hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

YOU FM am Ende aufgeben
So dass hr3 dann am Ende der "Jugendsender" ist?! Ist aber eigentlich auch egal, denn hörbar ist der Sender ja schon seit langem nicht mehr.

Wenn dann tatsächlich eine Welle aufgegeben wird werden ja auch Frequenzen frei. Wie die dann verteilt werden dürfte ja klar sein: Sie gehen an hr info. Und in Frankfurt benötigt dann irgendeine hr-Welle wohl ganz plötzlich eine Stadtfrequenz.
 
Wenn dann tatsächlich eine Welle aufgegeben wird
Weißt Du mehr? :D
werden ja auch Frequenzen frei. Wie die dann verteilt werden dürfte ja klar sein: Sie gehen an hr info
Erzähl mal, wer Dir das geflüstert hat! :D
Liebe Leute, gern solltet Ihr hier Bekanntes mitteilen. Bitte auch gern Flurfunk, wenn kein persönlicher Schaden angerichtet wird. Gern auch eigene Ideen, Wünsche und Visionen.

Bitte aber kein Zwischending. Statt "Wenn dann tatsächlich eine Welle aufgegeben wird" lieber "... werden sollte..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder eine Änderung heute: Seit heute kann man in der Sendung "Wünsch dir was" rund um die Uhr auf dem Anrufbeantworter seinen Wunsch äußern. Die Wünsche für den nächsten Tag werden jeweils von 14-14 Uhr gesammelt.
D.h. also für die morgige Wunschsendung kann man noch bis 14 Uhr anrufen, für die Sendung übermorgen dann von heute 14 Uhr bis morgen 14 Uhr usw.
Wird wie etwas Positives verkauft, weil man jetzt immer anrufen kann und nicht extra auf die Einschaltung des AB's warten muss.
In Wahrheit ist das aber ein Versuch, in "WdW" möglichst viele Titel zu spielen, die sonst auch kommen.
Man hat ja jetzt schon mehr als genug Wünsche, die eintrudeln und eine Erfüllung ist nicht sehr leicht. Angenommen,
beim Telefon sind sonst 100 Wünsche in einer Stunde eingegangen, so werden das ggf. jetzt an einem Tag 2400 sein.
Klar, dass nachts weniger anrufen werden als tagsüber, aber dennoch.
Zuvor hat man dann aus den 100 Wünschen 6 für eine Sendung ausgewählt. Jetzt wird man aus 2400 Wünschen 6 auswählen. Es ist klar, dass so die Wunscherfüllung zum einen um einiges unwahrscheinlicher erscheint.
Zum anderen hat die Musikredaktion dann immer den Nachmittag ab 14 Uhr dafür Zeit, möglichst viele Rotationstitel und englische Gurkenhits auszuwählen.
Sicherlich können die Musikredakteure dann auch umso mehr die Perlen herausfischen. Aber das glaube ich nicht.
Also wieder eine Verschlechterung. Wenn die jetzt so die Musikfarbe von "Wünsch dir was" abändern, dann kann ich mir vorstellen, dass die Sendung auch 2018 noch bestehen bleibt...

Und die veränderte Beschreibung suggeriert das auch schon:

Ihre Lieblingssongs im Radio Wünsch Dir was

Ob die Bee Gees oder Roland Kaiser, Helene Fischer oder Simon & Garfunkel. Wir freuen uns auf Ihre Musikwünsche! Per Post, E-Mail oder am Telefon – jetzt rund um die Uhr!

Unser Redaktionsschluss
Bitte beachten Sie, dass Ihr Wunsch uns am Vortag bis 14 Uhr erreichen muss. Für das Wochenende und den folgenden Montag ist der Redaktionsschluss freitags um 14 Uhr. Unser "Wünsch Dir was"-Telefon ist jetzt 24 Stunden am Tag für Sie da.

Die bekanntesten Interpreten. Nichts 50/50. Nichts von Kastelruther Spatzen...Von Samstag bis Montag müsste dann die Auswahl an Telefonwünschen geringer sein, weil man ja dann die Telefonwünsche, die von Donnerstag 14 Uhr bis Freitag 14 Uhr eingegangen sind, auf Samstag, Sonntag und Montag aufteilt.
Der Dienstag müsste dann aber aus den Wünschen von Freitag 14 Uhr bis Montag 14 Uhr bestehen. Das kann ja was werden. Kurzfristige Musikwunscherfüllung dann aber nicht mehr möglich, weil man ja ggf. dann einen am Donnerstag um 14:01 Uhr gewünschten Song ggf. erst am Montag ab 13 Uhr hört...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, einen durchgehend geschalteten AB und mehr oder weniger frühe "Deadlines" (mit etwas Glück klappt es vielleicht mal noch 2 Tage vor dem gewünschten Datum) gibt es auch bei "Grüße und Musik", damit enden aber auch die positiven Parallelen.

Zum einen packt man in Bremen eine Sendung wirklich nur so lange voll bis sie voll ist und lässt nicht die überwältigende Mehrheit der Wünsche unter den Tisch fallen, regelmäßig wird auch gesagt bis wann die Sendungen schon voll sind.

Und zum anderen bedeutet die lange Vorlaufzeit beileibe keine Sendung (nur) aus Rotationsware, ganz im Gegenteil werden dort immer wieder echte Raritäten ausgegraben und auch sonst nicht im Programm präsente deutschsprachige Musik findet hier einen Platz.

Vor dem Hintergrund der jüngsten hr(4)-Entwicklungen kann ich mir eine solche Verbesserung hier aber beim besten Willen nicht vorstellen, das riecht wirklich eher nach "Wunschkonzert auf Format trimmen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann verfassen se noch facebook-Postings, die doppeldeutig sind. Beim ersten könnte man meinen, dass man den ganzen Wünsche spielen würde (worauf manche auch angesprungen sind), beim zweiten verzichte ich auf einen Kommentar...
Doppeldeutig 1.jpg
Doppeldeutig 2.jpg
 
Heute gab es gegen 17:45 Uhr einen ca. 12-minütigen Sendeausfall. James Bond äh Blunt wurde einfach das Wort genommen und zuerst gegen 2 Minuten Stille ersetzt. Dann gab es ein schönes Instrumental mit einem Tanzorchester (siehe Anhang), dann "Total KO" von Peter Kraus, was Englisches, "Oh-Oh-Oh" von Vicky Leandros und schließlich "Jetzt oder nie" von Udo Jürgens.
In den Nottiteln könnte man auch versteckte Botschaften sehen.
Hinterher hat sich Hermann Hillebrand noch für die "etwaigen Unannehmlichkeiten" entschuldigt, warum denn?! ;)
 

Anhänge

  • Instrumental und Entschuldigung.mp3
    966,1 KB · Aufrufe: 42
.... Dann gab es ein schönes Instrumental mit einem Tanzorchester (siehe Anhang),....
Das schöne Instrumental heißt "Sambalito rapido" vom Orchester Carlos Carucci, wobei das vermutilch ein Fantasiename ist, denn denselben Titel findet man auch gespielt vom Orchester Eric Bachmann.
Zu Zeiten von Gerhard Schilling wurde dieser Titel sehr häufig in der Sendung "Gern gehört" eingesetzt, aber auch mal bei "Gude, Servus und Hallo".
Das der Titel noch im Notprogramm auftaucht, ist ein Skandal, denn Instrumentalmusik darf doch nach Vorgabe der Wellenleitung den hr4-Hörern überhaupt nicht mehr zugemutet werden, außer bei "Gude, Servus und Hallo" und das auch nur noch, solange es die Sendung noch gibt. Da muß sich Moderator/-in heutzutage natürlich für entschuldigen und es muß sofort angewiesen werden, daß solche kontraproduktiven Titel auch nicht mehr im Notprogramm auftauchen. Basta !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinterher hat sich Hermann Hillebrand noch für die "etwaigen Unannehmlichkeiten" entschuldigt
Die schönen, mit Liebe zum Radio & Hörer ausgesuchten Songs und sind bald nur Geschichte. hr4, wie vermiss ich dich auf deine unverwechselbare art......Selten & authentisch war der WDR Spruch "Schönes bleibt!"...Dann ging WDR 4 und vorher so viele andere Schlager wellen. Ich habe es satt, jedes gefühlte halbe Jahr ein 1./4. Programm samt authentischen Moderatoren zu verlieren, ja wo bleibt denn Schönes? SWR 4? Die Hoffnung stirbt zuletzt....immer schön durchformatieren, 24 Stunden Oldies mit gefühlten 3 Doppel cd ist wohl Methode, Schlagerfans auf DAB zu entsorgen. Ich will das nicht!
 
Meiner Meinung nach hat das weniger mit Schlager zu tun, sondern mit dem, was du ganz am Anfang deines Postings geschrieben hast: Liebe zum Radio und zum Hörer. Die war im "alten" WDR 4 zu spüren und die ist noch an ein paar Stellen in hr4 zu fühlen. Es geht ja neben Schlager auch um weitere Musikrichtungen (Instrumental, Orchester, Volkstümliches, ...) und vor allem um die Machart des Programms und die Höreransprache.
 
Da muß sich Moderator/-in heutzutage natürlich für entschuldigen und es muß sofort angewiesen werden, daß solche kontraproduktiven Titel auch nicht mehr im Notprogramm auftauchen. Basta !

Man sollte nur nicht zwei Dinge miteinander vermischen: Diese absolut dämlichen Vorgaben von Leuten, die leider das Sagen haben, aber keinerlei emotionalen Bezug zum Programm - und der absolut stilvollen Entschuldigungsansage, in diesem Fall von Hermann Hillebrand. Das gebührt doch der Anstand, den Hörern auf verbindliche und nachvollziehbare Weise zu erklären, dass hinter den Kulissen etwas schiefgegangen ist. Das hat seit Jahrzehnten gute Tradition, und ich bin froh, dass es noch Moderatoren gibt, die so höflich und einfühlsam mit ihren "Kunden" umgehen. Die Norm heute ist doch, dass irgend eine Panne passiert und niemand sich in der Lage oder auch nur bemüßigt fühlt, dafür eine Entschuldigung zu formulieren.
 
Ich habe jetzt seit Mittwoch mal den fremdspachigen Anteil in "Wünsch dir was" überprüft.
Mittwoch: 5 internationale Titel
Donnerstag: 2 internationale Titel
Freitag: 3 internationale Titel
Samstag: 4 internationale Titel
Sonntag: 2mal 2 internationale Titel
Heute: 5 internationale Titel

Ich muss jetzt nicht dazu sagen, dass alle 5 fremdsprachigen Wünsche heute vom Anrufbeantworter kamen...
Außerdem scheinen Instrumentalwünsche und sogar auch nur Lückenfüller in "Wünsch dir was" nun mehr total verboten zu sein. Dieselbe Erscheinung in der "Tanzparty".
Gestern hat man lieber nur die erste Strophe von "Du da im Radio" gespielt, anstatt ein Instrumental einzusetzen...
Was wird der Sender nur gerade heruntergewirtschaftet. :wall:
Bezeichnend auch, mit welcher Liebe und Hingabe das Heiligabendprogramm in die Programmvorschau eingespeist worden ist:
Angebliches Heiligabendprogramm hr4 2017.jpg

hr4 am Morgen auch von 10-13 Uhr? Ist der Name "Vormittag" ausgegangen? Nur eine Stunde lang "Musik zur Bescherung"? Um 18 Uhr schon das Weihnachtskonzert mit der Beschreibung aus der Soiree? Um 20 Uhr schon "Musik liegt in der Luft"? Keine "Christmette"?

Meine Güte, ich könnte mich aufregen über die Herunterwirtschaftung dieses Senders. Habe ich doch alles schon in ähnlicher Form bei WDR 4 erlebt. Warum hören die Verantwortlichen nur auf die Dümmsten der Dümmsten und nicht auf Hörer mit einer gewissen Anspruchserwartung?
Wenn ich mir so alte WDR 4-Sendungen anhöre, merke ich, dass ich nicht nur die Vergangenheit verkläre, sondern dass das Programm wirklich besser war.
hr4 hat dann diese Lücke aufgefüllt und anstatt sein Alleinstellungsmerkmal zu behalten, orientiert man sich nur an bösen Brüdern und Schwestern aus der Gosse...:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf hr4 kam (zumindest in den letzten Jahren, wie das davor war, weiß ich nicht) an Heiligabend nie eine Christmette. Die Musik zur Bescherung lief von 17-20 Uhr, von 20-22 Uhr kam dann die Wiederholung des hr4-Weihnachtskonzertes, welches bis vor einigen Jahren live am 3. Advent übertragen wurde, in den letzten 2 (oder 3?) Jahren kam eine aufgezeichnete Version am 4. Advent von 15-17 Uhr.
An Heiligabend kam dann ab 22 Uhr "Musik liegt in der Luft".
Die Christmette wurde immer auf hr2 gesendet.
 
Dieses Jahr dürfte für eine Ausstrahlung des Konzerts im Advent wohl gar kein Platz sein, der höchst liebevoll zusammengestellte 50/50-Mix müsste ja pausieren :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Wieso klingen die Phrasen eigentlich immer ähnlich?

Hörer: Na ja, da ich hr4 seit vielen Jahren höre, kann ich wirklich beurteilen, daß der Sennder immer mehr mit englisch spachiger Musik verwässert wird. Ich habe ja nichts gegen italienische, französische oder polnische Musik unserer Nachbarn, aber warum immer mehr englische ? Die Leute, die nur englische Musik lieben, sind eher bei hr1 oder FFH anzutreffen. Finden Sie im ARD-Programm mal nach 20 Uhr deutsche Musik . Wird Ihnen, falls überhaupt Interesse, nicht gelingen .Früher wechselte ich abends dann zu WDR 4, aber die sind auch schon, wie der BR , gleichgeschaltet . Schade für unsere Kultur.
Gefällt mir
· Antworten · Gestern um 11:37Verwalten

hr4
Sie haben Recht, dass es Veränderungen im Musikprogramm gegeben hat. Der Anteil von deutschsprachiger zu
internationaler Musik liegt bei 50:50. Diese Veränderungen waren das Resultat einer unabhängigen Hörerumfrage. Wie bereits erwähnt, bleiben Schlager aber dem Programm erhalten! Sie können sich aber gerne weiterhin Ihre Lieblingslieder bei uns wünschen. Hier habe ich den Link für Sie: http://www.hr4.de/.../wir-spielen-ihre-lieblingsmusik...
Beste Grüße, Ihr hr4-Team
Gefällt mir
· Antworten · Gestern um 11:44Verwalten

Hörer: Hallo, Sie spielen nicht "internationale", sondern immer mehr englische Musik." International" wäre wie oben, von mir geschildert. Warum macht ihr das denn aber ? War doch in Ordnung, wie es war .Ich bin nicht der einzige Hörer, dem das nicht gefällt . Die andern Bekannten maulen aber nur über euch, tun aber nix.
Gefällt mir
· Antworten · Gestern um 12:02Verwalten

hr4
Lieber Hörer, wir haben festgestellt, dass hr4-Stammhörer (als auch solche, die nur gelegentlich rein hören) mit unserer Musik sehr unzufrieden waren. Wir spielen daher beliebtere Titel und bekommen dafür auch positive Rückmeldungen. Es ist schade, dass Sie und Ihre Bekannten mit der Musik so unzufrieden sind. Ich gebe Ihre Kritik gerne an die Kollegen aus der Musikredaktion weiter! Wir hoffen Sie geben unserem Programm noch eine Chance! Viele Grüße, Ihr hr4-Team
Gefällt mir
· Antworten · Gestern um 12:10Verwalten

Hörer: An dem hier geführten Dialog stelle ich fest, daß Sie es sich so drehen, wie es für Sie paßt. . Sie könnten mit der Einstellung und "überzeugungskraft" auch Presesprecher einer x-beliebigen Partei werden. So nach dem Motto : " Wir haben recht und machen alles richtig ". Dann denkt mal so weiter. Viel Spaß !
Gefällt mir
· Antworten · Gestern um 12:16
 
hr4 Lieber Hörer, wir haben festgestellt, dass hr4-Stammhörer (als auch solche, die nur gelegentlich rein hören) mit unserer Musik sehr unzufrieden waren. Wir spielen daher beliebtere Titel und bekommen dafür auch positive Rückmeldungen.
"Sehr unzufrieden". Sehr lustig. Haben sie festgestellt. Soso. Wo eigentlich?
Die MA-Zahlen können es nicht gewesen sein. Die waren ja gut.

Wenn der Hörerservice, die Pressestelle mit der Billigung der Programmleitung wenigstens den Mut hätte zu sagen: Nein, wir wollen das jetzige hr4-Programm ohne Rücksicht auf bisherige Hörer so ändern, dass wir in drei, vier oder mehr Jahren auf eine stabil andere Hörerschaft zählen können, wäre das ehrlich. Abgesehen davon, dass einem großen ARD-Sender wie dem HR ein solcher Mut zur Ehrlichkeit, Transparenz gänzlich abgeht, halte ich den Reformweg für desaströs.
 
Zurück
Oben