hr schiebt hr2 weitgehend auf DAB+ ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde die Entscheidung des hr so heftig, hr 2, nur noch ueber wenige Grundnetzsender laufen zu lassen, so heftig, das mir zunaechst die Worte fehlen. Es kanneinfach nicht sein, dass dem einzig verbliebene Klassik-, Kultur-, Qualitaetsprogramm, das noch nicht durchformatiert wurde, so mir nichts dir nichts leistungsstarke Frequenzen entzogen werden. Ein Programmwie hr 2 gehoert zur Grundversorgung des hr in senem Sendegebiet. Der hr meint nun, kuenftig die Versorgung mit den Sendern Hoher Meissner, Feldberg und einem kleineren suedhessischen Sender in weiten Teilen sicherstellen zu koennen. Das Sendernetz des hr ist auffallend so aufgebaut, dass starke, weitreichende Sender so positioniert wurden, dass diese weitreichend in fremde Gebiete einstrahlen und innerhalb Hessens zu diversen Ueberversorgungen fuehren. Warum muss der hr ueber den Hohen Meissner noch komplett in ganz Suedniedersachsen bis nach Hannover noch als Ortssender zu empfanen sein? Warum muss er ueber Biedenkopf noch so weit nach NRW einstrahlen? Wieso wird halb Rheinland-Pfalz ueber den Feldberg mitversorgt? Auch der wuerttembergische Teil von BW gehoert nicht zum Sendegebiet des hr.

Bei der Entscheidung, hr 2 einseitig starke Frequenen zu entziehen, haben m.E. nur strategische und kommerzielle Gesichtspunkte eiene Rolle gespielt. Mit hr2 kann man kein Geld ueber Werbung verdienen. Offenbar ist das Programm dem hr laestig. Wenn sich eine Versorgung mit wesentlich weniger Sendern in Hessen ergeben kann, muss der hr seine offensichtliche Ueberversorgung aufgeben und Frequenzen wie Habichtswald, Biedenkopf usw. abgeben.

Ebenso kann sich es ein WDR, BR, BR, MDR oder SWR nicht gefallen lassen, so offensichtlich in seinem Sendegebiet durch die Aufschaltung von Massenprogrammen an den "Grenz"-Standorten rumzuwildern. Auch kommerzielle Sender muessen dagegen angehen.

Wird der hr eigentlich im Rahmen der ARD nch unterstuetzt?

Die Entscheidung, hr 2 Frequenzen zu entziehen, duerfte ein dreifaches Eigentor werden
 
...tut mir leid fuer die Fehler und Formulierungen, aber ich kann den Text ueber mein Smartphone nicht abaendern...
 
Naja also das mit dem Sendegebiet anderer Rundfunkanstalten sehe ich jetzt nicht so schlimm. Man kann auch im Großteil Hessens die Programme von BR und SWR empfangen und im Norden bereits WDR und NDR. Es gibt da nunmal Überlappungen. Ich hab auch noch niemand getroffen, der sich darüber beschwert dass man SWR3 so gut in Frankfurt oder sogar in NRW oder über DAB in Berlin empfangen kann. Grundsätzlich ist Vielfalt immer besser.
 
Würde sich DAB+ doch noch durchsetzen wären die Überlappungszonen nicht mehr so groß. Dann ist es fraglich, ob der hr noch in Karlsruhe und Göttingen, der SWR noch in Köln, und der mdr noch in Hannover zu hören ist. Diese Tatsache hat mir DAB einst etwas unsympathisch gemacht. Mittlerweile ist mir das aber relativ egal, da doch eh fast überall nur noch nervige Programme aus dem Radio quäken.
 
Aber wenn der hr finanziell so klamm ist, muss er jedes Einsparpotential nutzen. Dazu gehoeren auch Ueberversorgungen. Es kann nicht sein, dass das Sendegebiet des hr kuenstlich dadurch ausgeweitet wird, indem bewusst leistungsstarke Sender, die der hr fuer die Versorgung seines originaren Gebietes nicht benoetigt, wenige KM vor der Landesgrenze rundstrahlen und dieses der Haushaltsabgabenzahler suventionieren muss. Ebenso die Frequenzbesetzung und Mehrfachversorgung innerhalb Hessens.
 
ich fordere die sofortige abschaltung sämtlicher dlf und dradio-frequenzen!!!

die frequenzen sollten zusätzlich für youfm, hr3 und einstrahlende programme wie ndr2 und mdr jump benutzt werden!!!!

und das ganze hat ein ziel:
 
Die Frankfurter Rundschau ist heute eingestiegen:
Auch die Landesanstalt für privaten Rundfunk (LPR Hessen), die unter anderem die Sender FFH, Radio Bob, Radio Energy Rhein-Main und Klassikradio vertritt, ist verärgert über die überraschende Frequenzen-Verschiebung. Von ihr hat sie zwei Stunden nach der Veröffentlichung auf der Online-Seite des HR erfahren. „Wir wurden vor vollendete Tatsachen gestellt und haben der Staatskanzlei unsere Rechtsposition mitgeteilt“, sagt Joachim Becker von der LPR. Mit diesem Vorgehen habe der HR gegen die jahrzehntelange Praxis verstoßen, auch das Deutschlandradio und die LPR frühzeitig über Veränderungen zu informieren. „Für neue Programme können die alten Zuordnungsregeln nicht außer Kraft gesetzt werden, das sieht die Rundfunkordnung so nicht vor“, sagt Becker. … Regierungssprecher Michael Bußer bestätigte der FR, dass es in der kommenden Woche einen runden Tisch mit allen Parteien geben werde. „Aber nach unseren derzeitigen Informationen handelt es sich um Altfrequenzen. Das darf der HR.“
 
Viele der Grundnetzfrequenzen wurden im Rahmen des Stockholmer Wellenplans im Jahr 1961 (87,5 - 100 MHz) und (100 - 108 MHz) im Genfer Wellenplan 1984 festgelegt und das Sendernetz aufgebaut. Zu diesem Zeitpunkt war Rundstrahlung auf UKW üblich und der Overspill ins Feindesland (DDR - BRD) sogar erwünscht. Gerade die Standort Brocken / Harz West sind dafür ein typische Beispiel, am Brocken wäre eine West - und am Torfhaus eine Ostabstrahlung zur Erfüllung der Versorgungsaufgabe nicht erforderlich.
 
Frankfurter Rundschau schrieb:
Auch die Landesanstalt für privaten Rundfunk (LPR Hessen), die unter anderem die Sender FFH, Radio Bob, Radio Energy Rhein-Main und Klassikradio vertritt
Die Landesanstalt für privaten Rundfunk vertritt jetzt neuerdings die privaten Radiosender? Na, dann können die sich ja glatt ihre Lobbyverbände schenken! :D
 
Lustig lustig, diese Debatte hier. Wer von Euch hat denn hr2 wirklich gehört? Ein elitär gemachtes Kulturprogramm? Klar gehört Kultur zum Programmauftrag von ARD und ZDF, aber deshalb darf man doch über diese Kultur diskutieren, die Programme auch verändern (der Zeit anpassen) und letztlich auch die Frequenzversorgung diskutieren. Ihr überseht bei dem Gejammere, dass damit auch hr-info massiv gestärkt wird, was kein Dudelfunk ist, sondern ebenfalls öffentlich-rechtlicher Kernauftrag. Das auch im Vergleich mit anderen ARD-Info-Radios gut und aufwändig gemachte hr-info war bislang nur im Ballungsraum gut zu hören, bei vielen Autofahrten durch Hessen war der Empfang eine Qual. Wenn man das Programm jetzt großflächig empfangen kann, stärkt der hr seinen Programmauftrag - und tut damit keinem Privatsender weh, denn FFH-Hörer werden zu hr-info kaum umschalten. Und wenn, dann kehren sie nach wenigen Minuten zurück, wenn der Info-Hunger gestillt ist. Nein, das einige, worum sich Hillmoth sorgt, sind die jüngeren Hörer, die You-FM nun gewinnen kann. Aber mit Planet liegt Hillmoth doch komfortabel vor You-FM, da sollte doch nicht gleich die Panik ausbrechen.

Und was hr1 angeht: Natürlich hat sich hr1 vom "Informatinsradio" verabschiedet, dass es in nach der Jahrtausendwende war. Aber auch in seiner heutigen Form bietet hr1 ein vielfältiges, anregendes und auch politisch inspirierendes Programm, das - auch im Vergleich zu ähnlichen Programmen - sehr öffentlich-rechtlich daherkommt. Der Erfolg von hr1 zeigt für mich auf geradezu wunderbare Weise, dass die Menschen eben nicht nur ausgedünnte Musikstrecken und leichte Unterhaltung suchen, sondern auch umfassende Information. Die Leute sind eben nicht zu doof für Politik (wie man das leider auch bei hr3 vermutet... :( ).
 
Mein Orakel sagt mir dass spätestens zu Ostern (eher früher) der Rückschlag aus Bad Vilbel kommt. Es orakelt mir vor sich hin, dass auf den Frequenzen Angelburg 100,0 MHz, Krehberg 105,0 MHz und Wiesbaden 102,0 MHz in Kürze planet radio aufgeschaltet wird. Es orakelt weiter vor sich hin, dass auf einigen Kleinsendern von planet radio und harmony.fm wie Darmstadt 91,1 MHz, Dieburg 90,1 MHz, Wiesbaden 90,1 MHz, Bensheim 107,5 MHz, Wetzlar 107,8 MHz, Gießen 93,7 MHz und Marburg 101,0 MHz im Gegenzug HitRadio FFH kommt. Es orakelt weiter, dass FFH den übrigen Hörern als Ausweichfrequenzen in Süd- und Mitelhessen die 105,9 MHz empfiehlt sowie die 107,7 MHz in Teilen Nordhessens, auch wenn es sich teils dann um das falsche Regionalprogramm handelt. Ja, so ist es, mein Orakel :D
 
Natürlich darf man über Frequenzumwidmungen diskutieren. Doch musste das ganze derart brachial durchgeführt werden? Es gibt ja nicht mal Ersatzfunzeln. Damals als man die 97.7 von hr3 umgewidmet hat, gab es auch, schwuppdiwupp, Ersatzfrequenzen für das Programm.

Informationen gehören ganz klar auch zum Programmauftrag des öffentlichen-rechtlichen Rundfunks. Das war aber schon der Fall bevor es diese Inforadios gab. Im Fall von hr-INFO kommt noch hinzu, dass dieses Programm nur als digitales Zusatzprogramm gestartet wurde. Die können eigentlich froh sein überhaupt auf UKW senden zu dürfen.

@Radioator:
An so etwas dachte ich schon. Und falls FFH die 105.0 wirklich abgibt macht ein Wechsel auf die 107.5 in Bensheim auch Sinn. Aber wofür braucht man denn in Darmstadt und Dieburg die Funzeln? Das liegt doch eindeutig im Versorgungsbereich der 105.9.
 
Jetzt mal ganz ehrlich. Ich wüsste mal gern von allen, die hier so sehr nörgeln, ob diese Menschen
1. HR2 jemals regelmäßig(!) gehört haben
und
2. HR2 jetzt nicht mehr hören können.

Ich bewege mich täglich zwischen Hessen/RLP/BaWü hin und her und ich habe es extra ausprobiert. Ich kann hr2 in der selben Qualität empfagen wie vor der Abschaltung der 95,3. Für mich würde es keine Einschränkung geben, wenn ich hr2 hören wollte.
 
Jetzt mal ganz ehrlich.
Werter Grizzly,
hier schreibt hr2-Hörer Nr. 27 aus dem finstersten, südlichen Odenwald:
Ich habe zwar nicht genörgelt, aber bis vorgestern täglich gerne hr2 gehört:
Keine Teenie-Moderatoren (m|w), anspruchsvolle Beiträge, auch mobil in
erträglicher Qualtät hörbar.
hr2 auf DAB+ ist hier nicht zu empfangen; so bleibt das Radio halt aus, bis
gegen Abend der Deutschlandfunk eingeschaltet wird (den gibt es hier auf DAB+).
Den hr2-Machern auf diesem Wege meinen Dank für die Arbeit der letzten Jahre;
den Verantwortlichen für die Abschaltung wünsche ich die Pest auf den Hals.
Gruß
Stationsvorsteher

Kleiner Nachtrag:
Dieser hr-Pressefuzzi hat keine Ahnung vom harten Leben in der Provinz.
hr2 über Kabel? Tolle Idee, Unity Media legt mir sicher ein Koax in die Kreisstadt.
hr2 über Internet? Tolle Idee, beim hier üblichen Bauern-DSL höre ich dann um 12:00 die Nachrichten vom frühen Morgen.
hr2 über Satellit? Tolle Idee! Schüssel auf einem denkmalgeschützten Gebäude?
hr2 über Mobilfunk? Klar, wenn der hr die Entgelte übernimmt!
 
Wenn Radiotor richtig orakelt, hat der geneigte Hörer zwischen Mannheim, Karlsruhe, Heilbronn und Stuttgart (ein zentraler Teil Hessens!:wow: ) ja künftig neben den CHR/"Jugend"-programmen Energy, Das Ding und Big FM auch noch You FM und Planet Radio in bester Qualität. Voll die Vielfalt! Muss ich schon sagen. Hoch die Bembel!
FFH hat dann aber im Odenwald schon ein Problem, da sie auch den Würzberg nicht haben. Aber das ist vermutlich vernachlässigbar. Bad Vilbel dürften die potentiellen Hörer im Rhein/Neckar-Raum, egal zu welchem Bundesland gehörig, wichtiger sein als die paar Bauernhöfe im Wald. Und entlang der "Entwicklungsachse" A5 geht FFH auf 105.9 wunderbar bis in den Raum Karlsruhe. Ein paar abgeschattete Orte wird dann noch ein Füllsender in Bensheim versorgen, und fertig ist die Laube. In Westhessen hatte FFH dagegen mit 100.0 und 106.8 (und zusätzlich 105.9, den es ja am Anfang nicht gab) eine komfortable Überversorgung. Dass man da nicht eine der Frequenzen schon ausgelagert hat, wunderte mich ja stets.
Nur für die Regionalisierung (gibt es die überhaupt noch bei FFH?) gibt es dann freilich ein grösseres Problem.
 
Aber was würde denn ein Frequenztauch in Wiesbaden zwischen 102,0 und der Gleichwelle 90,1 bringen ?
Außerdem ist die 102,0 immer noch deutlich zu leise,schrecklich !!!
 
Okay, Stationsvorsteher, da haben wir dann einen, der hr2 gehört hat und jetzt nicht mehr über die alternativen Frequenzen empfangen kann und auf Grund seiner Wohnlage nicht in der Lage ist den hr über die alternative Verbreitung zu empfangen.
Klar, ich verstehe, dass der ein oder andere verärgert ist, aber auf der anderen Seite kann mans nie allen recht machen. Vielleicht kannst du ja in deiner Ecke Bayern 2 oder durch die Änderungen hr-info empfangen. Alternativen wird es immer geben.
Sicherlich sind nicht wenige Hörer über den verbesserten Empfang von you fm nicht unglücklich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben