hr Info

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: hr Info

Ich weiß, du bist noch etwas jünger
Danke danke, ... aber das sieht vielleicht nur so aus :D

Der Historie war ich mir tatsächlich so nicht bewusst, sie stützt aber meine These, dass der Presseclub durchaus Platz im journalistischen Qualitätsradio hat.
 
AW: hr Info

Und fast auf allen hr-Wellen diese O-Ton Nachrichten: "Das war unser hr3 dingsbums aus Rom", grauenhaft!!!

Fast? Ich habe heute auf keiner hr-Welle Nachrichten ohne O-Töne gehört.

Ich war ja besonders neugierig, was nun auf hr2 passiert. Und, siehe da, es sind hr2-exklusive Nachrichten mit O-Tönen, welche in diesem Umfeld überflüssig sind wie nur sonstwas.

Da werden also Sparzwänge bemüht, die erklären sollen, daß es nicht einsehbar und finanziell nicht haltbar ist, daß sich der hr für jede einzelne Welle eigene Sprecher leistet. Und dann leistet sich hr2 genau das?

Wo ist da die Logik, oder soll ich gleich Sachsenradio2 in #68 zitieren?
 
AW: hr Info

Diese Anfangszeiten um :20 und :40 fand ich beim rbb-inforadio schon immer dämlich und wollte das Programm schon deshalb nicht länger hören.

Für "den hr" ist wohl einzig und alleine die Möglichkeit nun eine dritte Werbeinsel pro Stunde senden zu können entscheidend für die Umstellung der Startzeiten gewesen. Und mit diesem Totschlagargument braucht man ja auch erst gar nicht anzufangen über die andere Details der Umstellung diskutieren zu wollen.

Nach einer Stunde Probehören kann ich jedenfalls sagen: Der Hörer ist beim neuen hr-info leider nicht "einfach besser informiert". :(
 
AW: hr Info

Seriös, sauber, sonor und sehr kompetent ging es nach meinen Beobachtungen heute nur auf hr4 zu. Das hat die Welle wohl dem Frühsprecher zu verdanken (J.K., ich wusste garnicht, dass er nach 4 gewechselt ist). Gab den Nachrichten eine sehr ruhige Farbe, obwohl auch hier die offensichtlich unvermeidlichen O-Töne mehr als lästig waren.

Ich will Kein GEFÜHL zurück. ich will mein RADIO zurück!!!!!

@Hinhörer: "Fast" weil ich zu dem Zeitpunkt noch nicht alle durch hatte und kann es immer noch nicht glauben.....
 
AW: hr Info

@Ablauscher: Den Mann durch O'Töne zu unterbrechen ist nicht lästig, sondern gefühlte Körperverletzung auf beiden Seiten.
 
AW: hr Info

Hinhörer;475782 Da werden also Sparzwänge bemüht schrieb:
nicht einsehbar und finanziell nicht haltbar[/I] ist, daß sich der hr für jede einzelne Welle eigene Sprecher leistet. Und dann leistet sich hr2 genau das?

Wo ist da die Logik, oder soll ich gleich Sachsenradio2 in #68 zitieren?

also, zurück zum "Sprecherpool" fürs ganze Haus!! Es müsste mal einer ausrechnen, was man mit ner vornünftigen Org. einsparen könnte.
 
AW: hr Info

Entschuldigung, aber: hr4 hatte schon länger O-Töne in den Nachrichten, die nicht nur J.K, sondern auch P.L. oder M.S. (etc.) unschön in die Parade fuhren. Das ist ja nicht erst seit heute so.

hr-info habe ich heute gar nicht erst eingeschaltet, der Androhungs-Trailer der letzten Tage hat seine Wirkung erzielt. :D
Die Übernahme von TV-Tönen sehe auch ich eher kritisch, wenngleich das von BlueKO angeführte Modell des internationalen Frühschoppens hier sogar noch vertretbar und nachvollziehbar ist.

Gibt es im hessenfernsehen eigentlich noch das "Stadtgespräch"? Eigentlich ein radiotaugliches Format... nicht zwingend auf hr-info, sondern auch auf hr2 oder hr4.

Nun ja, ich werde die Tage mal reinhören, wenn sich die erste Aufregung gelegt hat.
 
AW: hr Info

aber wer oder was in drei Teufels Namen reitet die hr2 Wellenleitung diesen O-Ton Quatsch auch zu dudeln? Das habe ich nicht verstanden. Kann man denn nun nirgendwo beim hr mehr in Ruhe Nachrichten hören?:wall:
@rebstock: Ist mir nicht aufgefallen, weil ich die Welle seit langem nicht mehr gehört habe
 
AW: hr Info

Heute mittag um 12 habe ich mir die volle Dröhnung hr-Radio-Nachrichten gegeben. Ergebnis: Auf hr1,2,3,4 und info liefen jeweils separate O-Ton-Nachrichten (also auch getrennt zwischen hr1 und hr3 als auch zwischen hr2 und info). Was nun an den jeweiligen Nachrichten so wellenspezifisch optimiert sein soll, ist mir zumindest beim Nachrichten-Zappen dabei nicht klargeworden. Die gleichen Meldungen, die gleichen Einspieler, manchmal in der Reihenfolge vertauscht, aber doch erkennbar aus dem gleichen Nachrichtenpool gestaltet. Dass hr3 schon nach drei Minuten fertig war, die anderen Wellen erst nach vier Minuten (auch auf hr-info, wo eigentlich Siebenminüter angekündigt waren), war da schon die auffälligste Profilierung.

Insgesamt scheint hier die Hörfunkdirektion die gleiche Philosophie durchzuziehen wie auch in der sonstigen Programmgestaltung. Unter dem Vorwand, jeder Zielgruppe ein genau austariertes Fertigprodukt anbieten zu wollen, produziert man in der summe nur höchstredundanten Einheitsbrei.

Lieber hr, Einmal gemeinsame O-Ton-Nachrichten für hr1&3, einmal richtige Sprechernachrichten für hr2,4,info und meinetwegen noch irgendwelche Kiddynews für die YouFMacher, und die Energie der Nachrichtenwellenoptimierung stattdessen in die Qualität der Recherche stecken - das wäre nicht nur billiger, sondern auch besser.
 
AW: hr Info

Habe mir gerade zum ersten Mal die hr2-Nachrichten gegeben. Ohne der gerade diensthabenden Dame etwas Böses zu wollen, aber offensichtlich wurde gestern die Sprechkultur auf hr2 zu Grabe getragen.



Und um auch mal was positives zu Schreiben:
Olaf Pessler als neue Station-Voice für info ist doch sehr angenehm, auch wenn er leider einiges an heutzutage üblichen und überflüssigen Radioworthülsen aufsagen muß.
 
AW: hr Info

Und um auch mal was positives zu Schreiben:
Olaf Pessler als neue Station-Voice für info ist doch sehr angenehm, auch wenn er leider einiges an heutzutage üblichen und überflüssigen Radioworthülsen aufsagen muß.

und ich zerbreche mir schon die ganze Zeit den Kopf, ich hatte Rainer Maria Erhardt in Verdacht. Aber richtig BlueKo das ist der Olaf P. Wahrlich ein Gewinn. Holt ihn zurück als Chefsprecher und schickt die O-Ton News (die geklonten) dorthin wo sie hingehören und hinterher Wasser ziehen!!!!
 
AW: hr Info

Die Dinge sind im Fluss- siehe Mainzelmännchen. Leider ist die Meinung zu O-Tönen gespalten- es gibt Befürworter aber auch eine ablehnende Front. Im Moment um der Aktualität und Kompetenz willen mit O-Tönen- so die Begründung.
 
AW: hr Info

Die Dinge sind im Fluss- siehe Mainzelmännchen. Leider ist die Meinung zu O-Tönen gespalten- es gibt Befürworter aber auch eine ablehnende Front. Im Moment um der Aktualität und Kompetenz willen mit O-Tönen- so die Begründung.

aber ich bitte Dich "insider", Du meinst um eines Aktualitätsgefühls wegen?????
besonders auf hr2 kann es ja nun keine wirklich logische Begründung geben. Die Qualätätsnachrichten durch O-Ton gestammel zu zerstören. Weiss denn keiner mehr, wer den Kulturkanal hört????

Sorry Du armer Kollege, kriegst gleich ne Dusche ab, kaum dass Du Dich aus der Deckung wagst.
 
AW: hr Info

@ablauscher: Die Dusche habe ich nicht auszubaden :D. O-Töne erzeugen in den Ohren der Hörer das Gefühl der Kompetenz und der Aktualität- dies ist momentan die gängige Lehrmeinung. Wenn man Berater fragt :rolleyes:
 
AW: hr Info

@ablauscher: Die Dusche habe ich nicht auszubaden :D. O-Töne erzeugen in den Ohren der Hörer das Gefühl der Kompetenz und der Aktualität- dies ist momentan die gängige Lehrmeinung. Wenn man Berater fragt :rolleyes:

:wow: Ich dachte Berater dürfen nur bis zum Hauptpförtner und werden dann von einem großen Hund Richtung Bertramswiese zurrückgebellt (hoffe ich):wow::wow:
 
AW: hr Info

Ups. Zerfleischt, von Hunden zerfleischt. Und dann als frischer Gulasch in der Kantine! Bisher hat es nur einer überlebt :D
 
AW: hr Info

:wow: Ich dachte Berater dürfen nur bis zum Hauptpförtner und werden dann von einem großen Hund Richtung Bertramswiese zurrückgebellt (hoffe ich):wow::wow:
Als schwer geschädigter HR- Hörer habe ich es jetzt auch in dieses Forum geschafft. Was man da zu lesen bekommt bestärkt meine Meinung und schlimmste Befürchtungen. Sollte ich auch in den Dialog eintreten? Mal schaun!
 
AW: hr Info

Als schwer geschädigter HR- Hörer habe ich es jetzt auch in dieses Forum geschafft. Was man da zu lesen bekommt bestärkt meine Meinung und schlimmste Befürchtungen. Sollte ich auch in den Dialog eintreten? Mal schaun!

Liebe "Taunuswelle" wenn Du kein Berater bist, biste herzlich willkommen im Club. Wir nörgeln heute ein wenig an den angeblich wichtigen Umstellungen der hr-Nachrichten, die nun mit O-Tönen und allerlei Gedudel das Ohr belästigen. Aber als hr-Geschädigte fühlen wir uns nicht. Denn es kritisiert nur der der auch liebt:D
 
AW: hr Info

Jetzt fehlen nur noch solch qualifizierte Anmoderationen im Serverblock wie "Wir schalten ins hr-info-Wetterstudio...." oder "Wir schalten in die hr-info-Verkehrszentrale...", aber das bekommt man sicher auch noch hin.

Schon länger nicht mehr MDR Info am Tage gehört, oder gerade deshalb? Ersteres gibt es dort nämlich, schön mit Bett drunter dingdangdangdong, iju, iju, iju und allem Drum und Dran. Am Vorbild, dem man nacheifern könnte, würde es also ganz bestimmt nicht scheitern.

Und wenn noch weiter der Räucherclub von Werner Höfer bemüht wird, ziehe ich das Professorenkollegium von Hans Jacobus aus dem Hut.
 
AW: hr Info

wo sind sie, die Sprecher denen man nicht genug zuhören kann, wie Schiebelhut? Wo ist das sorgfältig ausgesuchte Musikprogramm, bei dem man nicht den Eindruck hat, einer hätte die "Shuffle-Taste" an der Musikdatenbank gedrückt? Man muss nicht jeden "alten Hut" pflegen, man kann aber auch alles ohne Sinn und Verstand an die Wand fahren. Leider ist es mit Alternativen in der deutschen Radiolandschaft nicht weit bestellt. Deutschlandfunk, naja; da ist auch der Stern am Sinken. Sprechen da manchmal auch aus Not die Fahrstuhlführer? Ach die gibt´s ja nicht mehr, hoffentlich geht´s mit den Profisprechern nicht auch so!
 
AW: hr Info

Stefan schweigt zur Zeit leider überall :rolleyes: Das Musikprogramm ist ein anderes Thema- da sind gut klingende Rezepte derzeit leider nicht durch- und umsetzbar. Aus vielerlei Gründen. :rolleyes:
@taunuswelle, letzter Halbsatz: Es ist erst der Anfang. :rolleyes:
Schönes Wochenende.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben