hr3 klingt über ASTRA in MPEG 2 absolut flach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hithopper

Benutzer
Hallo,

schon seit Monaten klingt hr3 über ASTRA in MPEG 2 absolut flach. Mehr Bässe könnte nicht schaden. Merken die das bei hr3 überhaupt nicht? Dagegen ist SWR 3 der echte Hörgenuss!

Teilt ihr meine Auffassung?

Grüße vom Hithopper
 
AW: hr3 klingt über ASTRA in MPEG 2 absolut flach

Gerade mal reingehört: hr 3 klingt mittenlastig, komprimiert und durchaus wummernd im Baß (mulmig-unkonturierter Sound). Das Gepumpe, das hier lange kritisiert wurde, scheint weg zu sein, zumindest beim gerade gesendeten Material tritt es nicht auf.
SWR 3 klingt "metallisch", mit aggressiven Pseudohöhen, die nicht dem Original entsprechen, möglicherweise sind da excitermäßig Oberwellen reingemischt. Der Bass wirkt auch künstlich aufgebläht - das ist der Unterschied zu hr 3, den Du als "flach" erkennst. Im Vergleich ist hr 3 auch klanglich "flach", aber um die Relationen wieder geradezurücken: beide Programme klingen nicht natürlich und sehr unsauber. SWR 3 setzt mehr auf ein aggressives, hr 3 mehr auf ein zahmes Klangbild. Beides ist für mich unbekömmlich.
 
AW: hr3 klingt über ASTRA in MPEG 2 absolut flach

Es ist schon dramatisch, wenn man sich zu sehr an diesen Processing-Sound gewöhnt. Am Ende dreht man bei einer CD die Höhen so weit auf, dass es schon weh tut.
 
AW: hr3 klingt über ASTRA in MPEG 2 absolut flach

Radio538 aus Holland klingt auf Astra richtig miess! Viel zu hoch ausgesteuert, so das die Musik sehr "kantig" klingt. Technisch kalt wäre auch eine Erklärung dafür.
Irgendwie unschön, bei FUN-Radio ist das schon viel besser!:)
 
AW: hr3 klingt über ASTRA in MPEG 2 absolut flach

@Tweety
Das klingt plausibel! :D

@hanshagel
Ich finde das Soundprocessing von Radio 538 für eine Top 40- Station genial. Leider muss in den letzten Monaten irgendwas umgestellt worden sein; seitdem höre ich leichte Artefakte (unmittelbar nach der Umstellung waren die Artefakte aber schon mal schlimer).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben