hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Höre gerade zum ersten Mal seit längerem über den "normalen" Weg (digitaler Kabelanschluß) und nicht über App oder Internet das Programm und habe sehr stark das Gefühl, dass sie am Soundprocessing rumgebastelt haben, kann das wer bestätigen?
 
Wenn jemand stirbt, können sie tatsächlich noch eine Stunde lang Deutsches spielen:

  • [*]19:55
    Wieder 17 Chris Roberts
    [*] 19:52
    Do you speak english? Chris Roberts
    [*] 19:49
    Du - Das tut unheimlich weh Chris Roberts
    [*] 19:46
    Traumluftballon Claudia & Chris Roberts (1994)
    [*] 19:41
    Du wirst mir fehlen Ireen Sheer
    [*] 19:38
    Was du jetzt nicht siehst Chris Roberts
    [*] 19:34
    Wenn du fühlst was ich fühl Chris Roberts
    [*] 19:31
    Hab' Sonne im Herzen Chris Roberts
    [*] 19:27
    Marlena Chris Roberts
    [*] 19:24
    Ich bin verliebt in die Liebe Chris Roberts
    [*] 19:20
    Diese wunderbaren Jahre Chris Roberts
    [*] 19:15
    Wie ein Liebeslied Bata Illic
    [*] 19:11
    Manchmal trocknen Tränen eben langsam Chris Roberts + Claudia Roberts
    [*] 19:07
    Hab' ich dir heute schon gesagt, daß ich dich liebe Chris Roberts
    [*] 19:04
    Die Maschen der Mädchen Chris Roberts
Die haben jetzt schon des Öfteren in der 19 Uhr-Stunde an verstorbene Schlagersänger erinnert. Zu einer Zeit, wo es früher die Spezialsendungen gegeben hat. Vielleicht meinen die ja das mit "überarbeiteten Specials".
Aber gut war die Stunde allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Am Samstag blieb ich bei einer längeren Autofahrt ziemlich zufällig bei der Tanzparty auf hr4 hängen. Eine Sendung, die mir auf Anhieb sehr imponiert hat.
Lockere und natürliche Moderation durch Gerd Freymann, eine breitgefächerte Musikzusammenstellung, insgesamt ein kurzweiliges und fröhliches Radiovergnügen. Für mich vielfach unterhaltsamer als der sich anschließende Rhythmus der Nacht ab 0.05 Uhr. :thumbsup:

Weiß zufällig jemand, wie das Instrumentalstück heißt, das während der kleinen Ratespiele in der Tanzparty läuft, bis der erste Anrufer drangenommen wird? (Hörbeispiel liegt bei.)
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
 

Anhänge

  • HR 4 Tanzparty Telefonquiz.mp3
    985,1 KB · Aufrufe: 443
Und wie perfekt er immer den Moment abpasst wo die Dame lacht :D
Dieses "mit der Unterlege spielen" konnten früher ganz viele, auch im hr, als es noch individuelle Hintergrundmusik gab und die nötigen Freiheiten bei der Moderation, die entsprechend talentierte Moderatoren dann zu nutzen wussten...
 
So etwas wäre im handzusammengestellten hr4 nie passiert. Erst bei "Wünsch dir was" und eine halbe Stunde später noch einmal durch den Rotationscomputer noch einmal nach oben befördert:

 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zur Tanzparty:

Im Mitschnitt vom Aufschnitt erklärt Gerd Freymann ausführlich, der von ihm meistens praktizierte "Rauswurf" des ersten Anruferschwungs diene dazu, nicht immer dieselben schnellen Leute durchkommen zu lassen. Die Idee mag so ja auch sinnvoll sein. Wenn ich die Tanzparty schon verfolgt habe (kann leider nicht jeden Samstag zuhören, obgleich es die Sendung verdient hätte), dann kommunizierte GF diesen Rausschmiss-Moment aber meistens deutlich. Zerstört das aber nicht die ursprünglich gewollte Wirkung? Der flinke Stammhörer kann so doch bequem abwarten, bis die entsprechende Ansage erfolgt ist, und dann erst lostelefonieren?
 
Gerd Freymann möchte allen die gleiche Chance einräumen, durchzukommen. Nicht diejenigen bevorzugen, die die Telefonnummer, wie er sagt, bereits eingespeichert haben und womöglich deshalb in der Warteschleife ganz oben sind.
 
Das ist mir schon klar und ich finde es auch sinnig.
Mir erschloss sich lediglich nicht, warum er den Moment, in dem er die Riege der zuerst Durchgekommenen ins Nirwana schickte, immer offen preisgab. Schließlich konnten die Stammanrufer so doch wunderbar bis zur entsprechenden Ansage warten und erst dann die eingespeicherte Nummer anwählen.

Aber egal, denn diese Praxis ist in der beschriebenen Form wohl Geschichte. Bei den Spielrunden in der Tanzparty vorgestern nahm GF nämlich immer ziemlich schnell den ersten Anruf an.
 
Aber irgendwie scheint in die "Tanzparty" auch allmählich ein Hauch von Endzeitstimmung einzuwehen.
So gibt es mittlerweile Standardtitel, die wirklich jede Woche laufen wie z.B. "Der blonde Hans" am Ende einer jeden Sendung, angeblich immer von vielen gewünscht. Auch sonst wird mittlerweile eher auf Bekanntes gesetzt und in der gestrigen Sendung lag der Englischanteil teilweise auch bei 50 %.
So Lichtblicke sind dann immer wieder die Telefonate zum Telefonrätsel. Gestern wollte z.B. partout niemand Klaus Lage erkennen. Die Vorschläge waren zweimal Roland Kaiser, dann Matthias Reim, Tony Marshall und schließlich noch DJ Ötzi...

Weiß zufällig jemand, ob die "Tanzparty" ab September den Löffel abgeben muss?
 

Anhänge

  • hr4 - keiner weiß es.mp3
    6,8 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Lange diskutiert, nunmehr ist est amtlich. Gerd Freymann geht Ende August in den Ruhestand, wie hr4 bei facebook schreibt:
hr4 Lieber Tanzparty-Fan,
richtig, das ist kein Gerücht sondern leider Fakt: Gerd Freymann geht Ende August in den Ruhestand. Wir werden ihn vermissen, gerade in der Tanzparty, die er sehr geprägt hat. Verschiedene Moderatoren werden jetzt am Samstagabend zum Einsatz kommen, unter anderem Roland Boros. Liebe Grüße, das hr4- Team.
 
Hier mal Gerd Freymanns Musikrätsel und Konversationen von gestern. Einfach köstlich! Ein Anrufer hustet nur und legt dann auf, einer schleimt sich richtig ein, will nur noch deutsche Musik hören, eine andere will mit ihm ausgehen...
Schade, dass es das ab September nicht mehr gibt. :(
 

Anhänge

  • Musikrätsel Freymann 19.08.2017 IV.mp3
    3,3 MB · Aufrufe: 28
  • Musikrätsel Freymann 19.08.2017 III.mp3
    3,8 MB · Aufrufe: 27
  • Musikrätsel Freymann 19.08.2017 II.mp3
    5,8 MB · Aufrufe: 48
  • Musikrätsel Freymann 20.08.2017 I.mp3
    4,6 MB · Aufrufe: 20
Hui... bist Du sicher? Es gab vor 1986 regionales Splitting, das schon. Aber warum sollte eine Laufbandsendung wie "Bunt gemischt" abgekoppelt vom eigentlichen Programm über eine gesplittete Frequenz ausgestrahlt werden. Testzwecke? Hochinteressant. Mal sehen, ob ich da was rausbekomme.
Die eigene Erinnerung ist da leider verblasst...

So, hab drei Ausschnitte aus dem Hörzu-Radioprogramm gefunden, die diese Sache erhellen - und muß mich korrigieren: Spätestens seit April 1986 wurde über die hr1-Frequenzen Frankfurt 90,4 MHz und Wiesbaden 97,2 MHz wochentags von 17:07 Uhr bis 18:00 Uhr die Sendung "Fröhlicher Feierabend" ausgestrahlt (auch das "Rhein-Main-Journal" war damals ausschließlich über diese Frequenzen zu hören). Vom 6.10.1986 an war diese Sendung zur gleichen Zeit im neuen hr4 zu hören.

(Fotos der Hörzu-Schnibbel folgen demnächst, leider gibt es gerade technische Probleme mit dem Download von meinem Händie.)
 
Hier mal die letzten Musikrätsel und letzten Worte Gerd Freymanns gestern Abend in der "Tanzparty" und der Text zu seinem Wunschtitel "Der letzte seiner Art" von Wolfgang Petry, den er wohl mit Bedacht ausgewählt hat, kann er doch auch auf Freymann selbst und die ganze derzeitige Situation bei hr4 bezogen werden:

Freymann: Ja, den nächsten Titel habe ich mir selbst gewünscht:

Text: Manchmal ist die Welt ein großer Zoo,
wenn's um's Geld geht sowieso,
dann wird jeder schnell zum Tier.
Der Starke frisst den Schwachen auf,
jeden Tag gehen Leute drauf,
die mit dem Leben dafür bezahlen,
als wär'n wir Kannibalen,
denn so 'ne Gebrauchsanleitung kriegt man nicht mit bei der Geburt,
da musst du dich selbst drum kümmern,
dass du kein Arschloch wirst.
Ist nicht immer leicht, ein Mensch zu sein,
ist manchmal sogar tierisch hart,
auch verdammt schwer,
dann fühlt man sich eher wie der letzte seiner Art.
Ist nicht immer leicht, ein Mensch zu sein,
wenn um uns der Wahnsinn regiert,
kommt echt mal klar,
dazu sind wir nicht da,
dafür wurden wir nicht kreiert.
Im Haifischbecken, das man "Erde" nennt, und jeder so seine Bahnen schwimmt,
treiben sich fiese Typen rum.
Doch du bleibst ruhig,
weil du nicht vergisst,
dass du selbst kein Monster bist,
du hast ein Herz in deiner Brust,
dem du folgen musst.
Auch für so 'ne Mutter Teresa ist das 'ne harte Nuss.
Ist nicht immer leicht, ein Mensch zu sein,
ist manchmal sogar tierisch hart,
auch verdammt schwer,
dann fühlt man sich eher wie der letzte seiner Art.
Ist nicht immer leicht, ein Mensch zu sein,
wenn um uns der Wahnsinn regiert,
kommt echt mal klar,
dazu sind wir nicht da,
dafür wurden wir nicht kreiert.
Ist im Grunde ganz einfach,
wir sind zum Menschsein doch gemacht,
bleib' einfach du selbst,
überlass' nicht das Feld der dunklen Seite der Macht.
Ist nicht immer leicht, ein Mensch zu sein,
hat ja auch keiner gesagt,
ist auch verdammt schwer,
dann fühlt man sich eher wie der letzte seiner Art.

Freymann: Überlass nicht das Feld der dunklen Seite der Macht. Wolfgang Petry zum Schluss der heutigen Sendung hr4 Tanzparty. Ist es einmal wieder mehr. Ich bedanke mich für die rege Beteiligung, für die vielen, vielen Mails, die gekommen sind und natürlich konnte ich wie immer nicht alle Wünsche erfüllen. Ich wünsche noch eine ganz besonders schöne Nacht, einen schönen Sonntag und sage dieses Mal ein wunderbares Tschüss!

Hier noch die Playlist des gestrigen Abends:

  • [*]20:59
    Boogie fever Orchestra Werner Drexler
    [*] 20:58
    Frauenherzen Claudia Jung
    [*] 20:57
    Bienenstich Sarah-Jane Scott
    [*] 20:57
    Boogie fever Orchestra Werner Drexler
    [*] 20:53
    Der Mann ist das Problem Udo Jürgens
    [*] 20:46
    Let's get loud Jennifer Lopez
    [*] 20:46
    Der Bettler und sein Hund Rodgers Duo
    [*] 20:42
    Lieblingslieder Björn Landberg
    [*] 20:38
    You see the trouble with me Barry White
    [*] 20:34
    Rhythm is a dancer Snap
    [*] 20:31
    Spuren auf dem Mond Ella Endlich
    [*] 20:26
    Despacito Luis Fonsi feat. Daddy Yankee
    [*] 20:23
    Aber dich gibt's nur einmal für mich Gerd Freymann & Diane Steffens
    [*] 20:18
    Die immer lacht Stereoact feat. Kerstin Ott
    [*] 20:15
    Bonnie & Clyde Fantasy
    [*] 20:12
    Über den Wolken Dieter Thomas Kuhn
    [*] 20:08
    Heut schlafen wir in meinem Cabrio Jürgen Drews
    [*] 20:04
    Karussell Beatrice 0 Egli + 11
    [*]
    • 21:59
      Du hast mir so den Kopf verdreht Anna-Maria Zimmermann
    • 21:57
      Moliendo Café Günter Noris und sein Orchester
    • 21:56
      Hallo Klaus, i wü nur zruck zu dir Nickerbocker und Biene
    • 21:52
      Hey baby DJ Ötzi
    • 21:44
      Played-a-live Safri Duo
    • 21:44
      Played-a-live Safri Duo
    • 21:43
      Der Bettler und sein Hund Rodgers Duo
    • 21:39
      Mama Loo Les Humphries Singers
    • 21:37
      Er gehört zu mir Marianne Rosenberg
    • 21:33
      Gimme hope Jo'Anna Lou Bega
    • 21:32
      Warum weinst du, holde Gärtnersfrau1:42 Singenden Hausfrauen
    • 21:29
      Frauenherzen Claudia Jung
    • 21:25
      Chihuahua DJ Bobo
    • 21:22
      Hier kommt Kurt Frank Zander
    • 21:15
      Sing Hallelujah! Doctor Alban
    • 21:11
      Japan ist weit Sandra
    • 21:07
      Moskau Dschinghis Khan
    • 21:04
      Bienenstich Sarah-Jane Scott
      • 22:59
        Gold und Silber Polka James Last and his Orchestra
      • 22:58
        Paris Michelle
      • 22:58
        Warum hast du nicht nein gesagt Roland Kaiser + Maite Kelly
      • 22:58
        Da geht immer noch mehr Höhner
      • 22:55
        Gold und Silber Polka James Last and his Orchestra
      • 22:54
        Tiefkühlpizza Dorfrocker
      • 22:50
        Polka, Polka, Polka Brings
      • 22:49
        Mariechen saß weinend im garten0:07 Die singenden Hausfrauen
      • 22:45
        Mr. Vain Culture Beat
      • 22:41
        Atemlos durch die Nacht Helene Fischer
      • 22:34
        A walk in the park Nick Straker Band
      • 22:31
        Du hast mir so den Kopf verdreht Anna-Maria Zimmermann
      • 22:26
        Annabelle, ach Annabelle Reinhard Mey
      • 22:23
        Ja ich will Andrea Berg
      • 22:14
        It's raining men Weather Girls
      • 22:10
        Feuerwerk Wincent Weiss
      • 22:07
        Und ich schenke dir einen Regenbogen Jürgen Drews
      • 22:04
        Macht die Herzen frei Markus
        • 23:55
          Der letzte seiner Art Wolfgang Petry
        • 23:52
          Der blonde Hans Hannes Kröger
        • 23:48
          10 Meter geh' Chris Boettcher
        • 23:44
          I kenn di von mein Handy BlechReizPop
        • 23:41
          Das rote Pferd Markus Becker
        • 23:37
          Ich will Dich 1x 2x 3x Glasherz
        • 23:34
          Dieser Flug Jörg Bausch
        • 23:30
          Paris Michelle
        • 23:26
          Beinhart Torfrock
        • 23:22
          Reiss die Hütte ab Mickie Krause
        • 23:19
          Hulapalu Andreas Gabalier
        • 23:16
          I brake together Helge Schneider
        • 23:12
          Wahre Liebe Simone
        • 23:08
          Warum hast du nicht nein gesagt Roland Kaiser + Maite Kelly
        • 23:05
          Da geht immer noch mehr Höhner
War dann doch recht kurz und schmerzlos. Hätten andere ihn nicht auf seine letzte Sendung angesprochen, hätte er von sich aus wohl nichts gesagt. Tja, so enden über 40 Jahre Arbeit beim Hessischen Rundfunk...
Die Zukunft scheint ja nicht so rosig.
 

Anhänge

  • Letzte Worte Gerd Freymann 26.08.2017.mp3
    1,8 MB · Aufrufe: 51
  • Musikrätsel Freymann 26.08.2017 I.mp3
    2,6 MB · Aufrufe: 18
  • Musikrätsel Freymann 26.08.2017 II.mp3
    2,7 MB · Aufrufe: 11
  • Musikrätsel Freymann 26.08.2017 III.mp3
    4,8 MB · Aufrufe: 10
  • Musikrätsel Freymann 26.08.2017 IV.mp3
    5,4 MB · Aufrufe: 6
  • Musikrätsel Freymann 26.08.2017 V.mp3
    3,1 MB · Aufrufe: 11
  • Ankündigung letzte Sendung mit Gerd Freymann.mp3
    717,5 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Die Mart(h)a in ihrer Kneipe in Musikrätsel Nr. 5 musste er dann wohl "abwürgen", die Stimmung in diesem Lokal war aber hörbar gut... ;)
In der vorherigen Tanzparty hatte sich ja bereits ein Hörer beschwert, man solle die aus seiner Sicht irrelevanten Telefongespräche nicht so in die Länge ziehen. Ich fand die Telefonate hingegen immer höchst unterhaltsam und amüsant!

Gerd Freymann wünsche ich einen angenehmen und frohen Ruhestand, wie immer der auch gestaltet sein mag. Vielen Dank für viele kurzweilige Samstagabende mit hr4.

Ist eigentlich schon bekannt, wer nun den Redaktionsposten für "Gude, Servus und hallo" bekommt? Den hatte doch auch GF übernommen, als sich Gerhard Schilling vor einiger Zeit verabschiedete?
 
Hörertalks sind gerade bei solchen Persönlichkeiten das Salz in der Suppe, zuletzt und auch gestern kamen ein paar das erste Mal durch, ansonsten gab es lange Zeit welche die fast jede Woche durchkamen und sich zum Teil auch gegenseitig grüßten.

Es werden leider immer weniger, auch bei hr4, mit einer unverwechselbaren Stimme und Art :(

Die Tanzparty wird wohl in anderer Besetzung erst einmal weiterlaufen, aber die Interaktion wohl nicht (Roland Boros hatte nur für kurze Zeit auch mal eigene Rätsel gemacht) und wenn sich auch manche über ihn beschwerten (z.B. gestern bei Facebook), viele haben gerade wegen ihm eingeschaltet, auch schon früher bei hr3.

Insofern schon etwas schade dieser kaum wahrnehmbare Abschied, aber letztlich ja seine persönliche Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
[O.T.]
Lieber Gerd Freymann,
ich weiß nicht, ob Du die Radioforen liest. Die Kontaktaufnahme mit Dir im Sender ist nach meiner Pensionierung schwierig. Deswegen auf diesem Wege:
Alles erdenklich Gute für Deinen Ruhestand. Du warst ein genialer Musikredakteur (vor allem damals in hr3) und ein witzig-munterer Moderator, dem ich unheimlich gerne zugehört habe.
Vielen Dank für die tolle Zeit unserer Zusammenarbeit.
Vergiss das Radio nicht ganz!
Liebe Grüße
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben