Tja, was soll man dazu sagen. Ich halte beide für sehr gute Fachleute im Medienbereich. Meine Meinung ist jedoch die, dass Spreeradio 105,5 auf Dauer gesehen nur eine reelle Chance hat, wenn man wieder deutlich an Hörern zulegt. Das ist aber zum jetzigen Zeitpunkt kaum vorstellbar. Spreeradio hatte mal eine Einschaltquote von ca. 129.000 Hörern. Jetzt sind es keine 50.000 Hörer mehr. Die höchsten Hörerzahlen konnte Spreeradio zu Zeiten des deutschen Schlagers verbuchen. Mit der Musikfarbe, die momentan dort zu hören ist, können die nicht mal einen Blumentopf gewinnen.
Ich hoffe sehr, dass man jetzt wieder mehr deutschsprachige Musik bei 105,5 Spreeradio spielt. Auf der einen Seite will die Werbung möglichst viele junge Hörer. Diese verfügen bedingt durch die enorm hohe Jugendarbeitslosigkeit nicht über viele finanziellen Mittel. Ältere Leute haben da schon viel mehr in der Tasche. Wenn man einem älteren Menschen ein Produkt richtig anpreist, kann man auch diesen als Käufer gewinnen. Ich möchte damit sagen, dass die Haltung der Werbetreibenden aus meiner Sicht grundlegend falsch ist. Nicht die Jugend verfügt über die meiste Kaufkraft, sondern ältere Leute. Außerdem kann man ja noch wie im Beispiel von Radio Melodie die Hörer um Mitfinanzierung bitten. Ich, als jahrelanger Kenner der Radioszene, bin gern bereit einem Sender, der deutsche Schlager spielen möchte, zu helfen. Es gibt Möglichkeiten, gerade auch deshalb, weil die meisten Sender in Deutschland fast ausschließlich internationale Musik anbieten.