hr2 wird zur Klassikwelle


Stimmt nicht. Bayern 1 ist das meistgehörige BR Programm laut letzter MA. Und selbst wenn es so wäre: Für die Hauptstadt spielt das keine Rolle, zumal es genügend Berliner Hitradios gibt.
Eben, was würde das für eine Rolle bei der Auswahl spielen? Der BR hat mit seiner Auswahl für Vielfalt gesorgt. Im Gegensatz zum MDR.

Vor allem da laut Parallelforum ab 1. Januar 2020 das Programm WDR 5 in Berlin starten soll.
Das ist doch mal eine gute Nachricht. Bin gespannt, welches Programm ersetzt wird. Könnte mir gut vorstellen, dass man WDR 2 austauscht, da die Zielgruppe, wegen der ursprünglich (noch zu DAB-alt-Zeiten) WDR 2 aufgeschaltet wurde, mittlerweile wohl eher bei WDR 5 zu Hause ist. Vom ehemaligen Informationsprogramm WDR 2 ist schließlich nicht mehr viel übrig. Auf jeden Fall ein Gewinn für die Berliner Luft.

Würde mich auch mal interessieren, wer die "fremden" ARD-Programme in Berlin auswählt.
Meines Wissens nach hat der RBB damals die freien Kapazitäten der ARD angeboten und jede Anstalt konnte sich beteiligen. Ich kann es nicht belegen, aber die Auswahl der Programme wird sicherlich nicht durch den RBB selbst bestimmt. Wer wie viele Plätze die Anstalten haben wird man abgestimmt haben, aber welche Programme darüber laufen, ist Sache der Anstalten selbst.

Aber: Wir schweifen ab. Eigentlich geht's hier ja um hr2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom ehemaligen Informationsprogramm WDR 2 ist schließlich nicht mehr viel übrig.
Das ist ja noch nett formuliert.
Ich würde sogar sagen es ist gar nichts mehr davon übrig.
Das Programm von 2009 wurde ja damals schon hier im Forum als Dudelsender bezeichnet. Und es trifft ja vielleicht auch zu vergleicht man das Programm von 2009 mit dem von sechs Jahren oder noch mehr davor.
Aber seit 2009 ist die Qualität wirklich auf unterirdisches Niveau gesunken. Wortbeiträge wurden kürzer und belangloser, und auch die Musik wurde an die Konkurrenz angepasst.
Aus WDR 2 ist letztendlich das genaue Gegenteil geworden von dem geworden was es einst war. Sicher, eigentlich ist es sehr vielen ARD-Wellen so ergangen, aber bei WDR 2 setzte der finale Verfall eben doch recht spät ein. Um manch andere Station war es da schon längst geschehen.
Ehrlich gesagt hatte ich bis zuletzt gehofft, dass das bei WDR 2 nicht passieren würde. Aber dann kam ja die Plage aus Bayern, und wer da noch geglaubt hat es würde nicht weiter bergab gehen, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.
 
Frohes neues Jahr!

Frau Bierbaum hat gestern Abend an der „Rätsel-Bar“ verkündet, dass sie und ihr Kollege die Sendung nächstes Jahr nicht mehr moderieren werden.

Ob nur sie die Sendung nicht mehr moderieren werden, da beide dann eine gewisse Altersschwelle erreicht haben werden (dieses haben sie angedeutet), oder ob die Sendung auf Grund der Entliniearisierungspläne und der Digitalisierungspläne ganz abgeschafft wird, bleibt abzuwarten. Letzteres wäre sehr, sehr schade. Man hat gestern Abend mal wieder gesehen, wie hoch der Zuspruch des Publikums ist.

Leid taten mir die Anrufer aus Gütersloh, Bremen und Sachsen, die ein DAB+ Radio gewonnen haben, mit der Aussage, damit hr2 dann in Zukunft rausch- und knisterfrei empfangen zu können...
 
Nachtrag, wenn auch off-topic:

Das kann kein Tippfehler sein. MDR und Junk gehören einfach zusammen.
Es begab sich zu einer Zeit, als ich Radio über eine elektrische Heizplatte hörte, die nebenbei auch DVB, ADR und Astra analog konnte und auf den Namen Lemon Volksbox @lpha VFD hörte. Bei der konnte man die Servicenamen frei eingeben. Da ich alle Radioprogramme eingelesen hatte (auch die nicht von mir genutzten), war ich damals in der Anfangsphase des Programms (die mit dem "Eff Emm" am Ende) so frei, ...

Der Name stand offenbar auch noch 3 Jahre später so drin, als zu nächtlicher Stunde ein damaliger Bekannter seinen Fotoapparat draufhielt.

Junk SM.jpg

Zufällig gerade widergefunden, als ich eigentlich was zur UKW-Zuführung des Deutschlandradios suchte.
 
Anscheinend gibt es neue Jingles. Eben beim Kulturfrühstück wahrgenommen. Der Claim ist immer noch "Bleiben Sie neugierig!". Das neue Jingle ist aber okay, nicht aufdringlich, auch nicht zu "klassisch" (man hätte ja auch die bekannte 4-Ton-Folge aus Beethoven's Neunter nehmen können... ;) )

Nichts desto trotz finde ich es albern, dass Radiosender immer einen "Claim" benötigen... (die "Stimme Koreas" (Nord) oder Radio Peking haben auch keinen Claim ;) )

Im Übrigen gibt es den Claim "Bleiben Sie neugierig" schon, das erste Programm der belgischen RTBF claimt auch "soyez curieux" ("seien Sie neugierig"), wobei ich den Spruch bei der RTBF angemessener finde als beim hr, ist das erste Hörfunkprogramm der wallonischen Belgier von Gestaltung und Programminhalt in etwa so wie hr1 vor 30 Jahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als der berühmt-berüchtigte Programmdirektor Kliemann mit der Axt sämtliche Eröffnungsmusiken abschaffte (Ende der 80er), erhielt auch hr2 ein General-Signet (dezent klassisch anmutend), aber in der wellenübergreifenden, charakteristischen Tonfolge. Claims kamen erst später dazu, wie etwa "Vielfalt in Kultur". hr-Klassik bekam den schönen Beinamen "inspiriert". Insgesamt geht die Kulturwelle des hr doch recht sparsam mit Eigenmarkenwerbung um. Da gibt's Schlimmeres.
 
Die Idee, ein Generalsignet als Jingle wellentypisch einzuspielen, fand ich gar nicht so verkehrt. Das machten auch andere Anstalten, z.B. der SWF (und das bei SWF3 recht früh) sowie der BR ("Du hörst den falschen Sen-der..."), bei jenen handelte es sich um das althergebrachte und abgewandelte Pausenzeichen, beim BR tönt das heute noch, zumindest als Verkehrsdödel in B3 und traditionell bei BR Heimat.
 
Die Idee, ein Generalsignet als Jingle wellentypisch einzuspielen, fand ich gar nicht so verkehrt. Das machten auch andere Anstalten, z.B. der SWF (und das bei SWF3 recht früh) sowie der BR ("Du hörst den falschen Sen-der..."), bei jenen handelte es sich um das althergebrachte und abgewandelte Pausenzeichen, beim BR tönt das heute noch, zumindest als Verkehrsdödel in B3 und traditionell bei BR Heimat.
Beim WDR wurde das auch in den 90ern eingeführt, sogar das Fernsehen einschließend.
 
Radiocat, klar, da kann man trefflich drüber philosophieren. Mir persönlich (und so manchem Hörer) hat man mit dem Wegfall der individuellen Openings die Seele der Programme geraubt. Hatte ich mich einst beim Hören einer Erkennungsmelodie (z.B. hr-Zeitfunk mit "Drums a gogo" oder Atzes Mittagsdiscotheke mit "Eye level" oder Reinkes "Come and join us") innerlich auf die Sendung einstellen können, sozusagen mein Rezeptionsmuster für die nächste Sendestunde gefunden, wurde ich plötzlich von heute auf morgen mit anonymen, austauschbaren, kalten, technokratischen Signets konfrontiert. Das hat mir halt nicht gefallen...
 
Oben