hr1: Werner Reinke

Ich glaube der Titel dieses Threads müsste nun in " Reinke geht ( oder wird gegangen )" umgeändert werden.
Natürlich ist es schade, dass eine so gute Sendung aus dem Programm fällt. Aber evtl. ist der Werner auch
aufgrund seines Alters nun zu dem Entschluss gekommen ein bißchen kürzer zu treten ?
Wenn dies so wäre, sollte man diesen Entschluss ganz einfach respektieren. Schließlich wird keiner von uns jünger
und es gibt auch noch ein Leben außerhalb des Radios, was ja momentan noch für jedermann endlich ist.

Freuen wir uns also auf die restlichen Donnerstag - Lounges mit Werner und den restaurierten HI- Wiederholungen bis zum
16.05.2013. Evtl. bleibt er uns ja auch noch ein wenig länger an den Samstag- Vormittagen erhalten, wenn es denn die Programm-
reform erlaubt.
 
Natürlich ist es schade, dass eine so gute Sendung aus dem Programm fällt. Aber evtl. ist der Werner auch
aufgrund seines Alters nun zu dem Entschluss gekommen ein bißchen kürzer zu treten ?
Wenn dies so wäre, sollte man diesen Entschluss ganz einfach respektieren.

Wenn es so wäre, könnte es hr1 ja damit beweisen, daß man dem Nachfolger genauso freie Hand läßt, eine interessante und fesselnde Sendung abseits von Kuschelrock und Mein-Name-ist- und Schön,-daß-Sie-da-sind-Gelaber zu präsentieren. Es gibt zwar nicht mehr zu viele Leute, die das tatsächlich könnten, aber ein paar erfahrene Radioleute vom alten Schlag sind ja noch da. Spontan fällt mir dabei Dagmar Fulle ein, die es auf jeden Fall drauf hätte, ließe man sie.

Im übrigen verweise ich auf einen Beitrag von vor 2 1/2 Jahren, den ich so immer noch unterschreiben kann:
Und zweitens wäre es für den Hörer - und nicht zuletzt für die guten Moderatoren selbst - viel leichter, über einen Abschied in den Ruhestand nachzudenken, wenn entsprechender, gleichwertiger Nachwuchs bereitstünde. Den sehe ich aber weit und breit nicht. Nicht, daß es an Radiotalenten mangelte, nur hat man sie nicht entsprechend gefördert, sie sich nicht entwickeln lassen. Was ganz klar eine genau so gewollte Entscheidung war. Moderatoren vom Schlage eines Handt, Meynen, Reinke waren und sind nicht mehr recht erwünscht.
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich mit der letzten Einschätzung danebenläge. Allein, die Radiolandschaft, die wir heute vorfinden, läßt mich nicht so recht optimistisch sein...
 
@ Hinhörer:
Haben denn sowohl Verantwortliche, (junge) "Macher" als auch Hörer überhaupt noch ein Interesse an einem für den Hörer interessanten, packenden und mit Inhalt gefülltem Hörrundfunkprogramm, vor allem können sie es noch?
Die Verantwortlichen garantiert nicht, denn die Ausweitung der Moderationsstrecken über maximal 3 Stunden am Stück hinaus spricht meines Erachtens Bände und vor allem dagegen. - Die Macher sicherlich auch nur in Einzelfällen, denn vor Jahren schrieb in den hiesigen Foren einmal einer derer, die wohl hinter dem Mikrofon sitzen, er bräuche für die Vorbereitung seines Programmes maximal 30 Minuten. Ob das ausreichend ist, wage ich als Hörer denn doch zu bezweifeln.

Es wird der Zeitpunkt kommen, ab dem "Moderatoren" (wenn überhaupt) einbestellt werden einen Satz zu sprechen, aus dem dann am Computer die "Moderationen" generiert werden, ähnlich der Bahn mit den Haltestellenansagen. - Übrigens, manchmal klingt es bei manchen Sendern heute schon so, als sei diese Zeit bereits gekommen.
 
Normalerweise wäre das ja jetzt eine gute Gelegenheit, ihn zu WDR 2 zu holen :thumbsup:
Wird aber wohl nicht passieren. Und zu den aufgeblähten Strecken: Nur allzu nachvollziehbar! Wenn ich da mal die Nachbarwelle hr3 zum Vergleich nehme, deren 5, am Samstag 6 Stunden Madhouse ziehen sich schon sehr. Wenn sie nicht wie am Samstag in mehrere Abschnitte unterteilt sind (18-19 Uhr deutsche Charts, 20.15-21.45 Quizshow, ab 22 Uhr 80er/90er-Dance-Classics) eine laaaaangweilige Veranstaltung, da bin ich doch lieber bei Bayern 3, 2 (in den Ferien auch mal 3) Stunden Matuschke und dann 2 interessante Stunden NightLife, so macht Radiohören noch Freude :)
 
Wenn es so wäre, könnte es hr1 ja damit beweisen, daß man dem Nachfolger genauso freie Hand läßt, eine interessante und fesselnde Sendung abseits von Kuschelrock und Mein-Name-ist- und Schön,-daß-Sie-da-sind-Gelaber zu präsentieren. Es gibt zwar nicht mehr zu viele Leute, die das tatsächlich könnten, aber ein paar erfahrene Radioleute vom alten Schlag sind ja noch da. Spontan fällt mir dabei Dagmar Fulle ein, die es auf jeden Fall drauf hätte, ließe man sie.

Darf Sie denn nicht? Also meine persönliche Meinung ist, wenn die Lounge von Dagmar Fulle, Tommy Stärker und eben Werner Reinke präsentiert werden, dann dürfen die Moderatoren sich schon dort einbringen und selbstverwirklichen. Ganz anders sieht das für mich aus, wenn z.B. Uwe Fritsche oder Kai Völker die Lounge moderieren. Aber wer hätte noch aus dem HR1-Team als neuer Moderator in der Lounge Schiene das Profil und die Kenntnis, einem Charakter wie Werner Reinke die Stirn zu bieten?
 
Wohl gesprochen, Local-Hoerer! Werner ist und bleibt eine singuläre Erscheinung im deutschen Radio. Auf seine Art. Das bedeutet aber nicht, dass er alles andere platt macht und nichts anderes neben sich hochkommen ließe. Wäre so gar nicht seine Mentaliät. Im Gegenteil. Man muss also nicht Werner Reinke "die Stirn bieten" und es auf einen Machtkampf der Giganten ankommen lassen. Man muss einfach nur gut sein und damit auf seine eigene Weise singulär. DF hast du ja genannt.
 
Man muss also nicht Werner Reinke "die Stirn bieten" und es auf einen Machtkampf der Giganten ankommen lassen. Man muss einfach nur gut sein und damit auf seine eigene Weise singulär. DF hast du ja genannt.

So krass wollte ich es auch eigentlich gar nicht formuliert haben. Ich wollte damit eher zum Ausdruck bringen, dass Moderatoren, die einen eigenen Stil in eine Sendung bringen können und vor allem dürfen, recht selten geworden sind und es wahrscheinlich keinen Ersatz dafür geben wird. Radio wird dementsprechend (leider) wieder ein Stück belangloser sein.
 
Insoweit Herr Reinke durch das neue Programmschema von hr 1 "gegangen werden soll", formiert sich scheinbar der 1. Widerstand seiner
Fans und Freunde in deren Foren ( u.a. bei wkw, facebook ).
Auch wenn diese Widerstandshaltung berechtigt ist, wird sich der hr wohl kaum davon abhalten lassen, sein neues Programm nach Pfingsten 2013
zu fahren. Dies vor allem aus zweierlei Gründen:

Zum einen dürften die meisten der "Revoluzzer" nicht mehr in das Altersschema der werberelevanten Gruppe passen, zum anderen muss
auch der hr wohl auf Teufel komm raus sparen. Aus letztem Grund kann man sich dann wohl einen Spitzenmoderator mit so vielen Meriten
schon finanziell nicht mehr leisten. Insoweit wird wohl auch die Idee von Hinhörer nicht realisiert werden, einen guten Ersatzmoderator oder
eine gute Ersatzmoderartorin einzusetzen. Übrigens, wo sind denn überhaupt die förderungsfähien Nachwuchstalente, denen man mal eine echte Chance
einräumt und die evtl. noch unter den Fiitichen der "Alten Riege" das moderieren von Pike auf lernen können ?
 
Obwohl diese Aussage stimmt
zum anderen muss
auch der hr wohl auf Teufel komm raus sparen
und die vergangenen und zukünftigen Programmänderungen dies meist als wahre Ursache hatten und haben, möchte ich gern das hier mit einer Prise Salz versehen:
Aus letztem Grund kann man sich dann wohl einen Spitzenmoderator mit so vielen Meriten
schon finanziell nicht mehr leisten.
Ich weiß, daß es Moderatoren gibt, die aufgrund ihrer Bekanntheit große Honorare fordern und auch bekommen. Soviel ich weiß, gehört WR nicht zu dieser Kategorie. Ein Engagement von WR beim hr kann an Vielem scheitern, zum Beispiel an dusseligen Vorgesetzten, verwehrter freier Hand bei der Sendungszusammenstellung oder an zu langer Sendungsdauer. Am Geld eher nicht.
 
Im Zusammenhang mit den letzten Beiträgen hier einmal eine, wenn auch eventuell naive Frage eines "dummen" Hörers: Gibt es beim hr nur noch freie Mitarbeiter, die ans Mikrofon dürfen; sollten denn in den "heiligen Hallen" am Dornbusch wiklich keine festangestellten Mitarbeiter (mehr) sein, die über eine entsprechende Erfahrung, das nötige Können verfügen, eine ähnlich geartete Sendung zu übernehmen? Damit hätte sich doch der finanzielle Aspekt erledigt; bliebe also nur noch der mögliche "Formatbruch", über den sollte aber eine Anstalt des öffentlichen Rechts erhaben sein.

... übrigens, "Wo ein Wille, ist auch ein Gebüsch" (und wenn's auch nur ein Dornbusch ist).
 
zum anderen muss auch der hr wohl auf Teufel komm raus sparen

Für sowas, das die Gefahr in sich birgt, Schreikrämpfe bei Akustikern auszulösen, hammse aber Geld:

2014_HR_1.jpg
 
Oh Gott, was ist das denn?
Bitte sag mir, dass hier eine Bildbearbeitungssoftware im Spiel war.
Das kann einfach nicht ernst gemeint sein. :eek:
 
Gerade eben hat Werner Reinke verkündet, dass er die hr1-Lounge am Donnerstagabend weiterhin machen wird :):):)

Und ich wollte gerade veranlassen, daß der vorliegende Thread in „Werner Reinke vor dem Aus“ umbenannt wird
schacka_2.gif


Mein Gott, was für ein öder PR-Stunt. Irgendwann ist es doch nur noch peinlich.


Was die, äh, Studios angeht, siehe im Kontext hier (die Bildor sind ganz unten auf der Seite): http://www.studio-hamburg.de/index....=2111&tx_ttnews[backPid]=476&cHash=eaf3ce6062

Besonders apart dort die „Umstellung auf digitale Technik“. Genau die war Gegenstand eines großen Ufftatats, als damals die Studios installiert wurden, die sie jetzt rausreißen. Mit Lawo Diamond, dem gottgleichen D'Accord und so weiter. Stellen sie jetzt vielleicht auch noch den Muschebubu-Schalter auf digital um?
 
Mal eine kurze Frage eingeschoben - ich stelle sie mal hier, da ich nicht meine, das sei einen eigenen Faden wert - vielleicht ist es eine Panne, aber vielleicht habe ich auch einfach etwas nicht mitgekriegt, oder aber etwas an den Ohren - ich erhoffe mir Erhellung von Euch :)

Heute Vormittag lief "Reinke am Samstag"; die letzten 20 Minuten davon hörte ich im Auto. Da ich mit der Familie unterwegs war, konnte ich mich nicht wirklich auf die Sendung konzentrieren; das ist auch der Grund, warum ich mir niocht sicher bin, was da eigentlich los war :) Der letzte Titel vor der letzten Werbung (gegen 11:54) erschien mir ein sehr schlechtes MP3 zu sein - jede Menge Artefakte, ich hätte geschätzt, die Codierung dürfte maximal mit 64kBit/s vorgenommen worden sein - für UKW jedenfalls erstaunlich schlecht und ich wunderte mich sehr, so etwas auf hr1 zu hören - und nein, eine Störung schien es nicht gewesen zu sein, die anschließende Werbung kam wieder glasklar herein.

Hat das vielleicht noch jemand gehört? Hat WR etwas dazu gesagt? Oder habe ich mich vielleicht verhört?

LG

McCavity
 
Mccavtiy

Der Rausscheimßer diesmal war eine Hard Rock Version des Titellieds der Ppi Langstrumpffilmen, weil die Schauspielerin der Pipi Langstrumpf Geburtstag hatte
Black Ingvars - Här Kommer Pippi Långstrump


Über die Art wie er zu der Aufnahme kam und wie die Qualität zustande kam sagte er nichts
 
Reine kommt,

in seiner heutigen Lounge ab 19.05 Uhr schwerpunktmäßig zum Gedenken an " HR- Mr. Schlagerbörse" Hanns Verres ( 10. Todestag ).
Ein- oder Zuschalten im Laufe des Abends dürfte sich diesbezüglich lohnen.

Übrigens auch einmal ein Dankeschön an den Initiator dieses "Threads" und dass dieser seit 2008 geöffnet geblieben ist.
Keine Selbstverständlichkeit mehr in unserer heutigen Zeit.:)
 
Also bisher war koschi noch nicht zu hören. Aber die Sendung ist, wie man es von Werner Reinke gewohnt ist, sehr schön anzuhören und es waren auch schon Gesprächspartner zu hören (u.a. Ist Martin Hecht studiogast)
 
Zurück
Oben