hr – Parteisender der CDU?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: hr – Parteisender der CDU?

Man könnte längerfristige Überlegungen anstellen und auf eine klimafreundliche Energie hinweisen, mit der man sich weniger abhängig macht von Staaten wie Russland, nämlich auf die Atomenergie.
In welchem Umfang das die Landespolitik betrifft, ist eine andere Sache, jedoch sind ja alle großen Themen des Wahlkampfs eher bundespolitisch.
 
AW: hr – Parteisender der CDU?

Kleine Anmerkung am Rande:
Laut Kriminalstatistik betrifft ein sehr erheblicher Anteil der Vergehen die Ausländern zur Last gelegt werden Verstöße gegen das Ausländergesetz.
Mit anderen Worten: Viele Ausländer begehen ( oft aus Unwissenheit ) Straftaten die deutsche Staatsbürger in Deutschland überhaupt nicht begehen können.

Laut HR haben sich gemäß einer Umfrage ( "die der HR in Auftrag gegeben hat" ) rund zwei Drittel der Wähler schon entschieden wen oder was sie wählen wollen.
Über die voraussichtliche Wahlbeteiligung wurde nichts gesagt.
 
AW: hr – Parteisender der CDU?

Immerhin besucht George W. nach seiner "Pflichtvisite" in Israel, wo er mit Naivität überzeugte, auf seiner vielleicht längsten Auslandsreise überhaupt fast nur Staaten, die aus Öl-Sicht interessant sind...

Das sind zufällig die Staaten, denen eine Schlüsselrolle beim LÖsen des Nahostkonflikts zukommen würde, aber sobald der Begriff 'USA' oder gar 'George W. Bush' fällt, setzt bei fast jedem guten Deutschen bekanntermaßen das logische Denkvermögen aus.
 
AW: hr – Parteisender der CDU?

Jein. Nein, mein Denkvermögen setzt nicht aus. Natürlich sind die Länder "Schlüsselländer", denn die Amis haben sich diese Länder als strategische Partner ausgesucht. Und warum? Weil sie aus Öl-Sicht wichtig für die USA sind. Isn't it?
 
AW: hr – Parteisender der CDU?

sobald der Begriff 'USA' oder gar 'George W. Bush' fällt, setzt bei fast jedem guten Deutschen bekanntermaßen das logische Denkvermögen aus.
Meinst du im Sinne der "bedingungslosen Unterstützung", so wie von unserer Frau Merkel propagiert?

Zurück zum Thema:
Der erste Satz in den HR1-Nachrichten heute Morgen begann wieder mal mit den Worten "Hessens Ministerpräsident Koch..." und es folgten gefühlte 2 1/2 Minuten bis der Name der SPD-Kandidatin fiel, was aus meiner Sicht schon die im Titel dieses Threads angeführte These stützt.

Und was wurde da erzählt? Es gäbe eine kleine Gruppe extrem krimineller Jugendlicher unter 14 Jahren die zum Teil sogar unter Ausnutzung deren Strafunmündigkeit von Erwachsenen zum Begehen von Straftaten herangezogen würden. - Das ist durchaus bekannt aber da die Täter bekanntermaßen strafunmündig sind, was soll dann das Gerede von wegen Verschärfung der Gesetze gegen straffällige Jugendliche?
Scheint mir eine rethorische Sackgasse zu sein, ich weiß nur nicht wer die jetzt angesteuert hat, der Herr Koch selber oder die Nachrichtenredaktion des HR?
 
AW: hr – Parteisender der CDU?

Der erste Satz in den HR1-Nachrichten heute Morgen begann wieder mal mit den Worten "Hessens Ministerpräsident Koch..." und es folgten gefühlte 2 1/2 Minuten bis der Name der SPD-Kandidatin fiel, was aus meiner Sicht schon die im Titel dieses Threads angeführte These stützt.
Wenn ein Ministerpräsident etwas sagt und die Oppositionsführerin reagiert, dann sollte das auch in dieser Reihenfolge vermeldet werden. Und "gefühlte" Zeit ist kein Kriterium für die sachliche Bewertung von Nachrichten.
 
AW: hr – Parteisender der CDU?

Der ehemalige "Rotfunk" hr hat sich zumindest im TV-Bereich sehr wohl zum "Schwarzfunk" verändert. Ist bei den unter der Obhut von Roland Koch ins Amt gehievten Intendanten Reitze und dem aktuellen "Erfüllungsgehilfen" Alois Theisen auch nicht verwunderlich.

Da ist es dann schon vollkommen üblich und normal, dass sich Kochs Pressesprecher Metze bei Chefredakteur Theisen meldet und protestiert, dass sein Chef in einem Interview z.B. von der falschen Gesichtsseite gefilmt oder das Bild zu hart aufgenommen wurde. Weitere Beispiele möchte ich mir ersparen, jeder kann sich vostellen, wie dies dann erst im reaktionellen Bereich abläuft ( und bei der redaktionellen Nachbesprechung zu der TV-Runde mit Innenminister Bouffier vom letzten Donnerstag dürften die Fetzen geflogen sein - auch wenn die Sendung die Hessen offensichtlich wenig interessiert hat bei 30.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 1,4% ).
 
AW: hr – Parteisender der CDU?

Und was wurde da erzählt? Es gäbe eine kleine Gruppe extrem krimineller Jugendlicher unter 14 Jahren die zum Teil sogar unter Ausnutzung deren Strafunmündigkeit von Erwachsenen zum Begehen von Straftaten herangezogen würden. - Das ist durchaus bekannt aber da die Täter bekanntermaßen strafunmündig sind, was soll dann das Gerede von wegen Verschärfung der Gesetze gegen straffällige Jugendliche?
Scheint mir eine rethorische Sackgasse zu sein, ich weiß nur nicht wer die jetzt angesteuert hat, der Herr Koch selber oder die Nachrichtenredaktion des HR?

Der Beitrag ist doch sinnvoll, vor dem Hintergrund, dass Kochs neuer Vorschlag Jugendliche unter 14 Jahren nicht mehr per se für strafunmündig bewerten möchte: http://www.welt.de/politik/article1...ill_Jugendstrafen_fuer_unter_14-Jaehrige.html
 
AW: hr – Parteisender der CDU?

Und darum dreht sich der Nabel der Welt?

Ablenkungsmanöver...

Vorhin gerade auf mdr info gehört, dass in Kenia 700 Menschen bei den Unruhen ums Leben gekommen sind!

Von der EU/NATO hofiertes Top-Reiseland oder Schurkenstaat? Das alles ist Herrn Koch und Konsorten jedoch gleichgültig, es sei denn, die Menschen wären in (Weiß-)Russland, auf Kuba oder im Iran umgekommen...
 
AW: hr – Parteisender der CDU?

Meinst du im Sinne der "bedingungslosen Unterstützung", so wie von unserer Frau Merkel propagiert?

Genau das meine ich mit sofortigem Aussetzen des Denkvermögens oder gib mir nur eine einzige Quelle, die belegt, dass Merkel für die 'bedingungslose Unterstützung' der US-Politik eintritt.
 
AW: hr – Parteisender der CDU?

Hat Sie zumindest in der Fernsehrunde nach 9/11 so vermeldet. Soll aber hier garnicht Thema sein, Busch und Co. kann man gerne OT diskutieren, auch um der Komplexität des Themas gerecht zuwerden, aber bitte nicht hier!
 
AW: hr – Parteisender der CDU?

Wenn ein Ministerpräsident etwas sagt und die Oppositionsführerin reagiert, dann sollte das auch in dieser Reihenfolge vermeldet werden. Und "gefühlte" Zeit ist kein Kriterium für die sachliche Bewertung von Nachrichten.
Das ist sachlich und auch "gefühlt" durchaus richtig.
Wenn nun aber besagter Ministerpräsident fast jeden Tag gleichwertige Verbalflatulenzen von sich gibt, ist das dann auch ein Grund dieses täglich in ausführlicher Länge zu vermelden? ( Es ist sichlich nicht seine Schuld wenn die Opposition nichts zu sagen hat aber das kommt an und für sich in der Politik nicht vor, daß nicht am Ende noch irgendeine Figur wie Herr Westerwelle dahergelaufen kommt und durch sein Statement der Welt klarmachen muß daß er auch keine Ahnung hat wovon er redet. )

Morgen ( Montag ) bekommt Herr Koch zwischen 7.30h und 8.30h seine eigene Werbesendung, and den folgenden Tagen sind die anderen Kandidaten dran.
Ich gehe davon aus daß Keine(r) ausgelassen oder zeitlich benachteiligt wird; Um dem Thema wirklich gerecht zu werden müsste man die ganze Woche aufzeichnen und dann analysieren. Vielleicht gibt es im Forum Leute die zumindest die Möglichkeit haben ( und die Geduld und den Willen ) sich das anzuhören.
 
AW: hr – Parteisender der CDU?

Hat Sie zumindest in der Fernsehrunde nach 9/11 so vermeldet.
Aha, in den Zusammenhang gestellt, hört sich das doch gleich anders an. Solche Statements haben in Bezug auf die Attentate wohl Politiker aller Parteien aller Länder der westlichen Welt nach 9/11 abgegeben.

So schnell kann man ein Statement manipulativ gebrauchen.
 
AW: hr – Parteisender der CDU?

Zumal ja auch der Bewahrer der Wahrheit, der Retter des alten Europas, der Kämpfer für Frieden Gerhard Schröder von "bedingungsloser Solidarität" sprach, wenn ich mich recht erinnere. Dieses Zitat also in irgendeiner Weise polemisch gegenüber Merkel zu verwenden.
 
AW: hr – Parteisender der CDU?

thegermanguy schrieb:
Wenn nun aber besagter Ministerpräsident fast jeden Tag gleichwertige Verbalflatulenzen von sich gibt, ist das dann auch ein Grund dieses täglich in ausführlicher Länge zu vermelden?
Wenn die Nachrichten darauf verzichteten, Verbalflatulenzen von Politikern zu vermelden, wären sie bestenfalls nur noch halb so lang.

Leider ist es nunmal typisch für das deutsche Nachrichtenverständnis, Verlautbarungen als Nachrichten zu sehen; die angelsächsischen Medien sind da wesentlich zurückhaltender und halten auch in ihren Formulierungen erheblich mehr Distanz zum Gesagten, als das hierzulande üblich ist.

Ein Beispiel: Gängige Formulierungen in deutschen Nachrichten sind zum Beispiel "XY gab seiner Sorge Ausdruck" oder "äußerte sich besorgt". Mit diesen Wendungen wird automatisch unterstellt, derjenige sei tatsächlich besorgt, womit der Äußerung deutlich mehr Gewicht verliehen wird. In den USA oder Großbritannien wird stattdessen formuliert "XY sagte, er sei besorgt" und damit Distanz zu der Äußerung geschaffen. Journalistisch ist das zweifelsohne die bessere Variante, die aber in Deutschland, vielleicht wegen der vermeintlich weniger eleganten Formulierung, praktisch nie vorkommt.


Wuffi schrieb:
Vorhin gerade auf mdr info gehört, dass in Kenia 700 Menschen bei den Unruhen ums Leben gekommen sind!
Von der EU/NATO hofiertes Top-Reiseland oder Schurkenstaat? Das alles ist Herrn Koch und Konsorten jedoch gleichgültig
Es dürfte auch relativ schwierig sein, hier einen Bezug zur hessischen Landtagswahl herzustellen.
 
AW: hr – Parteisender der CDU?

Ein Beispiel: Gängige Formulierungen in deutschen Nachrichten sind zum Beispiel "XY gab seiner Sorge Ausdruck" oder "äußerte sich besorgt".
Der SWR geht sogar noch ein Stückchen weiter und bringt stadt des Konjunktivs in seinen gesprochenen Zentralnachrichten gerne auch mal wörtliche Rede. WÜRG! (Wohlgemerkt: Keine O-Töne, sondern "XY sagte, das ist eine ...")
 
AW: hr – Parteisender der CDU?

Wenn die Nachrichten darauf verzichteten, Verbalflatulenzen von Politikern zu vermelden, wären sie bestenfalls nur noch halb so lang.

Nein: Dann gäbe es Sendezeit für andere Meldungen. Über Dinge, die wichtiger sein könnten als die neueste Wortmeldung von Herrn Koch und die dazugehörige Replik von Frau Ypsilon.

Mittlerweile ist für mich der Punkt erreicht, an dem mich wirklich nicht mehr interessiert, was die Kumpels der Politikjournalisten mal wieder auf den Sender und in die Zeitung bringen wollten. Koch hinten, Koch vorne, Grass über Koch, was nicht noch alles. Die Politikberichterstattung kann mich mal.
 
AW: hr – Parteisender der CDU?

Auch keine gute Einstellung.
Wenn ich in den Nachrichten 2 Minuten lang Fußballergebnisse zu hören bekomme, dann würde ich am liebsten den zuständigen Redakteur das Radio fressen lassen.
 
AW: hr – Parteisender der CDU?

Eieiei, hier sind ja wieder Fachleute unterwegs! In welchen Nachrichten gibt's denn zwei Minuten Fußball??


Guß TSD
 
AW: hr – Parteisender der CDU?

Außerdem erwarte ich, im Rahmen von Radionachrichten über wichtige Fußballergebnisse informiert zu werden. Die haben übrigens auch den Charme, gegen die Mikrobe, die zu politischen Verlautbarungsflatolenzen führt, relativ resistent zu sein. Womit ich mich ans Thread-Thema ganz vorsichtig wieder heranpirsche...
 
AW: hr – Parteisender der CDU?

jaaaa....

und bitte auch Wintersport,Handball,Fußball der Frauen,im Lokalradio Kreisliga,Börse,ausführliches Wetter und Blitzer von A bis Z.......

so jetzt hammers! Und das bitte in 3 Minuten

:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben