hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Revolution vor dem vermeintlichen Untergang: Klassische Volksmusik bei "Wünsch dir was"! Einen Ernst Mosch hat man da seit Jahren im regulären Wünsch-dir-was-Betrieb nicht mehr gespielt. Ernst Mosch, Oberkrainer etc. durften dort seit ca. 2010 nicht mehr stattfinden.
  • 13:26
    Wenn es am schönsten ist Björn Landberg
  • 13:22
    Muy bien Semino Rossi
  • 13:19
    Der alte Apfelbaum Marion Maerz
  • 13:16
    Auf der Vogelwiese Ernst Mosch + Franz Bummerl
  • 13:12
    Ich mag Volker Lechtenbrink
  • 13:08
    One way wind Cats
  • 13:05
    Ein Tattoo für die Ewigkeit KluBBB3
 
Obs doch noch etwas Aufschub gibt? In den Programmfahnen und über die Suche tauchen noch bis weit in den April "Gude" und Co. auf, teilweise auch schon konkret mit der Angabe des Moderators...
 
Alles so durcheinander und verworren wie der Sender.
Erst einmal kann man feststellen, dass im ganzen März und April Heinz-Günther Heygen nicht mehr im Wochenprogramm auftaucht, nur noch am Samstagnachmittag.
Und die Angaben ab Ende März sind noch seltsamer.
So heißt es jetzt wieder für den 31.03. in Gude:
Sa, 31.03.2018, 17:00 Uhr

Gude, Servus und Hallo mit Hermann Hillebrand

Die Himmelsstürmer im Studio.

Seit 20 Jahren gibt es die Himmelsstürmer bereits. In "Gude, Servus und Hallo" sind die beiden Sängerinnen zu Gast.

Und bei unserer kleinen Hitparade können Sie wieder abstimmen, ob die amtierende Nummer 1 weiterhin dort bleibt, oder ob es eine der drei Neuvorstellungen an die Spitze schafft.

Man erinnere sich. Vor kurzem fehlte der Passus mit der Hitparade am 31.03.2018 noch. Bis zum 21.04. wird noch Gude aufgeführt, wenn auch am 21.04. ohne Moderator:
Sa, 07.04.2018, 17:05

Gude, Servus und Hallo mit Hermann Hillebrand




Sa, 14.04.2018, 17:05

Gude, Servus und Hallo mit Hermann Hillebrand




Sa, 21.04.2018, 17:05

Gude, Servus und Hallo mit NN

Und für "Wünsch dir was" an den Wochenenden im April ergibt sich Folgendes:
Sa, 31.03.2018, 13:05

Wünsch dir was mit Britta Lohmann

So, 01.04.2018, 13:05

Wünsch dir was mit Inka Gluschke

Mo, 02.04.2018

6-10 Wunschmusik mit Uwe Becker

11 Gottesdienst

11-13 Wunschmusik mit Britta Wiegand

13-16 Wunschmusik mit Dieter Voss

16-20 Wunschmusik mit Diane Steffens

Sa, 07.04.2018, 13:05

Wünsch dir was mit Britta Wiegand

So, 08.04.2018, 13:05

Wünsch dir was mit Michael Meyer

Sa, 14.04.2018, 13:05


Wünsch dir was mit Heinz-Günther Heygen


So, 15.04.2018, 13:05


Wünsch dir was mit Hermann Hillebrand


Sa, 21.04. 2018, 13:05

Wünsch dir was mit NN

So, 22.04.2018, 13:05

Wünsch dir was mit NN

Bisher hat Heygen am Samstagnachmittag immer ab 14 Uhr moderiert. Wenn Heygen am 14.04. nicht gerade "Britta am Vormittag" von 10-13 Uhr übernimmt, so könnte das ein Zeichen dafür sein, dass auch samstags zukünftig die Ablösung für eine Britta schon um 13 Uhr erfolgt und die Sendung somit nur, wie werktags, bis 16 Uhr gehen könnte?
Ab 16 Uhr könnte ja dann eine neue Spezialsendung starten?
Und Hermann Hillebrand hat in letzter Zeit auch nie sonntags "Wünsch dir was" moderiert, sondern das "Schlagerlotto".

Auch für das "Schlagerlotto" und die "Tanzparty" gibt es noch Angaben bis zum 21./22.04, wenn auch teilweise ohne Moderatorenangaben:

So, 01.04.2018, 17:05

Schlagerlotto mit Hermann Hillebrand




So, 08.04.2018, 17:05

Schlagerlotto mit Hermann Hillebrand




So, 15.04.2018, 17:05

Schlagerlotto mit NN




So, 22.04.2018, 17:05

Schlagerlotto mit NN




Sa, 31.03.2018, 20:00

Tanzparty mit Chris Koch




Sa, 07.04.2018, 20:00

Tanzparty mit Chris Koch




Sa, 14.04.2018, 20:00

Tanzparty mit NN




Sa, 21.04.2018, 20:00

Tanzparty mit NN

Entweder dann Änderungen erst Mitte April, Anfang Mai oder sind die Angaben alle doch absichtlich fehlerhaft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin hat sich etwas in der Musik-Rotation getan, "neue Oldies" und Titel vom 1. Programm wurden übernommen!

Allerdings - so meine Vermutung - wurde von HR4 die Sendeleistung in Nordhessen reduziert, oder im Nachbarkanal wuselt ein Programm derart rein, dass im Autoradio kein sauberer Empfang mehr möglich ist.

(zu DAB lasse ich mich nicht nötigen!)
 
Etwas Blödsinn hat man jetzt verbessert. Die Strecke, die bisher von 10-13 Uhr "Britta am Vormittag" hieß, heißt jetzt von 12-13 Uhr "Britta am Mittag".
Aber eine Stunde "Britta am Mittag" ist ja noch etwas kurz. Vielleicht weitet man ja "Britta am Mittag" noch bis auf 14 Uhr aus. Aber was dann mit dieser Sendung, die "Wünsch dir was" heißt?
 
Allerdings - so meine Vermutung - wurde von HR4 die Sendeleistung in Nordhessen reduziert, oder im Nachbarkanal wuselt ein Programm derart rein, dass im Autoradio kein sauberer Empfang mehr möglich ist.

(zu DAB lasse ich mich nicht nötigen!)


Ist schon lange nach Diemelstadt Richtung NRW nicht mehr möglich. (Falls du die 104,3 Mhz meinst. Irgendwann übernimmt da der DLF, der auf 104,4 rumdonnert. Wie gut, dass ich DAB+ habe :) - Aber da geht eh in Nordhessen der hr nur mit Aussetzern. Bin froh, dass er seit etwa einem Jahr überhaupt geht. Was soll's. Wenn mir nach Schlagern ist, dann geht es ab ins Paradies.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmals gibt es am Samstag keinen Studiogast bei "Gude". Das bestätigte man bei Facebook. Was am 07.04. sein wird, dazu werde man zu "gegebener Zeit informieren".
Das Ende von "Gude" wird also schrittweise eingelåutet...
Wobei, jetzt wird für den 07.04. Reiner Kirsten als Gast genannt. Dort fehlt aber nun der Hinweis auf die Hitparade. Letzte Sendung also jetzt am 07 04.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Musikauswahl bei hr4 wird immer eintöniger. Es laufen immer mehr die gleichen Interpreten und das mehrmals. Im Gegensatz zu SWR4 da werden immer verschiedene Interpreten und auch mal anderer Schlager gespielt. Es ist einfach nur noch schade und es ist auch schade dass keine volkstümliche Musik mehr gespielt wird außer bei Gude,Servus und Hallo und bei Wünsch dir was. Dabei gibt es bei Wünsch dir was immer soviele volkstümliche Wünsche.

Heute beispielsweise:

18:27 Ireen Sheer - Wahnsinn
10:41 Ireen Sheer - Xanadu

10:25 Helene Fischer - Herzbeben
18:37 Helene Fischer - Achterbahn

17:34 Roland Kaiser - Ich fege die Sterne zusammen
12:14 Roland Kaiser - Lieb' mich ein letztes Mal

10:21 Volker Lechtenbrink - Ich mag
16:06 Volker Lechtenbrink - Leben so wie ich es mag

15:26 Fantasy - Lange her
13:35 Fantasy - Gespenster der Nacht

13:07 Flippers - Die rote Sonne von Barbados
14:43 Flippers - Lotosblume

16:13 Andrea Berg - Ja ich will
09:14 Andrea Berg - Du hast mich tausendmal belogen

09:36 Smokie - Needles and pins
16:57 Smokie - If you think you know how to l

07:28 Manuela - Lord Leicester aus Manchester
15:21 Manuela - Schuld war nur der Bossa Nova

08:37 Gitte - Liebe, nein danke!
16:23 Gitte - Tränen vielleicht

14:27 Thomas Anders - Endstation Sehnsucht
07:46 Thomas Anders - Sternenregen

06:56 Ella Endlich - Spuren auf dem Mond
13:15 Ella Endlich - Küss mich, halt mich, lieb mic

12:24 Howard Carpendale - Unter einem Himmel
06:47 Howard Carpendale - Morgen früh wirst du geh'n

15:43 Al Bano & Romina Power - Che angelo sei
06:10 Al Bano & Romina Power - Tu soltanto tu


Was ist eigentlich mit Gude,Servus und Hallo auf der hr4 Internetseite sind keine Gäste mehr offiziell bekannt? Wird Gude,Servus und Hallo bald abgeschafft? Und wie wird sich dann das Musikprogramm entwickeln ?

Seid neuestem gibt es ja jetzt auch für eine Stunde ab 12.00 Britta am Mittag!
 
Die Flippers und Thomas Anders wurden sogar heute 3 mal mit verschiedenen Liedern gespielt und an manchen Tagen einfach gar nichts!

Flippers:
19:56 Flippers - Mona Lisa
14:43 Flippers - Lotosblume
13:07 Flippers - Die rote Sonne von Barbados

Thomas Anders:
07:46 Thomas Anders - Sternenregen
14:27 Thomas Anders - Endstation Sehnsucht
19:36 Thomas Anders - Das Lied das Leben heißt


Und Katja Ebstein, Hanne Haller und Tom Jones ebenfalls 2 mal :

Katja Ebstein:
13:27 Katja Ebstein - Wein' nicht um mich, Argentini
19:43 Katja Ebstein - Wunder gibt es immer wieder


Hanne Haller:
08:09 Hanne Haller - Weil du ein zärtlicher Mann bi
12:34 Hanne Haller - Goodbye, Chérie

Tom Jones:
19:33 Tom Jones - She's a lady
12:07 Tom Jones - Help yourself

Dagegen werden Interpreten wie Klubbb3, Maria Voskania, Jürgen Drews, Sandro und co. fast nie gespielt.

Fast immer nur die gleichen!
 
Was ist eigentlich mit Gude,Servus und Hallo auf der hr4 Internetseite sind keine Gäste mehr offiziell bekannt? Wird Gude,Servus und Hallo bald abgeschafft? Und wie wird sich dann das Musikprogramm entwickeln ?
Seid neuestem gibt es ja jetzt auch für eine Stunde ab 12.00 Britta am Mittag!
Ist alles schon bekannt und diskutiert worden:
"Gude... " wird zu Ende März eingestellt.
Etwas Blödsinn hat man jetzt verbessert. Die Strecke, die bisher von 10-13 Uhr "Britta am Vormittag" hieß, heißt jetzt von 12-13 Uhr "Britta am Mittag".
Aber eine Stunde "Britta am Mittag" ist ja noch etwas kurz. Vielleicht weitet man ja "Britta am Mittag" noch bis auf 14 Uhr aus. Aber was dann mit dieser Sendung, die "Wünsch dir was" heißt?
Erstmals gibt es am Samstag keinen Studiogast bei "Gude". Das bestätigte man bei Facebook. Was am 07.04. sein wird, dazu werde man zu "gegebener Zeit informieren".
Das Ende von "Gude" wird also schrittweise eingelåutet...
Wobei, jetzt wird für den 07.04. Reiner Kirsten als Gast genannt. Dort fehlt aber nun der Hinweis auf die Hitparade. Letzte Sendung also jetzt am 07 04.?
Habe jetzt aus berufener Quelle erfahren, dass Martin Lauer 2018 endlich den "schlafenden Riesen hr4" noch mehr aufwecken will. So soll hr4 ein völlig neues Image bekommen und das "alte, muffige Schlagerradio" somit ein modern gemachtes Radio für ältere Zuhörer werden.

Ich sag nichts mehr dazu...
Bei den Hessen bahnt sich laut Flurfunk-Gerüchten nicht zuletzt wegen massivem Spardrucks wohl die nächste Hörfunk-Reform an. Dieser könnte, wie man so hört, die Jugendwelle You FM zum Opfer fallen.

Was ist alles geplant?

1. Verjüngung der Cashcow hr3 zum EHR/CHR-Format, dabei Fusion mit You FM.
2. Verjüngung von hr1 zum AC-Format (14-49).
3. Verjüngung von hr4 zum Oldie/Classic Hits-Format 40+, keine Schlager mehr bis auf "Alibis".

Für die Schlagerfreunde könnte es eine neue Low Budget Digitalwelle geben, nach Vorbild NDR, MDR usw.

Wie es vom Flurfunk heißt, sei das alles schon intern beschlossen. Wenn die Konkurrenz auf frei werdende UKW Frequenzen hofft: Die bleiben alle beim hr. Im Endeffekt werden Ur Zustände wieder hergestellt (hr 3 auf Rimberg 97,7 z.B), bzw. hr info gestärkt.
Bitteschön.
 
1. Er wird in nicht allzu ferner Zukunft wohl noch weiter zurückgefahren.
2. Das weiß man nicht so genau, ein neues Wochenende soll ja in Kürze an den Start gehen.
3. Das wird neu ausgerichtet mit neuem Namen und neuen Regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hr4 mitgeteilt, dass der Sender moderner werden soll?
Soll es auch neue Programme geben?
Wird Musik in der Luft abgeschafft?
Und was ist mit Wünsch dir was und der Tanzparty?
Hoffentlich wird es zu keinem Oldiesender wie WDR 4.
Was wird bei den anderen hr-Radiosendern verändert?
Wird es eine neue Schlager-Digitalwelle geben?
 
In einer schönen, für jeden sichtbaren Pressemitteilung hat hr4 noch gar nichts mitgeteilt. Es läuft alles "top secret". Aber man kann so Richtungen erahnen.
Mein Tipp an dich: Schreib' doch am besten Wolfhard Kahler oder Martin Lauer. Die wollen dann sicher gerne mit dir telefonieren. Oder sonstigen hr- oder hr4-Mitarbeitern. Vielleicht verrät ja irgendeiner was Genaues. Und dein Wissen kannst du dann ja hier posten. Wenn du nur ans normale Hörertelefon schreibst, wirst du wohl nur zur Antwort bekommen, dass alle Hörer alles gleichzeitig schon noch zu gegebener Zeit erfahren werden.
Aber erstmal zu deinen Fragen meine persönliche Einschätzung ohne Gewähr auf Richtigkeit:
Ja, Martin Lauer hat vor einigen Monaten intern mitgeteilt, dass aus der muffigen Schlagerwelle hr4 ein Oldiesender für die "Best Agers" werden soll.
hr4 schreibt zwar bei Facebook, dass sie bei 50/50 bleiben, aber das halte ich persönlich für eine Lüge. Wann man den internationalen Anteil weiter hochschraubt, weiß ich nicht. Es wird aber so sein, weil das bei allen ehemaligen Schlagersendern in Deutschland so gewesen ist.
Meinst du mit neuen Programmen neue Sendungen? Soweit ich weiß, wird es neue Sendungen geben.
Entweder wird "Musik liegt in der Luft" abgeschafft oder aber die Musik wird an das Tagesprogramm angepasst.
"Wünsch dir was" wird entweder auch angepasst, abgeschafft oder bekommt einen Sendeplatz am Abend.
Soweit ich weiß, möchte man die "Tanzparty" im entferntesten Sinne mit "Gude" verknüpfen.
Ich denke schon, dass hr4 zu einem Oldiesender wie WDR 4 wird.
Was sich bei den anderen hr-Radiosendern verändert, weiß ich nicht.
Eine Schlager-Digitalwelle könnte es geben, muss aber nicht. Und wenn, dann wird sie unmoderiert sein.

hr4 geht nicht mit seinen Änderungen hausieren. Sicher wäre das hörerfreundlich, wenn hr4 jede seiner Änderungen auf der Internetseite bekanntgeben würde. Aber sie sind nicht (so) hörerfreundlich. Von Änderungen erfährt man nur durch Köpfchen, durch Kombinationstalent, durch das intensive Zuhören oder durch Beziehungen. Wie immer im Leben...
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer E-Mail im Februar hat Hr4 mitgeteilt dass es bei 50/50 bleiben wird und das nicht geändert wird. Ich persönlich bin selbst der Meinung dass das eine Lüge ist und das der Anteil an Schlagern geringer wird. Ich kann es einfach nicht verstehen dass immer mehr Oldies in der Radios gespielt werden wird. Hr1 wäre doch der optimale Sender für internationale Hits und Oldies. Außerdem spiegeln sich viele Titel in hr4 aus hr1 wieder. Ich will auf gar keinen Fall das hr4 zu einem Oldiesender wie WDR 4 wird, aber ich befürchte es langsam.
 
Ob es gerade jetzt so vorteilhaft ist, ein Bild der veralteten hr4-App auf die Startseite zu setzen? Auf dem Roland Boros und Titel vom Fernando Express, dem Orchester Werner Drexler sowie Stefanie Hertel zu sehen sind, mit denen "unsere HörerInnen so unzufrieden waren"?
Alte hr4 App auf Startseite.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben