hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Alles erdenklich Gute für Deinen Ruhestand. Du warst ein genialer Musikredakteur (vor allem damals in hr3) und ein witzig-munterer Moderator, dem ich unheimlich gerne zugehört habe.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Ich habe Gerd Freymann ausschließlich bei hr3 gehört, hauptsächlich in "PopRemember". Das war ganz großes Radio.

Dort hatte er unter Bombachs Ägide lange Zeit große Freiheiten und konnte sein gesamtes Musikwissen präsentieren.

Selbst nach der Jahrtausendwende, als hr3 bereits komplett durchformatiert war, liefen in dieser Sendung noch Titel wie "Zwei Mädchen aus Germany" von Paul Anka.
2004 wurde die Sendung abgesetzt und hr3 damit endgültig zur FFH-Kopie, aber das ist ein anderes Thema.

Alles Gute, Gerd!
 
Und genau in dem Jahr fing er dann bei hr4 an? So lange verfolge und höre ich diesen Sender noch nicht, als dass ich seinen dortigen Werdegang genau hätte verfolgen können.
 
Und jetzt scheint sich hr4 wohl doch immer mehr zu einem weiteren "wdr4" zu entwickeln. Schade. Ich habe heute Mittag abgeschaltet, weil ich einfach keinen Bock mehr auf englische "Oldies" hatte und bin dann bei SWR4 hängen geblieben.
 
Hast du dazu wieder geheime Infos?
Klar, von der Logik her wäre morgen wieder der nächste Schritt fällig.
Schritt 1: Veränderung der Musik montags-freitags von 6-10 Uhr (Januar 2017)
Schritt 2: 5 Monate später: Veränderung der Musik montags-freitags 6-20 Uhr (Mai 2017)
Schritt 3: Wieder 5 Monate später: Veränderung der Musik auch samstags, sonntags von 6-17 Uhr?

Wobei ja "Gude" und das "Schlagerlotto" sowie sonntags 2 Stunden "Wünsch dir was" erst einmal bestehen bleiben.
Der Bruch zwischen den einzelnen Spezialsendungen wäre dann umso größer. Aber dennoch alles möglich.
Ein Bekannter sagte mir aber, dass ihm Anfang August ein Musikredakteur mitgeteilt hätte, dass man selber noch nicht wisse, ab wann sich das Wochenendprogramm verändere. Ab September konnte nicht mit Sicherheit bestätigt werden. Aber das Programm wird doch wochenlang zuvor zusammengestellt? Dann hätte der Musikredakteur ja schon Anfang August wissen müssen, was für eine Musik für den 02.09.2017 zusammengestellt wurde...

Angenommen, das Programm klingt ab morgen auch samstags anders, dann käme denen das Sonderprogramm am Sonntag ja gerade nur gelegen und sie müssten das Programm gar nicht so viel abändern. In der Woche ist ja schon viel hr1 und hr3 drin.

Falls hier sonst keiner was Genaues weiß, muss man sich morgen einfach (böse) überraschen lassen...
 
Bin mal gespannt auf das Wochenendprogramm.
(Sorry, dass hier den ganzen Satz nehme. Geht aber nicht anders)

Wenn Du speziell auf den diesen Sonntag (03.09.) abstellst, dann bin ich auch mal gespannt wenn HR 1, HR 3 und HR 4 ein Gemeinschaftsprogramm fahren. Die Mischung wird mit Sicherheit interessant. Und sonst muss halt mal abwarten wie sich HR 4 ohne Gerd Freymann weiterentwickelt
 
Gerd Freymann war "Mr. Tanzparty" und hat neben Boros und Wilms die Musik zusammengestellt, die Entscheidungsgewalt über den Deutschanteil hatte er nicht und es wäre schon fast perfide wenn sich dieser ausgerechnet nach dessen lange feststehendem Abschied verändern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich doch richtig kombiniert. Der Samstag ist jetzt auch umgestellt. :( Keine Ahnung, ob der Sonntag eigentlich auch schon mitgeplant war. Aber das kommt denen ja gerade recht. Freymann als eine tragende Kraft weg und eine Bombe, wo man die Spezialsendungen schon einmal probeweise entfallen lassen kann...
Ansonsten gebe ich "Wünsch dir was", "Gude", "Musik liegt in der Luft", der "Tanzparty" und dem "Schlagerlotto" noch Bestehensfrist bis zum 31.12.2017...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass man das Wochenende auch noch einmal unterteilt, da war WDR 4 mit dem Sonntag in der alten Form schon ein Sonderfall.

Schlagerlotto und vor allem "Gude" haben es natürlich mit jeder Reduzierung des Schlageranteils schwerer, die Tanzparty kann man (vielleicht ja ab heute schon?) ebenso mit 50/50 senden wie MlidL.

Bei WdW hat man entweder den Mut es wie bisher oder auch mit der veränderten Mischung durchzuziehen oder stellt es wie WDR 4 seinerzeit bei a la carte ein.
 
@OnkelOtto Hier endlich die Schnibbel aus der Hörzu zur "ersten hr4-Sendung" auf hr1.

Der erste Ausschnitt zeigt das Nachmittagsprogramm von hr1. Ich kann ihn nur ungenau datieren, tippe aber wegen der fehlenden bzw. falschen Frequenzangaben zu den Regionalprogrammen für Rhein-Main und Südhessen (ausgestrahlt seit 1.10.1984) auf das 4. Quartal 1984. Das ausgedruckte Programm lief an einem Dienstag oder Donnerstag, zu erkennen an der Sendung "Schauplatz" um 16:40 Uhr. Um 17:07 Uhr folgte ausschließlich auf den auch für das Rhein-Main-Journal genutzten UKW-Frequenzen FFM 90,4 und WI 97,2 MHz die Sendung "Fröhlicher Feierabend".
Hörzu 1984-4.Q. oder 1985 - Regionalprogramme hr1.png
Später hat Hörzu die Frequenzangaben korrigiert, siehe die folgenden Schnibbel aus 1985/1986.
Hörzu 1985...1986 - Regionalprogramm hr1 (16.05 Uhr).png Hörzu 1986 April...Mai - Regionalprogramm hr1 (16.05 Uhr).png Hörzu 1986 April...Mai - Regionalprogramm hr1 (17.07 Uhr).png
Der "Fröhliche Feierabend" wurde zum 6.10.1986 bei unveränderter Sendezeit zu hr4 verschoben.
Hörzu 1986-10-06 - hr4 (1).png Hörzu 1986-10-06 - hr4 (2).png

(Sorry für die schlechte Qualität der Bilder. Das sind Händieschnappschüsse der Rückseiten von aus der Hörzu ausgeschnittenen und auf A4-Papier geklebten Frequenzlisten. Eine konnte ich ablösen, die übrigen vors Fenster gehalten "durchleuchten". Ich hoffe, ich finde demnächst Zeit, das zu restaurieren und sauber einzuscannen.)
 
Einen neuen Slogan scheinen sie jetzt auch zu haben. Statt "Einfach gut drauf" kam gerade nach der Verkehrslage "Musik, die glücklich macht". Ich glaub's auch...
 
War klar, dass bei dem heutigen Sonderprogramm der Schlager die untergeordneste Rolle spielt. In der ersten Stunde 3 deutsche Titel, davon einer Deutschpop, in dieser Stunde auch nur zwei deutsche Schlagertitel.
"Gerecht" wäre abwechselnd deutsch/englisch gewesen. 50 % deutscher Schlager, 25 % typische hr1-Musik und 25 % typische hr3-Musik. Allein auch deshalb, weil hr4 der Gastgeber ist und die anderen in deren Studio "schmarotzen".

Mit der Titelliste ist auch vieles widersprüchlich. Bei hr4 steht unten auf der Seite "Zu dem Sonderprogramm gibt es leider keine Titelliste". Klickt man aber auf "Titelliste" sind die gespielten Titel zu sehen.
Bei hr1 gibt es unten auf der Seite eine hinterherhinkende Titelangabe. Es stehen da z.B. Titel, die schon vor einigen Minuten gelaufen sind, dasselbe gilt für die Titelvorschau. EIne Titelliste über die gespielten Titel gibt es aber nicht.
Und bei hr3 funktioniert wirklich gar keine Titelangabe.
 
War klar, dass bei dem heutigen Sonderprogramm der Schlager die untergeordneste Rolle spielt. In der ersten Stunde 3 deutsche Titel, davon einer Deutschpop, in dieser Stunde auch nur zwei deutsche Schlagertitel.
"Gerecht" wäre abwechselnd deutsch/englisch gewesen. 50 % deutscher Schlager, 25 % typische hr1-Musik und 25 % typische hr3-Musik. Allein auch deshalb, weil hr4 der Gastgeber ist und die anderen in deren Studio "schmarotzen".

Vom Prinzip her hast du natürlich Recht, denn hr1 und hr3 sind ja nur "Gäste" im hr4 Studio in Kassel und vom Anstand und der Höflichkeit her ists ja so, dass, wenn man in Rom ist, man auch wie ein Römer isst zum Beispiel.

Aber ich glaube der hr hat bei seiner Musikplanung darauf Rücksicht genommen, welche Wellen vom hr die meisten Hörer haben und das sind nur einmal hr1 und hr3 und deswegen werden wohl so wenig Schlager laufen.

Ich freue mich, dass Matthias Münch wieder einmal mit hörbarer Musik läuft - größtenteils :D Das ist ein toller Moderator, den ich schon gerne mit dem Herrn Schnurer im ct Magazin geschaut habe und seitdem hr3 ja nur noch Charts spielt, kann ich mir die Sendungen dort nicht mehr geben.

Heute ist die Chartmusik doch ordentlich zurückgefahren und deswegen machts mir Spaß ihm wieder einmal nach langer Zeit zu hören. Wann hab ich denn zuletzt hr3 gehört? hmmm mal überlegen....da war ein Feiertag und es lief 100 Pro Deutsch und davor???? da gabs noch hr3 Pop und Weck TV im Hessen Fernsehen :D
 
Ihr mit eueren Schlagern. Aber stimmt, die Musik ist (erwartungsgemäß muss man fast schon sagen) gewohnt dudelig und dämlich. Viel Gebrülle und Gejammere aus den Charts der letzten Jahre und dazu ein paar Oldies. Also in etwa so wie Radio Berlin vom RBB jeden Tag klingt. Von HR 4 hört man auffallend wenig. Tolle Idee, und auch mit den Ansagen usw. hat man sich sehr viel Mühe gegeben. Aber die Musik ist der kleinste gemeinsame Nenner.
 
Gegen "anspruchsvollere" Sachen wie Daliah Lavi "Schalt Dein Radio ein" (lief vor etwa einer Viertelstunde) ist nix einzuwenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazwischen aber die langweiligen Chainsmokers, No ruhuuuuhuuuuts und Scars to your beautiful. Musik die keinem weh tun will. An so einem Tag.
 
gerade wurde Katja Ebstein gespielt. Der hr macht es sehr gut, aber allen kann man es nicht recht machen, schon gar nicht s.matze. Das heutige hr- Programm mit Radio Berlin zu vergleichen, ist lächerlich. Dort laufen null Schlager, sondern vorzugsweise ausgelutschte 80er Songs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemessen am neuen Deutschanteil auch am Wochenende passt es doch, 50% weiterhin wäre ja dann kein Kompromiss (den hr1 und 3 mit dem Schlager ja auch eingehen), insofern ist es rein mathematisch gesehen schon korrekt so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Musik ist der kleinste gemeinsame Nenner.
Das ein Karel Gott für hr1 und hr3 den kleinsten gemeinsamen Nenner darstellen soll, ist aber auch mal eine steile Theorie, wenn eigentlich sogar hr4 gerade dabei ist, ihn aus dem Programm zu entsorgen. Das sieht doch eher danach aus, als hätte ein Musikredakteur aus einer der beiden anderen Wellen etwas gewählt, was seinem Vorurteil von hr4 entspricht.
 
YouFM kann man heute vergessen. Gerade mal die Playlist durchgeguckt. Gleicher Mist wie sonst auch nur ohne Moderation. Da hätte man sich ja auch mal etwas Mühe geben können. Schön wäre doch, wenn man die Hörer die letzten Tage aufgefordert hätte sich Musik (z.B. per WhatsApp Sprachnachricht) zu wünschen und das heute spielen würde. Dann wäre das ganze nicht ganz so herzlos. Auf der anderen Seite: Vorderwülbecke und Herz... vergesst die Idee :rolleyes:

Schade, dass die Herzen bei hr3 heute deaktiviert sind. Ich hätte da vielleicht den einen oder anderen wirklichen Lieblingssong
 
Zuletzt bearbeitet:
"Gerecht" wäre abwechselnd deutsch/englisch gewesen. 50 % deutscher Schlager, 25 % typische hr1-Musik und 25 % typische hr3-Musik. Allein auch deshalb, weil hr4 der Gastgeber ist und die anderen in deren Studio "schmarotzen".

Kollege, wo lebst du? Das ist dein eigener Egoismus, mehr nicht! 33,33 Prozent hr1, 33,33 Prozent hr3, 33,33 Prozent hr4. Denk mal drüber nach.

Ich kann dich verstehen, ich war auch mal so. Mit 14...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, Matze. Es steht aber fest, dass die Freunde englischer Musik, seien es hr1-Hörer oder hr3-Hörer, heute mehr auf ihre Kosten kommen als die Liebhaber deutscher Schlager.
 
Das ein Karel Gott für hr1 und hr3 den kleinsten gemeinsamen Nenner darstellen soll, ist aber auch mal eine steile Theorie, wenn eigentlich sogar hr4 gerade dabei ist, ihn aus dem Programm zu entsorgen. Das sieht doch eher danach aus, als hätte ein Musikredakteur aus einer der beiden anderen Wellen etwas gewählt, was seinem Vorurteil von hr4 entspricht.
Naja, hr4 ist gerade auf Kurs 50/50, das ist noch ein Stück weit vom "Schlager entfernen" weg. Und zumindest Werner Reinke sagt doch immer am Ende wer für die Musik zuständig war, vielleicht bringt das etwas Licht in die dunklen Spekulationen ;)
 
Zurück
Oben