hr1 - aktuelle Entwicklungen

Die Webseite wurde umgestaltet, genauer der Playerbereich unten: Es gibt nun eine deutlich detalliertere Playlist-Ansicht, und man kann zurück- und vorspulen.
Außerdem wird nun die aktuelle Platzierung eines Songs auch angezeigt, wenn man auf "Gefällt mir nicht" drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...was hr1-Rock betrifft. Die Sendung heute fällt erneut positiv auf: in der 1. Stunde (!) gleich was vom neuen Material von Iron Maiden, was auch, ja... sehr nach Iron Maiden und eher weniger nach "hr1-Standardware" klang ;), eben die Stunde mit Selling the drama von Live gestartet - wer macht heute noch sowas? - und mit Tocotronic beendet. Man kann hr1-Rock inzwischen definitiv nicht mehr vorwerfen, an das Tagesprogramm angelehnte, zu softe und zu viel mainstreamige Musik zu bringen. Find's großartig. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
An Programmen und Musikrotationen wird immer justiert. Manchmal stelle ich mir vor, wie wohl das in der Erinnerung immer so verklärt hochgelobte SWF3 in diesem Forum auseinandergenommen worden wäre, hätte es dies damals schon gegeben. Wahrscheinlich hätte man kaum ein gutes Haar daran gelassen.
 
... eben die Stunde mit Selling the drama von Live gestartet - ...

Jetzt wollte ich doch mal wissen, was für ein Titel das ist und hab ihn mir auf YouTube angehört - Da dachte ich, das gibt es doch gar nicht - DAS ist also dieser Titel, meine Güte, der ist mir ja dermaßen geläufig, es ist mir ja schon fast peinlich....:cool:

Aber ansonsten volle Zustimmung, die Rocksendung bei hr1 gefällt mir auch richtig gut mittlerweile :)
 
Die Musiksendungen am Abend sind wirklich nett zu hören.
Viel Bekanntes, wenige Überraschungen aber gut gemacht.
😘

Sie haben es aber auch leicht: Bei HR 4 läuft ab 8 der Computer, HR 2 übernimmt die ganze Nacht WDR 3 mit dem überflüssigen Lückenfüller namens "Radiofestival" und von HR 3 mit seinen "Lieblingshits im Supermix" brauchen wir gar nicht erst zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die neuen Abendsendungen in hr1 sind sehr gut. Vor allem der Dienstag (60er,70er,80er & 90er) finde ich gut. Da laufen auch mal Songs die nicht auf der Rotation stehen. Auch den Rockabend finde ich gut ! Freitag - Dance - gute Musik. Die Moderatorin passt da aber überhaupt nicht rein...
 
Darf hr1 nur Stücke senden, die Dir nicht geläufig sind?
Diese Frage musst Du mir jetzt mal erklären. Mir sagte der Name des Liedes nichts und ich hatte es an diesem Donnerstag nicht auf hr1 gehört. Ich war aber neugierig und suchte es bei YouTube und da fiel es mir wie "Schuppen aus den Haaren", dass ich dieses Lied sogar sehr gut kenne.
Und, das was Du zitiert hast, bezog sich darauf, dass mir die Sendung gut gefällt.
Von daher, erkläre mir bitte Deine Frage ;)
 
Nun, wenn Du schreibst
meine Güte, der ist mir ja dermaßen geläufig, es ist mir ja schon fast peinlich....
und unmittelbar danach
ansonsten volle Zustimmung
(Hervorbebung von mir), dann drängt sich bei mir der Gedanke auf, daß das Spielen eines populären Stückes eben Deine Zustimmung nicht erreicht. Mehr war’s nicht. (Meiner Frage, nebenbei, hätte ein „Deiner Ansicht nach“ gut zu Gesicht gestanden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die neuen Abendsendungen in hr1 sind sehr gut. Vor allem der Dienstag (60er,70er,80er & 90er) finde ich gut. Da laufen auch mal Songs die nicht auf der Rotation stehen. Auch den Rockabend finde ich gut ! Freitag - Dance - gute Musik. Die Moderatorin passt da aber überhaupt nicht rein...
Leider darf ja jeder nur eine der neuen Sendungen machen mit Ausnahme von Vertretungen, ab und zu gibt es somit auch mal Jürgen Rasper am Freitag (oder auch Samstag, das ist dann mit dem Quizzeln fast ein wenig wie früher bei hr3), auch das Geduze wirkt an der Stelle leicht befremdlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da stimme ich dir voll zu. Ist natürlich ein persönlicher Geschmack, aber ich finde halt zum Thema „dance“ passt sie nicht. Genauso wenig das Geduze ! Das kommt doch alles recht aufgesetzt..aber die Musik gefällt mir. :)
 
An Programmen und Musikrotationen wird immer justiert. Manchmal stelle ich mir vor, wie wohl das in der Erinnerung immer so verklärt hochgelobte SWF3 in diesem Forum auseinandergenommen worden wäre, hätte es dies damals schon gegeben. Wahrscheinlich hätte man kaum ein gutes Haar daran gelassen.
Na ja, ich gebe aber zu bedenken, dass der SWR1 Musikklub Rock deutlich ambitionierter und abwechslungsreicher gestartet ist. Da war von Anfang an Feuer unterm Hintern, während HR1 Rock jetzt langsam mal aus den Puschen kommt.
 
Haben die Moderatoren am Samstagabend eigentlich ein Wörtchen mitzureden bezüglich der Musikzusammenstellung? Es ist schon erstaunlich, welche Qualitätsunterschiede es an dieser Stelle gibt. Bei Marion Kuchenny eine Rarität nach der anderen, darunter auch schon ewig nicht mehr gehörte uralte Titel. Bei Lars-Henning Metz läuft schwerpunktmäßig eine 80er/90er/2000er-Dauerrotation, wie es sich auch bei zig anderen Sendern gibt. Da schalte ich lieber den Oldieabend auf SR 3 ein...
 
Im Plan steht Klaus Reichert, aber der vertritt dann wohl morgen den urlaubenden Herrn Stärker, so wie nächste Woche dann Mathies Hohm, mal nicht die üblichen Verdächtigen, Jürgen Rasper urlaubt außerdem nun auch mal nachdem er gestern noch sehr gut durch den Dancefloor geführt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Song-Connection zündet heute leider gar nicht. Bei Songs wie "Castles", "A Good Heart", "Rhythm of the Night" oder "Ella, elle l'a" will ich nur noch das Radio zerlegen. Fairerweise muss man auch sagen, dass "Crazy Train" von Ozzy Osbourne oder "Presslufthammer B-B-B-Bernhard" nun nicht grade zum Standardprogramm gehören und ich auch "Sundown" von Gordon Lightfoot immer noch gerne hören kann, aber insgesamt hat die Sendung momentan etwas sehr Lasches an sich. Ob das an Moderator Klaus Reichert liegt? Jürgen Rasper hat die Sendung zwar anders aufgezogen als Tommy Stärker, aber sie war trotzdem mitreißender als jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sogar sagen, bei Jürgen Rasper hat sie u.a. mit den vielen individuellen Unterlegen richtig schön Drive, noch mehr Tempo hat sie bisweilen bei Marion Kuchenny, da kommt dann gerne mal (Wunsch-)Titel an Titel und damit das komplette Gegenteil von heute, so wenig Wünsche/Verbindungen sind es sonst nie, es kommt gar kein richtiger Flow auf und die obligatorische Brücke wurde auch nicht gebaut :(

Klaus Reichert ist ein guter Magazinmoderator, hier jedoch leicht fehl am Platz, aber was will man machen wenn neben Tommy Stärker (der ansich schon zurecht die erste Wahl ist) die besten Vertretungen urlauben?

Tim Frühling macht ja am Wochenende nichts, der würde es aber sicher auch sehr unterhaltsam gestalten, mal gucken wie Mathies Hohm sich schlägt, den kann ich auch gar nicht einordnen.

Nebenbei bemerkt, wäre er wohl nicht bis zur Rente bei hr3 festgetackert, würde Frank Seidel da auch gut hinpassen, was er immer in der Chartshow zu den Oldies alles zu erzählen hat und überhaupt was er alles weiß, immer wieder ein Genuß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Maschi

Ich stimme dir in einigen Punkten gerne zu. Klaus Reichert ist zweifellos ein guter (Magazien)moderator. Sein (wiederholter) hr1 Talk mit Thorsten Sträter war heute Vormittag sehr hörenswert, wie ich finde.

Mein Favorit ist Jürgen Rasper. Egal ob am Dienstagabend, im hr1 Mixtape oder gerne auch vertretungsweise im hr1 Dancefloor und eben in der Song Connection: der Mann kann einfach Musiksendungen. Mit seinem unverwechselbaren Moderationsstil und den tollen Unterlegmusiken, macht er die Sendung für mich hörenswert und mitunter auch zu persönlichen Highlights. Sein Musikwissen komplettiert für mich das, was einen guten Musikjournalisten/Moderator für mich ausmacht. Natürlich muss man an der Stelle auch anerkennen, dass es der Sender den diensthabenden Moderatoren erlaubt, sich dahingehend auszuleben. Das Gegenteil scheint beim einstig gern gehörten hr3 der Fall zu sein. Einmal mehr stellt sich mir die Frage, ob und wann Jürgen Rasper der endgültige Wechsel zur 1. Welle gelingt.

Tommy Stärker und Marion Kuchenny sind leider nicht so mein Fall. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Tim Frühling gefällt mir sowohl am Morgen als auch am Nachmittag sehr gut. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass er die Sendung auf seine Weise sehr unterhaltsam gestalten würde.

Frank Seidel wäre für mich mich sowohl von der Musikexpertise als auch von der Moderation und der Aufmachung her neben Rasper, meine erste Wahl. Dennoch hat er mit seiner Chartshow zu ähnlicher Sendezeit seine eigene hr3 Sendung und wohl auch nach wie vor den Job des Produzenten. Leider ist er ja nicht mehr Stationvoice …Seidel wird wohl auch in absehbarer Zeit nicht zu hr1 übersiedeln.
 
Nebenbei bemerkt, wäre er wohl nicht bis zur Rente bei hr3 festgetackert, würde Frank Seidel da auch gut hinpassen, was er immer in der Chartshow zu den Oldies alles zu erzählen hat und überhaupt was er alles weiß, immer wieder ein Genuß.
Warum moderiert denn Frank Seidel nicht bei hr1? Ich bin sicher, dass viele ehemalige hr3 Hörer inzwischen dorthin gewechselt sind und von daher würde der doch prima dort ins Programm passen und wenn er so viel Musikwissen aus der Historie hat, dann wäre das doch erst recht für hr1 eine Bereicherung. Ich glaube kaum, dass bei einer aktuellen Chartshow die Musikgeschichte für jüngere Leute so interessant ist.

Ich hab am Dienstag auch mal die "60er Show" mit Jürgen Rasper gehört und hab ihn auch gestern in hr3 teilweise angehört.

Was soll ich sagen...bei hr1 war es ein Erlebnis die Show mit Jürgen Rasper zu hören, der geht da voll auf und spielt Sequenzen ein, die zur Zeit, die am Dienstag thematisiert wird perfekt passen und kramt wirklich teilweise kuriose Sachen aus und geht vor allem auf die Hörer ein, liest Mails vor und unterhält richtig, eigentlich genau so, wie er das früher auch bei hr3 machen durfte und gestern bei hr3 im Hier und Jetzt konnte ich nicht lange zuhören, was nicht an Jürgen Rasper lag, sondern eher daran, dass er da kaum etwas zu erzählen hatte und eigentlich immerzu "Kopf hoch, das Handy kann warten" und "Deine besten Hits im Lieblingsmix" sowie "zu Hause in Hessen" sagen musste......das schlauchte nach einer kurzen Zeit enorm, dazu kommt noch, dass ich in der App die ganzen aktuellen Nerv Titel immer vorskippen musste.

Also kurz und knapp: Ich freue mich über jede Show, die Jürgen Rasper auf hr1 moderiert und würde mich auch über Frank Seidel dort freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben