HR 3 Pop und Weck TV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: HR 3 Pop und Weck TV

Wobei anzumerken wäre, daß bei diesen Geräten die Diskette lediglich praktischer Magnettonträger für eine komplett analoge Schallspeicherung war.

Und wie viel passte dann darauf? Habe echt keine Vorstellung, wie viel Sekunden oder Minuten, analog, auf eine Diskette passen würden....
 
AW: HR 3 Pop und Weck TV

Ein berechtigter Einwand.

Studiogäste gab es damals in der Frühsendung (!) eher selten. Ich habe das aber nie als Mangel empfunden. Die hr-ler können sicher erzählen, ob in solchen Fällen aus einem anderen Studio gesendet wurde, oder nur die Gäste im Nachbarstudio saßen ...
 
AW: HR 3 Pop und Weck TV

Ich meine mich zu erinnern , dass die Audiospeicherung auf den Disketten digital erfolgte. Welches Datenreduktionsverfahren zum Einsatz kam weiss ich nicht .
Es passten auf eine normale 1,44MB Disk 51 Sekunden, Betten mussten innerhalb dieses Bereichs geloopt werden. Es konnte eine Art Playlist mit Sprungbefehlen etc... erzeugt werden. Es gab auch Disketten mit höherer Dichte, die dann mehr fassten (ca 5 Minuten - soweit ich mich entsinne ) . Die normalen 1.44er Disks waren nicht DOS-formatiert und liessen sich nur mit einem speziellen Kopierprogramm am PC duplizieren, die "langen Disketten" nicht, da hierfür ein besonderes Laufwerk nötig war.
Das ganze System war eher anfällig, es gab oft hängende und springende Disketten, das Loopen gestaltete sich sehr umständlich und war auch nur grob gerastert in 10ms Schritten möglich.



Wobei anzumerken wäre, daß bei diesen Geräten die Diskette lediglich praktischer Magnettonträger für eine komplett analoge Schallspeicherung war.


Gruß TSD
 
AW: HR 3 Pop und Weck TV

Vom Band; hier insbesondere einer Studer A816, zeitweise gut im Bild zu sehen.


Gruß TSD
 
AW: HR 3 Pop und Weck TV

Mal eine Frage technischer Natur:
Die Nachrichten wurden in einem anderen Studio gesprochen (für alle Wellen gemeinsam, wenn ich das richtig gehört habe). Nur um 05:30 Uhr, da fand im Studio ein kleines Ballett statt: Lars startet das Jingle mit Musikbett, wechselt ganz schnell den Stuhl mit dem Sprecher, Kopfhörer auf, Bett runter und Nachrichten GO! Zum Ende der Nachrichten das ganze genau andersrum.
Was war das denn?
Ich hatte bei den anderen :30-Nachrichten auf Wiederholung gehofft, aber dem war dann nicht mehr so.

Also: Mitte der 90er Jahre begannen, wenn ich mich recht erinnere, die eigenen hr3-Nachrichten als O-Ton-Format, die aber nur zu bestimmten Uhrzeiten gelesen wurden. Ansonsten griff man die normalen Nachrichten aus dem Studio 2 ab.Auch hr1 begann damals mit den Telegrammen und klinkte sich deshalb aus den klassischen Nachrichten zu bestimmten vollen Stunden aus. Warum aber jetzt dieses 5.30-Uhr-Ballett stattfand, das weiß ich nicht mehr.

Mit den eigenen hr3-O-Ton-Nachrichten hatte das noch nichts zu tun. Die gabs erst ab Anfang 1998. Um 5.30 Uhr gabs damals allerdings tatsächlich nur auf hr3 schon die "Nachrichten in Schlagzeilen", da hr3 als einzige hr-Welle schon um 5 Uhr mit eigenem Programm startete (bzw. starten musste - wegen des frühen Endes der ARD-Popnacht). hr1 übernahm damals noch den "Nachtexpress" bis 6 Uhr. Nachdem Jörg Bombach damit angefangen hatte, haben bald alle Moderatoren während der "Pop & Weck-TV"-Zeit die Nachrichtensprecher eingeladen, diese einzige - nicht auch zu anderen Wellen durchgeschaltete Sendung - vor der Kamera im hr3-Studio zu lesen. Die die Spaß dran hatten, haben das dann auch gemacht.
 
AW: HR 3 Pop und Weck TV

Eigentlich sollte man alte Themen ja ruhen lassen, aber dennoch finde ich es sehr schade, dass oben verlinktes Video YouTube verlassen musste. :mad:
 
AW: HR 3 Pop und Weck TV

Weiss jemand warum ? Hat der HR interveniert ?
Wenns ums Copyright geht , könnte man ja Youtube genaugenommen fast komplett dichtmachen.
 
AW: HR 3 Pop und Weck TV

Bedankt euch dafür bei Viacom. Die haben mir wegen den Comedy Central-Idents den Account gesperrt.
wall.gif


Und nochmal die Arbeit knapp 800 Videos hochzuladen mach ich mir nicht, da kann mich YouTube mal...

Wer aber den Mitschnitt von hr3 in voller Länge und Originalqualität haben will, darf sich gerne an mich wenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben