hr – Parteisender der CDU?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: hr – Parteisender der CDU?

Zustand nach (im Radio verfolgten) TV-Spitzenkandidaten-Duell und anschließender Auswertung der Reaktionen:

Interessante Reaktionen / Kommentare der Zuschauer nach der Sendung, es füllt 67 Seiten à 6-7 Zuschriften. Tenor: Pro Koch, schwache Ypsilanti. Vereinzelt wird der Verdacht geäußert, hier habe die JU & Union ihre Anhänger mobilisiert, "aus Verzweiflung" die Sache schön zu schreiben. Nun, da kann der hr ja nichts für. Obwohl....?

In der Tat finden sich in der ersten Dreiviertelstunde nach der Sendung (beginnend unmittelbar nach der Sendung) auffällig viele Einträge pro Koch. Erst ab 22:30 Uhr bis Mitternacht relativiert sich das etwas. Bemerkenswert finde ich zu später Stunde folgende zwei Beiträge:

Sabine Landmann auf hr-online.de am 20.01.2008 um 22:49 Uhr schrieb:
Hallo, was ist hier los? Ich habe schon zwei Koch-kritische Kommentare versendet, doch erscheinen sie hier nicht! Ich muss sagen, mir kommen große Zweifel an der Neutralität der Redaktion dieses Forums, dass sich die "Veröffentlichung und Kürzung sowie Rechtschreibkorrekturen" vorbehält.
R. Volkmann auf hr-online.de am 20.01.2008 um 23:04 Uhr schrieb:
Kann es sein, dass für Koch nicht angenehme Mails, wie von mir, hier unterschlagen werden??? Dafür CDU-Mitglieder versuchen können, zu retten was zu retten ist.
Das Fernsehduell wird auf objektiven Nachrichtenseiten hier im Internet vollkommen entgegen den hier häufig veröffentlichten Meinungen eingeschätzt.
Merkwürdig.
Zu letzterer Beobachtung sei folgendes angemerkt: Ich habe mir in der Nacht mal online die Frankfurter Rundschau, die Frankfurter Neue Presse und Bild bezüglich des Themas vorgenommen - und trotz zu erwartender gegensätzlicher politischer Standpunkte schreiben alle von einem "Unentschieden". Eine Tendenz ist erst en detail in der Schreibe erkennbar.
Das hat mich schon irritiert. Haben die Journalisten andere Wahrnehmungen als die Zuschauer? Oder werden die Leser-Kommentare beim hr zur Meinungsmache benutzt, um sich die Hände in journalistischer Unschuld zu waschen? Aber auch hier gilt: Was man nicht beweisen kann ..... doch dieses etwas merkwürdige "G'schmäckle"...

In zumindest einem Punkt sei die "Betreuung" der Zuschauer-Kommentare entlastet: hr-kritische Stimmen bleiben stehen. Sie finden sich aber überraschend selten und auch, wenn ich das richtig überblicke, ausgewogen:

Christian Schäffer auf hr-online.de am 20.01.2008 um 22:20 Uhr schrieb:
Sehr bemerkenswert finde ich den Versuch der hr-Moderatoren, erklärtermaßen objektive Zahlen zur Entwicklung der Beschäftigtenzahl bei der hessischen Polizei zu liefern. Dass in den genannten Zahlen auch die Privatisierung von Kantinen enthalten ist, darf einer Redaktion nicht passieren! Oder bin ich da zu naiv ...?
Marcus Hesse auf hr-online.de am 20.01.2008 um 22:21 Uhr schrieb:
HR entlarvt Koch. Das sich ein amtierender Ministerpräsident vom HR vorrechnen lassen muss, wie viele Polizisten denn nun wirklich in Lohn und Brot stehen zeigt eines: entweder weiß er es nicht besser oder er lügt besseren Wissens.
Zur Leistung der Moderatoren wird vereinzelt argumentiert, dass immer dann interveniert wurde, wenn es eng für Frau Ypsilanti geworden sei. Das kann aber auch das Ergebnis der strengen Regeln sein. In einem Kommentar ist auch von einer "schlechten Leistung der Moderatoren" die Rede, aber den Beitrag finde ich jetzt nicht mehr.
Nach meiner Wahrnehmung kann man den Moderatoren nicht gerade vorwerfen, dieses Duell im Sinne eines Parteisenders geführt zu haben. Gut, das wäre gerade bei einer solchen Sendung mit diesem Aufmerksamkeitswert auch zu auffällig gewesen. Vielmehr haben sich alle bemüht - die Kandidaten ebenso wie die Moderatoren -, keine Fehler zu machen. So resümiert die Frankfurter Rundschau denn auch:

Wäre das ein Theaterstück gewesen, hätte man sich zu Tode gelangweilt.
Bleibt also nur noch die Frage: Wenn der hr ein Parteisender der CDU wäre, dann könnte er mit einer "redaktionellen Betreuung und Aufbereitung" von Zuschauer- und Hörerkommentaren Meinungsmache durch die Hintertür betreiben, oder? Brächte das wirklich was?
Wohlgemerkt: Nur gefragt, kein Verdacht.

Gruß, Uli
 
AW: hr – Parteisender der CDU?

Der hr wird den Teufel tun und sich bei einem derart exponierten Kandidatenduell Parteilichkeit vorwerfen lassen.

Davon abgesehen verstehe ich die ganze Diskussion nicht. Der hr im speziellen und die ARD im allgemeinen sind doch inzwischen recht unpolitisch. Daran ändert sich auch nichts, wenn Dutzende Parteifunktionäre und Verbandslobbyisten allabendlich durch die Talkshows ziehen und ihre Luftblasen absondern - im Gegenteil, das ist erst recht unpolitisch.

Tiefgründige Zusammenhänge zu politischen Themen und provokante Kommentare hierzu bekommt man, wenn überhaupt, nur noch von den Printmedien und ihren Internetablegern, aber bestimmt nicht vom hr (oder der ARD).
 
AW: hr – Parteisender der CDU?

Ich habe das " TV DUELL" nicht gesehen.

Aber ich habe mir von vielen Seiten sagen lassen es sei sehr ausgewogen gewesen, und am Ende wirklich unentschieden , ausgegangen.

Frau Ypsilanti konnte die Chance nicht weiter nutzen, Herr Koch konnte die Scharte, die er sich selber eingebrockt hat, nicht wieder zurechtbiegen.

Allerdings bescheinigte man Koch einen "Amtsbonus", er hätte staatsmännischer gewirkt und etwas abgeklärter.

Ich muß gestehen, so spannend wie Jetzt, fand ich eine Wahl in meinen Nachbarbundesland, noch nie !
 
AW: hr – Parteisender der CDU?

@ Tondose

Na....besagtes TV Duell fand doch im HR statt.....somit wären wir auch wieder beim THREAD....wobei ja immer noch die Frage offen ist: Parteisender JA oder NEIN.

Zumindest wage ich mir beim HR kein Urteil.....allerdings kann ich das beim BR und MDR mit FUG und Recht tun.

Das DDR Fernsehen hatte den "schwarzen Kanal", die Bundesrepublik hat BR und MDR .

Zurück nach Frankfurt/Main.......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben