hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?


Die Tanzparty wieder in der alten Form von 20 bis 0 Uhr, und Bitte ohne Blas oder Volksmusik, die gehört auf ner anderen Sendezeit. Seitdem das alles geändert wurde, habe ich die Tanzparty nicht mehr gehört, weil es einfach langweilig geworden ist.
 
Am nächsten Wochenende rotieren sie etwas bei den Moderatoren. So ist am nächsten Samstag Cardell von 10-13 Uhr Britta, von 13-17 Uhr ist Machenbach, wenn er kommt, Heygen und von 17-21 Uhr übernimmt Martin Woelke die (wohl nicht ganz komplette) Tanzparty. 4 Runden "Dicke Backen" können sie dann wohl auch nicht spielen, wenn es das dann überhaupt noch geben soll.
Viele der Altmoderatoren werden wohl auch auf dem Hessentag sein. So ist Hermann Hillebrand auch an Pfingstsonntag ab 13 Uhr nicht zu hören, sondern Jürgen Scholle.
 
Heißt es etwa nach knapp 14 Monaten schon "Tschüss Heygen"?
Ab dem Juli ist diese Sendestrecke herrlich kreativ mit "hr4 bis fünf" betitelt, derweil sonst (noch) keine Veränderungen erkennbar sind.
Da man ja im Falle einer Abwesenheit von HGH trotzdem unter dem Titel sendet(e), liegt der Verdacht schon sehr nahe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, heißt es, denn bei Facebook wird bestätigt:
[...] dass Heinz Günter am Ende des Monats aufhört stimmt. Nach 40 Jahren geht HGH am 29.6.2019 in den wohlverdienten Ruhestand. Jens Schulenburg wird dann die Sendezeit übernehmen [...]
Mal sehen, was es noch für Änderungen gibt. Ob Schulenburgs Sendung genauso inhaltslos sein wird oder noch weniger haben wird? "hr4 bis fünf" klingt ja schon sehr vielversprechend...

Und das mit Machenbach ist doch allmählich Realsatire. Jetzt übernimmt am Samstagnachmittag Oldewage und am Sonntagmorgen Gluschke. Dass er am Pfingstmontag ab 10/11 zu hören sein wird, halte ich für äußerst fraglich...
 
Endlich wird Semino Rossi mit seinem Titel Das verflixte 7.Jahr in der HR4 Hitparade vorgestellt. Daniela Alfinito ist auch dabei mit ihrem neuen Titel Dann zieh ich meine Blue Jeans an. Endlich mal gute Neuvorstellungen!
 
Am Mittwoch, dem 19. Juni gibt es übrigens wieder eine Sondersendung zum Thema "Wir hören Dich" von 18 bis 20 Uhr, die auf allen Wellen zu hören sein wird. Moderiert wird diese Sendung von "bekannten hr-Moderatoren"...

Übrigens fällt Jörg Machenbach auch am Pfingstmontag weiterhin aus, wer hätte das gedacht... Stattdessen springt Inka Gluschke kurzfristig für ihn ein. Ich frag mich echt, was da los ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Relativ unspektakulär, immerhin haben das erste Mal seit einer gefühlten Ewigkeit die dicken Backen in allen 4 Runden das Rennen gemacht, eine einzige Stimme ging dabei an die dicken Beats, die anderen 3 Runden waren eine klare Sache.
 
Übrigens steht in der App gar nichts vom morgigen "Pfingstmontag-Wünsch-Dir-was", das ja von 11 bis 20 Uhr stattfinden soll. Stattdessen steht da einfach das normale Tagesprogramm mit Ausnahme des Gottesdienstes um 10 Uhr...
 
Wahnsinn, was hr4 da heute (letztmalig?) abgeliefert hat. So viele Interpreten und Titel, die früher zum hr4-Programm gehört haben und alle verschwunden sind. Ralf Cerne und Mark Bender z.B.. Heute gab es noch einmal das alte hr4. Ein Überblick über die Einzelstunden:
11-12 Uhr: 3 internationale Titel
12-13 Uhr: 1 internationaler Titel, 1 volkstümlicher
13-14 Uhr: 2 internationale Titel, 2 volkstümliche, 1 Instrumental
14-15 Uhr: 2 internationale Titel, 2 Instrumentals (u.a Alcatraz)
15-16 Uhr: 2 internationale Titel, 1 Instrumental (Klassik von Rieu)
16-17 Uhr: 2 internationale Titel, einige volkstümliche
17-18 Uhr: 2 internationale Titel, einige volkstümliche
18-19 Uhr: 0 internationale Titel, einige volkstümliche
19-20 Uhr: 0 internationale Titel, einige volkstümliche (2 klassische Stücke hintereinander zu Beginn, fast wie die "Soiree"), 1 Instrumental dann noch als Backtimer

Einfach traumhaft. Gegen Abend wurde das Programm sogar noch besser. Das kann leider nur das letzte Aufbäumen gewesen sein, denn warum sonst wurde diese Sonderausgabe nicht in die Programmvorschau eingebaut, warum sonst gab es keinerlei Info zu dieser Sendung bei Facebook? Als ob man das nur so im Kleinen noch einmal gemacht hat, aber die oberen Verantwortlichen partout nicht wollten, dass das an die große Glocke gehängt wird.
Das heute war "Musik, die glücklich macht" und nicht diese ausgelutschten Hits...



11:56 Queen of hearts Juice Newton
11:54 Schwimmen lernt man im See Manuela
11:51 Ich lieb' Helene F. Bonsai. George le
11:48 Nachtexpreß nach Saint Tropez Teddy Parker
11:44 Rote Rosen Flippers
11:41 Ein Lied zieht hinaus in die Welt Jürgen Marcus
11:38 Manchmal José Valdes
11:33 Schwarzes Gold Peter Alexander
11:30 Allein in Griechenland Nicole
11:26 Super trouper Abba
11:22 Liebe so tief Gaby Albrecht
11:19 Hinterm Regenbogen Amigos
11:16 Ein Ring mit zwei blutroten Steinen Caterina Valente
11:12 Schönes Mädchen aus Arcadia Demis Roussos
11:09 San Francisco Scott McKenzie
11:05 Bleib heut Nacht Tina York

12:56 Mein uraltes Buch Michael Heck
12:53 Aber dich gibt's nur einmal für mich Original Nilsen Brothers
12:50 Melodie der Nacht Freddy Quinn
12:47 Du & ich Joey Heindle
12:43 Das andere Leben Anna Maria Kaufmann
12:39 Hör auf dein Herz Kaiser, Roland
12:35 Wenn die Sehnsucht nach mir in dir brennt Fantasy
12:32 Schlafen können wir morgen Die Wolkenstürmer
12:28 An der Landebahn Bea Larson
12:24 Einmal kommt auch für dich der Tag Frans Bauer
12:20 Über den Wolken Reinhard Mey
12:16 Ein schöner Tag Lena Valaitis + Fischer-Chöre
12:12 La solitudine Laura Pausini
12:09 Alle Farben dieser Erde Geschwister Hofmann und Die Regenbogenki
12:05 Schon mal in dich verliebt Olaf Berger

13:56 Der Mond hält seine Wacht Peter Alexander
13:51 Jungfrauenchor Olaf Henning & De Laatbleujers
13:48 Beuge dich vor grauem Haar Ladiner
13:44 Die neue Wirklichkeit Monika Martin
13:40 Die Sonne und du Udo Jürgens
13:37 Lass mich deine Insel sein Michael Larsen
13:34 Zwei kleine Italiener Conny Froboess
13:30 Eres tu Mocedades
13:27 Bis bald, auf Wiederseh'n Ernst Mosch und seine Original Egerländer Musikanten
13:24 Du bist für mich die große Liebe Pierre Brice
13:20 Die Dornenvögel Walter Scholz
13:16 Sekundenglück Herbert Grönemeyer
13:13 You raise me up Helene Fischer + Semino Rossi
13:09 Du hast mich tausendmal belogen Andrea Berg
13:05 Und auf einmal bist du älter Dirk Busch

14:56 Wenn die weißen Rosen blühen Semino Rossi
14:53 Anita Costa Cordalis
14:49 Und ich rufe deinen Namen Lena Valaitis
14:46 Das wird mein Sommer Jascha Habeck
14:42 Biscaya James Last and his Orchestra
14:39 Roter Mohn Nina Hagen + The Capital Dance Orchestra
14:35 Welche Farbe hat die Welt? Drafi Deutscher
14:31 Rocky Frank Farian
14:27 Teenage idol Rick Nelson
14:24 Mach die Welt net kaputt Adam und die Micky's
14:20 Das ist Sehnsucht Laura Wilde + Christoff
14:17 With one look Barbra Streisand
14:12 Alcatraz Cusco
14:09 Der Himmel war zu weit Geschwister David
14:05 Lass das Leben auf uns regnen Uwe Busse

15:55 Wenn ich je deine Liebe verlier' Rex Gildo
15:51 Nur mal im Himmel vorbeischauen Dirk Busch
15:47 C'est la vie Mary Roos
15:43 Weil Du heut' Geburtstag hast Leonard
15:38 Du Peter Maffay
15:35 Bonnie & Clyde Fantasy
15:31 Ich schaff es nicht dich nicht zu lieben Liane
15:28 When I'm sixty-four Beatles
15:23 Vincent Sarah Connor
15:19 Anche tu Andreas Fulterer
15:16 Barcarole André Rieu
15:11 Vater unser Hanne Haller
15:08 Bist du sicher Veronika Fischer
15:05 20 Jahre nach dir Christian Lais

16:57 Ramona Blue Diamonds
16:53 Senioren sind nur zu früh geboren Tony Marshall
16:50 Tausend Dank Angela Wiedl
16:46 Wenn kein Engel mehr weint Andy Borg
16:43 Mittsommernacht Claudia Jung
16:41 Zuckerpuppe aus der Bauchtanztruppe Bill Ramsey
16:38 Mein Hund beißt jede hübsche Frau ins Bein Max Raabe und das Palast-Orchester
16:34 Lady Bump Penny McLean
16:30 ? Nena
16:25 Traumschiff Udo Jürgens
16:22 Und morgen früh küss ich dich wach Helene Fischer
16:18 Arcade Duncan Laurence
16:14 Dann kamst du Johannes Kalpers
16:11 Leb' den Traum Gaby Albrecht
16:08 Meine kleine Welt Waterloo und Robinson
16:05 Mozartgasse 10 Monika Martin

17:56 Stark Kaiser, Roland
17:52 Vier Stunden später Mark Bender
17:48 Words F. R. David
17:45 Bella Donna Pietro Lombardi
17:41 Eine weiße Rose Kastelruther Spatzen
17:38 Schulzeit-Freunde Hansl Krönauer
17:34 Schön ist es auf der Welt zu sein Roy Black + Anita
17:30 Ich fahr' so gerne Rad Peter Petrel
17:24 Dir gehört mein Herz Karel Gott
17:21 Das ist nicht fair Ralf Cerne
17:16 Oh happy day Edwin Hawkins Singers
17:12 Schwarzer Sand von Santa Cruz Nockalm Quintett
17:08 Irmchen Hanne Haller
17:05 Ich geh' für dich durch's Feuer Amigos

18:56 Für immer jung Charly Brunner + Simone
18:53 Das da drob'n ist unser Stern Mühlenhof Musikanten
18:50 Gute Freunde kann niemand trennen Franz Beckenbauer
18:47 Ganz Paris träumt von der Liebe Caterina Valente
18:43 Mein Weg mit dir Milva
18:40 Erinnerung Angelika Milster
18:36 Mein Altar steht hoch in den Bergen Bianca
18:33 Mein Traum vom Glück Björn Landberg
18:29 Die schwarze Lady Olaf Berger
18:26 Motorbiene Benny Quick
18:22 Die Insel Niemandsland Freddy Quinn
18:18 Ich wollt' nur mal mit dir reden Daliah Lavi
18:11 Ein Wagen von der Linie 8 Weiß Ferdl
18:07 Die rote Sonne von Barbados Flippers
18:04 Treib mich nicht zum Wahnsinn Anne Karin

19:57 Keyboard affairs Max jr Greger
19:55 Keiner weiß heute, was morgen geschieht Markus Wendorf
19:51 Das kleine Haus am Meer Nockalm Quintett
19:47 Weißt du, was du für mich bist Amigos
19:44 Montagna Blu Oswald Sattler
19:39 Amoi seg' ma uns wieder Andreas Gabalier
19:35 Herz an Herz Gefühl Drafi Deutscher
19:32 Zeit macht nur vor dem Teufel halt Barry Ryan
19:29 Meine Insel das bist du Vincent & Fernando
19:24 Das wünsch' ich dir Udo Jürgens
19:21 Im Reigen der Gefühle Helene Fischer
19:17 Marisol - Señorita aus Argentina Semino Rossi
19:12 Ich schau' in deine Augen Mireille Mathieu
19:07 Walzerlied des Leutnant Niki aus dem I. Akt: Da draußen im d Rudolf Schock + Berliner Symphoniker
19:04 Gold und Silber, op. 79 RIAS-Orchester + Helmuth Brandenburg
 
@Terhorst151 da kann ich dir voll Recht geben! Es war eine so tolle XXL-Wünsch dir was Ausgabe! Die Musikauswahl war einfach so vielfältig und einfach so schöne Titel, die man einfach in hr4 nicht hört! Das war echt Musik,die glücklich macht und man war auch einfach gut drauf! Vorallendingen sieht man auch dadurch welche Titel die hörer und Hörerinnen von hr4 eigentlich hören wollen! Der Anteil an internationalen Titeln zwischen 0-3 war so gering! Vorallendingen fand ich das Lied Ich lieb Helene Fischer voll gut, hatte ich vorher noch nie gehört und auch Pietro Lombardi mit Bella Donna und auch die ganzen Instrumentals und volkstümlichen Titeln! Es wurden 3 mal die Amigos gespielt! Da sieht man was die Hörer und Hörerinnen gerne hören!
 
@Terhorst151...auch die ganzen Instrumentals und volkstümlichen Titeln!
Volkstümliche Schlager wären eigentlich ein Fall für DAB. Viele Interpreten, die von volkstümlichen Klängen inspiriert sind wie die Flippers oder G.G. Anderson, hört man ja auf den einschlägigen Schlagerwellen. Um die meisten "echten" volkstümlichen Interpreten machen die Redakteure aber einen Bogen. Gespielt werden laut Playlist-Abfrage fast immer nur die Kastelruther Spatzen, Hansi Hinterseer oder Gaby Albrecht. Andere Genrevertreter werden weitgehend ignoriert. Das hr-Fernsehen hat da weniger Berührungsängste:

 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Sendungsvorschau wird am Samstag von 17 bis 20 Uhr das Finale vom Chorwettbewerb übertragen, danach gibt es eine Stunde lang die Tanzparty mit Hermann Hillebrand, bevor um 21 Uhr dann unmoderiert gesendet wird. Somit findet auch maximal eine Runde "Dicke Backen oder Dicke Beats" statt...
 
Und an Fronleichnam angeblich 2 Stunden "Wünsch Dir was" und dann ne 2 Stunden lange Extraausgabe "Garantiert hessisch", wo Hermann Hillebrand eh schon mal am Feiertag dran ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben