hr1 - aktuelle Entwicklungen

Das sind wahrscheinlich schlechte Nachrichten, würde ich pessimistisch vermuten...

Ich möchte noch umbedingt das Mix-Tape ergänzen, welches ich immer bei meinen sonntäglichen Radtouren höre.
Ich finde es zwar toll, dass im Mixtape auch mal unbekanntere Songs wie gerade eben z.B. "We're Going Wrong" von Cream laufen - aber den Löwenanteil in der Sendung machen die tausendfach gespielten abgelutschtesten Hits aller Zeiten aus. Am Stück für mich eher ernüchternd.
 
- aber den Löwenanteil in der Sendung machen die tausendfach gespielten abgelutschtesten Hits aller Zeiten aus. Am Stück für mich eher ernüchternd.
Der Denkfehler in den Musikredaktionen ist: "Also, wenn der Titel mal No.1 in Deutschland war, dann lieben ihn alle Leute bis heute und wollen ihn gelegentlich gerne hören!"

Das ist der Denkfehler.

Aber wenn ich "I love Rock'n Roll" von Joan Jett höre, möchte ich leider nur noch in den Lautsprecher kotzen. Obwohl ich die Single damals geliebt und gekauft habe.

Meinungen ändern sich im Laufe der Zeit. Alte No.1-Hits sind heute keine Pfifferling mehr wert.
 
Das mag sein und ich "wünsche" mir natürlich auch noch mehr Ausbrecher aus der Playlist. Aber mein Punkt ist: Das ist die einzige außergewöhnliche Sendung, die zu der Zeit läuft - und die ich mobil empfangen kann. Die Alternativen heißen 1LIVE, WDR2, hr3, Radio Hochstift... usw. - da läuft Sonntags mittags überall (oft schwer verdauliche) Standardkost.

Das mit Joan Jett geht mir übrigens genauso. Einer der schlimmsten weil längst überstrapazierten Songs, die auf hr1 (oft und gerne) laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musikalisch finde ich HR1 momentan nicht so schlecht aufgestellt. Es ist mehr oder weniger kreischpopfrei, die Playlist ist um Längen vielfältiger als beim Time-Life-80s-Sampler-CD-Box-Abspieler aus Bad Vilbel und im Vergleich zu bundesweiten neuen Musikprogrammen bekomme ich bei HR1 auch ein gewisses Quantum an Information und landesbezogener Inhalte. Was ich mir wünsche, sind Spartensendungen am Abend. SWR1 hat es vorgemacht. Und gerne auch eine Stunde mit ausführlicher Information am frühen Abend, wie es sie früher schon einmal gab.
 
Definitiv, hatte aufgrund des 4.Advents ja schon böse Befürchtungen, aber das Thema muss man ja nicht jedes Jahr mitnehmen ;)

Und nächste Woche connected mal wieder Jürgen Rasper :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl wahr. Was fehlt, sind die echten Einschaltimpulse. Das schafft man nicht mit diesen nichtssagenden, großflächigen Moderationsstrecken ohne klares Profil. Ich weiß nicht, wer mit diesem Fehler mal angefangen hat. Jedenfalls hat er ne gute Schippe Dreck auf den Sarg des Mediums geschüttet.
 
Bin wirklich nicht der größte ABBA-Fan, aber wie HR1 "The Winner Takes It All" zusammengeschnitten hat, geht ja wohl gar nicht! 😡
 
HR1 hat ugf. die Hälfte wegamputiert :thumbsdown: Das machen sie auch bei anderen Songs, aber hier war es so auffällig, dass es wirklich eine Meldung wert war
Radio Gaga von Queen ist ebenfalls sehr auffällig geschnitten. Dann sollte man gleich so konsequent sein und die Songs ganz weglassen oder die Einsätze verringern. Aber wenn ein solcher Song läuft, dann bitte unbearbeitet.

The winner takes it all hab ich noch nie ganz gehört, da schalte ich immer sofort ab.
 
HR1 "blendet" einfach an Pausen weg. Kennt ihr "I Ran (So Far Away)" von A Flock of Seagulls? Der Titel zeichnet sich durch die vielen Breaks am Ende aus. Genau. :rolleyes:

Aber auch das Intro hat komplett gefehlt. Und ja, HR1 schneidet an Intros so sehr herum, dass Songs teilweise mitten im Takt anfangen und ähnliche Grausamkeiten.
 
Der Titel wurde […] AUSGEBLENDET?!
In der Tat. Er wurde 15 Sekunden später eingestellt, und er wurde nach knapp drei Minuten geblendet, was ich übrigens selber sch**ße finde. Aber es war niemals jemand mit der Schere dran!

Wieso ebenfalls? Ich habe soeben nachgewisen, daß Abba nicht geschnitten wurden.

das Intro hat komplett gefehlt.
Unzutreffend. Die Hälfte hat gefehlt. Das hättest Du merken müssen. Und auch solltest Du eine Blende von Schnitt unterscheiden können, wenn Du Deinem Namen Ehre machen möchtest. Andernfalls sind Deine Einwände nicht als lauwarme Luft.


Nochmal: Ich mag es auch nicht, wenn Titel vergewaltigt werden. Aber man sollte bei den Tatsachen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WTF? Alter. Wie viele persönliche Angriffe willst du wegen des Themas noch gegen mich fahren? Anders als du habe ich die Sendung gehört. Das Intro hat komplett gefehlt, wie dein Beitrag ja auch beweist, also fang nicht an, mir eine Lüge zu unterstellen. Unter einer Ausblendung verstehe ich etwas anderes als in einem musikalischen Break mir nichts, dir nichts einen anderen Titel reinzuschieben, als ob der Song da zu Ende gewesen wäre.

Ob dieser spezielle Song jetzt nur einmal so lief, kann ich nicht beurteilen, aber bei vielen anderen Stücken habe ich seit Jahren keine vollständig laufende Version mehr gehört, was sich letztlich für den Hörer aufs Gleiche hinauskommt. Die Variante von "Easy Lover", bei der einfach der komplette Instrumentalteil fehlt, kenne ich so ebenfalls nur von HR1, und da wirst du mir ja wohl zustimmen, dass es sich eindeutig um einen Schnitt handelt, oder?
 
Gleich kommt @DigiAndi und wir treten in die Beweisaufnahme ein
Den brauchen wir in diesem Falle nicht:

Das Intro hat komplett gefehlt
Du hast recht, ich hätte den Mitschnitt erst anhören müssen:
Anhang anzeigen Abba.mp3

wie dein Beitrag ja auch beweist
Das widerum ist Unsinn:

Der Vorlauf von TWTIA auf dem betreffenden Tonträger ist 32 Sekunden lang. (Leider kann ich ihn deswegen nicht vollständig hier einstellen.) Er ist von redaktioneller Seite eingekürzt worden (und ich zeige den Screenshot noch einmal):

Abba Vorlauf.png

Nämlich auf die Hälfte. Jetzt ist obendrein der Rest-Vorlauf in der Sendung, weil die halbe Stunde völlig überplant war, auch noch ganz abgesäbelt worden, und das schlecht. Er fing noch später an und hörte dafür früher auf.

Trotzdem ist der Titel an sich nie per Schnitt verkürzt worden. Das hast Du, @Perfectionist, behauptet, und ich habe es widerlegt. Soweit in Ordnung?


Wie viele persönliche Angriffe willst du wegen des Themas noch gegen mich fahren?
Zähl doch mal auf.
 
Ach, die ewige Diskussion um Musikpurismus. Nein, es ist nicht zwingend Aufgabe des Radios, in allen Sendestrecken alle Titel von der ersten bis zur letzten Sekunde zu spielen. Ja, und auch Ramptalk ist erlaubt. Alles eine Frage des Formates der jeweiligen Sendung. Heikel wird es, wenn ganze Passagen aus Musiktiteln verschwinden...das nennt sich dann "Radio Edit". Die meisten Plattenfirmen geben von vorneherein eine solche heraus bei etwas sperrigeren Titeln, auf dass dem Interpreten die Schere der einzelnen Radiostationen erspart bleibt. Meist funktioniert es. Ich kann mich aber z.B. noch daran erinnern, dass ein Soft-AC-Regionalsender in BaWü seinerzeit bei den Fugees einen Rap-Part rausgeschnitten hatte. Das konnte man damals vor 25 Jahren den Fans von Tante Agathe noch nicht zumuten. :wow:
Und jetzt zurück zu HR1. Ich finde die Musik in letzter Zeit passabel. Ich würde mir die abendliche Sendung "Schwarzweiss - Musik in Farbe" zurückwünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, eine Rückkehr von "Schwarzweiss - Musik in Farbe" würde ich auch sehr begrüßen. Vielleicht sollten wir den hr mal anschreiben ;)
 
Musikalische Schwerpunkte, gerne auch mit (wieder) mehr Musikjournalismus könnte ich mir durchaus für das Neue, wann auch immer es genau kommen wird, vorstellen.
 
Heute früh hat die "Verkehrsdame" die Sendung moderiert und die vertretende "Verkehrsdame" ist im Verkehr eingesprungen.

Hat man keine anderen Moderatoren mehr, die man in der MoShow einsetzen konnte? Klang nicht wirklich gut heute früh. Klingt es sonst auch nicht, aber heute war echt unterirdisch.
 
Zurück
Oben