HR1


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#3
bestnformastivst ?
Darüber läßt sich streiten, od HR1 das beste Format hat, ich glaube eher HR1 hat gar kein Format.
Musik a la "ein Kessel Buntes".
 
#4
Ja und, ist das denn so schlimm? Alle schimpfen über Formatradio und dann wenn's mal eins gibt, was "ein Kessel Buntes" spielt dann wird auch gemeckert.

Meiner Meinung nach ist hr1 ein völlig neues Format, für das es keinen Namen gibt. hr1 hat gewisse Parallelen zu Radio EINS. Es gibt Musiksendungen wie "Schwarz-Weiß", es gibt verschiedene Berichte über Politik, es gibt Sendungen in denen wird ein bestimmtes Thema behandelt, eigentlich immer sehr interessant.
Die Musik hat schon ein gewisses Format: Nicht zu nervig, kein Hip-Hop, sondern eben gut verträgliche Pop-Musik aus den 80er und 90ern.
Das Gesamtformat von hr1 ist denke ich gut, denn entweder findet man das eine Extreme: Nur Informationsradio (siehe B5, mdr info) oder Musik (siehe hr3). Es ist von allem etwas dabei. Das macht die Formatdefinition schwierig.
 
#5
Also: hr 1 ist für mich
- der Sender, den ich vermisse, wenn ich ihn im Urlaub nicht hören kann
- der Sender, der für mich die mit Abstand beste Wortsendung ("Der Tag" ab 18:00 Uhr) sendet
- der Sender, der mich mit seiner Musik tagsüber nicht nervt und Abends meine Neugierde auf Außergewöhnliches stillt
- der Sender, über dessen Berichte und Kommentare ich mich schon mehrfach geärgert habe - und das ist gut so!
Wenn ich in Deutschland unterwegs bin und unterschiedliche, jedoch sich stets wiederholende Formate höre, merke ich immer wieder wie gut es ist, in Hessen zu wohnen!
 
#6
Für mich ist hr1 in erster Linie ein Sender, der sich nicht lange mit IDs, Selbstbeweihräucherung, lästigen Gewinnspielen und dummern Jokes aufhält. Quasi gar nicht, is ja auch ein Info-Radio...?!

Was mir dort vermittelt werden soll ist gut recherchiert, die Themen sind intelligent und (wenn's passt) mit witz aufbereitet.

Ein Beispiel: hr1 hat es geschafft, mir zu erklären, weshalb es einen Israel-Konflikt gibt, ohne dabei auf ein kindisches Niveau runter zu gehen.

Übrigens: Die hr1-Musik finde ich ausgesprochen angenehm. Das der Sender kein Format heißt halte ich für eine recht Dumme Behauptung, sorry.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben