hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

By the way, bei mir heißt das Gebäck seit jeher "Dickmann". Früher dachte ich, das heißt so, weil die Schokoküsse so schön groß und dick sind. Vielleicht ist das ja dennoch der Nebengedanke der Firma. Jedenfalls, der Gründer der Firma hieß "Dickmann".
Jetzt könnten ja theoretisch dicke Mitmenschen kommen und Storck verklagen, weil hierbei Dicke diskrimiert werden würden. Wenn die dann forden, die Speise "Dünnmann" zu nennen. Dann kämen bald noch ganz andere Klagen. Das führt aber jetzt zu weit...

Ach ja, positive Gegenbeispiele gibt es auch:

https://www.shz.de/regionales/schle...u-ist-sprachwahrer-des-jahres-id13021106.html
Zum Mohrenkopf.jpg
 
Wenn jetzt wieder diese Diskussion aufkommt...dann muss ich mir doch gleich einen Mohrenkopf in einen aufgeschnittenen Wecken stellen und jenen dann beherzt zuklappen. Das nennt sich dann in meiner Heimat "Datschwecka". Rassistisch ist das höchstens, weil in anderen Regionen niemand versteht, worum es geht. :D
 
Eben mal auf hr 4 eingeschaltet - ich glaub ich bin bei hr3.

eben lief: Mark Forster - Chöre
und jetzt: Alvaro Soler - Sofia

Also dass hr 4 so schnell zum Chartdudler wird und sich vom deutschen Schlager verabschiedet ist schon krass.

EDIT: Gerade genauer hingehört, es ist offenbar eine Wunsch-Sendung, da gerade ein Musikwunsch läuft (Pierre Briece), den man schon eher auf hr4 spielen kann.

Bayern 1 und Bayern Plus haben ja auch beide Wunschshows, die einen am Montag von 20-23 Uhr und die anderen am Sonntag von 12-16 Uhr und da gibts ja auch keine derartigen Überschneidungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du wohl gerade zu einem schlechten Moment eingeschaltet, weil grade in dieser Woche recht wenig englische Titel (teilweise nur einer pro Sendung) und fast täglich ein Instrumental in der Wunschsendung zu hören war.
Wie gesagt, scheint wohl alles am auszuwählenden Musikredakteur zu liegen, der wohl wöchentlich wechselt. Siehe einige Beiträge über mir, wo ich das Ganze erläutert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, Manfred Staiger wäre Musikchef? Oder ist Teamleiter Musik wieder was anderes?

Aber würde Anna Lang (nicht zu verwechseln mit Gabi Lang) wirklich solche Titel auswählen, die diese Woche alle bei "Wünsch dir was" liefen, insbesondere die Instrumentaltitel?:

13:57
Sag' noch einmal, ich liebe dich Bernd Clüver
13:50
Bilitis Francis Lai
13:21
Mulisong Ivo Robic
13:43
Unser Land Marianne und Michael
13:22
Sweetheart, my darling, my dear Lisa del Bo
13:17
The second waltz André Rieu
13:13
Mach dir das Leben doch schön Tony Marshall
13:51
Sieben verdammt lange Tage Stefanie Simon
13:35
Ich weiß, es wird einmal ein Wunder gescheh'n Zarah Leander
13:32
Eine Gitarre und tausend Illusionen Vittorio
13:46
Wilde Schwäne Dagmar Frederic
13:55
Fliegermarsch James Last and his Orchestra
13:48
Wenn dieses Lied erklingt Françoise Hardy
13:41
Wenn du so bist wie dein Lachen Ina Deter
13:34
Melissa Orchester Peter Thomas
13:12
Drei Engel sollen Dich begleiten Mara Kayser
 
Es zeigt doch, dass sich das hr4-Programm mit z.B. Mark Forster oder Alvaro Soler in diese Richtung öffnet, Titel, die damit auch für Wunschsendungen einsetzbar sind, vielleicht sogar vorrangig.
 
Wie auch immer : Wenn zu schnell und viel am Rad gedreht wird, geht meistens dabei so einiges kaputt, die sogenannten Kollateralschäden. Ist bei uns im Betrieb gerade auch nicht anders.
Dem Management ist es egal, solange die Hörer- bzw. Käuferquote noch stimmt.
 
Warum hat hr4 von Montag bis Freitag und Sonntag abends kein Moderator in der Sendung? Es läuft immer Musik liegt in der Luft. Außerdem laufen bei hr4 Max Giesinger, Wincent Weiss, Andreas Bourani, Christina Stürmer und co, das gehört doch nicht mehr zu Schlager, da die gleichen Interpreten ebenfalls auf hr1 und hr3 zu hören sind. Der Schlager wird bei hr4 immer weniger und immer mehr durch Oldies,internationale Musik und englischsprachige Musik ersetzt , finde ich persönlich sehr schade. Außerdem gibt es keine Volkstümliche Musik im Tagesprogramm außer am Samstag Gude Servus und Hallo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob es in diesem Jahr am Rosenmontag und am Fastnachtsdienstag wieder die "hr4-Fastnachtsparty" gibt und wenn ja, ob und von wem diese moderiert wird oder wird sie wie letztes Jahr ohne Moderator gesendet? In der Vorschau steht zwar "Musik liegt in der Luft", aber vielleicht wird das ja noch geändert...
 
Wenn sie schon im letzten Jahr trotz bereitstehendem Personal unmoderiert abgewickelt wurde, wird es dieses Mal wohl kaum anders werden, wenn denn überhaupt. Da kann man nur SWR 4 empfehlen mit der Schlagerparty ab 18 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig.

"Frankfurterisch" ist nicht "Hessisch". Die - auch im Norden und Osten von Hessen - durchaus vorhandenen Närrinnen und Narren dürften davon wenig angetan sein. "Nordhessisch" hat mit dem Frankfurter Gebabbel wenig zu tun. Und auch im Norden feiert man in vielen Orten kräftig Fastnacht: in der Ecke um Bad Wildungen und Fritzlar beispielsweise. Oder im Osten - wo Fulda den längsten RoMo-Zug Hessens bietet.

Was sollen die mit "Frankfurterisch"?
 
Eventuell machen sie es dieses Jahr noch mal.

Nicht mit den hr4-Chefs von 2018! Man kann froh sein, wenn es Rosenmontag und/oder an Fastnacht direkt 4 Stunden unmoderierte Karnevalsmucke gibt. Mich würde es aber noch nicht mal wundern, wenn dort wirklich nur "Musik liegt in der Luft" laufen würde...

Aber toller Mitschnitt. Dass Heygen das auch mal gemacht hat, wusste ich gar nicht mehr. Meine 2014 und 2015 haben das an beiden Tagen Freymann und Lücke moderiert. 2016 gab es keine Moderation, 2017 auch nicht, warum sollte es 2018 anders sein?
hr4 ist nun in den Händen von Abbruchunternehmern und befindet sich im Abbruch. Irgendwo habe ich gehört, dass es Ostern die nächste "Überraschung" geben wird und das wird keine "Auferstehung" sein, sondern eher das, was es zwei Tage vorher gegeben hat...
 
"Frankfurterisch" ist nicht "Hessisch". Die - auch im Norden und Osten von Hessen - durchaus vorhandenen Närrinnen und Narren dürften davon wenig angetan sein.

Die Fastnacht ist prinzipiell lang genug, um sämtliche hessischen Dialekte für je ein paar Stunden bei hr4 das Regiment übernehmen zu lassen. Oder eine närrische Partysendung in Doppel- oder Dreifachmoderation, jeder in seiner eigenen Mundart.
Alles eine Frage des Willens der (oberen) Programmgestalter.

Aber setzen wir unsere Erwartungen heuer besser nicht zu hoch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 18:56
    Silvermoon BabyRose, Randolph
  • 18:54
    Strangers in the nightFrank Sinatra
  • 18:50
    I promised myselfNick Kamen
    • 18:47
      Ich hab' die Liebe verspielt in Monte CarloGitte
    • 18:43
      Glück auf das LebenUnheilig
    • 18:40
      Samson and DelilahMiddle of the Road
    • 18:36
      An angelKelly Family
    • 19:28
      SvalutationAdriano Celentano
    • 19:25
      Wolkenbruch im 7ten HimmelLaura Wilde
    • 19:21
      Dance the night awayMavericks
    • 19:16
      FelicidadBoney M.
    • 19:13
      Rock me AmadeusFalco
    • 19:07
      Ein Bild kann nicht lachen so wie duPeter Maffay

    Programm von 18:35- 19:30 bei hr4
    Das zeigt eindeutlich, dass hr4 immer mehr internationale Lieder als Schlager spielt.
    Ihrgendwann wird Schlager wohl nicht mehr bei hr4 im Tagesprogramm zu hören sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob es in diesem Jahr am Rosenmontag und am Fastnachtsdienstag wieder die "hr4-Fastnachtsparty" gibt und wenn ja, ob und von wem diese moderiert wird oder wird sie wie letztes Jahr ohne Moderator gesendet? In der Vorschau steht zwar "Musik liegt in der Luft", aber vielleicht wird das ja noch geändert...
Laut radio.ard.de gibt es dieses Jahr sogar an 3 Tagen, nämlich erstmals schon am Sonntag, eine Fastnachtsparty. Da die Moderationsangaben hier aber fehlen, wird es wohl wie in den Vorjahren Musik nonstop sein.
hr4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die das wieder so brav machen wie im letzten Jahr (alles ganz ausspielen, wie auch bei der "Musik liegt in der Luft") dann steht mein Recorder schon bereit. Vielleicht fällt ja das eine oder andere ab, was ich noch nicht habe oder kenne. OK, Partystimmung kann dabei nicht aufkommen, aber bei hr4 ist die Party ohne vorbei seitdem die neue "Führungsriege" alles, was jahrzehntelang funktioniert und erfolgreich war, ohne Not über Bord wirft.
 
Das Musikprogramm bei Hr4 ist gut geworden. Die Hr4 Fastnachtsparty war einfach klasse. Ich würde mir wünschen wenn hr4 auch noch mehr Mark Forster, Johannes Oerdinger,Max Giesinger und co. spielen würde anstatt nur englischsprachige Oldies aber auch mal wieder mehr volkstümliche Musik im Tagesprogramm wie die Amigos,Flippers,Voxxclub, Zipfelbuben und co.
 
Ich habe vor ein paar Tagen mal bei hr4 reingehört und das Programm ist mittlerweile genau so nervig wie WDR 4. Hier werden zwar noch Schlager gespielt aber das ganze gemischt mit dem Formatgedudel ist für mich kein Grund, diesen Sender einzuschalten. Und bei SWR4 habe ich auch das Gefühl, dass der Schlageranteil reduziert wurde. Naja musste ja irgendwann mal so kommen...
 
"Gude... " wird zu Ende März eingestellt.

Und was ist mit "Wünsch dir was", "Tanzparty", "Schlagerlotto", "Soiree" und "Musik liegt in der Luft"?
Also wundern tut mich das alles nicht.
Aber irgendwie Ver***, dass es bei Gude immer bei den Verabschiedungen der Künstler heißt: "Kommt bitte wieder zu uns beim nächsten Album..."
Heygen ist ja auch bald 65...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben