hr Info

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: hr Info

so, jetzt hab ich auch mal reinhören wollen - zu den Nachrichten um '20 nach'
aber hr info verwirrt den hörer - am samstag gilt: Nachrichten nur alle halbe Stunde! Durchdacht ist irgendwie anders
 
AW: hr Info

Das wird wohl aus zwei Gründen nicht passieren:

1. Da sie sich mit Rezepten auskennt, könnte das Ergebnis schmackhafter sein.

2. Der hr ist doch irgendwie ähnlich dem Öffentlichen Dienst, und dort zählen ab gewissen Positionen überhaupt nicht mehr das Können sondern diverse Parteibücher und eventuell das Absondern von Schleim aller Schnecken dieser Welt.
 
AW: hr Info

2. Der hr ist doch irgendwie ähnlich dem Öffentlichen Dienst, und dort zählen ab gewissen Positionen überhaupt nicht mehr das Können sondern diverse Parteibücher und eventuell das Absondern von Schleim aller Schnecken dieser Welt.

Das nennt sich heute "Networking". Ammerlaender, Sie lassen nach!
 
AW: hr Info

#101: Ich weiß derzeit kein praktikables Rezept die vorherrschende Meinung zu den Nachrichten zu kippen. An Gegenvorschlägen und Argumentationen wird gearbeitet.
#106: In der Tat- nicht nur Stefan ist wieder da :rolleyes:
 
AW: hr Info

Wen der Ablauscher alles kennt :D?
@freiwild: Das wird nicht so bleiben.


:wow::wow:damit ist ja wohl mein Alter und die Nähe geoutet. Zielgruppenrelevant bin ich also auch nicht mehr.

Und wie immer bei solchen Äufzählungen gehen ein paar Namen verloren und das war die Chefsprecherin (war sie das oder war es Bollmann? zu der Zeit?)Hedi Ballier!! was für ne Stimme. Hört mal wie sie ihre Nachrichten unaufdringlich und kompetent gelesen hat. Also, lieber hr: macht es dem WDR nach und pflegt Euer "Sprecherensemble"!!!

http://www.rundfunkwiki.de/Hedi_Ballier
 
AW: hr Info

Das Sprecherensemble wird wohl so lange "gepflegt", bis es geschlossen so klingt wie die Mannschaft des Bad Vilbeler Funkhauses.

Unter "Pflege" versteht man dabei offensichtlich das Einpflegen von Personal, dass bereits so klingt und das Auspflegen derer, die gerade mit Blick auf hr-info noch den richtigen Ton hatten, sich diesen aber gerade abgewöhnen müssen.

Man kann als Sprecher nicht gleichzeitig seriös, glaubhaft und wertungsfrei schwierige Themen unter die Menschen bringen, wenn man mitten einer akustisch überfrachteten Verpackung dargeboten wird. Dem hessischen Rundfunk ist das aber egal. Es stehen genug Radiogeile vor der Tür, die nur darauf warten, mit ihrem Lifestyle in die Fußstapfen ihrer Vorgänger zu treten.

Wer bekommt eigentlich die Abwrackprämien?
 
AW: hr Info

Man kann als Sprecher nicht gleichzeitig seriös, glaubhaft und wertungsfrei schwierige Themen unter die Menschen bringen, wenn man mitten einer akustisch überfrachteten Verpackung dargeboten wird.

So ist es "dea"!!! und sie sägen und sägen und sägen in der Verzweiflung offensichtlich Unkundiger an den Ästen des seriösen ÖR-Radios. Man kann da wohl nur noch hoffen, dass es möglichst schnell eine Wende gibt, denn so produziertes Radio ist zumindest für mich nicht mehr hörenswert und leistet keinen Beitrag mehr im Sinne des ÖR-Auftrages. Punkt!! Trotzdem ist es Stunde für Stunde schrecklich was, trotz der teilweise ja großartigen Sprecher, da über die hr-Wellen geht.:wall:
 
AW: hr Info

Immerhin ist die MA (noch mit altem Sendeschema) zum zweiten Mal in Folge extrem gut gewesen. Können das noch Zufallsausschläge sein? :cool:
 
AW: hr Info

Nein. Zudem durchkreuzen sie andere Pläne in anderen Schubladen. So sehr es mich für den hr freuen mag machen sie mich gleichzeitig unglücklich- eine paradoxe Situation. Nicht nur für mich :rolleyes:
 
AW: hr Info

Spielt das denn jetzt noch irgendeine Rolle, nachdem das Programm recht deutlich verändert wurde? Die MA-Zahlen für das bisherige hr-info sind jetzt doch kalter Kaffee. Schnee von gestern.
 
hr Info - Was machen die denn da?

Wer in diesen Minuten hr info online hören möchte, wird mit einer Warteschleife bedient. Was bitte läuft denn da im öffentlich-rechtlichen Rundfunk, das ihnen gebietet, den Gebührenzahler von der Versorgung auszunhemen?
 

Anhänge

  • hr info - Sonntag (09-08-09) 12 Uhr Schleife.mp3
    103,5 KB · Aufrufe: 41
AW: hr Info

Presseclub? Aha. Auf der Webseite bin ich nämlich nicht so recht schlau geworden. Der über Umklicke erreichbare Sendeplan sagte am Ende nur "Aktuelles".
Nun, vielleicht ist es unzulässig, ausschließlich den Ton der TV-Sendung zu übernehmen, wenngleich das Bild der Diskussionsrunde äußerst verzichtbar ist. Nur: Worin besteht der Unterschied zwischen einem Internet- und einem UKW-Hörer?
 
AW: hr Info

hr-info streamt den Ton der Tagesschau auch ins Netz. Wo der rechtliche Unterschied zum Presseclub sein soll erschließt sich mir nicht.
 
AW: hr Info

Ich habe länger nicht gezielt hr-info eingeschaltet - heute habe ich mich mal dazu hinreißen lassen.
Das "Verkehrszentrum" ist ja schon bemängelt worden - ich finde es furchtbar -, aber auffällig war, dass die Nachrichtensprecher jetzt auch wie z.B. bei hr4 ihren Namen sagen. Finde ich gut.

Eben gerade wurden die Nachrichten von Klaus Samay gelesen.
Moment mal .... den kenne ich (bislang noch) nicht als Sprecher - wohl aber als regelmäßigen Moderator von hr-info.
Hat sich da etwas verändert? Wurde bei hr-info die Moderatoren- und Sprecherriege kräftig durcheinandergewürfelt?

Da muss ich doch mal genauer hinhören, ob Klaus Samay, den ich als hr-info-Moderator stets sehr geschätzt habe, nach wie vor als Moderator aktiv ist oder ob er jetzt "nur noch" die Nachrichten verlesen darf.
 
AW: hr Info

Soweit ich weiß, arbeitet das Sprecherensemble jetzt doch für hr4. Und auf hr info lesen die diensthabenden Redakteure die Nachrichten. Demnach wäre das alles so erwartungsgemäß.

Erwartungsgemäß sollen aber auch die technischen Anlaufprobleme gewesen sein. Aus nicht weniger als 7 unterschiedlichen Studios (K6 schrieb das mal hier irgendwo) sollen die Nachrichten den Tag über kommen. Wie ich inzwischen aufschnappte, wäre die Technik in jedem der Studios anders zu bedienen und hr4 hätte die übelste Studioumgebung für die Nachrichten abbekommen. Da wären die Nachrichten dann auch schonmal nach 1 Minute zuende gewesen, weil die O-Töne nicht starteten. Teilte zumindest ein aufmerksamer Zuhörer mit.

Das ist glaubwürdig, denn beim hr gibt es unterschiedliche Arbeitsplatz-Typen, von denen aus man prinzipiell Nachrichten senden könnte. Die großen Sendekomplexe mit Sprecherräumen und Selbstfahrplatz sehen anders aus als die ebenfalls sendefähigen Redaktionsplätze vom Typ 4. Von so einem 4er kamen z.B. die klassischen gelesenen Nachrichten bis zum Frühsommer - immer noch mit Barth-Pult, aber mit U87 statt Headset, weil irgendwann halt doch das Einsehen da war, daß Headsets scheiße sind.
 
AW: hr Info

@ Radiowaves: Vielen Dank für Deine Links in #146. Sehr aufschlussreich.

Im Gegenzug möchte ich Dir Videos anbieten. :D
Sie zeigen Peter Lemke und Jürgen Kolb im - damaligen - hr4 Nachrichtenstudio (denke ich mal, zumindest werden dort hr4-Nachrichten mit O-Tönen verlesen).
Die dort platzierten Elemente dürften für Dich leicht zu identifizieren sein.

Herr Kolb taucht noch mal auf einem anderen Video auf, und zwar bei den 14:30 Uhr-Nachrichten in einem anderen Studio. Möglicherweise handelt es sich hier um die hr-info-Nachrichten vor der Reform (Nachrichten um halb ohne O-Töne).
Die Anordnung der Bedienteile ist hier etwas kompakter; ob es mehr sind als bei hr4, konnte ich jetzt nicht erkennen.

Wenn das stimmt, was Du schreibst - hr4 hat üble Studioumgebungen bekommen -, na dann: Juchheißa. Allein das dritte Video (Kolb ohne O-Töne) lässt ein Besenkammer-Studio vermuten (Lichtverhältnisse!).
Oder lags am (privaten) Kameramann? :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben