Holtmann zu SWR1?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mathias Holtmann gehört gehört

thomas80 schrieb:
SWR1 ist nunmal kein SWR3 und schon gleich gar nicht SDR3.
Genau.
Im Vergleich zu SWR1 hatte SDR 3 harald-schidt'sche Freiheiten im Sender. SWR1 ist viel zu sehr in das SWF1-Peter-Voss'sche Formatkorsett eingezwängt und muss obendrein noch den Infoanspruch, den SWR1 hat ("einfach fundiert informiert. SWR1." oder sö ähnlich) oder mal hatte, etwas rechtfertigen (, zum Beispiel mit Witzen über unsere italienischen Mitbürger, wie gestern nachmittag geschehen). Und dazu das unsägliche Geclaime!
SWR1 ist eben als Wichspül-SWR3 positioniert und nicht anders. Da können auch die Moderatoren nicht mehr draus machen, wenn sie nicht gelassen werden.
 
AW: Holtmann zu SWR1?

Fast hätte ich es vergessen zu fragen: Wie war denn seine gestrige Sendung? Klang sie wie Holtmann oder nur wie SWR1?

BILD berichtet, die Szene diskutiert, der SWR-Intendant gibt acht Monate vorher eine Pressemitteilung raus; und an die wichtigste Frage überhaupt denkt keiner? Nicht zu fassen!

Wie weit wird sich "Guten Abend, BW" unter Holtmann vom "Wunschmusik"-Konzept, das ja noch vom Voss'schen SW<b>F</b>1-Programm stammt, lösen?
 
AW: Holtmann zu SWR1?

Ich höre seit einer Stunde Holtmann, und schon klingt die ganze Sendung anders wie bisher, besser natürlich. Also er hat noch bei SWR1 gefehlt, und ich glaube auf der Position "Formatausbau" hat er Möglichkeiten das ganze Programm zu beinflussen. Das wird spannend.
 
AW: Holtmann zu SWR1?

Also ich hab mir Matze-Großmaul jetzt auch mal komplett reingezogen und ich sehe mich in allen meinen Befürchtungen bestätigt.

* Er macht Radio, wie vor 20 Jahren. Bei keinem einzigen Mod-Break macht er auch nur mal ansatzweise eine Station-ID. Man hört Holtmann und weiß im schlimmsten Fall nicht mal dass man SWR 1 eingeschaltet hat. Selbst bei manchen Verkehrs-Breaks vergisst er dass. Hey Matze, demnächst mal wenigstens nen kleinen Zettel schreiben und ans Pult pinnen (muß ja kein Liner (pfui) sein, dass hast Du eherne Größe des Öffi-Radios ja nicht nötig, gelle?)!

* Er war offensichtlich zu lange weg vom Radio, hat das Selbstfahrerstudio nicht mehr drauf. Beweis: Bei "unbreak my heart" hat er die ganze Zeit sein Mod-Bett drunter laufen gehabt, ohne es zu merken. Noch peinlicher: Etwa 20 Minuten später passiert ihm das gleiche nochmal bei den Beach Boys. Da merkt er es aber nach etwa 20 Sekunden.

* Einen echten Ramp kriegt er garnicht hin. Blenden: vollgrottig

* Die Mods: Lahm bis abgenudelt. Die Gags zünden nicht, die Sprüche alt, wie vor 20 Jahren.

Was mich allerdings beunruhigt: Sie haben Holtmann in den Abend verbannt. In der nach 18 Uhr-Zeit, also in der für die MA ziemlich ungefährliche Abteilung. Das heißt, es gibt auch bei SWR 1 Entscheider, die ansatzweise was vom Geschäft verstehen und nicht wie Herr Holtmann einfach nur stehengeblieben sind. Das heißt, er kann dort nicht allzu viel Schaden anrichten. In der Morning-Show hätte er mir besser gepasst. Wie damals, als er Puls-Stuttgart in die Seife gesetzt hat. (Bah, wat bin ich fies)

Ach und nochwas: Holtmann hat dasselbe Problem wie Elmi: Er war zu lange weg vom Radio, d.h. nur noch die alten Radiofans kennen ihn. Fragt doch mal die 15 bis 23jährigen nach Elmar Hörig oder Matthias Holtmann: O-Ton: "Sind dass Fußballspieler, oder was?"

In diesem Sinne: Grüße an alle Fossile...

Eure Heidi
 
AW: Holtmann zu SWR1?

Heidi schrieb:
Also ich hab mir Matze-Großmaul jetzt auch mal komplett reingezogen und ich sehe mich in allen meinen Befürchtungen bestätigt.
* Er macht Radio, wie vor 20 Jahren. Bei keinem einzigen Mod-Break macht er auch nur mal ansatzweise eine Station-ID. Man hört Holtmann und weiß im schlimmsten Fall nicht mal dass man SWR 1 eingeschaltet hat. Selbst bei manchen Verkehrs-Breaks vergisst er dass.
Echt! Wieso habe ich das verpasst! Dann wird SWR1 ja endlich durchhörbarer, wenn nicht mehr dauern diese supernervigen "Eins-gehört-gehört-ÄÄÄÄÄÄSSS-WEEEEEE-ÄÄÄÄÄÄAAAAAA-1"-Jingles alle fünf Minuten auf Sendung gehen.
Heidi schrieb:
Hey Matze, demnächst mal wenigstens nen kleinen Zettel schreiben und ans Pult pinnen (muß ja kein Liner (pfui) sein, dass hast Du eherne Größe des Öffi-Radios ja nicht nötig, gelle?)!
Matze Holtmann soll in seinem Alter mit Hilfe von Zetteln moderieren, auf denen steht, wie man das Moderieren eigentlich macht? Das wäre ja so, als ob Niki Lauda ein Post-it auf seinem Lenkrad kleben würde, aus dem steht, wie man die supermoderne Automatik bedient - dabei hat Autofahren zu Zeiten des Schaltgetriebes viel Mehr Spaß gemacht!
Heidi schrieb:
* Er war offensichtlich zu lange weg vom Radio, hat das Selbstfahrerstudio nicht mehr drauf. Beweis: Bei "unbreak my heart" hat er die ganze Zeit sein Mod-Bett drunter laufen gehabt, ohne es zu merken. Noch peinlicher: Etwa 20 Minuten später passiert ihm das gleiche nochmal bei den Beach Boys. Da merkt er es aber nach etwa 20 Sekunden.
Wer braucht schon Modbeds? Neumodischer Käse!
Heidi schrieb:
* Einen echten Ramp kriegt er garnicht hin. Blenden: vollgrottig
Wer Radio wegen der tollen Überblendungen von Hit an Hit hören will, dem stehen in jeder Region D'land mindestens 15 MHz Bandbreite dafür zur Verfügung. Aber man hört Radio doch nicht der Überblendungen wegen!
Heidi schrieb:
* Die Mods: Lahm bis abgenudelt. Die Gags zünden nicht, die Sprüche alt, wie vor 20 Jahren.
Na und? Immerhin! Die Gags der inflationären Morningshows haben noch nie gezündet, weder heute, noch vor zwanzig Jahren.
Heidi schrieb:
Was mich allerdings beunruhigt: Sie haben Holtmann in den Abend verbannt. In der nach 18 Uhr-Zeit, also in der für die MA ziemlich ungefährliche Abteilung. Das heißt, es gibt auch bei SWR 1 Entscheider, die ansatzweise was vom Geschäft verstehen und nicht wie Herr Holtmann einfach nur stehengeblieben sind. Das heißt, er kann dort nicht allzu viel Schaden anrichten. In der Morning-Show hätte er mir besser gepasst. Wie damals, als er Puls-Stuttgart in die Seife gesetzt hat.
Puls Stuttgart war zum Scheitern verurteilt, weil dort SWR3 versucht hat, den SDR-3-verwöhnten Hörern mit Antenne-1-Ehemaligen ihre neue Supercomixsoße vorzusetzen. Was hätte den Holtmann da schon rausreißen können, wenn jedes Fitzelchen der SEndung zentral aus BAD vorgegeben wird?
Heidi schrieb:
(Bah, wat bin ich fies)
Und ich erst.....!
Heidi schrieb:
Ach und nochwas: Holtmann hat dasselbe Problem wie Elmi: Er war zu lange weg vom Radio, d.h. nur noch die alten Radiofans kennen ihn. Fragt doch mal die 15 bis 23jährigen nach Elmar Hörig oder Matthias Holtmann: O-Ton: "Sind dass Fußballspieler, oder was?"
Ganz ehrlich: er ist einer der wenigen Radiomacher, die ich überhaupt irgendwie kenne, weil sie mir in Erinnerung geblieben sind. Oder was ist das charakteristische Element an Nick (am Nachmittag) von
Matthias Holtmann 1999 oder 2000 in SWR3 Puls Stuttgart schrieb:
Hitradio Latrine 1
?
Heidi schrieb:
In diesem Sinne: Grüße an alle Fossile... Eure Heidi
Gruß zurück, Du Fossilienjägerin.
 
AW: Holtmann zu SWR1?

das Heidi schrieb:
Fragt doch mal die 15 bis 23jährigen nach Elmar Hörig oder Matthias Holtmann

Liebes Heidi, frag doch mal die von Dir gelobten "Entscheider" bei Deinem Lieblingshasssender, welches Interesse sie daran haben, dass einer ihrer Moderatoren nennenswerte Bekanntheitswerte unter den 15 bis 23jährigen hat. Oder hat man Dich nie gelehrt, Radio als hartes Zielgruppenformat zu fahren? :p
 
AW: Holtmann zu SWR1?

Wenn er so zielgruppengerecht ist, warum versteckt man ihn dann im Abend. Und ich bin mir sicher, wenn man die Entscheidungsträger bei SWR 1 fragen würde: "Wollt ihr 15 bis 23jährige Hörer?" würden sie natürlich antworten: "Nö, nur Ü 50, alles andere wollen wir nicht." Gelle, das beobachter.

Und freiwild: Wenn man keine Mod-Betten braucht, wieso läßt er sie dann unterm Titel stehen?
 
AW: Holtmann zu SWR1?

@freiwild: Danke, dem ist nichts, aber auch nichts hinzuzufügen.

@Heidi: oder besser Formatheidi, Gottseidank macht noch einer Radio wie vor 20 Jahren, heute gibts doch fast nur noch Claimrunterbeter. Und wenn er das Modbett (was'n sch**** Wort) ich sag die Unterlegmusik laufen liess, egal, das war live und nicht "gevoicetrackt". Und geb dem Matze doch einfach 'n bissl Zeit sich wieder an das Selbstfahrstudio zu gewöhnen, ich garantiere die Ramps funktionieren. Und schreib Dir mal noch was hinter die Ohren: Es ist sehr wohltuend wenn mal was nicht bis ins letzte durchgestylt ist. Wir brauchen keine Lackaffen, wir brauchen Mods die auch mal 'nen Fehler machen.

*Bitte noch mehr Holtmann in SWR1* :D
 
AW: Holtmann zu SWR1?

Wenn er so zielgruppengerecht ist, warum versteckt man ihn dann im Abend. Und ich bin mir sicher, wenn man die Entscheidungsträger bei SWR 1 fragen würde: "Wollt ihr 15 bis 23jährige Hörer?" würden sie natürlich antworten: "Nö, nur Ü 50, alles andere wollen wir nicht." Gelle, das beobachter.
Also Heidi, sorry, da muss ich nochmal was zu sagen: Herr Holtmann leitet meines Wissens die Abteilung Formatentwicklung bei SWR1 seit Jan. Und nebenbei macht er jetzt Mo-Fr. "Guten Abend Baden Württemberg". Wer versteckt ihn denn? Fast alle Sendungen tagsüber bei SWR1 sind journalistisch bestetzt. Holtmann war SWR3-Musikchef, also hat mit Musik zu tun. was bleibt da im BW-Programm übrig? Ab 19:30 kommt das Programm aus Baden Baden, d.h. andere Baustelle, nix Holtmann. Und: wieso sollte jemand SWR1 fragen: "Wollt ihr 15 bis 23jährige Hörer?" genau so einen Quatsch "Nö, nur Ü 50, alles andere wollen wir nicht." SWR1 kennt genau seine Zielgruppe, die ist zwar nirgendwo in Zahlen dargestellt, aber ich würde mal sagen 35 - 55. Da stellen sich beide Fragen nicht.
 
AW: Holtmann zu SWR1?

Heidi schrieb:
In diesem Sinne: Grüße an alle Fossile...

Eure Heidi

Gruß zurück, Heidi!

Warum meist Du Holtmann würde versteckt? Wo soll er denn sonst hin?

Morgenshow? So früh aufstehen? Das will er nicht mehr.

Hausfrauenschiene? Passt er da rein? Nö!

Nachmittagsprogramm? Eventuell gibt es da ja persönliche Schwierigkeiten mit den Kollegen. Wer will denn schon mit Leuten arbeiten die nicht mit einem klarkommen (oder auch umgekehrt)

Abend-/Nachtprogramm? Nach Mainz muß man weit fahren, wenn man in S wohnen bleiben will.

Bleibt nur die 18-19.30-Schiene. Da darf man außerdem relativ frei labern und kann den einen oder anderen Freepic unterschmuggeln. Wie geschaffen für Herrn Holtmann.

Mods/Ramps/Papierrascheln usw: Mein Gott, das ist halt die "Marke Holtmann". Kann man mögen oder auch nicht.

Fahrfehler: Erklär Du mal Deinen ca. 50-60jährigen Eltern den neuen DVD-Rekorder. Sie werden auch scheitern, zumindest anfangs und lies Du mal in dem Alter selbstgekrakelte Hilfszettel ohne gescheite Lesebrille. No chance!

SWR1: Ist ein Programm für die Zielgruppe 40+. Jüngere sollen SWr3 bzw. DasDing hören, Ältere SWR4. Schon mal das Wort "Streuverlust" gehört???
2+2 ist beim Werbezeitverkauf lange noch nicht 4! Pierre Krause kennt auch kaum einer über 50.

Nee, nee. So wie das jetzt ist, ist es schon OK.

Mit fossilen Grüßen an die ebenfalls schon Tattrigen in der Runde.
Der Schwabe :D
 
AW: Holtmann zu SWR1?

Beatclub schrieb:
@freiwild: Danke, dem ist nichts, aber auch nichts hinzuzufügen.
danke für das Lob, allerdings muss ich Dich jetzt auch korrigieren:
Beatclub schrieb:
SWR1 kennt genau seine Zielgruppe, die ist zwar nirgendwo in Zahlen dargestellt, aber ich würde mal sagen 35 - 55. Da stellen sich beide Fragen nicht.
Im Jahr 2000 war der durchschnittliche SWR3-Hörer 37, der durchschnittliche SWR1-Konsument 57 und der durchschnittliche SWR4-Hörer 61 Jahre alt. Das mit 35-55 als Zielgruppe passt wohl nicht so ganz. Allerdings kann es auch sein, dass sich die Zahlen inzwischen ein bisschen verschoben haben .....

Der durchschnittliche S<b>D</b>R-3-Hörer war übrigns deutlich unter 37 Jahren alt - das genaue Alter habe ich leider nicht mehr im Kopf. Von daher könnte man sagen, dass der Hörer, der Holtmann schon auf SDR 3 genossen hat, in den nächsten Jahren in die SWR1-Zielgruppe hineinwächst. Das heißt: Wenn der SWR schlau ist, lässt er Holtmann auf SWR1 moderieren - bis er achtzig ist und eine Samstag-20:15-Uhr-Geburtstagsgala im Ersten Deutschen Fernsehen bekommt.
----------------------------------------------------------------------
 
AW: Holtmann zu SWR1?

Der Schwabe schrieb:
Morgenshow? So früh aufstehen? Das will er nicht mehr.
was sollte er am Morgen? Da würde er doch nur seinen Ex-SDR-3-Kollegen Thomas Schmidt verdrängen. Wer will das schon?
Der Schwabe schrieb:
Hausfrauenschiene? Passt er da rein? Nö!
Wo passt er nach Deiner Definiton rein? In Formatradiozeiten wohl nirgends. Der SDR-1-Treff kam übrigens von 14-16 Uhr, also zur Heavy-Hausfrauen-Zeit (oder haben die Hausfrauen früher nur "Leute" gehört?
Der Schwabe schrieb:
Nachmittagsprogramm? <b>Eventuell</b> gibt es da ja persönliche Schwierigkeiten mit den Kollegen. Wer will denn schon mit Leuten arbeiten die nicht mit einem klarkommen (oder auch umgekehrt)
Lieber Quellen als Gerüchte sprudeln.
Der Schwabe schrieb:
Abend-/Nachtprogramm? Nach Mainz muß man weit fahren, wenn man in S wohnen bleiben will.
Das SWR1-Abend- und Nachtprogramm kommt immer noch aus BAD. Oder willst Du Matze ins vierte Programm verabschieden? Das kommt jede zweite Woche aber aus S![/QUOTE]
 
AW: Holtmann zu SWR1?

Leider konnte ich noch keine Matze-Sendung einigermaßen vollständig mithören, aber eines verwundert mich bei den "Gegnern" schon. Wird nicht allerorten die Überformatierung zurecht beklagt? Ist es nicht längst an der Zeit dies aufzubrechen? Wie kann man sich dann darüber aufregen, wenn hier jemand sitzt, der eben nicht mainstreamig in das verkrustete System passt.

Man kann den Holtmann mögen oder nicht, man kann ihm auch handwerkliche Fehler ankreiden, aber eigentlich hat er doch schon voll gewonnen: Denn er hat den Teufelskreis des Formates mit dieser Diskussion schon durchbrochen. Mit Ausschlägen nach links (zu den Freunden) und rechts (zu den Feinden). Und damit ist klar - hier sitzt ein Mensch, der menschliches Radio macht - und das ist mehr als aus den meisten Senders so zu hören ist!

In diesem Sinne: Holtmann - welcome back on the track
 
AW: Holtmann zu SWR1?

@freiwild: Der SDR3-Treff kam von 14:00 - 16:00 Uhr.
Im Jahr 2000 war der durchschnittliche SWR3-Hörer 37, der durchschnittliche SWR1-Konsument 57 und der durchschnittliche SWR4-Hörer 61 Jahre alt. Das mit 35-55 als Zielgruppe passt wohl nicht so ganz. Allerdings kann es auch sein, dass sich die Zahlen inzwischen ein bisschen verschoben haben .....

Das bezweifle ich heftig. Ich kenne 25-jährige die hören SWR1, 50-jährige die hören SWR3, und 40-jährige die hören SWR4. Das ist zwar nicht repräsentativ, aber ich denke auch dass sich die Zahlen sicherlich verschoben haben. (SWR1 57 Durchschnitt??? Nie und nimmer).

@muehli: So isses.
 
AW: Holtmann zu SWR1?

Es liegt darunter. Eine halbe Dekade.

Heidi, SWR1 hat sich ja nun bewusst auf eine Altersgruppe konzentriert. Kämen da zu viele einer deutlich anderen, hätten sie was falsch gemacht. Dass Holtmann-Radio nicht den Glaubensbekenntnissen deutscher Hotformatradios folgt, muss nicht Unprofessionalität an sich sein. Dahinter versteckt sich möglicherweise ganz einfach eine völlig andere Auffassung vom Radiomachen, als Formatbekenner sie haben. Ist es deshalb schlecht, liebes Heidi? Würde Deinen cerebralen Kapazitäten doch ein schlechtes Zeugnis ausstellen.
 
AW: Holtmann zu SWR1?

@freiwild
wer genau lesen kann ist klar im Vorteil.


Das Durchschnittsalter mit 37 Jahren für SWR3 ist richtig, ebenso das von SWR1 und SWR4.

In selbiger Untersuchung war planet radio (Deine Eltern werden kotzen) mit 28,2 Jahren sowie sunshine live mit 27,5 Jahren angegeben. Die Zuseher des ehem. Pro7-Kinderprogrammes sind durchschnittlich über 30.
So damit weiß man genau wie seriös diese Werte einzuordnen sind.

Im Jahre 2000 wurden die KERNzielgruppen der Programme wie folgt angegeben:

DasDing 10-24
SWR 3 14-39
SWR 1 35-59
SWR 4 50+

In der Realität ist aber auch dies nur ein Streifschuß und würde vom SWR auch gar nie so kommuniziert werden.....
 
AW: Holtmann zu SWR1?

Also nach meinen Unterlagen liegt SWR mittlerweile sogar bei 39 Jahren und SWR 1 bei 51 Jahren. Ich weiß ja nicht, welche Quellen ihr habt.
 
AW: Holtmann zu SWR1?

Das wage ich aber ganz heftig zu bezweifeln. Denn wieso sollte SWR 1 auf einmal eine jüngere Hörerschaft als SWR 3 haben. :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben