hr Info

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: hr Info

was ich schade finde ich kann kein mdr info mehr ab 23 uhr hören in guter qualität, bei mir in worms sehr gut über die 107.00 ukw empfangbar, muss jetzt leider zu swr contra umschwenken 1017 khz hören in mono, hätten doch mdr info ab 23 uhr lassen können, dann wird alleine swr contra, mdr info schon ab 23 uhr ausstrahlen, hört sich dann auch lustig an, bisher von 23-00 uhr sagten die auf mdr info , jetzt auch zu hören in hessen auf den frequenzen von hr info, und auf den frequenzen in baden württemberg und rheinland-pfalz von swr contra. bin mal gespannt ob mdr info erst ab 24 uhr alle begrüßt , oder die swr contra hörer alleine schon um 23 uhr, witzig wäre b5 aktuell würde jetzt verkürzen auf 23 uhr :):D:wow::mad::wall:
Ich finde, dass "der Tag" hr-info schön ergänzt; und bis vor 5 Jahren wurde "Der Tag" schon einmal regelmäßig um 23 Uhr wiederholt - damals noch auf hr1.

Wenn ich um 23 Uhr Radionachrichten hören möchte, schalte ich sowieso woanders hin - zu "Das war der Tag" im Deutschlandfunk.
 
AW: hr Info

Probiert das mit der Tagesschau zum hören wirklich mal aus. Ihr werdet überrascht sein, wie gut das funktioniert. Als ich noch im Empfangsgebiet von SWR Contra wohnte, war die Tagesschau im Auto häufig mein Begleiter. Die Bilder, die da mit ausgestrahlt werden, sind eigentlich nur schmückendes Beiwerk. Die Sendung funktioniert als "Hörspiel" hervorragend.
 
AW: hr Info

So, nun ist die Katze aus dem Sack. Auf der Programmfahnenseite von hr online gibt es in der 33. Programmwoche das (diesmal wirklich) neue Programmschema von hr info. Sozusagen Das Wichtige wissen - im Drittelstundentakt.

Wie ich erfahren habe, soll das neue Programmschema übrigens nicht erst ab der 33. Programmwoche (10. August),
sondern schon am Freitag, 10.Juli (Ferienbeginn in Hessen), starten.
Offensichtlich will man erstmal bei weniger Hörern ausprobieren, ob alles so klappt wie gedacht.

Interessanter als die Übernahme der Tagesschau finde ich ja die neuen Zeiten der eigenen Nachrichtensendungen:
tagsüber im 20-Minuten-Takt, abends und am Wochenende im Halbstundentakt. Und auch darauf kann man sich nicht verlassen: denn bei weiteren TV-Übernahmen (Hart aber fair, Anne Will, ARD-Presseclub) fallen sie aus. Ebenso wie bei einigen zeitversetzen hr1- bzw. hr2-Sendungen (hr1-Talk, hr2-Doppelkopf), nicht aber bei "Der Tag", der in zwei Teilen gesendet wird. :confused:
Wie soll man sich das merken, wenn man - wie wohl die meisten Radiohörer - nicht in die Programmfahne schaut.

Meinen Radiowecker werde ich wohl auf eine andere Welle umprogrammieren müssen, wenn ich mich morgens um 7.30 Uhr wie bisher mit Nachrichten wecken lassen möchte. Denn auf hr-iNFO gibts da ja lediglich Wetter und zur nächsten Nachrichtenzeit um 7.40 Uhr stehe ich unter der Dusche.... - Pech gehabt!
 
AW: hr Info

Daß das neue Schema nicht erst in der 33. Woche umgesetzt wird, habe ich mir schon gedacht. Ich denke, daß es erst jetzt in der Programmfahne auftaucht, zeugt davon, daß bis vor kurzem noch daran gestrickt wurde.

Danke aber fürs Nennen des Starttermins. Kannst Du unter Umständen auch was dazu sagen, wer in Zukunft die Nachrichten sprechen wird: Redakteure (wie ursprünglich geplant) oder Sprecher (wie es geboten wäre)? Und was passiert mit den Nachrichten auf hr2?

Fest steht nämlich, daß ich meinen Radiowecker auf einen anderen Sender einstellen werde, wenn hr info keine klassischen Sprechernachrichten mehr bringt.
 
AW: hr Info

Wobei ich es ja gut finde das endlich eine Infowelle von den 15 Minuten abkommt, spätestens nach den 3. Nachrichten/der 3. Wiederholung nervts einfach.

Das man dann so inkonsequent ist und das Wetter abspaltet naja...
 
AW: hr Info

Kannst Du unter Umständen auch was dazu sagen, wer in Zukunft die Nachrichten sprechen wird: Redakteure (wie ursprünglich geplant) oder Sprecher (wie es geboten wäre)? Und was passiert mit den Nachrichten auf hr2?
Ich habe keine neuere Info als die, wonach die Nachrichten von den Redakteuren gesprochen und freilich O-Ton-Nachrichten sein werden. Auf hr2 wohl auch O-Ton. Wobei: die Info ist bereits einige Wochen alt.
 
AW: hr Info

@Radiowaves: Kennst du auch diese paradoxe Info nach der die Info-Nachrichten vom professionellen Sprecher vorgetragen werden, der sich seine Meldungen allerdings selbst schreiben muß (und wohl bereits auch schon tut)?
 
AW: hr Info

Also aktueller Stand? Keine Ahnung, nie was davon gehört. Sind doch die gleichen Nachrichten wie auf hr2, oder liege ich da völlig falsch? Die haben doch hoffentlich Redakteure für sowas?

Solln doch mal die hrinsider davon was erzählen. ;)
 
AW: hr Info

Wäre schon fein wenn hier ein hrinsider die neusten Nachrichten rund ums Kuchenstück servieren könnte... ;)
 
AW: hr Info

Wobei ich es ja gut finde das endlich eine Infowelle von den 15 Minuten abkommt, spätestens nach den 3. Nachrichten/der 3. Wiederholung nervts einfach.
Wenn ich mal aufklären darf: Bislang galt auf hr-info bei Nachrichten der 30-Minuten-Rhythmus (auf .15 und .45 lief der Wirtschaftsblock), von daher ist dies leider ein Rückschritt; und den 20-Minuten-Takt gibt es schon seit ewig im RBB-Inforadio.

Aber dafür haben, wenn ich richtig informiert bin, hr1 und hr3 tagsüber halbstündliche Nachrichten; und für den Warmduscher aus Dietzenbach habe ich noch einen besonderen Tipp: Deutschlandfunk!
 
AW: hr Info

Im Zuge der Sparmaßnahmen wird vermehrt nach dem Modell "Hessenmagazin" gearbeitet- Redakteur stellt selbst zusammen und moderiert. Mein letzter Wissenstand- OO ist hier die bessere Adresse- ist nicht meine Fraktion.
 
AW: hr Info

Die Frage ist ja letztlich, ob künftig die Redakteure auch Sprecher oder/und die Sprecher auch Redakteure sind.

Aber das werden die treuen Stammhörer auch selbst feststellen können, wenn es soweit ist.
 
AW: hr Info

Und eine vollständige Bundesligasendung hat hr-Info dann auch, hr1 behält aber die Arena bei...
 
AW: hr Info

Die Webseite hat es dann inzwischen auch erwischt. Grafiken und Farben ausgetauscht, was momentan zu zum Teil unleserlichen Überschriften führt.

Aber auch auf der Webseite wird nur noch auf Sparflamme gekocht. Weltnachrichten werden automatisch von der Tagesschau übernommen, nur das ländliche wird wohl noch selbst geschrieben.
 
AW: hr Info

Anne Will, tagesschau, Presseclub - willkommen beim Informationsradio Nummer 1, das Themen setzt. Und an dem die Diserfikation der Medienkanäle anscheinend vorbei geht und Leuten einen unglaublichen Service bietet, die kein TV-Gerät oder einen Internetanschluss haben und sich die Angebote nicht anderweitig zu Gemüte führen können.
Schade, dass ich hier mdr info hören muss. Ein Sender, der mir diesen Mehrwert nicht bietet.
Ich bin dafür, dass alle ARD-Hörfunkprogramme die 20Uhr-tagesschau ausstrahlen, damit wir alle auf fast allen ARD-TV- und Hörfunkprogrammen die tagesschau sehen/ hören können und finde es in diesem Zusammenhang eine unvorstellbare Ignoranz des mdr, sich der tagesschau nicht nur bei info, sondern auch in IHREM MDR-Fernsehen zu verweigern.
Es lebe hr skyline!
 
AW: hr Info

Aus den FAQ:

Warum strahlt hr-iNFO Fernsehsendungen im Radio aus?
Die "Tagesschau", "Anne Will" oder der sonntägliche "Presseclub" stehen für öffentlich-rechtlichen Qualitätsjournalismus. hr-iNFO fühlt sich den gleichen Qualitätsmaßstäben verpflichtet und präsentiert deshalb die profiliertesten Informationsangebote aus dem "Ersten". Da in diesen Sendungen das gesprochene Wort im Vordergrund steht, können sie auch im Radio – zum Beispiel unterwegs im Auto – mühelos verfolgt und verstanden werden.

Gehören die Programmänderungen bei hr-info auch zu den Sparmaßnahmen beim Hessischen Rundfunk, von denen in letzter Zeit zu hören war?

Nein! Für den Hessischen Rundfunk als öffentlich-rechtlichen Sender gehört Information zum Kerngeschäft. Das Informationsprogramm hr-iNFO genießt deswegen einen hohen Stellenwert. Die programmlichen Veränderungen bei hr-iNFO haben keinen Spareffekt und dienen allein der Modernisierung und inhaltlichen Verbesserung des Programms.
 
AW: hr Info

Für so blöd, daß er nicht nachschaut, welche Sendungen da am Wochenende so alles entfallen sein mögen?


Sind doch die gleichen Nachrichten wie auf hr2, oder liege ich da völlig falsch?

Selbst jetzt noch, also „ab sofort“ und „unverzüglich“, stimmt das nur für die Wochenenden und die Abende der Arbeitstage.

Weitere Durchstellungen mit Stand ab heute: Von hr1 zu hr3 werktags am Abend sowie ganztägig am Sonntag, von hr-info zu hr4 arbeitstags am Abend sowie das ganze Wochenende.


Solln doch mal die hrinsider davon was erzählen. ;)

Mir hat das übrigens der Teufel gesagt, mir hat das der Teufel gesagt, der Teufel hat mir das verraten. Man nehme bitte im Dornbusch von Mutmaßungen Abstand, die sowieso falsch sind.
 
AW: hr Info

Dr. Sommer gerade im Interwiev: "Modernes Informationsprogramm..."

Jawohl. Wir machen es wie alle "modernen": Im Nachrichten- und Serviceblock liest jeder was anderes. Wirklich fein gemacht! Dieser gequirlte Unsinn wird auch nicht dadurch besser, dass man ihn 3 mal in der Stunde aufgedrückt bekommt. Jetzt fehlen nur noch solch qualifizierte Anmoderationen im Serverblock wie "Wir schalten ins hr-info-Wetterstudio...." oder "Wir schalten in die hr-info-Verkehrszentrale...", aber das bekommt man sicher auch noch hin.

Mir jedenfalls drehte es eben den Magen herum - einmal reicht. Für Informationen wird nun mehr bei mir die bis dato sekundäre Welle öfter laufen. Dort darf ich NOCH Nachrichten und Service ohne moderne Gimmicks hören.
 
AW: hr Info

Mit diesem Argument könnten wir das hintergründige Radio, lange und kurze Features, Magazinsendungen wie Der Tag und Hörspiele auch gleich einstellen und nur noch als Postcasts ins Netz stellen. Das Gleiche dann auch mit TV-Sendungen, wozu z.B. Monitor oder Aspekte noch senden, ginge ja auch per download auf den pendrive.

Ne, ne, lass uns doch das Radio, 23 Uhr ist für viele Leute einfach die bessere Uhrzeit, und auch Junge aber nicht überall die Möglichkeit, sich gerade mal was dem Netz runterzuladen, v.a. die Nachtarbeiter.
 
AW: hr Info

Ich würde das differenzieren. Frühschoppen oder Presseclub wurden früher schon simultan im Radio übertragen und sind m.E. eine hochwertige Sendung, der man auch im Radio zuhören kann, mit u.U. mehr Informationsgewinn als beim sonst servierten Häppchensalat.

Den Affenzirkus von Frau Will kann man im TV vielleicht amüsant finden, was die ausgetauschten Dialog-Plattitüden mit Information zu tun haben, weiß Herr Sommer allein.

Die Tagesschau dürfte einige Redundanzen zu den Hörfunknachrichten enthalten. Das gesprochene Wort ist dort oft Ergänzung zum Bild, die Namen von eingeblendeten Korrespondenten oder Interviewpartnern wird man als Hörer nie erfahren. Die 1:1 Übernahme des Sendungsaudios ist eine handwerklich sehr schmutzige Lösung. Hier geht es offenbar nicht um echte Information, sondern wieder mal um Informationsgefühl. Hauptsache, da dudelt was, das sich wie Nachrichten anhört.
 
AW: hr Info

@dea: Ich habe mich schon wieder auf meinen hochgeschätzten DLF gebeamt. Ich kann das sogenannte "moderne" Informationsradio nur als nervtötend empfinden. Und fast auf allen hr-Wellen diese O-Ton Nachrichten: "Das war unser hr3 dingsbums aus Rom", grauenhaft!!!
Danke Köln, ich komme wieder in meine Nische.
 
AW: hr Info

Ich würde das differenzieren. Frühschoppen oder Presseclub wurden früher schon simultan im Radio übertragen und sind m.E. eine hochwertige Sendung, der man auch im Radio zuhören kann, mit u.U. mehr Informationsgewinn als beim sonst servierten Häppchensalat.

Ich weiß, du bist noch etwas jünger, aber geschichtlich ist es so richtig:
"Der internationale Frühschoppen" und sein Nachfolger "Presseclub" war eine vom Radio erfundene Sendung. Weil man im Fernsehen noch keine Programme hatte stellte man dann irgendwann ein paar Kameras ins Studio um die Radiosendung abzufilmen. (auch nachzulesen hier)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben