hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Doch schon, aber bei so einer großen Auswahl und Vielfalt an Moderatoren brauchen ja nicht immer die Selben zu senden, sondern die Anderen dürfen auch mal ran. Das bedeutet eine Pause mancher Moderatoren.
 
Diese Woche ist ab Donnerstag Jens Schulenburg als Moderator in der Frühsendung angegeben, eventuell wird jetzt bis Oktober kräftig durchrotiert, bevor Inka Gluschke sich dann mit Uwe Becker abwechselt...
 
Heute morgen liefen bei hr4 im Tagesprogramm so gegen 7:25 die Draufgänger hat es einen bestimmten Anlass dass die gespielt wurden, da doch auf Volksmusik verzichtet wird im Tagesprogramm ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schulenburg sollte heute auch erst ab 13 Uhr "Wünsch dir was" moderieren, das hat dann aber heute Michael Meyer gemacht. Alles sehr durcheinander derzeit.
Mir ist aber aufgefallen, dass heute (immer?) vor der vollen Stunde zwei internationale Titel der kommenden Stunde geteast ("angepriesen") wurden. Sonst waren das ja immer ein deutscher und ein internationaler Titel. Vielleicht ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass die internationalen Titel ab Oktober noch mehr bei hr4 vertreten sein werden und die deutschen nicht mehr als wichtig erachtet werden?
Bei "Wünsch dir was" die letzten Tage ein komplett gegenteiliges Bild. Gestern und heute war ein Instrumental als Wunsch drin und heute sogar obendrein noch ein rein deutsches WdW. Zudem dort auch volkstümliche Titel. Wie lange das noch gut geht?
 
Laut hr4 bleibt es bei 50/50 und so soll es auch angeblich bleiben. Bei Wünsch dir was laufen fast keine internationalen Hits mehr. Im Tagesprogramm laufen aber in vielen Sendestunden auch 4 deutsche Titel und nur 2 internationale Titel
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Woche ist ab Donnerstag Jens Schulenburg als Moderator in der Frühsendung angegeben, eventuell wird jetzt bis Oktober kräftig durchrotiert, bevor Inka Gluschke sich dann mit Uwe Becker abwechselt...
Also ausgerechnet der der Anke Oldewage nicht mehr im Morgen haben wollte vertritt ihre Stelle, hat was ;)

Wobei ich mich auch nachwievor frage was diese im Oktober im Nachmittag soll, ist dieser doch eine Domäne der immer noch 4 Männer, auch nur ne Urlaubsvertretung (eigentlich bei so vielen die füreinander einspringen könnten und dies auch in der Regel taten unnötig) oder ist da weiteres im Busch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte natürlich durchaus sein, dass einer der vier Männer hr4 eventuell verlässt beziehungsweise verlassen muss oder vielleicht wird sogar das Konzept von "Wünsch Dir was" verändert. Es kann aber auch sein, dass es ab Oktober zu sämtlichen Schienenwechseln kommt. Immerhin moderiert Michael Meyer Ende Oktober ja auch die "Hitparade"... Außerdem muss Britta Lohmann hr4 eventuell verlassen und dann kann es sein, dass die Sendungen "Britta am Vormittag" und "Britta am Mittag" umbenannt werden, da Britta Wiegand ja nicht das ganze Jahr über da ist und die Namen so keinen Sinn mehr machen... Zudem hat "Musik liegt in der Luft" auch nicht mehr lange Bestand, abgesehen davon, dass es auch möglich ist, dass das Musikprogramm verändert wird... Wer weiß? Fragen über Fragen, die uns nur Jens Schulenburg beantworten kann...
 
Zumindest das mit Michael Meyer lässt sich aufklären, an diesem Tag gibt es eine Sondersendung zur Landtagswahl anstelle der Hitparade, auch wenn das die Programmfahne noch nicht hergibt.
 
Also Musik liegt in der Luft müsste echt abgeschaffen werden! Die Musik gefällt mir persönlich gar nicht! Bei SWR4 ist der Abend schöner mit Musikwünschen und einer Moderation!
Im Tagesprogramm werden immer die gleichen Interpreten gespielt und immer wieder die gleichen internationalen Hits! HR4 ist im Tagesprogramm, was die Musik angeht echt nicht abwechslungsreich! Ich weiß auch nicht, wie lange Wünsch dir was bestehen bleibt. Ich denke mal dass wird es auch nicht mehr solange geben, obwohl es eine schöne Sendung ist mit manchmal sogar gar keinem internationalen Titel. Mit viel Schlagertiteln, deutsche Hits, Instrumentallieder und Volksmusik!
Meiner Meinung nach wird sich ab Oktober bestimmt etwas ändern. Ob die Hitparade ebenfalls so bleibt ist auch fragwürdig, da die Top 5 immer voraussehbar ist und es langsam echt langweilig ist. Außerdem sind es einfach zu wenige Neuvorstellungen. Was an den Neuvorstellungen gut ist, dass auch Interpreten genommen werden die hr4 im Tagesprogramm nicht spielt.
 
Thema Hitparade:
Na komm, immerhin sind nur noch 12 von 40 Titeln aus der ersten Sendung dabei und weitere 5 seit 15 Wochen oder mehr...
 
Also Musik liegt in der Luft müsste echt abgeschaffen werden! Die Musik gefällt mir persönlich gar nicht!
Da frage ich mich doch, warum du immer noch hr4 hörst. Wenn dir z.B. nur Wdw gefällt, dann hör doch nur das oder abends SWR4, was dir ja nach eigenen Worten sowieso besser gefällt. Mir gefällt an hr4 nur noch Musik liegt in der Luft und ich höre deshalb nur noch diese Sendung, auch wenn die dort gespielte Musik nur einen kleinen Bruchteil von dem repräsentiert, was mir gefällt. Aber es entspannt und man hört nicht ständig dieselben Titel, was ja auch einer deiner Kritikpunkte ist.
 
@hassa0 Ich höre hr4 und ich werde auch noch weiter hr4 hören da es der einzigste Sender in Hessen ist der Schlager spielt und den man in Hessen empfängt. Ich höre nicht nur gern wdw bei hr4, ich höre auch sehr gerne die Tanzparty, Garantiert Hessisch und die Hitparade. Ich finde halt nur wie schon gesagt es schade dass viele Interpreten nicht gespielt werden und halt meist immer die gleichen. Aber nur bei 50% Schlageranteil können auch nicht alle Interpreten gespielt werden wie beispielsweise bei Radio Paloma wo der Anteil an Schlager bei 100% liegt. Jeder hat halt einen anderen Geschmack und mir gefällt halt Musik liegt in der Luft gar nicht, aber ich höre halt hr4 dann höchstens bis 20 Uhr außer Samstag Abend, da schon meist bis 24 Uhr. Ich höre nicht immer hr4 tagsüber aber meist da es halt mein Heimatsender ist und ich habe auch schon hr4 meine Kritik mitgeteilt und auch was ich an hr4 gut finde!
 
Jens Schulenburg hat heute Morgen gesagt, dass er heute und morgen nur als Aushilfe in der Frühsendung wäre. Das widerspricht eigentlich ja seiner Aktion, Anke Oldewage aus dieser Sendung zu schmeißen, denn dann wäre jetzt Uwe Becker oder eben Anke dran und es hätte diese Woche weder ihn noch Britta Wiegand am Morgen gebraucht. Der treue Hörer merkt das und findet das einerseits lustig, andererseits aber auch makaber...;)
 
Nunja, man hätte zumindest einen fliegenden Wechsel von Oldewage zu Gluschke hinbekommen können, aber dafür hat es wohl an der einen oder anderen Stelle nicht gepasst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt hat hr4 davon noch nichts verlauten lassen, aber es ist gut möglich. Ich persönlich könnte mir es vor allem bei "Musik liegt in der Luft" vorstellen und denke, dass diese Sendung vor "Wünsch Dir was" dran glauben muss...
 
Hoffentlich bleibt die Tanzparty noch lange erhalten und Wünsch dir was ist eine sehr schöne Sendung mittags und wenn die gestrichen werden würde, würden auch sehr viele Hörer und Hörerinnen traurig und sauer sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die "Tanzparty" bleibt meiner Meinung nach auf jeden Fall bestehen, zumal sie ja erst auf 7 Stunden ausgedehnt wurde. Wenn "Wünsch Dir was" abgeschafft werden sollte, wären sehr viele Hörer nicht sehr glücklich darüber, was man auch verstehen kann, denn allein die zahlreiche Beteiligung an der Sendung spricht dafür, wie gut sie bei den Hören ankommt...
 
Wünsch dir was ist die beste Sendung die es auf HR4 gibt. Ich denke auch, dass es bei den Hörern nicht wirklich gut angekommen würde, wenn es das nicht mehr gäbe.
Und besonders aus Musikredaktioneller sicht sind Hörerwünsche wertvoll, denn diese spiegeln wieder, was die Hörer des Senders wirklich mögen und helfen somit, das Programm dem Geschmack der Hörer anzupassen. Ob man dieses Potential dann auch nutzt, ist wieder eine andere Geschichte. Es gibt noch viele weitere Gründe, die dafür sprechen, regelmäßige Sendungen mit Musikwünschen auszustrahlen. Man denke hierbeispielsweise mal an die Hörerbindung.
 
Die Insellage von "Wünsch Dir was" ist ihre Gefahr, für 1 Stunde ein kompletter Bruch mit dem sonst gültigen Muster.
Eigentlich sollte man da über eine Verlegung in den Abend nachdenken, auch bei WDR 4 hatte man nach der Reform hier lange am rein deutschsprachigen festgehalten und generell wird es ja bei vielen Abends spezieller/bunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird da für den 03.10. ein sehr seltsames Programm angegeben. Bis 13 Uhr wird da jetzt normales Werktagsprogramm angezeigt. Also statt "hr4 am Morgen" "hr4-Mein Morgen in Hessen". "hr4 am Morgen" heißt es ja sonst nur noch am Samstag und Sonntag. Da gibt es auch keinen eigenen eigen Opener. Ist ja eh alles ein großes Kuddelmuddel. Aber am 03.10. ab 13 Uhr wird es ganz seltsam. Von 13-15 Uhr "Wünsch dir was", dann von 15-17 Uhr "Garantiert hessisch", dann "Garantiert hessisch" noch einmal von 17-19 Uhr und dann von 19-20 Uhr "Ihre Hits-hr4 am Feiertag
Schlagerfreunde aufgepasst! Die beliebte Hörerhitparade - immer sonntags von 17 bis 19 Uhr."

Ich kann mir jetzt nicht erklären, was für ein Programm da nun am 03.10. laufen soll. Fakt ist, dass die da einfach die Sendezeiten bzw. Schienen des alten Sonntags bis April 2018 angegeben und das dann mit irgendetwas aufgefüllt haben, ohne Sinn und Verstand.
M.E. gibt es entweder am 03.10. von 13-15 Uhr WdW und danach bis 20 Uhr normales Programm oder aber nur eine Stunde "WdW" und dann von 14-17 Uhr "Garantiert hessisch" und dann normales Programm. Dass "Garantiert hessisch" von 15-19 Uhr läuft, glaube ich nicht. Dann kann man auch gleich bis 20 Uhr durchsenden. Es sei denn, man will schon ab 19 Uhr unmoderiertes Programm senden. Alles ein großer ***haufen:

00:05 ARD - Hitnacht
01:00 Nachrichten und Wetter
02:00 Nachrichten und Wetter
03:00 Nachrichten und Wetter
04:00 Nachrichten und Wetter
05:00 Nachrichten und Wetter
06:05 hr4 - Mein Morgen in
Hessen
07:45 Übrigens...
10:05 hr4 - Britta am Vormittag
10:45 Das Gemeindeportrait
12:05 hr4 - Britta am Mittag
12:30 hr4 - die hessenschau
für Südhessen und
Rhein-Main / für Nordund
Osthessen / für
Mittelhessen
13:05 hr4 - Wünsch Dir was
Wunschkonzert
15:05 hr4 - Garantiert Hessisch
17:05 hr4 - Garantiert Hessisch
Ihre Hits
19:05 Ihre Hits
hr4 am Feiertag
Schlagerfreunde aufgepasst! Die
beliebte Hörerhitparade - immer
sonntags von 17 bis 19 Uhr.
20:05 hr4 - Musik liegt in der Luft
 
Und besonders aus Musikredaktioneller sicht sind Hörerwünsche wertvoll, denn diese spiegeln wieder, was die Hörer des Senders wirklich mögen und helfen somit, das Programm dem Geschmack der Hörer anzupassen.
Ich finde es nicht richtig, "das Programm dem Geschmack der Hörer anzupassen", sondern Vorreiter und Anbieter von 'mit-der-Zeit-gehender' Musik passend für die Hörerzielgruppe zu sein und entsprechendes Programm zu machen.

Dennoch: Selbst wenn die Sender in der Lage sind, fragwürdige MA-Zahlen zwei mal im Jahr noch positiv interpretieren zu können, so sollen die Sender zu ihren Hörern hinausgehen in die Städte, Dörfer, Plätze und Märkte, in die Fußgängerzogen und auf ihre womöglich eigenen Veranstaltungen. Resonanzen werden niederschmetternd sein. Nicht allen bei hr4. Weiter westlich wird das ebenso sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben