hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Ob der Rossi heute wirklich noch kommt?

Gestern wurde auch noch mal an Gerd Freymann bei "Gude" erinnert:

  • [*]19:36
    Allen voran Gerd Freymann + Hessenmusikanten + Stalli
    [*] 19:31
    Rüdesheimer Walzer Gerd Freymann + Hessenmusikanten + Christian Stalling
    [*] 19:26
    Hintnausdorf Sunnagluat
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt haben sie auch eigene Opener für die Sendungen. So heißt es es jetzt "Mein Morgen in Hessen mit Uwe Becker". Kurz nach 6 Uhr kam nach dem Opener noch der Jingle "Einfach gut drauf" hinterher. In der nächsten halben Stunde dann 3mal der Jingle "hr4-Musik, die glücklich macht", einmal nachgehaucht von einer Frau. Wie beim Sender mit W.
Anscheinend kommt "Einfach gut drauf" nur noch zur vollen Stunde nach dem Opener. Nach Halb kommt ebenfalls "Musik, die glücklich macht". Auch auf der Homepage heißt es jetzt nicht mehr "Die Neuen am Morgen", sondern "Mein Morgen in Hessen". Das unsägliche "Britta am Vormittag" gibt es dagegen immer noch. Wenn da der Opener auch den Moderatorennamen gleich mitspricht, bin ich mal gespannt, wie das dann ist, wenn Hermann Hillebrand diese Schiene nächste Woche vertretungsweise moderiert. "Britta am Vormittag mit Hermann Hillebrand" sicherlich...
 

Anhänge

  • hr4 Mein Morgen in Hessen Opener.mp3
    293,3 KB · Aufrufe: 42
  • Musik die glücklich macht Jingle I.mp3
    215,7 KB · Aufrufe: 30
  • Musik die glücklich macht Jingle II.mp3
    116,4 KB · Aufrufe: 15
  • Musik die glücklich macht Jingle III.mp3
    154,2 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Eine neue Comedyreihe scheinen sie jetzt auch zu haben. Die hieß "Der ganz normale Wahnsinn". Darin ging es um eine Oma, die mit ihrem Enkel telefonierte und ihn für einen Enkeltrickbetrüger hielt, der aber wohl doch der echte Enkel war...Auf hessisch. Am Ende dieser Comedy kam auch der Jingle "Einfach gut drauf". Mitschnitt leider nicht vorhanden.
Und auch schon vor der Titelvorschau um Halb wird der Opener schon geclaimt: "hr4-Mein Morgen in Hessen mit Uwe Becker und Musik, die glücklich macht"
 

Anhänge

  • Mein Morgen in Hessen Opener Volle Stunde.mp3
    240,8 KB · Aufrufe: 20
  • Claimopener.mp3
    336 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute scheint es auch ein tägliches Gewinnspiel zu geben, nämlich "LaLa was?". Darin singt ein (vermeintlich?) 8-jähriges Mädchen einen Oldie mit "LaLa", den es dann zu erraten gilt. Zu gewinnen gibt es dann ein Überraschungspaket.
Hier auch noch die heutige Comedy. Besser als Knosowksi ist sie schon mal.
 

Anhänge

  • Lala was.mp3
    3,3 MB · Aufrufe: 16
  • hr4 neue Comedy Der ganz normale Wahnsinn.mp3
    2,5 MB · Aufrufe: 16
klingt alles sehr nach Privatradio.

Traurige Entwicklung. Das es so kommen würde habe ich nicht gedacht. Haben die Verantwortlichen denn nicht mal vorher Richtung Westen geguckt, wie doll da die einst meistgehörte Welle in den Abwärts-Sog geraten ist? Damit ist dann wohl nur noch SWR4 als öffentlich-rechtliches UKW-Schlagerradio auf Sendung. Mal gespannt, wie lange noch. Bleibt allenfalls zu hoffen, dass auch bei hr4 die Hörerzahlen sinken.
 
Wenn man bedenkt, wo hr4 noch vor einem Jahr stand und wo es jetzt steht...
Bei jedem gesunden Menschenverstand hätten sie wegen der entfallenen Sendung letzte Woche heute 4 Stunden lang "Wünsch dir was" senden müssen.
Stattdessen gab es heute 2 Stunden "Wünsch dir was" mit teilweise so Sachen wie "An der schönen, blauen Donau" mit höchstens 3 englischen Titeln pro Stunde, anschließend 2 Stunden Normalrotation mit zu 50 % abgedroschenen, englischen Nervhits und dann wieder das "Schlagerlotto" mit rein deutschen, aktuellen Titeln. Aus Beratersicht dürfte das sicherlich nicht durchhörbar sein.
Verschieben werden sie "Wünsch dir was" sicher nicht (z.B. montags-freitags 19-20 Uhr, samstags 16-17 Uhr, sonntags 15-17 Uhr), sondern die Sendung bestimmt einstellen.
Da die hr4-Änderungen seit Januar 2017 alle 4 Monate vonstatten gehen, wette ich hiermit, dass "Wünsch dir was", das "Schlagerlotto", "Gude", "Tanzparty" und "Musik liegt in der Luft" Ende Dezember 2017 eingestellt werden. Wettet jemand mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunschsendungen sind in Formaten mit aufgezwungener Hot Rotation oder in der Zwischenzeit veränderter Musikfarbe ein lästiger Klotz am Bein, werden doch hier allzu oft Sachen gwünscht die nicht mehr im Programm vorgesehen sind, da hilft wie man bei WDR 4 gesehen hat nur die Einstellung...

In "Gude" tauchen jetzt vermehrt Schlagersänger als Gäste auf, im normalen Programm dafür offensichtlich nicht mehr, ich denke, dass es diese Sendung auch sehr sehr schwer haben wird...

Da selbst WDR 4 über sehr lange Zeit an der Schlagerhitparade festhielt und NDR 1 Niedersachsen auch weiterhin eine im Programm hat, gebe ich dieser noch etwas Schonfrist.

Tanzparty und "MlidL" kann man mit angepasster Musikfarbe und unmoderiert weiterlaufen lassen, selbst das nahezu plattformatierte hr3 hat ja am Sonntag noch ein paar Spezialsendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stattdessen gab es heute 2 Stunden "Wünsch dir was" mit teilweise so Sachen wie "An der schönen, blauen Donau" mit höchstens 3 englischen Titeln pro Stunde, anschließend 2 Stunden Normalrotation mit zu 50 % abgedroschenen, englischen Nervhits und dann wieder das "Schlagerlotto" mit rein deutschen, aktuellen Titeln. Aus Beratersicht dürfte das sicherlich nicht durchhörbar sein.

Erinnern wir die Berater und Consulter besser nicht allzu oft daran. Vielleicht gibt's dann noch einige Zeit Galgenfrist ... und wir können in "Wünsch Dir was" noch - wie von Gerd Freymann in seiner letzten Tanzparty indirekt empfohlen - "Die singenden Hausfrauen" genießen... :)
Apropos Tanzparty: die wird morgen übrigens Martin Woelke moderieren.

Naja, hr4 ist gerade auf Kurs 50/50, das ist noch ein Stück weit vom "Schlager entfernen" weg.

Die unterschiedliche Wellenstruktur der Rundfunkanstalten lässt den Vergleich etwas hinken, aber mit 50/50 haben andere (Ex-)Schlagersender auch angefangen...

Gegen "anspruchsvollere" Sachen wie Daliah Lavi "Schalt Dein Radio ein" (lief vor etwa einer Viertelstunde) ist nix einzuwenden!

Das mit dem "Anspruch" ist ja aber gerade in diesem Lied so eine Sache, wenn wir mal in den Text schauen:
Keine Angst, von Kunst ist nichts geblieben,
weil auf Anspruch niemand Anspruch stellt.

Natürlich erschien dieses Lied zu einer Zeit, als Radioprogramme noch komplett anders gestaltet waren und die Durchformatierung heutiger Tage in weiter Ferne lag. Dennoch bereiten mir diese Liedzeilen bei jedem Hören Bauchschmerzen.

Und noch schnell weiter im Text:
Tausend Melodien zum Verlieben,
gut verpackter Duft der weiten Welt.
Dieser Abschnitt wäre heuer schon fast die perfekte Einleitung für das noch zu verfassende Lehrbuch "Grundkurs Consulting im Hörfunk".
 
Die unterschiedliche Wellenstruktur der Rundfunkanstalten lässt den Vergleich etwas hinken, aber mit 50/50 haben andere (Ex-)Schlagersender auch angefangen...
Ich erinnere mal an den Thread zu den hr-Spar-und Umstrukturierungsplänen, der Weg ist vorgezeichnet und noch kein Sender hat das mit 50/50 langfristig durchgezogen. Genieße man also den Übergangszeitraum mitsamt den Ausreißern a la "Gude" und der weiter schlagerdominierten Tanzparty.
 
Und nach den Änderungen an der Musikfarbe gibt es nun ab morgen welche bei der Berichterstattung aus Hessen, in der Fläche baut man sie wohl aus, unter der dann auch hier stattfindenden Dachmarke "hessenschau".
06:30 hr4 - die hessenschau am Morgen
07:30 hr4 - die hessenschau am Morgen
08:30 hr4 - die hessenschau am Morgen
09:30 hr4 - die hessenschau am Morgen
12:30 hr4 - die hessenschau für Südhessen und Rhein-Main / für Nord- und Osthessen / für Mittelhessen
14:30 hr4 - die hessenschau für Südhessen und Rhein-Main / für Nord- und Osthessen / für Mittelhessen
15:30 hr4 - Unser Thema aus Süd-/Nord-/Ost-/Mittelhessen/aus Rhein-Main
16:30 hr4 - die hessenschau für Südhessen und Rhein-Main / für Nord- und Osthessen / für Mittelhessen
17:30 hr4 - die hessenschau am Abend
18:30 hr4 - die hessenschau am Abend
Zur Erinnerung, bisher gab es "hr4 regional" um 9.30, 12.30, 14.30 und 16.30 Uhr.

Ich nehme an, dass die hessenschauen ohne regionalen Zusatz eine landesweite Ausgabe sind, während die anderen wohl wie bisher auseinandergeschaltet werden. Wären dann mit dem Thema um halb 4 wie bisher 4 regionale Ausgaben, plus eben die neuen landesweiten.

Der zusätzliche Block um halb 4 erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass hier (zwischen 15.30 und 16.00 Uhr) künftig keine Gäste mehr empfangen werden, die Sendezeit war eh schon knapp bemessen und würde nun noch kürzer ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf du guckst, ist das Programm vom 11.09.2017, wo es noch keine Änderungen gab. Die gibt es erst ab morgen. Außerdem gingen die Regionalnachrichten nie eine halbe Stunde lang, sondern nur 5 Minuten.
 
Als letztes war eine einstündige Magazinsendung von 16 bis 17 Uhr übrig geblieben, nachdem man schon die von 12 bis 13 Uhr, welche vormals von 12 bis 12.30 Uhr ging, gestrichen hatte. Seitdem gibt es nur noch die kompakte Form um halb.
(Alles zu Beginn dieses Thread nachzulesen, der sich ja ursprünglich auch um die Einstampfung des Regionalen und nicht des Schlagers drehte ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
@FeTAp61 Nette Ausschnitte aus der Hörzu. War der Musikpavillon auf hr4 eigentlich damals eine 2-stündige Übernahme der seinerzeit zeitgleich auf WDR4 und Radio Bremen ausgestrahlten Sendung aus Köln?

Ich kann mich noch schwach an die Testschleife von hr4 erinnern. Damals waren die Frequenzen durch die Lokaldudler ja noch nicht verstopft (Lokalfunk gab es noch nicht) und so konnte ich mit der Richtantenne auf 102,5 hr4 erstmals in NRW hören. Dort lief rund zwei Wochen vor Sendestart eine etwa 5-minütige Ansageschleife dass bald ein neues Rundfunkprogramm an dieser Stelle mit dem Namen hr4 starten würde. Die Schleife war mit der Musik "You are the sunshine of my live" - gespielt von der hr Bigband - unterlegt. Ich meine, ich hätte das damals auch auf Tape gezogen. Leider habe ich diesen Mitschnitt aber noch nicht gefunden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier Infos zur neuen Hessenschau auf hr4.de und ein Hörbeispiel:


http://www.hr4.de/programm/regionale-nachrichten-in-hr4,hr4-hessenschau-100.html

Noch mehr Infos aus den hessischen Regionen "hr4 - die hessenschau" startet
Veröffentlicht am 18.09.17 um 06:00 Uhr

Geänderte Sendezeiten und ein neuer Name: Am Montag, 18. September, startet die "hessenschau" in hr4. Jeweils um halb gibt es für Sie noch mehr Infos und kurze Reportagen aus Ihren Regionen.

Zitat „Mit "hr4 – die hessenschau" können wir täglich mehr Themen aus Hessen abbilden und damit noch näher an unsere Hörerinnen und Hörer herankommen.“ Zitat von Martin Lauer, hr4-Chef Zitat Ende
Wir haben für Sie noch mehr Hessen und Themen aus Ihren Regionen im Programm. Ab dem 18. September hören Sie zehnmal täglich "hr4 - die hessenschau". In der Frühsendung von 6 bis 10 Uhr gibt es für ganz Hessen die neuen Regionalnachrichten "hessenschau am Morgen" immer um halb, dazu kommt die "hessenschau am Abend“ um 17:30 und 18:30 Uhr.

Weitere Informationen
Die Sendezeiten im Überblick
  • hessenschau am Morgen: 6:30, 7:30, 8:30 und 9:30 Uhr
  • hessenschau aus den Regionalstudios Darmstadt, Gießen, Fulda: 12:30, 13:30, 14:30 und 16:30 Uhr. Dazu ein regionalisierter Beitrag um 15:30 Uhr
  • hessenschau am Abend: 17:30 und 18:30 Uhr
Ende der weiteren Informationen
Nachrichten aus unseren drei Studios
Zwischen 12 und 17 Uhr schalten wir jeweils um halb auseinander und senden regionale Nachrichten aus unseren Studios in Darmstadt, Gießen und Fulda. Um 15:30 Uhr hören Sie einen regionalen Beitrag zu einem Thema aus Ihrer Region.

Weitere Informationen
Regionale Podcasts
Diese Audios finden Sie wie gewohnt in unseren Podcasts für Rhein-Main, Mittelhessen und Nord- und Osthessen.

Ende der weiteren Informationen
Die "hessenschau" ist eine der bekanntesten Marken des Hessischen Rundfunks. Und es war Zeit für eine Regionalberichterstattung, die besser zum Auftritt von hr4 passt. "Bei hr4 gibt es ab dem 18. September deshalb noch mehr Informationen aus den Regionalstudios aus Kassel, Gießen und Darmstadt, und die Hörer werden nun zehnmal täglich mit "hr4 – die hessenschau" über Themen aus Nord-, Süd- und Mittelhessen informiert", sagt hr4-Chef Martin Lauer.

Quelle: hr4.de
 

Anhänge

  • hr4 die hessenschau.mp3
    3,2 MB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben