hr 1 – was kommt da ab März 2007?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Ist ja lustig. Die stellen für die Dudelwellen tatsächlich noch Programminfos zur Verfügung? Die haben doch eh kaum einen Informationsgehalt (Infos wie Wellen).

Und wenn hr1 demnächst NUR noch Musik dudelt haben Sendungsnamen wohl eh ausgedient.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Einen ähnlich krassen Wandel von einer der besten Informationswellen des deutschen Hörfunks hin zu einem der dudeligsten Easy-Listening-Radios gab es glaub ich in der Geschichte der ARD noch nicht.
Momentan hat das Programm überhaupt kein Profil, es sendet vor sich hin und kämpft mit harmony und Main FM um die bedudelungswilligen Hausfrauen mittleren Alters.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Natürlich stirbt die Hoffnung zu letzt.
Allerdings deuten alle Anzeichen darauf hin daß das Programm noch dudeliger werden soll als nach der letzten Reform.

Die Verantwortlichen wollen sich offensichtlich den Titel der "schnellsten Kaputtreformer" ergattern.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Hallo,

ich verfolge die Diskussion inzwischen mit Aufmerksamkeit und Belustigung.

Als ehemaliger begeisterter und überzeugter hr1 - Das Informationsradio - Hörer, der im Urlaub nach zwei Wochen Entzugserscheinungen hatte, weil er sich Morgens nicht mehr ausreichend informiert fühlte, ist die aktuelle Entwicklung nur folgerichtig. Wir früheren Hörer sind ohnehin verlorene Idealisten und uninteressante Aktivhörer für die Programmverantwortlichen.

hr 1 ist als dauerhafte Nebenbeibeschallung gedacht und läuft inzwischen auch bei der Tankstelle nebenan und beim Friseur. Die neue Hörerzielgruppe kann aber mit noch zu langen Wortbeiträgen außerhalb der Nachrichten nichts anfangen. Das wurde mir auch von inzwischen Neu-hörerinnen bestätigt mit den Worten: "Du hast doch früher immer hr1 gehört; ich verstehe das inzwischen. Das Programm ist echt gut, die reden nur zuviel zwischendurch."

Also gibt es für das Programm nur zwei mögliche Richtungen und man geht konsequent den einmal beschrittenen Weg weiter. Nur: wofür zahle ICH eigentlich noch Rundfunkgebühren?

Gruß
Steff
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Nur: wofür zahle ICH eigentlich noch Rundfunkgebühren?
Um die Würdenträger der Anstalten und deren Speichellecker zu mästen. Die Mitarbeiter, zumindest jene, die Programm machen, also die eigentliche Aufgabe erfüllen, hat man ja zu vogelfreien Tagelöhner (frei Mitarbeiter) degradiert.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Die neuerliche Reform scheint aber kaum jemanden zu interessieren. Weder die Hörerinitiative www.rettedeinradio.de noch die hessische Presse berichtet darüber. Verglichen mit dem Aufschrei, der der letzten Reform vorausging, ist das schon Grabesstille.

Die Verantwortlichen freut's bestimmt. Früher haben Beiträge "Unterwegs in Hessen" oder auch in der "Hessenschau" landesweite Debatten losgetreten, hat der HR noch ständig über Kochs Parteispendenskandal berichtet, sogar teilweise aufgedeckt, wie lästig war das doch alles beim Regieren.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Die neuerliche Reform scheint aber kaum jemanden zu interessieren. Weder die Hörerinitiative www.rettedeinradio.de noch die hessische Presse berichtet darüber. Verglichen mit dem Aufschrei, der der letzten Reform vorausging, ist das schon Grabesstille.

Könnte natürlich daran liegen das die das alle noch nicht mitbekommen haben. Der HR selbst schweigt ja noch zum geplanten Vorhaben. Die Pressemitteilungen werden wohl erst kurz vor knapp rausgehen.

Die Verantwortlichen freut's bestimmt. Früher haben Beiträge "Unterwegs in Hessen" oder auch in der "Hessenschau" landesweite Debatten losgetreten, hat der HR noch ständig über Kochs Parteispendenskandal berichtet, sogar teilweise aufgedeckt, wie lästig war das doch alles beim Regieren.

Ich fürchte du bist auf dem richtigen Weg...
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Die Pressemitteilungen werden wohl erst kurz vor knapp rausgehen.
Wetten, dass es keine gibt?

START bis 9, VITA schafft die (letzte) Marke ProfiTeam ab, MERIDIAN und PRISMA widmen sich der Unterhaltung, und die LOUNGE schafft sowohl die Talks unter der Woche als auch die musikthematischen Sendungen am Wochenende ab. Bis 22 Uhr ein bisschen Tralala oder die neue CD von Lionel Richie, danach LOUNGE-RELAX, fast ohne Moderation.

Veränderungen, die heimlich, still und leise über die Bühne gehen werden, genauso wie kürzlich das neue Layout und die Einführung von "Fachleuten" für Wetter und Service. Keiner wird's merken, nur die BILD-Klientel an der Tanke wird erfreut feststellen, dass kaum noch einer dazwischenquasselt.

P.S. In welchem Programm des hr können eigentlich (populär-) musikinteressierte Menschen noch eine Musiksendung hören?
(Rhetorische Frage :( )
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Nö. Politik und Zeitgeschehen gibt's ... zwischen 12 und 14 Uhr.

Wie früher. :D

Alternativen zu hr1 gibt es in dem Themenbereich aber genug.
Bei Musik nicht.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

armstrong u.a.: ich empfehle mal z.B. die Stellungnahmen des hr-Intendanten und von FFH in dem Protokoll zur Novelle des HPRG ( Hessisches Privatrundfunk Gesetz ), welches ich in einem anderen Thread heute gelinkt hatte; dies sagt eigentlich schon alles aus !!
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Hier ist - wenig überraschend - (noch) nichts zu finden, aber es wurde ja auch gesagt, dass rein "äußerlich" vielleicht gar nichts zu sehen ist von den Änderungen...
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Was sollte man denn da auch in die Programmfahnen schreiben...

"hr1-Lounge. Ab heute störungsfrei entwortet. Nicht mehr denken, nur noch fühlen. Anregend anders. Leichter zu verstehen. Denn Musik braucht kein Kleinhirn."

...oder?
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Entwortung finde ich gut. Damit schwinden die letzten Vorteile des Mediums Hörfunk gegenüber den 'seelenlosen' Livestreams von yahoo, live365 und Co und das betagte Medium befördert sich selbst etwas schneller auf den Müllhaufen. Bravo hr!
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Schließe mich an!

Mittlerweile bietet mir als Gebührenzahler der Hessische Rundfunk kein Programm mehr, das mich anspricht. Und so kurve ich verzweifelt zwischen AFN und Radio X herum, um mich nochmal gelegentlich musikalisch überraschen und anregen zu lassen.

Fast wäre ich geneigt zu glauben, es könnte gut sein, wenn ÖR Anstalten wie der hr mal so eine richtige politische Breitseite bekämen - nach dem Motto: entweder ihr macht jetzt mal Radio und Fernsehen als Alternative zu den Privaten und entsprechend eurem gesetzlichen Auftrag zur Grundversorgung oder aber wir schaffen euch ab. Vielleicht würde sich dann mal was bewegen.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Wenn der Hörer sogar bei den ÖR nur noch als notwendiges Übel angesehen wird, mit dessen Masse es gilt möglichst viel Werbezeit zu verkaufen, ist wirklich etwas oberfaul im System.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Die Programmfahne für die 10. KW läßt jedenfalls schon länger auf sich warten.

Die haben wohl was zu verheimlichen...
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Klang wie SWR1...beides....;)
Das solltest du mir noch mal genauer erklären. Meinst du, HR1 wird schlechter, weil dort neuerdings(?) gesungene Jingles eingesetzt werden? Also ich kenne ja hochwertigere Programme als HR1, die teilweise auch gesungene Jingles einsetzen. Ob die zu einem Nachrichtenradio passen, ist eine andere Frage, aber ich glaube, wir können uns darauf einigen, dass HR1 mittlerweile mitnichten noch eine Infowelle ist. Auch die Sache mit dem SWR1-typischen Titel versteh ich nicht so recht. Sind die Rotationen dieser beiden Sender nicht schon seit einiger Zeit komplett austauschbar? Und ist SWR1 wirklich so viel schlimmer als HR1? Ich hatte nach der letzten Programmreform eher das Gefühl, das Gegenteil wäre der Fall.
 
AW: hr 1 – was kommt da ab März?

Ich glaube, dass hr1 dadurch nicht schlechter wird, denn es gibt sowieso keine Alternativen in Hessen, wenn man fundiertere Informationen erfahren möchte, muss man auf hr-info schalten, dort gibt es aber keine Musik, so wie es beim alten hr1 üblich war (wenig Musik, viel Information), zudem besitzt hr-info keine landesweiten UKW Frequenzen....deswegen bleibt wohl nix anderes üblich...

Die derzeitige Musikrotation erinnert doch stark an SWR1 (kann beide Sender emfangen und vergleichen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben