Holger Richter verlässt RTL Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hohe Distributionskosten und meines Wissens sind die Erlöse aus der Sendervermietung (Evangeliumssendungen) auch ziemlich weggefallen.

Läuft dieser Dinosaurier (also die 1440) wirklich noch auf der Kostenstelle RTL Radio? Das stellen sie dort doch nur noch zwischen den Chinesen und den Missionaren durch, damit's nicht ganz so blöd aussieht.

Fände ich schon bemerkenswert, wenn die Mieteinnahmen die Betriebskosten nicht abdecken und die Differenz dann RTL Radio zugeschrieben wird. In diesem Fall könnte man sich dann schon fragen, ob sie das Objekt etwa totrechnen, weil sie aus wer weiß welchen Gründen nicht einfach das machen wollen, was schon vor bald zehn Jahren jemand hier in einem geradezu legendären, anscheinend nicht mehr vorhandenen Posting vorschlug: Abschalten, den Rotz!!

Programmlich gesehen war RTL schon seit langen Jahre eine Leiche.

Der Oldieschänder ...
 
ich dachte ehrlich gesagt auch immer, dass die stationvoice alex john ist.... und@radioverrückter: Die tatsache mit der gleichzeitigen moderation muss aber kein hindernis sein: siehe auch SWR3 mit jan garcia oder swr 1 mit jochen stöckle.... da die als stationvoice meistens sehr hochtragend klingen und als moderatoren etwas lässiger daherkommen merkts kaum einer...
 
Vorteil bei der Variante mit "eigenen Leuten": Das Programm klingt einzigartiger, zum Vergleich nenn ich jetzt mal "Radio Arabella" in München. Die leisten sich zwar den Patrick Linke und vermitteln dadurch - ohne den weiteren Programminhalt oder Qualität zu bewerten - Größe. Ui, die haben ja "die Stimme" von RTL.... oder so... Ich denke schon, dass sich da der ein oder andere Hörer gewinnen lässt, der - ich hofffe man verzeiht mir den Seitenhieb auf das ehemalige "Radio Regional" aus Heilbronn - bei ner etwas rustikaleren Voice dem Sender aufgrund des akustischen Gesamtauftritts unbegründet Inkompetenz oder ein schlechteres Programm unterstellt. Am Beispiel SWR 3 gelingt es, so gehts zumindest mir, auch bei Hintergrundberieselung in nem Cafe beispielsweise den "aha"-Effekt zu erzielen... "Die haben also auch SWR3 laufen...!" Auch wenn Patrick Linke nicht unbedingt inflationär gebucht wird, gibts zumindest im überlappenden Sendegebiet Augsburg / München mit Hitradio RT.1 einen weiteren Sender, der Patrick Linke als Stationvoice verwendet. Um die Geschichte abzurunden: Umut Dirik vom Funkhaus Nürnberg war zunächst auch Moderator und eine von zwei Stationvoices von Hitradio N1 und leiht seine Stimme aufgrund seines zweiten Standbeins als Sprecher und Producer nun auch seit Jahr(zehnt)en anderen Sendern wie N-Joy-(Radio) vom NDR. Und Bernd Walther ehemals Antenne Bayern - jetzt Rockantenne - war mal nebenbei Stationvoice beim Schlagerradio RPRzwei...
 
Nehme an, dass die regionale Werbung, Veranstaltungstips und das Wetter für UKW 97,0 und 93,3 auch nach 2016 aus Luxemburg kommen. Sonst hätte man den regionalen Verkehrsservice nicht Anfang Februar wieder eingeführt.
 
Dann fehlen nur noch die Regionalnachrichten, die es bis Ende 2013 auf UKW 97,0 und 93,3 gab. Aber das passt zeitlich nicht mehr.

Welche Moderatoren gehen denn mit nach Berlin ?
 
Nehme an, dass die regionale Werbung, Veranstaltungstips und das Wetter für UKW 97,0 und 93,3 auch nach 2016 aus Luxemburg kommen. Sonst hätte man den regionalen Verkehrsservice nicht Anfang Februar wieder eingeführt.
Wetter, Verkehr und weitere regionale Serviceelemente können sie auch in Berlin produzieren, dafür brauchts keine Luxemburger Dependance.
Die beiden UKW Freq. werden wenn das deutsche Programm zum Kudamm zieht neu vergeben.
Gabs diesbezüglich irgendeine Mitteilung? Anfang der 90er wurde RTL Radio 24/7 aus Stuttgart gefahren, die UKW-Brummer im Großherzogtum durften sie trotzdem behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde man die regionalen Serviceelemente für Luxemburg in Berlin produzieren, könnte man vlt. die UKW Frequenzen in Luxemburg verlieren.
 
War das wirklich so? Kam nicht nur das Nachtprogramm eine Zeit lang aus Stuttgart, das dann parallel auf RTL Lux und RTL BW lief?

Als 1990 RTL-Hörfunk in RTL Radio umbenannt wurde, kam das Programm von 6 - 19 Uhr aus Luxemburg, danach aus Stuttgart.

Ab dem Start des Oldie-Programms wurden in Luxemburg nur noch 3 Stunden am Vormittag und zwei Stunden am Nachmittag produziert. Der Rest kam aus Stuttgart. Über Kabel und Mittelwelle kam der komplette Tag aus Stuttgart.
 
@U87:
Danke für die Aufklärung! Weißt Du zufällig, ob die Stuttgarter Programmstrecken für den Oldiesender mit dem Mantelprogramm für die baden-württembergischen Lokalstationen identisch waren?
 
Meine, dass RTL Radio Baden-Württemberg zwei Mantelprogramme produziert hat. Ein AC-Programm und ein Oldieprogramm, welches dann zu grossen Teilen auch von RTL Radio Luxemburg übernommen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, katermuc - du hast völlig recht. Es wurden (zeitweise) zwei Rahmenprogramme produziert. Das AC-Programm war ab Start des Oldie-Senders bei der Mehrzahl der Abnehmer in BW zu hören. (Und für alle die es genau nehmen: Auch in NRW bei Antenne AC und Radio Rur)
 
Hallo in die Runde,

was für eine Musikfarbe hatte RTL RADIO denn vor 1990?

Bin leider zu jung;)

Gruss

Ich habe RTL ab etwa Ende der 80er gehört und da liefen Oldies der 50er, 60er und 70er Jahre. Das war das beste Programm damals, heute ist RTL nur noch ein Schatten davon. Ich habe den Sender vor etwa einem Jahr wieder neu entdeckt aber man hat den Eindruck, dass lediglich 30 Songs gespielt werden, dei sich ständig wiederholen. Egal wann ich einschalte, ich höre immer Barry White mit dem immer gleichen Song. Die Auswahl ist einfach um ein vielfaches kleiner als zur Glanzzeit Ende der 80er/Anfang der 90er.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben