hr1 - aktuelle Entwicklungen

Keine Ahnung, aber es sind ganz offensichtlich noch viele Exemplare im Umlauf. Es wäre also durchaus realistisch zu denken, dass irgendjemand mal sein Vinyl rippt und irgendwo hochlädt.

Edit: Bin noch nicht fündig geworden, aber dafür über das hier gestolpert:


So, jetzt aber genug davon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das Fazit zur Sendung ändert sich nicht, "Lowlight" heute sicher Joris, vom Maffay war es immerhin eine rockige Neuaufnahme der "Sonne in der Nacht"...
 
Das mit Joris war auch exakt mein Gedanke! 😆 Naja, die Sendung ist trotzdem nett zu hören und auch eine, wenn auch (bisher?) kleine, Bereicherung. Habt Ihr denn ein neues Hard'n'Heavy erwartet? Immerhin war hr1 von nicht allzu langer Zeit noch gefühlt das "brave, seriöse Oldieprogramm für Ältere" vom hr. Bzw. ist es wochentagsüber immer noch über weite Strecken.

Da hab ich jetzt kein Maiden, Metallica und Manowar im Powerplay von der neuen Sendung erwartet. Ich hab mich über die Beiträge zu Selig und zu Fury und über kleine Perlen wie Poco, Twisted Sister, Greta Van Fleet, Heather Nova, Third Eye Blind und die Cardigans gefreut. Das kann und muss man noch ausbauen! Dann wird das gut! 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Heavy muss es ja nicht sein
Doch! Ich schränke gleich ein: Natürlich nicht zwingend in dieser Sendung.
Der hr als Rundfunkanstalt öffentlichen Rechts sollte diese Frage bei sechs Hörfunkwellen beantworten können: Wo und wann wird sowas angeboten?
Es ist also zu fragen: Wo gib es Morbid Angel (ohne l natürlich :D) zu hören? Wo Endseeker, wo Cannibal Corpse um man zwei Highlights an heutigen Veröffentlichen zu nennen. Auch das ist übrings (Pop-)Kultur. Nicht jeder muß mit jeder Kultur etwas anfangen können. Man muß sie deshalb nicht ausgrenzen.
 
Wo gib es Morbid Angel (ohne l natürlich :D) zu hören? Wo Endseeker, wo Cannibal Corpse
Die würde ich alle, beim besten Willen, sicher nicht auf hr1 vermuten.

Und... ehrlich gesagt... auch auf keinem anderen Programm, das der hr veranstaltet. Früher hätte das locker zu hr3 gepasst, aber heute...? Nein, keine Chance. Alles flachformatiert. Ich wäre sogar nahezu irritiert, irgendetwas ausserhalb des Mainstreams im Hessischen Rundfunk zu hören. Die Zeiten sind leider (lange!) vorbei. Inzwischen ist stromlinienförmig angesagt.
 
Das ist leider nicht nur beim hr, sondern gilt auch für den Rest der ARD. Allerdings habe ich in das Fritz Stahlwerk schon lange nicht mehr reingehört. Ich "benüge" mich mit der Heavy Hour auf Star FM ;)
Wenn man ehrlich ist könnte bei der ARD vieles an Popwellen weg. Sehr vieles...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider nicht nur beim hr, sondern gilt auch für den Rest der ARD.
Nicht ganz. Hör Dir mal Radio Eins vom RBB an, die sind nicht durchformatiert.

Aber um zu hr1 zurück zu kommen, erstaunlicherweise gab es an den anderen Abenden durchaus auch Heavy Metal zu hören. Ich hoffe mal, dass man auch bei der Rocksendung mutiger wird. Ganz so schlecht fand ich sie jetzt nicht, aber es ist noch deutlich Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich war durchaus Stammhörer bei Radio Eins. Das ist aber schon eine Zeit her.
Was den hr betrifft: Wenn man "uns" von hr3 nach hr1 überführt, auf Grund der Altersstruktur durchaus nachvollziehbar, dann doch bitte auch mit Perlen wie früher. Neben dem von mir angeführtem Hard'n'Heavy wäre zu fragen ob man nicht auch bitte den Sound of Frankfurt, nicht unbedingt meine Spielwiese, abbilden sollte. Auch die haben die 50 oft durch, bzw. gar die 60.
Ich hätte gerne Popkultur! Sicherlich sind die von mir angeführten Musik-Beispiele Extrem-Metal. Ich höre sie, aber bin natürlich viel breiter aufgestellt im Bereich Metal und auch in vielen weiteren Bereichen der Popkultur. Dafür würde ich gerne am Abend einschalten. Übrigens nicht nur hr1.
 
Ok. Das überrascht mich jetzt, gerade bei Nik Kershaw, der doch eigentlich sehr bekannt sein dürfte. Die Maxi zu diesem Song kann ich übrigens auch empfehlen, einer meiner Lieblinge....

Aber das liegt nicht an Dir, das liegt am HR, weil sie schon immer nur auf das Bekannteste der Musik gesetzt haben und "Perlen" im Programm eher eine Seltenheit sind. Insofern, bist entschuldigt....
 
Natürlich kenne ich Kershaw, aber eben nur die drei Hits, die jeden Tag laufen (abgesehen von seinem Gastauftritt bei Steve Hackett). "Wide Boy" ist schon eine absolute Seltenheit in allen Programmen, die ich höre...
 
Der Trend zu den Specialsendungen in den 1er-Wellen gefällt mir. Und natürlich auch die Tatsache, dass dort Musik abseits der Hot-Rotation ausgepackt wird. Als regelmäßiger Schwarzwaldradio-Hörer freilich braucht es schon einiges, um wirklich überrascht zu weden. ;)
 
Und gestern mal eben "In-a-gadda-da-vida", am Wochenende geht abends eindeutig mehr als unter der Woche wo ja die Spezialsendungen eigentlich auch mehr aufbieten könnten, allein die völligen Fehlgriffe aus den ersten 2 Rock-Ausgaben könnte man locker durch Iron Butterfly ersetzen.
 
@ Maschi
Das lag vor allem daran, dass Herr Stärker alleine die Sendung stemmen musste und lange Musikstücke brauchte, um die letzte Stunde vorzubereiten
 
Mag sein, es gab aber auch schon öfter lange Stücke wo er nicht alleine war und für so ein epochales Werk braucht es auch keine "Ausreden" ;)
 
Ich bin schon wieder bass erstaunt. Aber schön, wenn mein Beitrag da zu einem gelungenen Pick geführt haben sollte 🙃 (Halte es allerdings auch für möglich, dass er den Song bei der Konkurrenz gehört hat. Ich weiß, dass es so etwas schon mal mit SWR1 und HR1 gab. Ist schon lang her, aber ich meine, es war die 11-Minuten-CCR-Version von "I Heard it Through the Grapevine", die erst beim einen Sender und dann wenige Tage später beim anderen lief oder so.)

@DigiAndi So lange dudelt es auf HR1 schon... wehmütige Erinnerungen an die Abendsendungen und den Informationsgehalt im Tagesprogramm und auch bezüglich der Musikauswahl. Selbst die Playlistanalysen sind über die Seite noch abrufbar. Immerhin ist die Musik seither etwas optimiert worden. Plastikchartspop à la Atomic Kitten bleibt einem mittlerweile meist erspart. Ab und an gibt es bei HR1 auch mal einen Überraschungseffekt...aber insgesamt viel zu selten.
Der Überraschungseffekt besteht im Moment aus Atomic Kitten 🤔
 
Der Rockabend steigert sich. "Hey Yeah" von der Steve Miller Band hab ich auf CD, aber noch nie im Radio gehört. Dazu "The Doctor" von den Doobie Brothers (leider mit vermurkstem Intro), "Get Over It" von den Eagles, "Look at Yourself" von Uriah Heep... und einiges anderes Zeug, das mir zwar nicht ganz so sehr zusagt (Soundgarden, Kiss), aber das nicht aus dem Tagesprogramm stammt und in so eine Sendung gehört.

Edit: Und die LP-Version von Chicagos "25 or 6 to 4"! Juhuuu! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gestern fand ich hr1 Rock auch sehr gut. Erfreulich, dass von bekannten Interpreten auch kaum bekannte Stücke gespielt wurden und nicht nur die "üblichen Verdächtigen." Es wird langsam. überhaupt gefällt mir die Abendschiene bei hr1.
 
Gerade eben gab es eine (räusper) flammende Gegenrede zur Grillsendung bei HR1, die faktisch auch noch gut begründet war (verschiedene Aspekte wie Umwelt, Gesundheit und Tierwohl berücksichtigend). Moderator Klaus Reichert wurde etwas auf dem falschen Fuß erwischt, zumindest kam es mir so vor.
 
Zurück
Oben