern 1 gewechselt, weil er Bayern 3 nicht mehr erträgt.

Bayern 1 finde ich ok, aber zu streng durchformatiert. Es klingt einfach jeden Tag gleich. Die viel beworbene Abwechslung fehlt komplett. Die Playlist ist viel zu klein. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dem Sender etwas mehr bayerischen Klang zu geben. Warum man da nicht auch Lieder von typisch bayerischen Künstlern wie z.B. Nicki ins Programm integriert, verstehe ich nicht. Generell scheint die Musikredaktion bei dem Sender etwas gegen deutschsprachige Musik zu haben. Außer dem Grönemeyer und ein paar wenigen anderen, läuft da nur englische Musik. Passt nicht so recht für das 1. Programm einer bayerischen Rundfunkanstalt... In Norddeutschland könnte ich das verstehen, aber nicht in Bayern...

Ehrlich gesagt würde ich wetten, gäbe es eine UKW Ausstrahlung von Bayern Plus und BR Heimat, würden etliche Hörer dahin abwandern.
 
Aber Bayern 3 ist meiner Meinung nach eher ein Sender für die 14-18 Jährigen.
Man will Jung wirken, schafft es aber nicht jüngere Hörer zu gewinnen (Durchschnitshöreralter bei B3 Ü40) und macht sich dabei noch zum Affen, und verliert vorallem ältere Hörer (Die dann ABY oder gleich Bayern 1 hören) obwohl man seit Jahren ein eigenes Jugendradio hat (PULS).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Bayern 3 ist meiner Meinung nach eher ein Sender für die 14-18 Jährigen.

Welcher 14 bis 18 -Jährige hört Bayern3???

In den Augen eines Teenagers kommt Bayern3 mit seinen blöden Sprüche und dem möchtegern-hippen Dahergerede wahrscheinlich in etwa so "cool" rüber wie die eigenen Eltern in dem Alter. Außerdem haben die ja Aktionen für "Eure Kids" also eher ein Sender für junge Single Mums zwischen 30 bis 40 die Sean Paul für einen ganz harten Gangsterrapper halten und Nico Santos für einen Rockstar??

Einen einzigen deutschen Titel in der Stunde halte ich übrigens auch für Bayern3 zu wenig, erst Recht wenn der so wie heute morgen in der 6er Stunde ein Uralt-Lied von Sido und in der 7er Stunde schon wieder ein Uralt-Lied von Sido ist.
Überhaupt ist die Musikauswahl bei Bayern 3 lieblos, uninspiriert und langweilig.
 
Also ein paar ältere Songs aus den letzten 20 Jahren sind ja schon okay, weil Bayern 3 eben kein reiner Jugendsender ist. Es braucht auch kein weiteres Energy. Was die kindische Ansprache soll (damit meine ich jetzt nicht das geduze), versteht wohl niemand.

Jeder Depp weiß doch nun inzwischen, dass der Sound der 80er heute auf Bayern 1 läuft. Ist ja auch völlig okay. Muss man deshalb alles auf Bayern 3 als geil, ultra, krass, mega und nice beschreiben? Völlig Banane ist die weibliche Station Voice von Bayern 3. Die nimmt wahrscheinlich das selbe Zeugs wie Ines Maria Weiß.
 
Zurück
Oben