hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Die letzte Sendung von Gude, Servus und Hallo am 28.04.18

19:59 Slavko Avsenik und seine Origi - Stimmung in Berchtesgaden
19:55 Was Menschen Bewegt - Baustelle
19:52 Margitta - Jetzt bin ich mal dran
19:48 Maxi Arland - Traumgefühl
19:45 Schwesterherz - Küss mich stumm
19:41 Hubert Deuringer - Palm Beach melody
19:38 Bert Kaempfert und sein Orches - Canto de Ossanha
19:36 Hubert Deuringer & Orchester - Valse Champagne
19:33 Bert Kaempfert & his Orchestra - Free and easy
19:28 Calimeros - Schiff ahoi
19:25 Max Raabe und das Palast-Orche - Veronika, der Lenz ist da
19:22 Jürgen Marcus - Ein Lied zieht hinaus in die W
19:18 Liane & Rainer Kirsten - Fang das Licht
19:14 Monika Martin - Hast du heute schon gelächelt
19:11 Michael Heck - Zieht ein weißes Schiff vorübe
19:06 Tony Marshall - Senioren sind nur zu früh gebo
18:58 Mara Kayser - Total daneben
18:55 Ricky King - Theme for young lovers
18:50 Ricky King - Flying birds
18:44 Ricky King - Somewhere over the rainbow
18:41 Ricky King - Tango d'amor
18:35 Ricky King - Sonne Andalusiens
18:29 Ricky King - Sleepwalk
18:22 Ricky King - Besame mucho
18:16 Ricky King - Blue diamonds
18:13 Ricky King - Der Junge mit der Mundharmonik
18:07 Ricky King - Blitz und Donner
17:58 Ensemble Franz Mihelic - Über'n Großglockner
17:56 Egerländer Blasmusik Neusiedl - Rosen so rot
17:53 Wildspitz Buam - Felstoan Boarischer
17:50 Egerländer Blasmusik Neusiedl - Kesselflicker-Polka
17:49 Wildecker Herzbuben - Herzilein
17:46 Die Fidelen Münchhäuser - Auf der Vogelwiese
17:42 Heimat-Duo Judith & Mel - Land im Norden
17:39 Fred Bertelmann - Schwalbenlied
17:36 Schwindligen 15 - 100 Takte Blasmusik
17:33 Oberkrainer Express - Trompetenecho
17:28 Marianne & Michael - Wo der Wildbach rauscht
17:25 Hutter, Ernst & Egerländer Mus - Späte Liebe
17:23 Hubert Wolf + Böhmerländer Mus - Der Schornsteinfeger aus Eger
17:19 Kastelruther Spatzen - Fliege mit mir in die Heimat
17:15 Hansi Hinterseer - Es ist alles nur geliehen
17:12 Michael Klostermann und seine - Zwei Tränen
17:09 Roland Kohler & Seine Neue Böh - Alpenwelt
17:06 Neue Böhmische Blasmusik - Der Klarinettenmuckel


Am Anfang der Sendung wurde immer der Klarinettenmuckel gespielt und am Ende der Sendung immer die Stimmung in Berchtesgaden.
 
Ich hatte folgende Mail an hr4 geschrieben und die untenstehende Antwort bekommen. Im Prinzip ist das alles widersprüchlich:
- Man möchte samstags um 17 Uhr keine Spezialsendung, die viele ausschließt. Folge: Man streicht "Gude, Servus und Hallo", setzt aber angeblich weiter auf Blasmusik in der neuen Tanzparty. Dies ist ein deutliches Zeichen dafür, dass das jetzt nur noch für eine bestimmte Zeit als Argument herhalten muss, um die Kritiker zu besänftigen (ähnlich wie bei "Deutsch nach 8" seinerzeit bei Bayern 1 oder dem "Schlagerabend" bei WDR 4; alles wurde nach und nach gestrichen). Die Blasmusik dürfte in spätestens zwei Jahren dann endgültig rausfliegen.
- Die Option, Spezialsendungen auf anderen Sendeplätzen anzubieten, wenn am Samstagnachmittag angeblich so viele ihre Zeit mit Hobbys verbringen, gäbe es ja auch noch. Möchte man aber offensichtlich nicht. Gleichzeitig schreibt man aber, dass viele HörerInnen die Sendung nicht hören können, eben wegen des Sendeplatzes. Daraus zu folgern, die Sendung einfach einzustampfen, ist für mich ebenfalls widersprüchlich.

Ich glaube, viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Ansonsten einfach selbst lesen:


Sehr geehrtes hr4-Team,
mit großem Bedauern habe ich vor kurzem erfahren, dass die traditionsreiche Sendung Gude, Servus und Hallo Ende des Monats eingestellt werden soll.

Ich möchte Ihnen zu dieser Entscheidung einige Gedanken mitteilen. Es ist für mich nachvollziehbar, dass von Zeit zu Zeit überprüft werden muss, ob das Sendeschema noch eine ausreichende Zahl an Hörerinnen und Hörern anspricht und ob Sendungen inhaltlich modifiziert werden sollten. So ist das ja sicherlich auch bei Gude, Servus und Hallo, gerade weil dort ja eine Musikrichtung gespielt wird, die immer wieder umstritten und in weiten Hörerkreisen auch auf Ablehnung stößt. Nun mag es aus Sicht eines jüngeren Großstadtbewohners nicht gerade hip sein, wenn Frau Müller aus Bad Wildungen sich das Böhmische Herzklopfen oder die Kastelruther Spatzen wünscht. Umgekehrt ist es aber so, dass eine bestimmte Hörerschaft, auch weit über die Grenzen Hessens hinaus, wie die Absender der Musikwünsche häufig zeigen, gerade deswegen die Sendung einschaltet vermutlich auch weil sie eben ein wenig schrullig und altbacken daherkommt. Es wäre für mich nachvollziehbar, wenn man den Sendeplatz auf eine weniger prominente Zeit verlegen würde oder auch ein wenig am Konzept schraubt, was mich dagegen stört, ist das ersatzlose Streichen der Sendung. Genauso lief es auch mit den Spezialsendungen an den Werktagen von 19-20 Uhr (Gern gehört, Oldies und Evergreens, Tanztreff, usw.) und wohl dann auch mit der Soire am frühen Sonntagabend und vermutlich auch bald mit Wünsch dir was, das eine ähnliche Anmutung hat. Entgegen damaliger Ankündigungen wurden nie neue Formate etabliert, dagegen läuft das gewöhnliche Tagesprogramm nun bis 20 Uhr durch. Die Idee, die Tanzparty am Samstag bereits einfach um 17 Uhr zu starten, zeugt von einer Leidenschafts- und Ideenlosigkeit, die mich traurig macht. Trauen Sie sie doch einfach weiterhin, auch für ein zahlenmäßig etwas kleineres Publikum Radio zu machen, das sich im Gegenzug aber auch für Ihre Programminhalte wirklich interessiert und sich an diesen erfreut bei einem Intermezzo mit schöner Instrumentalmusik bin ich automatisch einfach gut drauf da braucht es keinen Jingle, der mir dies ständig suggerieren mag. Machen Sie sich nicht nur von Hörerzahlen und von Telefonumfragen abhängig Sie haben das als öffentlich-rechtlicher Sender, für den ich im Übrigen grundsätzlich gerne meinen Beitrag zahle, nicht nötig. Bedienen Sie in den Randzeiten der Radionutzung auch spezielle Interessen und geben Sie auch unbekannteren Künstlern weiterhin eine Bühne und das mit der Leidenschaft und Freude, wie Sie es über Jahre immer wieder getan haben! Sie wissen doch wie es geht! Und verzichten Sie bitte darauf, die kommenden Veränderungen als Verbesserung zu verkaufen, tatsächlich verkleinern Sie nämlich das musikalische Sortiment erheblich und bieten mehr altbekannte Fertigware an, die ohnehin tagsüber auch läuft. Was im Übrigen auch recht stillos daherkommt, ist die Tatsache, dass in der gestrigen Sendung mit keinem Wort erwähnt wurde, dass es sich um die vorletzte Ausgabe von Gude, Servus und Hallo handelt. Transparenz und Ehrlichkeit sehen anders aus.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort:
vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Ihr Interesse an unserem Sender. Wir haben unser Programm etwas umstrukturiert, das hat folgenden Grund: Wir haben sehr viele Rückmeldungen bekommen, dass Hörer die Spezialsendung Samstagnachmittag nicht hören können, da viele den Tag mit ihren Hobbies oder gemeinsam mit Freunden ausklingen lassen. Wir wollen keine Spezialsendung anbieten, die viele ausschließt.

"Gude, Servus und Hallo" wird somit durch die "Tanzparty" ersetzt. Darin wird auch volkstümliche Musik weiter eine Rolle spielen, das schließt auch Blasmusik ein. In jeder Stunde entscheiden die Hörer beim Spiel „Dicke Backen gegen Dicke Beats. Wir stellen zwei Titel zur Auswahl, die Hörer entscheiden, welcher gespielt wird. Wir sind gespannt, ob sich die volkstümliche Musik regelmäßig durchsetzt. Darüber hinaus gibt es auch in der Sendung noch jede Menge spontane Hörerwünsche. Das Programm wird somit wesentlich persönlicher und interaktiver gestaltet. Wir machen Radio für unsere Hörer, deshalb haben wir auch eingeführt, dass der Hörer das Programm aktiv mitgestalten kann. Die Zufriedenheit unserer Hörer steht für uns ganz oben. Ich werde Ihre Mail an die zuständigen Kollegen weiterleiten.

Vielleicht gefällt Ihren unser neues Format ja, wenn Sie mal reinhören. Ich weiß, dass man Gewohnheiten schlecht ablegen kann und gerne auf altbewährtes setzt, aber neu ist nicht immer schlecht.


Freundliche Grüße
 
Auf die Idee mit der Playlist hätte ich auch mal kommen können. Vielen Dank. Stimmung in Berchtesgaden war das gesuchte Stück. Wunderschönes Stück! Vielen Dank für die Bemühungen.
 
Ich kann überhaupt nicht verstehen dass im Tagesprogramm auch einfach nicht mal die Kastelruther Spatzen, Amigos, Flippers, Tony Marschall und co vorkommen, da fast immer diese Interpreten jeden Tag bei hr4 bei Wünsch dir was gewünscht werden.
 
@radio.71 : Wenn es Dir nur auf die Musik ankommt, dann wäre vielleicht NDR Plus eine Alternative ?
Schau Dir mal die Titellisten an, z.B. von heute :
https://www.ndr.de/ndrplus/programm...ate=2018-04-30&hour=10&search_submit=Anzeigen
https://www.ndr.de/ndrplus/programm...ate=2018-04-30&hour=12&search_submit=Anzeigen
https://www.ndr.de/ndrplus/programm...ate=2018-04-30&hour=16&search_submit=Anzeigen
Da sind die Amigos und die Flippers dabei. Auch wenn es nicht meine Musik ist, hätte ich mir nicht vorstellen können, daß so etwas beim NDR noch einmal im Radio-Programm auftaucht.
Aber auch ansonsten sind da viele schöne Titel von früher, aber auch aktuelle Schlager, Instrumentals und 2-3 internationale Titel pro Stunde dabei. Von der Auswahl und Vielfalt der Titel und Interpreten ist NDR Plus inzwischen an hr4 vorbeigezogen.
Die können lediglich mit noch den verbliebenen langjährigen sympathischen Moderatoren wie z.B. Hermann Hillebrand, Heinz-Günter Heygen und Diane Steffens punkten und mit der zwar noch laufenden, aber wohl auch umstrittenenen Sendung "Musik liegt in der Luft".
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch keine Seite zur neuen Hitparade, keine überarbeitete zur Tanzparty, nichts zum Quiz, nur ein bisschen mehr zu "Hallo Heygen" kann man erahnen:
https://www.hr4.de/programm/sendeze...sch,bewerbungsformulare-hallo-heygen-100.html
Bei der neuen Sendung von Heinz Günter Heygen am Samstagnachmittag können Sie mitmachen: Für die Rubrik "hr4-Radiokids" suchen wir aufgeweckte Kinder, die mit Heinz Günter telefonieren und bei "Story gegen Wünsche" spielt Heinz Günter für eine gute Geschichte Ihren Wunschhit.
Ferner gibt es im Programmplan den Untertitel "Heinz Günter Heygen kramt in seinem reichhaltigen Plattenfundus".
 
Baucht es denn für so ein Programm mehr als einen Redakteur? Vielleicht noch einen Moderator um die Voice-Tack's. einzusprechen Carlo von Tiedemann würde sich anbieten, als ältestes Relikt beim NDR.
 
Sorry, falls der Artikel über die mitgeschickte URL nicht in Gänze lesbar sein sollte. Deshalb nochmal als Anhang. Ich weiß nicht, warum das nach Aufruf der URL / des Links nicht mehr in Gänze lesbar ist. Ich habe kein HA-Abo und kann den Artikel bei direktem Aufruf über meinen Webbrowser uneingeschränkt lesen. Also müsste er m.E. frei verfügbar sein. Falls Einwände der Forenleitung bestehen, bitte Anhang löschen.
 

Anhänge

  • NDR Plus Artikel HA vom 11-03-2017.doc
    786 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir genauso, wenn ich den Link hier im Forum anklicke, muss man für den Artikel zahlen, suche ich über Google, ist er frei. Wieso auch immer...

Aber zurück zu hr4. Hier mal paar Kostproben, mit "wie viel Liebe" das neue Wochenendprogramm in die Programmvorschauen eingespeist wurde:
hr4.de:
17:05 hr4-Tanzparty Moderation: Hermann Hillebrand Wir spielen Ihre Wunschhits
21:05 hr4-Tanzparty Wir spielen Ihre Wunschhits

Ich bezweifele mal, dass in der unmoderierten Version der Tanzparty Wünsche kommen werden...

10:05 hr4-Inkas schöner Sonntag Moderation: Inka Gluschke Unterhaltung und Information mit Inka Gluschke
10:45 Das Gemeindeportrait
11:05 hr4-Sonntagsgast

Ich bezweifele mal, dass es bei Inkas Sonntag noch ein Gemeindeportrait und einen Sonntagsgast geben wird...

14:05 hr4-Garantiert hessisch Moderation: Hermann Hillebrand das Quiz mit Hermann Hillebrand

Müsste der Artikel "das" nicht hier mit einem großen "D" geschrieben werden?

17:05 hr4-Hitparade Deine Schlager, Deine Wahl Moderation: Chris Koch Die beliebte Hörerhitparade mit Chris Koch
Woher wissen die, dass diese neue Hitparade beliebt ist? Wohl eher "Copy & Paste" vom "Schlagerlotto"-Text.

radio.ard.de:
05.05.2018
13:05 bis 14:05
Hallo Heygen

05.05.2018
14:05 bis 17:05
hr4 am Samstagnachmittag

05.05.2018
17:05 bis 20:05
hr4 - Tanzparty

05.05.2018
20:05 bis 00:05
hr4 - Tanzparty

Achso, "Hallo Heygen" geht nur eine Stunde..

06.05.2018
13:05 bis 14:05
hr4 - Wünsch Dir was


06.05.2018
14:05 bis 15:05
hr4 - Garantiert Hessisch

06.05.2018
15:05 bis 17:05
hr4 am Sonntagnachmittag

06.05.2018
17:05 bis 19:05
hr4-Hitparade
Deine Schlager, Deine Wahl


06.05.2018
19:05 bis 20:05
hr4 - Soirée am Sonntag


06.05.2018
20:05 bis 00:05
hr4 - Musik liegt in der Luft

Und "Garantiert hessisch" auch nur eine Stunde. Und hurra, die "Soirée" doch nicht weg.

Was da an Christi Himmelfahrt und Pfingsten steht, brösele ich jetzt nicht auf, aber es rollen sich die Finger- und Fußnägel...
 
Ich bezweifele mal, dass in der unmoderierten Version der Tanzparty Wünsche kommen werden...
Natürlich nicht, ist schließlich kein billiger Internetsender bei dem das selbstverständlich geht.
Man stelle sich mal vor, das wäre technisch realisierbar und es würde das gespielt was im System verfügbar ist, dann kämen nachher wieder Instrumentals oder volkstümlicher Schlager :D :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen doch alle : es geht alleine , ums Geld sparen ! Nur schreiben bzw. sagen tut es keiner.

@Maschi

Was musikalisch möglich ist zeigt jede " querbeet , Spiel verrückt .... Sendung. natürlich nicht für veranstaltenden Sender, aber sie graben manchmal Schätze aus und man fragt sich, warum läuft dieser nicht bei den Oldie / Schlagersender des Hauses, sondern nuzr in solchen Sondersendungen UND das macht mich wütend
 
Hermann Hillebrand hat Sonntag mitgeteilt dass die neue hr4 Hitparade von 17:05-20:00 läuft und die Soirée wegfällt und abgeschaffen wird.
 
ich habe mittlerweile einen neuen Sender gefunden: SWR4 BW und SWR4 RP- beide Sender kann ich empfehlen, dort liegt der Schlageranteil zwischen 70 und 80%. Und SWR 4 RP hat immer Samstags von 17 bis 21 Uhr und Donnerstags von 21 bis 22 Uhr sehr schöne Spezialsendungen
 
SWR 4 RP höre ich ebenfalls sehr gerne , da dort der Schlageranteil viel höher ist als der Anteil an internationalen Titeln. Hr4 höre ich auch gerne, jedoch ist der Anteil bei 50/50, aber Sendungen wie das Schlagerlotto, Gude,Servus und Hallo und die alte Tanzparty habe ich sehr gemocht. Wünsch dir was höre ich ebenfalls gerne. Hr4 bietet sehr viele Sendungen meines Erachtens an und ich bin mal gespannt wie die neuen Sendungen sind, die neue Tanzparty und die neue Hitparade. Radio Paloma und das Schlagerparadies sind ebenfalls sehr zu empfehlen. Da dort eigentlich immer zu 100% Schlager gespielt wird und dort auch viele volkstümliche Musik gespielt wird.

Hr4 ist halt mein Heimatsender und höre ihn täglich. SWR 4 RP Empfang ich ebenfalls aber nicht so gut. Höre aber auch viele andere Sender wie Radio Paloma, Schlagerparadies oder auch swr4 RP über das Internet oder den Fernseher. WDR 4 habe ich vor einigen Jahren auch sehr gerne gehört da ich es ebenfalls sehr gut empfange im Radio aber derzeit überhaupt nicht mehr da einfach gar kein Schlager mehr gespielt wird
 
Etwas enttäuscht war ich ja auch von Hermann Hillebrand, dass er in den letzten Ausgaben von "Gude, Servus und Hallo!" und "Schlagerlotto" nur die Musikredakteure genannt hat, die in den vergangenen Jahren für die Sendungen verantwortlich waren und nicht auch die Moderatoren, die die Sendungen vor ihm geprägt haben. Etwa Gaby Reichardt, Ingo Lücke ("Gude") oder Hanna Pfeil, Gerhard Opitz (frühes "Schlagerlotto" noch in hr1). Aber vielleicht durfte er ja auch nicht. Würde mich jedenfalls nicht wundern...

Altes Intro des Deutschen Schlagerlottos:
https://www.hr.de/unternehmen/chronik/1990-1995/audio-6694~_story-1990-1995-hr-chronik-100.html
Platzierungen:
http://www.hessencharts.de/schlagerlotto.htm

25-jahre-hr4-bildergalerie-104~_t-1499429274231_v-Xto9.jpg
 
Eine bunte gemischte "Hessenwelle" wie es in der Überschrift heißt, hört sich doch auf den ersten Blick recht gut an. Normalerweise wohne ich ja im Rheinland-Pfälzischen Teil des Westerwaldes und mein Heimatsender ist der Südwestrundfunk (SWR). Zur Zeit bin ich aber einige Wochen in Hessen unterwegs und schwanke dort momentan zumeist zwischen HR1 und HR4, da mir HR3 oder You FM doch mittlerweile zu modern sind und nicht mehr meinen Musikgeschmack treffen.

Die Musik bei HR1 scheint offensichtlich überwiegend auf die 80er Jahre zu zielen, aber auch andere Oldies und aktuelle melodische Ohrwürmer aus dem Popbereich zu erfassen. Nicht ganz nachvollziehen kann ich dann dabei, dass HR1 die ARD Popnacht von SWR3 übernimmt, da diese ja auch schon auf HR3 zu hören ist. Macht nicht wirklich Sinn, oder ?

Bei HR4 wo es in dem Thread ja drum geht, ist mir aufgefallen, dass die Musikauswahl doch je nach Tages- und Uhrzeit sehr unterschiedlich ausfällt. Mal laufen auch hier eher moderne Schlager, oder Deutschpop gemischt, mit nicht nur internationalen Oldies, sondern tatsächlich auch normalen internationalen eher melodisch klingenden Popsongs. Dann schaltet man irgendwann ab und wieder ein und hört tatsächlich irgendwelche Uraltschlager, Blasmusik oder ähnliches.

Vielleicht sollte man da beim Hessischen Rundfunk auch einfach mal über einen Spartenkanal über DAB+ nachdenken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben