[Hörtipp:] hr1 Lounge: Wiederholung Hitparade international von 1979 (jetzt!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Hörtipp:] hr1 Lounge: Wiederholung Hitparade international von 1979 (jetzt!)

... 11 verstehe ich nicht. Klärt mich mal jemand auf, ...?



Das mit der Elf ist im Prinzip eine weitere Verballhornung des an sich schon ironischen "AOL" - manche der genannten DAUs befleißigten sich (dieses Verhalten läßt sich übrigens bis heute vornehmlich in Chats beobachten) einer "Online-Sprache", bei der bestimmte Buchstaben durch Zahlen ersetzt wurden. Entstanden ist das durch Abkürzungen wie "Good n8", setzte sich dann aber auch für andere Wörter durch - ursprünglich, um die Maschinenlesbarkeit von Nachrichten zu erschweren, dann aber auch gerade von Neulingen, weil man meinte, damit besonders "cool" und 1337 (="leet", ugs. für "elite", elitär) zu sein. In der Aufregung "plenkte" man dann schonmal (schob Leerzeichen zwischen Wörter und Satzzeichen ein !) und die je mehr Ausrufezeichen man dahinter klatschte, desto mehr Gewicht bekam die Aussage (in den Augen der "Verfasser"). Daß man die Umschalttaste dabei ab und zu nicht traf und so statt eines Ausrufezeichens eine "1" produzierte, fiel nicht in's Gewicht - Rechtschreibkorrektur war uncool und eh für die Katz - sah doch alles viel "1337"er aus, damit war man dann ein ganz großer "h4x0r" (="Hacker"). Um dies zu parodieren fügt man am Ende im Deutschen das "einseinself" ein, um die Sinnlosigkeit des Ganzen noch mehr zu unterstreichen. Bei Wikipedia findet man dieses Phänomen unter Leetspeak :)

LG

McCavity
 
AW: [Hörtipp:] hr1 Lounge: Wiederholung Hitparade international von 1979 (jetzt!)

vielen Dank, war damals wohl erst 7 Jahre, aber es erinnert mich trotzdem an frühere Jahre, laut Ankündigung soll ja wohl noch mehr kommen... (Mitschnitte gesucht)

ich persönlich habe Reinke und seine Hitparade erst in den 80ern kennengelernt, wenn aus der Dekade was kommt, werde ich mal hr1 zur Sendezeit bewusst einschalten ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben