hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Nur beim 1.Battle gewann in Person von Anna-Maria Zimmermann der dicke Beat, wovon auch Martin Woelke überrascht wurde, ansonsten ein paar volkstümliche Schlager, aber keine zusätzlichen Wunschtitel mit "dicken Backen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte mal auf die genauere Analyse von Terhort151, für einen Eadiofan genauso wichtig, wie der Doppelpass am Sonntagmorgen für Fußballfans :)
 
Heute Nachmittag bei hr4-Garantiert Hessisch wurden diese 3 aktuellen Schlagertitel gespielt, die ebenfalls letzte Woche in der hr4-Hitparade vertreten waren. Wer weiß, ob genau die 3 Titel rausgeflogen sind. Meiner Meinung nach spricht es dafür dass diese Titel in der heutigen Ausgabe der Hitparade nicht mehr dabei sind.

14:24 Feuerherz - In meinen Träumen ist die Hölle los
14:50 Vanessa Mai - Regenbogen
15:05 Helene Fischer - Flieger

Ich persönlich fände es sehr schade wenn diese Titel nicht mehr dabei wären. Ich bin mal gespannt.
 
Danke, dass hier meine Analysen schon erwartet werden. Habe derzeit leider etwas Internetprobleme, weswegen sich die Analysen verzögern.

Aber gut. Erst einmal zu "Hallo Heygen": Bei Kraut oder Yankee traten Harry Belafontes "Island in the sun" gegen Caterina Valentes "Wo meine Sonne scheint" gegeneinander an. Hätte gerne mal wieder die deuitsche Version gehört, doch beide Hörer wollten Belafonte hören...

Als Musikwunsch gestern dann mal nichts Ausgelutschtes, nämlich "Hier im Wind" von Peter Hoffmann.
Ein "Fundstück" von Heygen war mal was Deutsches, aber Rarität war das nicht, nämlich ein Titel von Klaus Lages Album aus dem letzten Jahr ("Jeden Tag"), der zu der Zeit häufig bei hr4 lief...

Kommen wir zur "Tanzparty": Wie schon Maschi andeutete, so viele volkstümliche Titel wie bei Hermann Hillebrand waren das nicht. Die Battles gingen gestern auch leider nur 3:1 für die Blasmusik aus. In Battle 1 trat ein Blasmusiktitel gegen einen aktuellen Titel von Anna Maria Zimmermann an. Leider wollten 2 von 3 Hörern den hören. Darunter war eine Hörerin, die auch noch einmal bei Battle 3 mitmachte und beinahe erneut den Sieg für die Blasmusik zunichte machte. Bei HH wird mittlerweile aufgepasst, dass nicht mehrmals dieselben Hörer drankommen
In Stunde 1 auch 5 internationale Titel, 2 volkstümliche und ein Schlageroldie von Severine. Aber keine Instrumentals, ob nun Blasmusik oder normal, als Backtimer vor den Nachrichten, wie das bei HH gerne geschieht.
In Stunde 2 drei internationale Titel, aber Blasmusik war da nur der Battlegewinner. Woelke las sogar eine Mail vor, wo sich jemand beschwerte, dass heute so wenig Volksmusik kommt, aber geändert hat er im Laufe der Sendung nichts. Dann gabs noch nen Schlageroldie von Mireille Mathieu.
in Stunde 3 ebenfalls drei internationale Titel, an Volkstümlichem da eigentlich nur die Battlegewinner Zillertaler. Dann gabs noch nen unbekannteren Schlageroldie von Udo Jürgens.
In Stunde 4 vier internationale Titel, volkstümlich auch da nur die Battlegewinner Schürzenjäger.

Insgesamt waren zwar paar nette Sachen dabei, aber die Volks- und Blasmusikfreunde sowie die Freunde von Instrumentalmusik und Ulla Norden macht Hermann Hillebrand glücklicher.

Zur "Hitparade" letzte Woche noch: Ein angekündigtes Musikbett lief da. Laut fb macht er das dann, "wenn es passt"...
 
Ebenfalls wurde gerade von Christian Lais, Das Leben ist Live gespielt welches ebenfalls letzte Woche in der Hitparade dabei war. Dann werden die Titel wohl 2 mal gespielt.

15:33 Christian Lais - Das Leben ist Live

Laut hr4.de:

Wann finde ich die Platzierungen der letzten Sendung?
Die Plätze 6 bis 30 sind ab Sonntag, 20 Uhr sichtbar. Da sich die Reihenfolge der Plätze 1 bis 5 erst während der Sendung ergibt, seht Ihr die genaue Platzierung erst ab Montag um 10 Uhr.

Es sind doch, aber jede Woche 40 Plätze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß, ob genau die 3 Titel rausgeflogen sind. Meiner Meinung nach spricht es dafür dass diese Titel in der heutigen Ausgabe der Hitparade nicht mehr dabei sind.

14:24 Feuerherz - In meinen Träumen ist die Hölle los
14:50 Vanessa Mai - Regenbogen
15:05 Helene Fischer - Flieger

Ich persönlich fände es sehr schade wenn diese Titel nicht mehr dabei wären. Ich bin mal gespannt.
Zuletzt flogen immer, völlig absurderweise, Titel raus die in der Vorwoche noch Top 10, wenn nicht sogar Top 5 waren! Würde mich nicht wundern wenn das wieder so kommen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maschi Beispielsweise am 03.Juni war noch:
19:48
Hallo LebenLindt Bennett
mit dabei und Lindt Bennet war auf Platz 3 und am 10 Juni in der Ausgabe gar nicht mehr dabei.

Genauso:
19:28
Himmel voller GeigenMatthias Reim
mit dabei am 03.Juni auf Platz 7 und letzte Woche am 10. Juni auch nicht mehr dabei.

Schon sehr merkwürdig. In der Hitparade ist ein sehr starkes auf und ab. Mal ein Titel in den Top 10 und dann aufeinmal in der nächsten Woche in den Top 30.
 
Rausgeflogen sind in der hr4 Hitparade:
Thomas Anders mit dem Lied, das Lied das Leben heißt
Bell Book + Candle, mit dem Liebeslied
Hannah, mit dem Lied Mama
 
Schon sehr merkwürdig. In der Hitparade ist ein sehr starkes auf und ab. Mal ein Titel in den Top 10 und dann aufeinmal in der nächsten Woche in den Top 30.

Sieht mir nach mangelnder Beteiligung aus. Da ergeben ein paar wenige Stimmen mehr oder weniger ein großes auf und ab in der Wertung.
Hörer, die den Titel, für den sie abgestimmt haben, auf den vorderen Plätzen hören, halten die Platzierung für sicher und stimmen beim nächsten Durchgang nicht unbedingt erneut ab. Das kann bei einer Wahlbeteiligung, die eher übersichtlich sein wird, zu den beobachteten Effekten führen.
 
Wie schon in den Vorwochen schieden Titel aus den Top 5 direkt aus, das ist schon enorm auffällig. Neben einigen starken Schwankungen bleibt so mancher Titel fast u verändert, da würde man bei der Auswertung der Stimmen gerne mal Mäuschen spielen...
 
Starke Schwankungen sind doch logisch. Bei 40 Platzierten und drei Neuvorstellungen ist doch eine Platzierung eher Zufall als repräsentativ für die Vorlieben der Hörerschaft. Die Hälfte mit 20 Plätzen würde allemal ausreichen. Zudem würde eine Wochenbegrenzung nicht nur mehr Bewegung in die Hitparade bringen, sie würde vor allem dem Eindruck der Langweiligkeit entgegen wirken.
 
Bei "Hallo Heygen" am letzten Samstag gewann bei Kraut oder Yankee Perry Comos "Papa loves Mambo" gegen das deutsche Cover von Bibi Johns. Eine Anruferin schien da total verwirrt, weil die am Telefon nur etwas von einem Lied faselte, was sie gerne hören wolle und was mit dem Spiel gar nichts zu tun hatte.
Musikwunsch war an dem Tag "Ungarisches Blut" von Laura Wilde.

Bei der "Tanzparty" haben wieder viermal die dicken Backen gewonnen.
Ansonsten gab es in Stunde 1 vier volkstümliche Titel und drei englische.
In Stunde 2 zwei volkstümliche Titel und zwei englische.
In Stunde 3 drei volkstümliche Titel und vier englische.
In Stunde 4 ein volkstümlicher Titel und zwei englische.

Ansonsten kamen an dem Samstag sehr viele Fußballieder (mindestens 4).
Und natürlich wieder Ulla Norden. :)
Blasorchester oder Instrumentals als Backtimer vor der vollen Stunde gab es aber letzten Samstag leider wieder nicht.

In der "Hitparade" von vor zwei Wochen fiel mir auf, dass Koch als Zeitmaschinentitel zwei englische spielte, warum auch immer.
Zuvor sagte er noch gegen 18:40 Uhr, dass man jetzt per Mail dafür abstimmen könne, ob man nach 19:30 Uhr "You are the one that I want" oder das Cover "Im Fieber der Nacht" hören wolle. Nach 19:30 Uhr sprach er aber nicht mehr von dieser Abstimmung, sondern spielte andere englische Titel. Vermutlich war die Beteiligung nicht hoch genug...

Letzte Woche dann fragte er die Hörer, ob sie gleich die platzierte normale Version von Voxxclubs "I mag di so" oder die Fußballversion hören möchten. Das konnten die Hörer 10 Minuten per Telefon entscheiden.
Gewonnen hat dann tatsächlich die Fußballversion, die dann statt der normalen gespielt wurde.
Meines Erachtens sollten aber eigentlich die Titel in der Version gespielt werden, mit der sie sich auch platziert haben. Schließlich stimmt man ja für das nächste Mal wieder für die normale Version ab und nicht für die Fußballversion. So könnte der Titel wegen des Spielens der Fußballversion sich ggf. höher platzieren, auch wenn dann die Woche drauf wieder eine normale Version kommt...
 
Heute in der Tanzparty haben wieder die Dicke Backen 4:0 gewonnen. Ansonsten wieder ein Top Programm heute.
In der ersten Stunde zwei internationale Hits. In der zweiten Stunde der Tanzparty drei internationale Hits. In der dritten Stunde zwei internationale Hits und in der vierten Stunde zwei internationale Hits. Darunter kamen auch viele Lieder zusätzlich aus der Volksmusik wie die Matrosen in Lederhosen, Stixi und Sonja, Amigos. Aber auch wieder in der Tanzparty heute ein wunderschöner Titel von Ula Norden.
Zum Abschluss ein Orchesterstück und es kam Gerd Freymann + Hessenmusikant. Darunter auch sehr viele Lieder die man im Tagesprogramm nicht hört wie beispielsweise Eloy, Aridian, Linda Fäh, Michael Wendlee, Stereoact,Francine Jordi, Paldauer,Jay Khan ,Oliver Frank, Tanja Lasch, Jörg Bausch und co. Es wurde sehr viel aktueller Schlager gespielt zum Beispiel von Matthias Reim, Feuerherz, Christian Lais, Susan Ebrahimi, Vincent Gross, Vanessa Mai, Simone und Charly Brunner welche auch im Tagesprogramm gespielt werden. Ebenfalls G.G.Anderson mit seinem neuen Sommertitel.
Insgesamt macht Hermann Hillebrand einfach die beste 4 stündige Tanzparty am Samstagabend mit sehr vielen Schlagertiteln auch vielen Volkstümlichen Titeln zusätzlich und wenig internationalen Hits. Manchmal laufen einfach 6-8 Schlager und volkstümliche Titel hintereinander. Beispielsweise von 17:34-18:09 oder aber auch von 20:34-20:53 oder auch ebenfalls von 18:40-19:12 .Einfach nur toll! Müsste auch genau so die Aufteilung im Tagesprogramm sein. Aber da wird sich vermutlich nichts mehr ändern. Höchstens das der Anteil an internationalen Titeln wächst.

Hier nochmal die Titelauswahl in der Tanzparty vom 30.Juni:

20:57 Orchester Raymond Lefèvre - Rockytrain
20:53 Stixi & Sonja - Mamma Maria
20:50 Matthias Reim - Himmel voller Geigen
20:45 Matrosen In Lederhosen - Annemariechen
20:41 Michael Wendler - Sie liebt den DJ
20:38 Simone & Charly Brunner - Nachtschwärmer
20:34 Aridian - Lass diesen Sommer nie zu Ende
20:31 Ottawan - Hands up
20:27 Schrott nach 8 - Zuppa Romana
20:22 Marianne Rosenberg - Wieder zusammen
20:19 Original Lennetal Musikanten - Komotauer Polka
20:12 David Hasselhoff - Looking for freedom
20:09 Linda Fäh - Lange, lange wach
20:06 Christian Lais - Das Leben ist Live
19:57 Roger Whittaker - Albany
19:53 Ulla Norden - Es ist so schön, dass es dich
19:49 Nockalm Quintett - Zieh dich an und geh
19:46 Penny McLean - Lady Bump
19:42 Fäaschtbänkler - Welt voller Wunder
19:36 Stereoact feat. Laura Luppino - Ich will nur tanzen
19:32 Nicole - Dann küß mich doch
19:28 Ibo - Schwarze Rose
19:24 Susan Ebrahimi - Keiner kann das so wie du
19:17 Eli Melinda - Unser Glück
19:12 Caro Emerald - A night like this
19:09 Francine Jordi - Paradies
19:05 Jay Khan - Casanova
18:57 Paldauer - Na endlich du
18:54 Amigos - Sommer 65
18:50 Michael Heck - Immer wieder du!
18:47 Beatrice Egli - Federleicht
18:42 Geschwister Hofmann - Schuld war nur der Sirtaki
18:40 Slavko Avsenik und seine Origi - Stimmung in Berchtesgaden
18:35 Manfred Mann - Do wah diddy diddy
18:32 Vincent Gross - Dieser Beat
18:27 Eloy - Schritt für Schritt
18:24 Wencke Myhre - Baden mit und ohne
18:22 Boney M. - Hooray! Hooray! It's a holi-ho
18:18 Alexander M. Helmer - Sommersonnenfreiheit
18:14 G. G. Anderson - Goodbye my summerlove
18:09 Bee Gees - Stayin' alive
18:05 Helene Fischer - Marathon
17:56 Oliver Frank - Amore Per Sempre - Jetzt oder
17:52 Nico Gemba - Die Nacht der Nächte
17:49 Tanja Lasch - Sie ist viel zu jung
17:46 Andrea Berg - Ja ich will
17:41 Roland Kaiser - Kein Problem
17:38 Feuerherz - In meinen Träumen ist die Höll
17:34 Vanessa Mai - Regenbogen
17:31 Al Bano & Romina Power - Felicità
17:27 Andreas Martin - Aber dich gibt's nur einmal fü
17:24 Gerd Freymann + Hessenmusikant - Zirkus Renz
17:19 Jörg Bausch - Großes Kino
17:16 Angela Wiedl - Doch des Herzklopfen .. des ve
17:12 Bill Haley & His Comets - Rock around the clock
17:09 Andrea Jürgens - Dieses Parfüm auf deiner Haut
17:05 KluBBB3 - Paris Paris Paris
 
Zuletzt bearbeitet:
In letzter Zeit spielt hr4 im Tagesprogramm immer wieder die gleichen Interpreten und es kommen immer die gleichen Interpreten mit unterschiedlichen Schlagerhits. Aber nicht mal Interpreten die sonst auf anderen Schlagersendern wie Radio Paloma, Radio B2, Schlagerparadies oder auch SWR4 gespielt werden. Beispielsweise Eloy,Jay Khan, Semino Rossi,Michael Heck, Olaf Berger, Mara Kayser, Anni Perka, Anna Maria Zimmermann und co mit den aktuellen Titeln. Außerdem werden auch immer wieder die gleichen internationalen Hits gespielt von den gleichen Interpreten. Meistens Boney M., Al Bano und Romina Power,Christie, Bee Gees, Abba, Smokie, Carpenters, Beach Boys und co.
Hr4 ist einfach nicht mehr so hörbach wie vor einigen Jahren. SWR4 ist der einzigste Radiosender im FM Radio der als Schlagersender noch sehr gut hörbar ist. Außerdem werden pro Sendestunde nur 4 internationale Titel gespielt. Und viele unterschiedliche Schlagertitel und unterschiedliche Schlagerinterpreten. Sehr empfehlenswert. Das einzigste was bei hr4 sehr gut hörbach ist ist die hr4 Tanzparty, Wünsch dir was und die neue Hitparade.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maschi es gibt aber nicht immer in WDR4 pro Sendestunde zwischen 9-15 Uhr einen Schlagertitel. Meistens ein oder zwei deutsche Titel, die man aber nicht dem Genre Schlager zuordnen kann.
 
Zurück
Oben