Hört Rik DeLisle als PD schon wieder auf bei 94.3 rs2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke nicht dass RS2 als Rocksender in Berlin ziehen würde. Wenn Rock so toll sein soll, wieso haben die Rocksender kaum Quote? Ich würde es besser finden wenn Rik eine eigene Rocksendung bei RS2 machen täte. Aber RS2 direkt als Rocksender hätte, so denke ich, keine Chance gegen Arno.
 
Einen Popsender plötzlich zum Rocksender umzuformatieren, ist doch eine völlig abwegige Idee, Entschuldigung, wenn ich das so klar formuliere. RS2 hat deswegen keine Chance gegen RTL, weil sie permanent das Programm verändern. RTL sendet seit fast 20 Jahren unverändert, so schafft man sich einen Hörerkreis und etabliert eine Marke und die Hörer wissen, was sie dort bekommen.

RS2 und auch der Nachbarsender Berliner Rundfunk wechseln ständig Personal und Sendungen, da das beide tun gehe ich davon aus, daß das ein Problem ist, was die dahinterstehende Holding verursacht. Aber gut aufgestelle Moderationsstrecken wie den Morgen mit Schivelbein oder den Nachmittag mit Engelke auszutauschen gegen eine morgens leider sehr aufgedreht agierende Gerlinde und eine nachmittags ahnungslos wirkende Dame, das ist dann der Gnadenschuß für diese Strategie.

Über andere Strecken braucht man gar nicht sprechen, da geht es so kunterbunt zu, daß wohl niemand hier sagen könnte, wer da moderiert und wie die Sendungen heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arno Müller ist kein Radiogott und kann geschlagen werden. Nur, das ist der Punkt: KONSTANZ statt Hektik. Wohin Hektik führt sieht man sehr gut in Hamburg auf der 95.0: Namen, Format, Claim, Mods alles im bunten Wechsel mit möglichst irrsinnigen Promos. Das Ergebnis: Reichweiten-Nirwana seit bald Jahrzehnten und zur Hörerbelohnung ein Retortenprogramm. Was mich wundert, Bertram Schwarz kennt nun das Radiogeschäft ganz gut, war jahrelang GF bei Radio HH, auch ein sehr konstanter Sender, warum fährt er in Berlin einen anderen Kurs?
 
Arno ist mittlerweile schwerer schlagbar, einen Radiogott gibt es ja auch nicht. Das Grundproblem der Regiocast ist, dass sie in ihrem Personalbüro offenbar eine Drehtür eingebaut hat. Konstante Arbeit sieht anders aus. Man kann den Moderatoren bei rs2 übrigens fast gar keinen Vorwurf machen. Ich habe das Grundproblem, dass ich nicht weiß, was rs2 eigentlich will!? Die Musikmischung ist teilweise gruselig, die Personalsituation ist ein Desaster, weil man konstant abgebaut hat, weil man ja Kosten sparen wollte. Jetzt muss man noch mehr Kosten sparen, weil der immense Hörerverlust eben auch Geldverlust bedeutet, was man durch Kosteneinsparung eigentlich vermeiden wollte. Aber die Personaldecke ist so dünn, dass mittlerweile die Feuerwehr vor dem "Betreten" warnen müsste. :D
 
Ich bin ja mal gespannt, welche Auswirkungen diese Personalie auf das Programm von Kiss FM hat. Im Vergleich zu 89.0 RTL ist Kiss FM ja geradezu wohltuend anspruchsvoll und abwechslungsreich, allerdings sind die Hörerzahlen bei Kiss FM in letzter Zeit ordentlich in den Keller gerauscht, während STAR FM und JAM FM dazu gewinnen konnten.

Ich denke nicht dass RS2 als Rocksender in Berlin ziehen würde. Wenn Rock so toll sein soll, wieso haben die Rocksender kaum Quote?
Rocksender holen keine Quote? STAR FM liegt bei den 14-49-Jährigen in Berlin direkt hinter 104.6 RTL auf Platz zwei. Dennoch wäre es dämlich, rs2 ein Rockformat überzustülpen.
 
Dass es das noch gibt, dass ich dem Herrn Dottore mal vehement widersprechen muss...Das Problem ist, dass es aber da nix mehr zum Retten gibt. Ist die Marke erst mal verbrannt, dann hilft auch ein Einlenken in "ruhige Fahrwasser" nix mehr. Dann hilft nur noch der Komplettrelaunch.
Eine krasse, abrupte Formatänderung ist eine abwegige Idee? Okay, teasemaschine, in den USA würdest Du da aber Dein blaues Wunder bald täglich erleben. Vielleicht liegt es daran, dass in Deutschland viele Programmverantwortliche oder Geschäftsführer so denken wie Du? Das Beispiel Hamburg 95.0 taugt hier wenig, denn hier hat man ein gut funktionierendes Format (knallhart junges und progressives CHR) ohne echte Not aufgegeben und ist dann irgendwo zwischen AC und Oldies rumgeschlittert. Und carpe, lass das besser mit dem Denken. Vielleicht fällt Dir dann auf, dass die erfolglosen Rockformate in Deutschland inbesondere jene sind, die das Format schlecht oder wenig konsequent umgesetzt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, aber diese offizielle Mitteilung ist ja an Geschleime nicht zu überbieten.

D.h. ja dann wohl, das Herr Braun das Programm nochmal umkrempeln wird.
 
Schon putzig, da baut ein
Dass es das noch gibt, dass ich dem Herrn Dottore mal vehement widersprechen muss...Das Problem ist, dass es aber da nix mehr zum Retten gibt. Ist die Marke erst mal verbrannt, dann hilft auch ein Einlenken in "ruhige Fahrwasser" nix mehr. Dann hilft nur noch der Komplettrelaunch.
Eine krasse, abrupte Formatänderung ist eine abwegige Idee? Okay, teasemaschine, in den USA würdest Du da aber Dein blaues Wunder bald täglich erleben. Vielleicht liegt es daran, dass in Deutschland viele Programmverantwortliche oder Geschäftsführer so denken wie Du? Das Beispiel Hamburg 95.0 taugt hier wenig, denn hier hat man ein gut funktionierendes Format (knallhart junges und progressives CHR) ohne echte Not aufgegeben und ist dann irgendwo zwischen AC und Oldies rumgeschlittert. Und carpe, lass das besser mit dem Denken. Vielleicht fällt Dir dann auf, dass die erfolglosen Rockformate in Deutschland inbesondere jene sind, die das Format schlecht oder wenig konsequent umgesetzt haben.
Richtig abrupte Formatänderungen sind USA Standard und macht auch sehr viel Sinn bei den dortigen Marktverhältnissen/Formatvielfalt. rs2 ist kein Sanierungsfall und die Umsatzsituation ist befriedigend. Marktführer wird man nicht mit hektischen Kurswechseln oder im Sprint, das Programm und die die Qualität der Mods muss permanent optimiert werden, das harte Arbeit geht nicht zum Nulltarif minus Einsparungen und mit ausgelutschen Beratern.

Ich zähle die Merkwürdigkeiten auf:
  • Rik de Lisle hat mit ganz viel Einsatz dem Sender geholfen, macht irgendwie jetzt auf Ruhestand... - also irgendwie Interimstätigkeit
  • Mag sein, aber in so einer Situation fällt die Entscheidung die MoShow neu zu besetzen und so fokussiert einzuführen?
  • Was wird aus Schiffelbein?
  • Mit dem neuen PD wechselt gleichzeitig der Geschäftsführer mit dem üblichen Bla Bla. In der PM seiner neuen Bude stehen dann aber diese Zeilen:
    "Storecast hat die Größe eines mittleren Radiosenders mit einer Wirtschaftlichkeit, die sich die klassischen Medien bald wünschen werden.
    Wer mit der digitalen Entwicklung nicht umgehen kann, wird untergehen."
Ziemlich nett, was Bertram Schwarz da für Insider geschrieben hat. So gut verpackt, dass die Regiocast nichts machen kann, nicht schlecht!
Ich denke einmal es hat ganz gewaltig im Schloß gerummst.


Welche Bilanz hat Braun eigentlich vorzuweisen?

Vor allem ist den Gesellschaftern der Regiocast alles egal was Pöhlmann & Co. so in den letzten Jahren an die Wand gefahren haben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben