hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Seit heute gibt es so kleine Musiktrailer immer mal wieder zwischendurch bei hr4. So was Ähnliches gibt es auch bei WDR 4.
Einen Mitschnitt habe ich leider nicht, aber beispielsweise war der Trailer so ähnlich aufgebaut:
"...hr4 mit Roy Black.....(Ausschnitt von "Du bist nicht allein"), mit Shirley Bassey (Ausschnitt von "Kiss me, honey, kiss me" und Andrea Jürgens ("Japanese Boy", der dann komplett gespielt wurde)"

Bei dem ersten Musiktrailer heute um kurz nach 6 Uhr kamen 2 englische und ein deutscher Titel vor, wo ich fast schon befürchtete, dass ab heute die Musikmischung nicht mehr 50/50 deutsch/englisch ist.
Aber war dann doch nicht der Fall.
Kurz vor 06:30 Uhr meine ich auch keine Titelvorschau gehört zu haben. Keine Ahnung, ob die jetzt gegen diese Musiktrailer ausgetauscht worden ist.
 
Ich meine irgendwann in jüngster Zeit 1 mal das in Klammern in der Playlist gesehen zu haben, dann weiß ich ja wo es herkam.
Ich eher nicht. Die Web-Playlist wird doch vom Sendelog übernommen. Oder irre ich da?

"06.09.2020 - 18:39 - Géraldine Olivier - Wir tragen Narben auf dem Herz"
SWR 3 hatte allein in der Stunde eben mit Thomas Gottschalk 2x Nachname vor Vorname in der Playlist stehen, klappt also längst nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Südfunk 3: Ist das hr4? Nun sind in dieser halben Stunde ja Alphaville, Laid Back, Roxette oder Arthur Baker & The Backbeats Diciples (bei mir hieße das Baker, Arthur & The Backbeats Diciples) unkritisch. Bei Gregory, Tom, und Parton, Dolly steht zumindest ein Komma, was der geneigte Moderator bei Olivier, Geraldine ebenso wie das 'i' im eindeutigen Nachnamen realisieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist hr1, wird dort sogar mehrmals genannt ;) Aber das System dürfte bei den Kasselanern wohl dasselbe sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Titelvorschau vor der halben Stunde morgens und ab 16:30 Uhr vor den Regionalnachrichten ist tatsächlich wieder weg. Stattdessen gibt es nun eine kleine Vorschau über die folgenden Informationen.
 
Kann jemand sagen, aus welchem Grund permanent

"Musik die glücklich macht"

wiederholt wird?

Langsam wird es anstrengend und nervt.

War aus diesem Grund heute früh kurz im ersten Programm, habe angewidert wieder zurückgeschaltet, nachdem der Stamm-D.J. wieder einen Interviewpartner abwürgte und seine persönlichen Meinungen zum Thema präsentieren mußte (er lernt es nicht mehr)!

Gibt es dagegen eigentlich nichts von Ratiopharm???

Zick_o_San.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update zu hr4:
Die Jingles werden wohl Stück für Stück ausgetauscht. Letzte Woche fiel mir ein neuer Jingle bei "Übrigens" auf.
In den "Tanzpartys" gewinnen fast ausnahmslos in den letzten Monaten viermal die dicken Backen. Die Heisebecker sind weiterhin regelmäßig dabei, sind aber teilweise so schlau, den Ort nicht zu nennen bzw. zu behaupten, dass sie eine andere Heisebecker Truppe seien.
Hermann Hillebrand macht das mittlerweile so, dass er im Zweifel fragt, welchen Titel sie denn hören möchten. Oftmals wird nur "Dicke Backen" gegrölt und den Titel können sie dann nicht nennen oder nennen irgendetwas Falsches. Hermann Hillebrand legt dann auf.
Ulla Norden lief am Samstag auch mal wieder in der Tanzparty. In den letzten Wochen tauchte sie auch zweimal in der unmoderierten Ausgabe ab 21 Uhr auf, was bisher auch noch nicht vorgekommen ist.

Bei "Garantiert Hessisch" gibt es (seit gestern?) wieder nur eine Kolter zu gewinnen. Zwei Premieren gab es dann gestern am Sonntag auch noch: Keiner konnte gestern bei "GH" die Rätsel knacken, so dass es erstmalig seit Beginn der Reihe im Mai 2018 keine Gewinner in der Sendung gab. Darauf hatte ich immer schon gewartet. Und in der Hitparade gab es wegen der vielen Dauerteilnehmer mit 25 Wochen gestern 9 Neuvorstellungen.
Beim Brotboxenspiel am Vormittag bei Dieter Voss gab es gestern auch keinen Gewinner.

Dieser Beitrag ist für alle hr4-Nerds gedacht. Wen das nicht interessiert, überlese diesen.
 
Ist denn inzwischen durchgesickert, ob am 3. Oktober der langersehnte 80er-Tag kommt? Inklusive Fall der Mauer, inkl. DDR-Musik. Würde ja super passen. :)
 
inkl. DDR-Musik. Würde ja super passen.
Finde ich auch. "Looking For Freedom", "Jugendliebe", "Wunder geschehen", "Freiheit" und ein vereinigtes "Über sieben Brücken musst du gehen" würde ich unbedingt gern an einem solchen Tag wiederhören wollen. :(
Ich finde und hoffe nun auch, dass zum 30.sten diese Ost-West-Aufsplittung endgültig beerdigt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Genre, genauso wie US-Metal, Britpop, NWOBHM, Swedish Death Metal, Italo-Pop, K-Pop. Das hat nichts mit "30 Jahre Ost-West-Aufsplittung" zu tun. Die Prinzen, Kraftklub, Silbermond oder Feine Sahne Fischfilet zählen natürlich nicht dazu. David Hasselhoff, Nena oder Westernhagen auch nicht, obwohl die an diesem Tag natürlich laufen können. Ute Freudenberg, Puhdys, Karat, City gehören natürlich dazu. Es gibt auch Austro-Pop. Ist das dann Nord-Süd-Aufsplitterung?

Der Song von Nena hat übrigens nichts mit der Wende zu tun, sondern gab es schon kurz davor und handelt von ihrem behinderten Kind. Das stand damals in jedem goldenen Blatt für die Frau, das ich beim Augenarzt o.ä. gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konsequenterweise müssten sie eigentlich am 03.10. einen 80er-Tag machen, weil ja die letzen beiden Feiertage 60er- und 70er-Thementage gewesen sind.
"Wünsch dir was" würde eh nicht ausfallen, weil das wegen der Musikwünsche in der "Tanzparty" grundsätzlich samstags nicht mehr vorgesehen ist.

Ich denke aber mal, dass zumindest in der Tanzparty darauf eingegangen wird, vielleicht statt des Backenspiels "Ost- gegen Westschlager".

Bin mal gespannt, ob sie am 2. Weihnachtstag eine Weihnachtstanzparty senden oder das normale Weihnachtsprogramm der Vorjahre inklusive "Weihnachtsmusik liegt in der Luft" ab 20 Uhr gilt. Die erste Lösung wäre sicher teurer, weil sie dann ja dem Moderator bis 21 Uhr den Feiertagszuschlag zahlen müssten, ;)
Aber das ist ja noch etwas hin...

Bleiben wir mal bei der Tanzparty. Gestern hat sich einer der Heisebecker aber selbst verraten. Sagt einfach: "Hallo, hier ist der XY aus H.....Wesertal und ich grüße den Bauwagen aus Heisebeck"...

Hermann Hillebrand hat dann später auch noch einmal eine Beschwerde einer Hörerin über diese Truppe angesprochen. In zwei weiteren Fällen vermute ich auch, dass die Heisebecker dahintersteckten, kann es aber nicht beweisen. Das "Wie immer" hat aber schon eine gewisse Routine zum Ausdruck gebracht..
 

Anhänge

  • Heisebecker Krawalltruppe.mp3
    2 MB · Aufrufe: 16
Der Heisebecker Sauf äh Bauwagen hat sogar einen eigenen Eintrag bei Google Maps inklusive einiger Bewertungen, in denen die hr4-Tanzparty erwähnt wird:

Ich habe selten so einen schönen Bauwagen gesehen und die Stimmung ist einfach super. Man fühlt sich sofort von der Gruppe aufgenommen. Die Musik ist einfach klasse und der Alkoholpegel ist immer am Limit. Jeder kümmert sich um einen, so dass niemand nüchtern bleibt. Ich bin froh, dass ich das erleben durfte.

Ambiente ist der Wahnsinn, die hr4 Tanzparty geht hier immer ab. Außerdem sind Getränke günstig und der Pegel umso besser auf dem man sich nach dem Besuch befindet. Lieblingstier ist der Zapfhahn und auch sonst ist die Stimmung sensationell gut

Es ist einfach unglaublich, was die Jungs vom Bauwagen in Oberweser Heisebeck abliefern. Das Bier ist immer kalt und schmeckt dadurch natürlich umso besser. Der Bauwagen wird nach einer Party immer aufgeräumt und es ist super ordentlich dort. Alle sind lustig drauf und man kann über alle Themen sprechen ohne sich zu verstellen, da Ehrlichkeit am Bauwagen Oberweser ,,groß geschrieben" wird. Es gibt noch viele weiter Gründe warum ich 5 Sterne für die Jungs gebe, dennoch wird die Liste dann zu lang und man liest hier keine Rezension mehr sondern einen Roman. In diesem Sinne, macht weiter so!!!

50 Cent Eintritt. Die Jungs sind nicht auf Gewinne aus. Hier kann man sein Leben leben, gute Gespräche führen und seinen Frust vergessen. Vielfältigkeit ist kein Fremdwort: mal wird gegrillt, mal gibt's ein Lagerfeuer und ab und zu auch einen Frühschoppen.

Es ist immer wieder was besonderes im Bauwagen Oberweser zu sein. Das beste ist jeden Samstag ab 17 Uhr die HR4 Tanzparty. Kann man einfach nur empfehlen. Es sind alle wilkommen EGAL welche Religion oder Hautfarbe, dass ist was ganz besonderes was nicht überall so ist.

Super Stimmung klasse Drinks Nette Leute gute Musik

Super. Ganz toll

Erotik in Reinform, mehr ist nicht zu sagen!

Unbeschreibliches Gefühl hier gewesen zu sein! Bin verliebt.

Ist immer reichlich Bier da

Wer sich also auch gerne unter diesen Akademikern aufhalten möchte, hier der Lageplan:

Bauwagen Heisebeck I.jpg
 
Das hat nichts mit "30 Jahre Ost-West-Aufsplittung" zu tun.

Da spricht die Gestaltung vieler Tage der Deutschen Einheit vor allem bei Westsendern eine andere Sprache: Oft bleibt es bei den von @count down aufgezählten Songs plus ein paar weiteren, "Auf den Dächern von Berlin" von Freudenberg und Lais dürfte bei hr4 und artverwandten Musikprogrammen auch gesetzt sein.
Dazu ein paar der einschlägigen O-Töne (Schabowskis PK, Genscher in Prag...), garniert mit netten Hörergeschichtchen, wie Max Mustermann seine Marianne nach vielen Jahren ausgerechnet am Tag der Wiedervereinigung völlig unerwartet .....

Nichts davon ist verwerflich, nichts per se schlecht. Gleichwohl könnte an solchen Tagen etwas mehr kommen, seien es Gemeinschaftssendungen zwischen Ost und West (MDR 1 Radio Sachsen 2013 mit SWR1 BW und 2014 mit NDR 90,3) oder gar eine komplette Programmwiederholung (radioeins letztes Jahr mit dem ARD-Nachtrock vom 10.11.1989), seien es tiefergehende Zeitzeugen-Interviews (2019 befragte SWR4 RP in einer Drei-Stunden-Sendung den letzten DDR-Regierungssprecher Matthias Gehler).

Liebe Programmmacher, gewährt der Kreativität einfach freien Lauf, ich lass mich gerne überraschen.
 
Der Song von Nena hat übrigens nichts mit der Wende zu tun, sondern gab es schon kurz davor und handelt von ihrem behinderten Kind. Das stand damals in jedem goldenen Blatt für die Frau, das ich beim Augenarzt o.ä. gelesen habe.
I know, I know. Trotzdem wurde der Song wegen seiner Zeile immer wieder als Wendesong gespielt. Und nun muss wirklich mal Schluss sein, Künstler und Hörer zu fragen: "Wie haben Sie diesen Tag erlebt? An welche Emotionen können Sie sich anlässlich dieses Momentums erinnern? Was machte dies mit Ihnen? Wie erging es Ihnen nach der Wiedervereinigung?" Boah, ich kann inzwischen weder die Fragen noch die Antworten ertragen.
 
Der Hitparade fliegt derzeit wieder verschärft das viel zu hohe Wochenlimit um die Ohren:

13.9.: 4 Titel die die 25 Wochen vollmachen (und 4 Neuvorstellungen mehr am 20.9. bedeuteten, wovon es aber auch nur 4/9 reinschafften)
27.9.: 3 Titel die die 25 Wochen vollmachen (damit 3 Neuvorstellungen zusätzlich am 4.10.)
4.10.: 4 Titel die die 25 Wochen vollmachen könnten sofern sie sich nach den mit heute 24 Wochen ein letztes Mal platzieren.

Ohmann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Reden! Derzeit sind gerade zwölf Titel in dieser Hitparade auch in den Top40-Charts konservativ. 34 Titel laufen deutschlandweit unter "ferner liefen". Nichts gegen Unterstützung von Newcomern, aber attraktiv ist diese hr4-Hinparade überhaupt nicht. Vorschlag: Begrenzung auf zehn Wochen, damit nicht untaugliches Material durch aktive Fankreise über 25 Wochen hochgevotet wird.
 
Zurück
Oben