hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

In den hr-Programmfahnen gibt es nun auch für hr4 für jede Sendung ausführliche Texte:

06:00 hr4-Mein Morgen in Hessen

Gut gelaunt, mit einer frischenTasse Kaffee und mit allen aktuellen Infos aus Hessen und Ihrer Region geht's mit Inka Gluschke und Uwe Becker in den Tag. Unsere Reporter*innen sind für Sie unterwegs und berichten über alles, was unser Land beschäftigt. Gute Nachrichten, Comedy, Nützliches und alles, was gut zu wissen ist. Und natürlich viel Musik, die glücklich macht.

10:00 Britta am Vormittag

Musik, die glücklich macht und die neuesten Infos aus Hessen und Ihrer Region. Britta stellt Fragen, die uns im Alltag begegnen, hat jede Menge nützliche Tipps und Tricks und bringt Sie gut durch den Tag.

12:00 Britta am Mittag

Was Hessen und die Regionen heute bewegt - Britta bringt Sie auf den aktuellen Stand und hat jede Menge Musik, die glücklich macht.

13:00 hr4-Wünsch dir was

Das Original in hr4 - Hessens schönste Liebeserklärungen, die herzlichsten Geburtstagsgrüße und Ihre Musikwünsche: Rund um die Uhr über das Online-Formular oder das kostenfreie"Wünsch Dir was"-Telefon 08007777224 erreichbar.

14:00 hr4 am Nachmittag

Hessische Geschichten, Neues aus Ihrer Region und Musik, die glücklich macht - präsentiert von Ihren Lieblingsmoderator*innen.

16:00 Mit hr4 in den Feierabend

Entspannt in den Abend mit Diane Steffens und Michael Meyer und allem, was das Land und die hessischen Regionen heute bewegt hat. Und dazu viel Musik, die glücklich macht.

20:00 hr4-Musik liegt in der Luft

Musik, die glücklich macht: Zum Träumen und Entspannen mit viel Liebe ausgewählt von unserer Musikredaktion.

Samstag

06:00 hr4-Mein Samstagmorgen in Hessen

Frische Brötchen, Kaffee undMusik, die glücklich macht. Alles für einen perfekten Start in den Samstag und dazu jede Menge Tipps für's Wochenende.

10:00 Britta am Samstag

Musik, die glücklich macht und spannende Geschichten aus Hessen und Ihrer Region.Britta stellt Fragen, die uns im Alltag begegnen, hat jede Menge nützliche Tipps und Tricks und bringt Sie gut durch's Wochenende.

10:00 Britta am Feiertag

Was Hessen und die Regionen heute bewegt - Britta bringt Sie auf den aktuellen Stand und hat jede Menge Musik, die glücklich macht.

13:00 hr4 bis fünf

- der Samstagnachmittag mit Jens Schulenburg. Samstags bis fünf ist der Einkauf geschafft, der Rasen gemäht, der Baumarkt besucht und der Grill bereit. Jens weiß, was die hr4-Stars am Wochenende so treiben, was in den hessischen Regionen los ist und freut sich jede Woche über seine wieder entdeckten Raritäten und die Geschichten hinter den Hits.

17:00 hr4 Tanzparty

"Dicke Backen" treten gegen"Dicke Beats" an und dazu Ihre Musikwünsche - diese Musikmischung ist einzigartig im Radio. Hermann Hillebrand und Martin Woelke spielen alles, was Ihnen gute Laune bringt. Die perfekte Mischung für Ihre Party!

21:00 hr4 Tanzparty

Schlager und Hits nonstop - die ideale Partybegleitung mit Musik, die glücklich macht!

Sonntag

06:00 hr4-Mein Sonntagmorgen in Hessen

Entspannt in den Sonntag -mit schönen Geschichten aus Hessen und Neuentdeckungen aus Ihrer Region! Dazu viel Musik, die glücklich macht.

10:00 hr4-Mein schöner Sonntag

Dieter Voss deckt für Sie den Frühstückstisch am schönsten Tag der Woche und erinnert mit ganz persönlichen Geschichten an seine Hits von früher. Gespräche, Spiele und Neues aus der Welt der Schönen und Reichen. Die perfekte Mischung für den Sonntag!

13:00 hr4-Wünsch dir was

Das Original in hr4 - Hessens schönste Liebeserklärungen, die herzlichsten Geburtstagsgrüße und Ihre Musikwünsche: Rund um die Uhr über das Online-Formular oder das kostenfreie"Wünsch Dir was"-Telefon 08007777224 erreichbar.

14:00 Garantiert Hessisch

Wie gut kennen Sie sich in Hessen aus? Hermann Hillebrand will's wissen und rätselt mit Ihnen durch den Sonntagnachmittag.

17:00 hr4-Hitparade

Deine Schlager, Deine Wahl
Die neuesten Hits der hr4-Stars im Wettbewerb. Die beliebte Hitparade mit Chris Koch.

20:00 hr4-Musik liegt in der Luft

Musik, die glücklich macht: Zum Träumen und Entspannen mit viel Liebe ausgewählt von unserer Musikredaktion.

Es bleibt also wirklich alles so, wie es ist. Man erfährt nur nun offiziell, dass Dieter Voss am Sonntagvormittag seine eigene Sendung hat und Martin Woelke der zweite Moderator der Tanzparty ist. Auch das Backenspiel ist weiter vorgesehen.

Am meisten wundert es mich bei "Musik liegt in der Luft". Noch besser würde es mir gefallen, wenn man von 20-21 Uhr unmoderierte Specials senden würde, wenn die Musikredakteure ja schon eh die Musik ab 20 Uhr mit viel Liebe auswählen.
Aber damit stößt man bei Anregung auf taube Ohren...

Und "Wünsch dir was" darf weiterhin mitten am Tag die Durchhörbarkeit durchbrechen. Finde ich zwar gut, aber logisch und konsequent ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Specials gerne, unmoderiert auf keinen Fall. Das wichtigste an einer Musikspezialsendung sind doch gerade die Infos. Gescheite Specials wie z.B. bei MDR Sachsen-Anhalt, SR3 oder Bayern 1 von 20-22 Uhr, das wünsche ich mir.
 
Am nächsten Sonntag ist wieder Marie-Louise Cardell statt des ursprünglich vorgesehenen Jörg Machenbach zu hören. Er hat ja schon häufiger längere Zeit gefehlt, kam dann aber immer wieder, hoffentlich auch dieses Mal.
Aber Chris Koch fehlt am nächsten Sonntag auch wieder und wird zum dritten Mal in Folge durch Jascha Küllmer vertreten.
Koch hat bisher noch nie so lange gefehlt wegen Krankheit.
 
Ich glaub, das sind vornehmlich die Chefs *duckundweg* ;)

In diesem Fall ist es aber so, dass Vetreter Küllmer am vorletzten Sonntag selbst Koch als krank entschuldigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also heute hat hr4 bei "Musik liegt in der Luft" viele September-Lieder bzw. Sommerabschiedslieder eingebaut. Denke mal, dass der PC das nicht alleine hinbekommen würde.
Aber ansonsten stimmt es, dass in der Regel derselbe Pool in unterschiedlicher Reihenfolge abgespielt wird. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Denke mal, dass der PC das nicht alleine hinbekommen würde.
Ich werde nicht müde, es zu sagen: Es mag Rechner geben, die etwas alleine hinbekommen - keine Ahnung, bin kein Wissenschaftler. Mir ist allerdings in mehr als 15 Jahren beim Radio noch kein PC begegnet, der alleine ein sendbares Musikprogramm erstellt. Egal wie gut Du ein Programm pflegst - es sitzt immer noch ein Mensch da und entscheidet: "Hier spielen wir diesen Titel, dort jenen." Der Mensch hat die Wahl: Spielen wir heute besonders beliebte Titel, einen besonders abwechslungsreichen Mix, Songs zum Wetter oder nur Lieder die mit V aufhören? Ein PC kann all das nicht. Wirklich nicht, niemals und nein. Und bei keinem nennenswerten Radiosender sucht ein PC die Musik aus.
 
Ja, die Musik wird schon grundsätzlich von der Musikredaktion ausgesucht. Im zweiten Schritt muss jeder Titel richtig konfiguriert werden, damit er nach der clever ausgedachten Stundenuhr genau da im Log erscheint, wo er erscheinen darf. Am Ende schaut der Musikredakteur drüber und sagt: alles bestens - oder tauscht ein oder zwei Titel.

Wir hatten das Thema schon etliche Male. Ist die Konfiguration aber nicht stimmig (falsche Intensität, falsches Tempo, falsche Attraktivität u.a.m.), klingt die Stunde nicht.

Ist ein Thema gefordert, kennt der geneigte Musikredakteur sehr wohl Titel, die zum September und Sommerende passen und fädelt die fünf Lieder von Hand ein.

Lieder, die mit V aufhören, sind wenig hr4-kompatibel. Bestenfalls Hochexplosiv (Jay Khan), The Sun Always On TV (A-HA), Explosiv (Michael Morgan), Aufforderung zum TÜV (Ulrich Roski). (Bei mir auf Knopfdruck, PC wirft aus :p;))
Und bei keinem nennenswerten Radiosender sucht ein PC die Musik aus.
Tippfehler. Muss heißen bei allen Radiosendern.
 
Heute gab es für jeden Gewinner bei "Garantiert Hessisch" je 2 Strandtücher. Dann sind die Koltern oder die Decken wohl jetzt alle weg. Bin mal gespannt, ob es wirklich bald mal neue Preise gibt.
Chris Koch postete vor einigen Tagen bei Facebook, dass es ihm wieder etwas besser gehe, aber diesen Sonntag (=heute) Jascha Küllmer ihn noch einmal vertreten würde.
Mal sehen, ob er dann nächsten Sonntag wieder da ist. Géraldine Olivier hat er noch nicht als Oliver Géraldine bezeichnet. Das ist Jascha Küllmer vorhin gegen 18:40 Uhr passiert. Einen Mitschnitt davon habe ich leider nicht.
Eine lustige Sache am Rande: Ich halte es mal für Zufall, dass der heute untergegangene Andy Borg trotz seines Flehens in der Zeitmaschine mit "Adios Amor" aufgetaucht ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den zwei Strandtüchern ist schon seit zwei oder drei Wochen so gewesen und auch letzte Woche vertauschte Jascha Küllmer schon den Vor- und Nachnamen von Géraldine Olivier, ohne es zu merken. Ob er das auch vor drei Wochen gemacht hat, weiß ich nicht, aber ich kann nachher mal die Mitschnitte der beiden Versprecher hier reinstellen;).
 
vertauschte Jascha Küllmer schon den Vor- und Nachnamen von Géraldine Olivier, ohne es zu merken.

Abgesehen davon, dass man die Frau im deutschsprachigen Raum kennen sollte, wenn man sich auch nur ansatzweise mit alpenländischer Musik oder Schlager beschäftigt:

Spätestens wenn da eine Frau anfängt zu singen und kein Mann, sollte man doch merken dass das kein Olivier sein kann sondern eine Géraldine sein MUSS. :wall:

Ist das das Ergebnis wenn man nur noch Playlisten vorliest, die mitunter nach dem Muster "Nachname, Vorname" eingegeben sind?
Also manchmal....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist da die Stelle zum Lachen?
Entweder ist das ein schlechter Gag oder ich verstehe den Gag nicht.
Dann sollte der HR über sein Niveau nachdenken.

PS: Du musst nicht etwaiges Unwissen von Moderatoren schönreden. ;)
 
Hier sind schon die zwei Mitschnitte. Letzte Woche hatten auch an zwei Stellen die Jingles nicht richtig funktioniert, so auch hier:
 

Anhänge

  • Oliver Géraldine am 30.8.2020.mp3
    606,4 KB · Aufrufe: 14
  • Oliver Géraldine am 6.9.2020.mp3
    973,5 KB · Aufrufe: 12
Das richtige Aussprechen von Titeln ist schon eine Disziplin für sich, während sowas wie Desiree Less (Klassiker) oder kürzlich Micke Mission bei WDR 4 wohl den fehlenden Sprachkenntnissen geschuldet ist, ist es hier eher fehlende Repertoirekenntnisse, da könnte genauso gut dann auch ein Martin Alexander angesagt worden sein wenns der PC ihn so ausspuckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben