hr 1 - Das Informationsradio - Programmschema

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

divy

Benutzer
Hallo!

Ich wüsste gerne, ob jemand noch ein Programmschema des alten hr1 zur Hand hat, als die Welle sich noch "Das Informationsradio" nannte. Danke!
 
AW: hr 1-Das Informationsradio - Programmschema

Habe ich, kann es aber erst heute abend einstellen. Vielleicht ist jemand schneller?
 
AW: hr 1 - Das Informationsradio - Programmschema

Von Montag bis Freitag sah es so aus:

0:05 ARD-Popnacht
5:05 Start (Morgenmagazin)
8:05 Profil (Verbraucherthemen)
10:05 Unterwegs in Hessen (Landesmagazin)
12:05 passiert - notiert (Mittagsmagazin)
13:05 markt (Wirtschaft)
14:05 Meridian (Lifestyle)
16:05 Heute aktuell (Tagesberichte)
18:05 Der Tag (Das Tagesthema in vielen Facetten)
19:05 Prisma (Abendmagazin)
20:05 Schwarzweiß - Musik in Farbe

Um 22 Uhr gab es eine ausführliche, 20 Minuten lange Nachrichtensendung. Aber was kam danach?
 
AW: hr 1 - Das Informationsradio - Programmschema

Es gab auch mal eine Zeit, glaube ich, da gab es von "passiert - notiert" zwei Ausgaben, die zweite am Nachmittag. Das könnte allerdings vor der "Informationsradio"-Phase gewesen sein, als man das Programmschema noch nicht extra benennen musste.

Vielleicht liege ich ja zu früh?
 
AW: hr 1 - Das Informationsradio - Programmschema

So jetzt bin ich doch schon soweit: Die hr1-Programmschemata von 1998, 2000, Anfang 2003, Ende 2003 und Frühjahr 2004.

Echt schade, was da verlorengegangen ist. :(
 

Anhänge

  • 2004so.png
    2004so.png
    244,8 KB · Aufrufe: 80
  • 2003-september.gif
    2003-september.gif
    64,3 KB · Aufrufe: 72
  • 2003-januar.gif
    2003-januar.gif
    34,4 KB · Aufrufe: 62
  • 1998.png
    1998.png
    119,5 KB · Aufrufe: 86
  • 2004mofr.png
    2004mofr.png
    255 KB · Aufrufe: 79
  • 2004sa.png
    2004sa.png
    244,5 KB · Aufrufe: 70
  • 2000.png
    2000.png
    114,9 KB · Aufrufe: 73
AW: hr 1 - Das Informationsradio - Programmschema

Bei Sendungen wie "Das sozialpolitische Forum" oder "Das politische Buch" muß die irgendwann hinzugezogene Beratermafia Krampfanfälle bekommen haben.
 
AW: hr 1 - Das Informationsradio - Programmschema

Bei Sendungen wie "Das sozialpolitische Forum" oder "Das politische Buch" muß die irgendwann hinzugezogene Beratermafia Krampfanfälle bekommen haben.
Und wieder so eine so schön flott klingende Verunglimpfung. Gegen Aussagen wie "Mafia" wehre ich mich entschieden!
Und warum sollte sie? In hr1 als Informationswelle war es richtig eingebunden. Nachdem die Ausrichtung geändert wurde eben nicht mehr. So einfach ist das.
 
AW: hr 1 - Das Informationsradio - Programmschema

@ JPS

Nach der Tageszusammenfassung wurde schwarz weiß fortgesetzt und dann noch mal, um 23 Uhr " Der Tag" wiederholt, wie ich dieses Inforadio vermisse :(
 
AW: hr 1 - Das Informationsradio - Programmschema

Also das, was jetzt hr-info um 23 Uhr macht. Ich finde die Sendung "Der Tag" aber auf hr2 besser aufgehoben, glücklicherweise wurde sie erhalten. Schade nur, dass hr-info nicht flächendeckend über UKW in Hessen zu hören ist.

Auch das neue hr1 finde ich gut, es ist einfach zeitgemäßer und nicht komplett inhaltlich entleert worden. Das ist ja bei den heutigen Umformatierungen leider öfter der Fall.
 
AW: hr 1 - Das Informationsradio - Programmschema

"Der Tag" wurde erhalten, weil sich gegen die Abschaffung die eine Hörerinitiative gebildet hatte, die erste, die sich gegen eine Programmreform gewendet hatte. Ansonsten fand ich das alte "hr1-Inforadio" auch besser, aber es waren wohl zu wenige, die mit uns da einer Meinung waren. Zumindest den Hörerzahlen zufolge.
 
AW: hr 1 - Das Informationsradio - Programmschema

Ansonsten fand ich das alte "hr1-Inforadio" auch besser, aber es waren wohl zu wenige, die mit uns da einer Meinung waren. Zumindest den Hörerzahlen zufolge.

Ohne mich noch an genaue Zahlen zu erinnern meine ich aber zu wissen, dass die Hörerzahlen für ein Informationsradio dieser Machart gar nicht schlecht waren, oder? Vielleicht weiß da ja jemand noch mehr.
 
AW: hr 1 - Das Informationsradio - Programmschema

Vor 2004 bewegte sich die Hörerschaft auf deutlich unter 100Tsd. Was in Anbetracht der starken Senderkette zu wenig erschien. In der hr-Flotte fehlte eine Welle für die 40+ Generation. Die mehr auf Oldies und internationaler Popmusik stand und von hr4 nicht erreicht wurde.
Der Umbau war gewagt und wurde gegen viele hausinterne Widerstände erreicht. Zunächst erfolgte aber ein Absturz der sowieso geringen Quoten. hr1 verlor ein Fünftel seiner Kernhörerschaft. Seitdem legt die Welle aber enorm zu:
Hörer gestern, Montag bis Freitag, 5 bis 24 Uhr“, täglich 260.000 Hörer aus (5,6 %) gegenüber 230.000 im Herbst 2006.[2] Laut MA 2008/1 stieg danach die Reichweite von hr1 aber sprunghaft an: von 280.000 (MA 2007/2) auf 380.000 (8,3 %). [3] Die im März 2011 veröffentlichte Media-Analyse wies für hr1 an Werktagen eine Tagesreichweite von 559.000 Hörern nach.
 
AW: hr 1 - Das Informationsradio - Programmschema

Trotzdem gibt es viele Songs die sowohl in HR 1 als auch 3 sowohl auf XXL laufen
 
AW: hr 1 - Das Informationsradio - Programmschema

@ JPS

Man gewöhnt sich an alles :)

Die Musikauswahl des heutigen HR 1 ist in Ordnung

Ich vermisse die Sendung schwarz / weiß, da kann die heutige Lounge nicht anstinken

Ich vermisse ein Ländermagzin

Ich vermisse eine Tageszusammenfassung

Vor allem die Gewinnspiele gehen mir auf die nerven, auch wenn sie mit der Zeit besser wurden
 
AW: hr 1 - Das Informationsradio - Programmschema

Vor allem die Gewinnspiele gehen mir auf die nerven, auch wenn sie mit der Zeit besser wurden
Ist das vielleicht auch nur Gewöhnung?
Wenn ich Donnerstags hr1 einschalte gehen mir die immer dämlicher werdenden Teaser für die immer noch dämlicher werdenden Aktionen , die in der Lounge versendet werden müssen, sowas von auf die Weichteile...
 
AW: hr 1 - Das Informationsradio - Programmschema

@ Wertham
Tageszusammenfassung= Übernahme der Tagesschau auf hr-info. So ein 20-Minuten-Brocken würde im heutigen hr1 einfach stören. Hör dir mal "Der Tag um fünf" auf WDR 4 an.
Schwarz-Weiß wäre doch was für hr2 nach 20 uhr. Das ist nämlich vielfältige Kultur!
Ländermagazin= Direkt nach der Tagesschau auf hr-info.
 
AW: hr 1 - Das Informationsradio - Programmschema

JPS, Danke für Tipps (-:

Allerdings das mit den 20 Minuten Brocken lasse ich so nicht gelten:

1) WDR 2 übernimmt immerhin mit den Berichten von Heute eine 30 minütigen Informationsbrocken

2) SWR 1 einen 15 minutigen Informationsbrocken

Die WDR 4 Sendung werde ich mir mal aufzeichnen und hören
 
AW: hr 1 - Das Informationsradio - Programmschema

WDR 2 hatte bis vor 10 Jahren auch noch das "ZeitZeichen" im Programm. Für mich sind die "Berichte von heute" ein Relikt aus vergangenen NDR-WDR-Zeiten, die bei WDR 5 viel besser aufgehoben sind. Aus dem "ZeitZeichen" wurde der "WDR 2 Stichtag", deutlich kürzer und knackiger und damit passender für ein Begleitprogramm.
So ist es doch auch bei hr1. Es sind kürzere, aber keine inhaltslosen Beiträge. Tiefergehende Hintergründe haben ihren Platz bei hr-info.
 
AW: hr 1 - Das Informationsradio - Programmschema

Diese Brocken sind gut gemacht und ein Grund, warum wir Gebühren zahlen. Wem's nicht passt, kann ja um 17 Uhr einen Spaziergang machen.
 
AW: hr 1 - Das Informationsradio - Programmschema

Klar, es hat ja auch jeder um 17 Uhr Zeit, einen Spaziergang zu machen. Spaß beiseite: Da wird gnadenlos abgeschaltet! Das habe ich schon öfters beobachtet.
Modernes Radio zeichnet sich durch Zuverlässigkeit aus: Musiksender spielen immer Musik, Nachrichtensender informieren stets über das Neueste aus der Welt. hr-info macht das und hat auch Plätze für Hintergrundbeiträge, ebenso wie B5 aktuell. hr1 ist zuverlässig mit Soft-AC und kurzen Beiträgen dabei.
Und wer noch tiefergehende Hintergründe will, hat den DLF.
 
AW: hr 1 - Das Informationsradio - Programmschema

Aufgrund meiner schlechten Kenntnisse des Bedienens von radioforen.de hier ein leerer Beitrag, da ich einen versehentlich in den Thread geratenen nicht löschen kann.
 

Anhänge

  • hr1 Programm 1997 _ neu.doc
    58 KB · Aufrufe: 32
AW: hr 1 - Das Informationsradio - Programmschema

Danke. Der wesentliche Unterschied zu meinem 1998er-Schema scheint zu sein, dass da doch der ARD-Nachtexpress/-Radiowecker lief, und man jeden Tag erst um 6 Uhr zu senden anfing.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben