hr schiebt hr2 weitgehend auf DAB+ ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was hat die Frequenzoptimierung des hr schon wieder mit diesem DAB zu tun?
Die 6 Programme des hr sind jetzt fairer verteilt via UKW zu hören.
Darüberhinaus weltweit im Web und europaweit via DVB-S.
 
No, das stimmt nicht. Die sechs Programme des hr haben früher wie später zwei Ligen der Versorgung. HR2 wurde nur von der 1. Liga in die 2. Liga abgestiegen. 1, 3 und 4 laufen weiter über sehr ausgedehnte Senderketten. Und das hat auch seinen Grund. Ginge es um eine "faire" Verteilung, wäre nicht nur die HR2-Kette geschlachtet worden.
 
Dann wiederhole ich meine Frage: gibt es irgendwo brauchbare Versorgungskarten für die HR UKW Sender?

Nein. Du kannst die hr-interne Frequenzabfrage nehmen, die nun in weiten Teilen Hessens für hr2 keine Frequenz mehr ausgibt. Das dürfte für viele Hörer der Realität nahe kommen.

Ansonsten müsstest du selbst mit Radiomobile o.ä. mal die neue "Kette" durchrechnen.
 
http://fmscan.org
Deutschland-> Hessen-> HR2-> Kartenhintergrund wählen -> Voilà. Ist schon auf dem neuesten Stand, die Jungs von fmlist, welche die Datengrundlage liefert, sind immer up-to-date. Phänomenal. Allerdings wird diese Versorgung berechnet aus Sendeleistung und Antennendiagramm. Die Topographie ist dabei nicht berücksichtigt. Somit liefern diese Karten nur eine ungefähre Empfangsprognose. In diesem Falle würden sie dem HR sogar Recht geben, denn Hessen ist danach weiterhin 100% abgedeckt. Wer es genauer wissen will, muss wirklich mit RadioMobile Plots erstellen. Evtl. gibt es in den Parallelforenwelten schon irgendwo Karten, da hatte ein fleissiger Mensch mal von allen Standorten welche generiert, ist schon ne Weile her, lässt sich aber sicher finden.

Edit: Man kann die Parameter bei fmscan auch ändern. Es empfiehlt sich, den Threshold auf 55dB zu stellen, um Stereoempfang anzuzeigen.
 
In diesem Falle würden sie dem HR sogar Recht geben, denn Hessen ist danach weiterhin 100% abgedeckt.

Würden die Karten stimmen, hätte hr2 nicht nur 100 % Abdeckung. In weiten Teilen Hessens sogar 200 % - die verbleibenden Kleinsender liegen ja alle innerhalb der "prognostizierten" Versorgungsgebiete der beiden hr2-Rest-Großsender.

Mehr noch: Würde das stimmen, könnte man dem HR viele Frequenzen von hr1 und hr3 entziehen, ohne dass es zu ernsthaften Versorgungslücken käme. Nicht vergessen: hr1 und hr3 wurden keine Frequenzen abgezogen, der Aderlaß geschah allein bei hr2. Alle drei Wellen hatten vorher aber ungefähr die gleichen Sender.

PS: Die Stadtsender von HR-Info und YOUFM in den nunmehr durch die ex-hr2-Großsender abgedeckten Gebieten sind weiter auf Sendung. Wie man so hört, könnten sie perspektivisch zu hr2 kommen. Darüber hat man sich bei der HR-Nacht-und -Nebel-Aktion aber bislang einfach noch keine Gedanken gemacht. Es wird also einige Zeit eine unzweifelhafte Doppel- und Mehrfachversorgung von YOU FM geben. Der hr macht schon ziemlich deutlich, was ihm sein Kulturradio (nicht) wert ist.
 
Dieser Hinweis läuft auf jeder abgeschalteten UKW-Frequenz. "Sollten Sie hr2 nicht auf der genannten Frequenz in einwandfreier Qualität empfangen empfehlen wir Ihnen die Smartphone-App." Und der 75-jährige Ex-Kulturdezernent fragt verduzt "Die was???"

Sollte sich ein Smartphonebesitzer tatsächlich diese App installieren, was ja recht narrensicher ist, und seine Konzerte von nun an via 128kb/s über sein Handy hören, wird er nach Erhalt der Handyrechnung wohl reif für die Nervenklinik sein. Bei so manchem Standardtarif entstehen dabei ganz schnell horrende Kosten.

Würden die Karten stimmen, hätte hr2 nicht nur 100 % Abdeckung. In weiten Teilen Hessens sogar 200 % - die verbleibenden Kleinsender liegen ja alle innerhalb der "prognostizierten" Versorgungsgebiete der beiden hr2-Rest-Großsender.

Mehr noch: Würde das stimmen, könnte man dem HR viele Frequenzen von hr1 und hr3 entziehen, ohne dass es zu ernsthaften Versorgungslücken käme. Nicht vergessen: hr1 und hr3 wurden keine Frequenzen abgezogen, der Aderlaß geschah allein bei hr2. Alle drei Wellen hatten vorher aber ungefähr die gleichen Sender.

PS: Die Stadtsender von HR-Info und YOUFM in den nunmehr durch die ex-hr2-Großsender abgedeckten Gebieten sind weiter auf Sendung. Wie man so hört, könnten sie perspektivisch zu hr2 kommen. Darüber hat man sich bei der HR-Nacht-und -Nebel-Aktion aber bislang einfach noch keine Gedanken gemacht. Es wird also einige Zeit eine unzweifelhafte Doppel- und Mehrfachversorgung von YOU FM geben. Der hr macht schon ziemlich deutlich, was ihm sein Kulturradio (nicht) wert ist.


Was die neuen Empfangsoptionen von HR II angeht, wäre ich bei dem, was der HR verbreitet äußerst skeptisch! Ist doch klar, daß er sich die Situation dabei schönrechnet. Um gesamt Hessen mit den Sendern Meißner und Gr.Feldberg abzudecken, benötigt man verdammt gute UKW-Empfänger mit entsrechender Antennentechnik. Vielleicht gut möglich, daß die HR II Hörer, da sie älteren Datums sind, noch ihre hochwertigen Telefunken-, ITT Schaub-Lorenz und SABA-Geräte an der hauseigenen UKW-Antenne in Betrieb haben. Aber spätesten beim Autoempfang gibt es massive Probleme wegen der mittelgebirgigen Topographie Hessens.
 
Der HR braucht nichts schönrechnen. Das macht er ja auch gar nicht. Wäre womöglich sogar kontraproduktiv. Warum sollte hr2 auf die Sender Biedenkopf, Hardberg und Rimberg verzichten können, während hr1 und hr3 diese und noch weitere Großsender wie Habichtswald weiterhin benötigen? Das lässt sich schwer erklären. Also lässt man es vielleicht besser einfach ganz :)

Und wie gesagt, die hr2-Frequenzabfrage ist doch ziemlich ehrlich und sagt zum Beispiel: "Westhessen? Njet, sorry. Kein hr2 mehr."
 
Ich frage mich immer noch nach den rechtlichen Folgen für den HR nach dieser eiskalten Abkopplung tausender Hörer vom 2. Programms. Laut Staatsvertrag hat der HR doch seinen Kulturauftrag zu erfüllen und dazu gehört nunmal auch E-Musik! Wenn dabei auf eine Smartphoneapp verwiesen wird, fasse ich mich nur noch an den Kopf. Dieses unfaßbar dreiste Vorgehen muß doch rechtliche Konsequenzen für die Kulturhasardeure in der Bertramstraße haben.
 
Wo kein Kläger, da kein Richter.

Dass der HR so etwas wie eine Kulturwelle überhaupt anbieten muss, ist letztlich Auslegungssache. Es steht m.W. nicht im HR-Gesetz. Hessens 100 schönste Bordsteine oder YOUFM sind ja nun ebenso beinharter Programmauftrag, ohne dass irgendwer Terz macht. Also kann er tun und lassen, was er will, bis irgendwann mal ein Gericht darüber entscheiden würde. Rechtlich gesehen jedenfalls. Über den öffentlichen Diskurs ließe sich mehr erreichen. Der Dornbusch hat, denke ich, nicht ganz zufällig die Überrumpelungstaktik gewählt. Ganz blöd sind sie ja auch nicht :)
 
Letztendlich spiegelt es doch nur die Selbstherrlichkeit der ARD-Fürsten und deren Gefolge gegenüber dem gemeinen Volke wider. In Hessen ist es die "Hochkultur", in anderen Gegenden sind es andere Genres, die den "Entscheidern" nicht ins Konzept passen. - Was agen eigentlich die Vertreter des "Plebs" in der Anstalt dazu?
 
Auch wenn viele Medien einen Shitstorm herbei gesehnt hätten (und das Journal Frankfurt auch von einem angeblich solchen berichtet), gab es ihn nicht. Warum auch? Die Sendegebiete in denen die meisten hr2-Hörer sitzen, gibt es noch. Auf dem Land wird der Sender wohl schon lange über alternative Wege (Digitalsatellit, Kabel) gehört. Übrigens hat sich der hr inzwischen auch klar zur Spekulation bzgl. DAB+ geäußert: Es wird keinen Ausbau beim Digitalradio geben, mangels Resonanz und weil man von der KEF nur begrenzte Mittel genehmigt bekommen hat. Daher müsste die Überschrift eigentlich geändert werden, denn der hr hat ganz klar zu erkennen gegeben, dass ihm als klamme ARD-Anstalt DAB+ eher eine Last am Bein ist, und man nur mitmacht weil man sich damals irgendwie mit der Rest-ARD abgestimmt hat.
 
Dann ist abzusehen, daß hiermit ein Präzedenzfall geschaffen wurde. Auch andere ARD-Anstalten werden prüfen, ob sie ihre teuren Kulturwellen empfangstechnisch nicht besser gegenüber den Goldeseldudlern zurückstellen.
Die Signalwirkung dürfte mittelfristig verheerend für die ungeliebten, da teuren Kulturprogramme sein.

Wo sitzen denn nun sie selbstherrlichen Programmschefs vom HR? Am Dornbusch oder in der Bertramstraße?
 
Wo hier schon einmal eine Smartphone-App erwähnt wurde: Der HR erwähnt eine solche nirgendwo auf der HR2-Homepage! Schon lustig, irgendwie...
 
Wobei - eins muss man dem HR ja schon lassen, schlau gedacht ist das ganze schon:
Man schaltet hr2 ab und es ist nur noch per DAB+ empfangbar. Einige Hörer rufen beim HR an und haken nach was denn "da los" sei und "weshalb der Empfang plötzlich weg ist" und bekommen erklärt, dass der Radioempfang künftig nur noch digital möglich sei.

Ist doch, aus der Perspektive betrachtet, gar keine schlechte Idee.
 
Wo hier schon einmal eine Smartphone-App erwähnt wurde: Der HR erwähnt eine solche nirgendwo auf der HR2-Homepage! Schon lustig, irgendwie...

Wurde den Hörern heute morgen während einer Ansagenschleife auf den alten HR II Frequenzen ernsthaft empfohlen, bevor dort um Punkt 6:00am die neuen Wellen aufgeschaltet wurde.

Wobei - eins muss man dem HR ja schon lassen, schlau gedacht ist das ganze schon:
Man schaltet hr2 ab und es ist nur noch per DAB+ empfangbar. Einige Hörer rufen beim HR an und haken nach was denn "da los" sei und "weshalb der Empfang plötzlich weg ist" und bekommen erklärt, dass der Radioempfang künftig nur noch digital möglich sei.
Ist doch, aus der Perspektive betrachtet, gar keine schlechte Idee.

So ist es ja eben nicht, oder nur im sehr eingeschränkten Maße möglich, wie Radiotor (#92) schrieb!
 
Wobei - eins muss man dem HR ja schon lassen, schlau gedacht ist das ganze schon:
Man schaltet hr2 ab und es ist nur noch per DAB+ empfangbar. Einige Hörer rufen beim HR an und haken nach was denn "da los" sei und "weshalb der Empfang plötzlich weg ist" und bekommen erklärt, dass der Radioempfang künftig nur noch digital möglich sei.

Ist doch, aus der Perspektive betrachtet, gar keine schlechte Idee.

Es WÄRE keine schlechte Idee, aber: Der hr hat heute ja sehr deutlich gemacht was er tatsächlich von DAB+ hält (siehe diverse Medienmeldungen). Es ist ein (finanziell) lästiges Anhängsel, von dem man sich gerne wieder befreien würde und bei dem man nur mitmacht, weil es eine konzertierte Aktion der gesamten ARD ist. Und so tönt man rum, dass die Resonanz gleich Null sei und schiebt den Rest (keine Ausbaumöglichkeit) auf die KEF.
 
jeder klammen ARD Welle sind die Kulturprogramme eine Last am Bein. Wenn man sieht, wie in einigen Anstalten gearbeitet wird, ist das sicherlich auch kein Wunder. Naturlich erfordert eine Kulturwelle mehr Personal als eine Popwelle. Aber was dort versendet wird, da gehen einem ja auch manchmal die Haare hoch und man fragt sich als geneigter Hörer "Braucht das wirklich jemand" ? Da werden Beiträge unendlich in die Länge gezogen und O-Tone verbraten nur damit man über 3 min kommt und somit für einen Beitrag mehr Kohle kassiert, ja so ist das !!! Da leistet man sich Personal für Dinge, die in anderen Stationen der Hausmeister mitmacht. Ein über die Jahre unnötig aufgebauter Wasserkopf der nichts anderes zutun hat, als die eingenommenen Gebühren zu verbraten und sich selbst zu verwalten. Leider wandert in vielen Fällen das Geld nicht in das Programm, wo es eigentlich hingehört, sondern in den Verwaltungsapperat. In den Popwellen hat man erkannt, daß man mit wesentlich weniger Personal auch ein gutes Programm machen kann. In den Kulturwellen sitzen teilweise Festangestellte die eine Sendung in der Woche redaktionell betreuen und nicht einmal selber moderieren und dafür ein Gehalt von 4000 Euro und mehr kassieren. Da gibt es Zeitungsarchive die keine mehr nutzt, so daß die Leute die dort arbeiten Fernsehen schauen oder stricken, damit man vor Langeweile nicht stirbt. Und ich wette das sich der Shitstorm ggü. dem HR wirklich in Grenzen halten wird. Wie ich eingangs schon
schrieb, sind wahrscheinlich weniger als 1000 echte Hörer von der Aktion betroffen, also was soll die ganze Aufregung. Ich wette mal, dass man viel mehr Kiddies glücklich macht indem man you aufgeschaltet hat als man HR2 Hörer vergrault hat.
 
FFH kann mit wesentlich weniger Personal und weniger Kohle auch ein gutes Programm machen. Seit 1989. Vielleicht würde man noch deutlich mehr Kiddies glücklich machen, gäbe der HR einfach das Radiomachen auf.
 
[FFH kann mit wesentlich weniger Personal und weniger Kohle auch ein gutes Programm machen. Seit 1989. Vielleicht würde man noch deutlich mehr Kiddies glücklich machen, gäbe der HR einfach das Radiomachen auf. QUOTE]

keine schlechte Idee !!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben