hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?


PS.: Paloma, B2, Roland - die spielen NUR deutsche Musik. Warum wechselt ihr nicht da hin? Vor allem B2 ist auch inhaltlich nicht schlecht. Roland ist nur das pure Gedudel und Paloma hat über die Jahre auch stark abgebaut. Ich hatte neulich mal ein, zwei Wochen, in denen ich nur B2 gehört habe. War nicht unnice! (oh Hilfe, ein englisches Wort! Ja, sorry...)
Naja, vielleicht weil die entsprechende Hörer nicht nur "gedudel" hören wollen, sondern auch noch Informationen und zwar nicht nur überregionale Nachrichten sondern (man verzeihe mir die Wiederholung) auch regionale Hintergrundinformationen. Auch wenn die mittlerweile sehr ausgedünnt wurden. So einfach ist das manchmal
 
Dass man sich über Veränderungen und Qualitätsrückgang ärgert, ist das eine. Wenn man aber Beobachtungen, Analysen und Interpreationen in hier gezeigtem Ausmaß vornimmt, dann ist das auf eine ganz andere Art und Weise besorgniserregend.
Also ich finde das überhaupt nicht besorgniserregend, sondern durchaus hilfreich, zumal es mir und vielleicht auch vielen anderen Hörern/-innen nur bestätigt , dass es eine ausgezeichnete Wahl war bzw. immer noch ist, hr4 aus der Radiosenderliste zu entfernen. Schade eigentlich, weil die Moderatoren/-innen haben m.E. immer einen guten Job gemacht.
Aber hilft alles nix bei dem Musikmix : Aus bleibt aus!
 
Vorallendingen immer abwechselnd Schlager dann wieder ein englischer Titel dann wieder Schlager dann wieder englisch oder 2 englische und 2 Schlager Titel hintereinander ist einfach nur noch nervig. Es sind immer die gleichen Titel und Interpreten!Empfehlenswert ist echt nur noch SWR4! Aber hr4 ist halt mein Heimatsender und man hört halt hr4 im Autoradio und überall da dass halt der einzigste Sender noch ist der Schlager überhaupt noch spielt aber leider auch nur noch 40-50% im Tagesprogramm, was sehr schade ist! Außerdem kommen auch Nachrichten aus der Region in hr4! Jedoch baut Hr4 immer mehr ab, was sehr schade ist!
 
Gestern erzählte Heygen, dass er mal Anfang der 90er bei WDR 4 moderiert hätte und zwar ab und zu von montags bis samstags von 9-12 Uhr (er sagte Radioladen, meinte aber wohl Musikpavillon).
Und ab 14 Uhr hätte er samstags "Café Dornbusch" in Frankfurt moderieren müssen. Das hätte er normalerweise mit dem Auto gemacht (auch schon ein sehr knappes Unterfangen), aber einmal wäre er in einem Sportflugzeig mitgeflogen... Die ganze Geschichte im Anhang.
Aber dass er auch mal bei WDR 4 war, war mir bisher unbekannt:
Dazu habe ich gerade was in einer HÖRZU (Heft16/87 - Ausgabe West) gefunden. Eine Information im Radioteil zum "Musikpavillon". Damals war WDR 4 noch eine reine Schlagerwelle und das damalige WDR 1 wurde gerade zur Jugendwelle ausgebaut. Interessant ist dass der NDR im Jahr 1987 noch nur drei Programme hatte (NDR 4 startete erst 1989), da war NDR 1 die Schlagerwelle. Ich habe ein Foto aus dem Radioteil der HÖRZU beigefügt. wdr4.jpg wdr4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
          • 20:55
            Es fährt ein Zug nach Nirgendwo Mike Bauhaus
          • 20:52
            Mister Domino Fats and his Cats
          • 20:49
            1000 und 1 Nacht Klaus Lage Band
          • 20:45
            Nicht verdient Michelle & Reim, Matthias
          • 20:43
            Baby come back Equals
          • 20:39
            Die schwarze Lady Olaf Berger
          • 20:34
            You can win if you want Modern Talking
          • 20:31
            Wenn du nicht Stopp sagst Feuerherz
          • 20:27
            Morgen früh, da lachst du schon wieder Renate Kern
          • 20:22
            Hallo Klaus, i wü nur zruck zu dir Nickerbocker und Biene
          • 20:19
            I steh auf Bergbauernbuam Melissa Naschenweng
          • 20:13
            Que sera mi vida Gibson Brothers
          • 20:10
            StarkKaiser, Roland
          • 20:06
            Heute Nacht für immer Maite Kelly
        19:56
        Irgendwann Beatrice Egli
      • 19:53
        Help yourself Tom Jones
      • 19:50
        Männer können das auch Olaf
      • 19:47
        Dorfkind Dorfrocker
      • 19:44
        Country roads Hermes House Band
      • 19:40
        Zuhause Max Giesinger
      • 19:35
        Wie im Himmel Nik P.
      • 19:31
        Ein Stern DJ Ötzi
      • 19:27
        All shook up Elvis Presley
      • 19:24
        Samstag nacht Howard Carpendale
      • 19:21
        Höllisch gut Patrick Himmel
      • 19:17
        110 Karat Amigos
      • 19:13
        Hab' Sonne im Herzen Chris Roberts
      • 19:09
        Brown girl in the ring Boney M.
      • 19:05
        Mosaik Andrea Berg
      18:56
      Freundschaftsring Anna-Maria Zimmermann + Olaf Henning
    • 18:53
      Cordula Grün Die Draufgänger
    • 18:49
      Theme from New York, New York Frank Sinatra
    • 18:44
      Ich war noch niemals in New York Udo Jürgens
    • 18:41
      Das Kufsteiner Lied Franzl Lang
    • 18:35
      Happy Pharrell Williams
    • 18:32
      Regenbogenfarben Ott, Kerstin & Fischer, Helene
    • 18:27
      Einmal ist immer das erste Mal KluBBB3
    • 18:24
      Samstag Abend Jens Bogner
    • 18:20
      Pata pata Miriam Makeba
    • 18:18
      Jeder hat dich gern - einer hat dich lieb Peter Orloff
    • 18:13
      Russisches Roulette Nockalm Quintett
    • 18:09
      Yes Sir, I can boogie Baccara
    • 18:05
      Ich gehe durch die Hölle für dich Jordi, Francine & Brink, Bernhard
    17:54
    Oh la la Klostertaler
  • 17:51
    Wenn ich alt bin Mitch Keller
  • 17:47
    Ein bißchen Aroma Roger Whittaker
  • 17:43
    Eine Nacht im Paradies Fantasy
  • 17:41
    At the hop Danny and the Juniors
  • 17:38
    Lieblingsradio Die Wildkogelkrainer
  • 17:35
    Felicità Al Bano & Romina Power
  • 17:32
    Du warst jede Träne wert Daniela Alfinito
  • 17:27
    Comment ça va Shorts
  • 17:24
    Denn ich bin ihr Mann Oliver Frank
  • 17:20
    Er gehört zu mir Marianne Rosenberg
  • 17:18
    Der Schornsteinfeger aus Eger Hubert Wolf + Böhmerländer Musikanten
  • 17:12
    Mama Loo ,Les Humphries Singers
  • 17:09
    Warum hast du nicht nein gesagt ,Kaiser, Roland + Maite Kelly
  • 17:05
    Vorhang auf , Nicki

Hier nochmal die Titelliste der hr4-Tanzparty von gestern Abend mit Martin Wölke
17.00-18.00: 4 internationale Titel, 3 Volkstümliche Titel und viel Schlager
18.00-19.00: 4 internationale Titel, 3 Volkstümliche Lieder und sonst Schlager
19.00-20.00: 4 internationale Titel, 2 Volkstümliche Titel und Schlager
20.00-21.00: 4 internationale Titel, 1 volkstümliches Lied und sonst Schlager

Meiner Meinung nach hat Herr Wölke die hr4 Tanzparty sehr gut moderiert und es wurden gute Titel gespielt, mehr Volksmusik als Herrmann Hillebrand letzte Woche und auch mal andere Schlagertitel und Interpreten. Eine sehr gute Tanzparty gestern Abend und viele Hörer und Hörerinnen waren sehr begeistert, dies konnte man auch auf der hr4 Facebook Seite lesen!
 
Martin Woelke mag wohl auch mehr seltenere Schlageroldies, die bei HH eher nicht vorkommen, wie gestern z.B. "Jeder hat dich gern, nur einer hat dich lieb" von Peter Orloff, "Morgen früh da lachst du schon wieder" von Renate Kern oder "Mister Domino" von Fats und his Cats.
Nur verabschiedet hat er sich gestern gar nicht. Hat nur einen Titel abmoderiert und dann kamen auch schon die 21-Uhr-Nachrichten.
"Wünsch dir was" war heute auch das komplette Gegenteil zu letzter Woche. Letzte Woche 6 internationale Titel und heute 0:
13:56
Wo die Sonne scheint Tina York
  • 13:51
    Adieu Helene Fischer
  • 13:48
    Abschied ist ein scharfes Schwert Roger Whittaker
  • 13:44
    Sommer '76 Uwe Busse
  • 13:39
    Liebe ist unbesiegbar Andrea Jürgens
  • 13:34
    Das Schlüsselloch Tanja Lasch
  • 13:31
    Du bist mein schönstes Geschenk Fantasy
  • 13:27
    Arizona, Arizona Truck Stop
  • 13:24
    Über Prag, da leuchten Lichter Petra Pascal
  • 13:21
    Heute habe ich an dich gedacht Bernhard Brink + Audrey Landers
  • 13:17
    Engel Rainhard Fendrich
  • 13:13
    Ich wünschte gestern wäre morgen Mary Roos
  • 13:08
    Grüße an Sarah Vicky Leandros
  • 13:05
    Komm und küss mich Semino Rossi
Mir kann keiner sagen, dass das einfach Zufall durch Losentscheid ist. Das muss am Redakteur liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde es gut dass heute 0 internationale Titel gespielt wurden! Und wenn es dich nervt dann geh auf eine andere Seite!
Danke für Deine Meinung zu null Titel international. So war das also gemeint.

Ich werde übrigens, wenn mich Dinge stören, eben genau nicht auf andere Seiten gehen. Das wäre ja wie eine Empfehlung à la "Hör doch einen anderen Sender", was man hin und wieder ebenfalls hier im Forum liest.. ;)
 
Gibt es in diesem Jahr eigentlich wieder die "hr4-Fastnachtsparty"? Die Sendungsvorschau gibt das zwar nicht her, aber am 13.März gibt es eine Sondersendung in allen Radioprogrammen des hr zur Aktion "Wir hören Dich" von 18-20 Uhr, die ebenfalls nicht in der Vorschau steht...
 
Heute morgen hat ja Inka Gluschke ihren Kollegen Uwe Becker vertreten. Morgen wohl auch. Zumindest hat sie sich von Wettermann David Ahlf mit "Bis morgen" verabschiedet.
Am Nachmittag konnte ich sie immer gut hören, aber ich muss sagen, morgens fehlt mir irgendwie Anke Oldewage als Gegenpol zu Uwe Becker. Inka Gluschke ist für meinen Geschmack zu ausgefallen und schmückt Ihre Formulierungen zu sehr aus. Klar soll Radio Kino im Kopf sein, aber mich nerven ihre ständigen Formulierungen drumherum bis man mal auf den Punkt kommt. Das ist - gerade morgens - echt anstrengend und stresst mich mehr, als wenn ich einfach das Wetter kurz und knapp erzählt bekomme. Geht es da nur mir so??
 
Genauso geht es mir auch, Anke Oldewage fehlt am Morgen, trotzdem bin ich aber froh, dass sie hin und wieder nachmittags auftaucht. Nächste Woche ist es endlich wieder soweit, allerdings ist am Mittwoch Hermann Hillebrand zu hören, weil Anke nicht da ist...

Uwe Becker scheint wohl krank zu sein, denn zu Beginn der Woche war er ganz regulär eingeplant...
 
Oben