hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

Bisher war es ja bei hr4 an christlichen Feiertagen Tradition: 10-11 Gottesdienst, 11-13 Matinee und 13-15 "Wünsch dir was". Warum es heute, trotz Feiertag, nur eine Stunde "Wünsch dir was" gab? Nach der alten Feiertagsregelung hätte "Garantiert hessisch" erst um 15 Uhr beginnen müssen, da "Wünsch dir was" an Feiertagen ja bisher immer zweistündig war. Morgen an Pfingstmontag hingegen gibt es aber wieder 2 Stunden "Wünsch dir was". Irgendwie ist das nicht gerade sinnhaft. "Inkas schöner Sonntag" fiel heute aus, aber "Garantiert hessisch" konnte man noch nicht einmal nur verkürzen. Ob jetzt nun 2 oder 3 Stunden Decken gewonnen werden können, dürfte den Hörern wohl nicht viel ausmachen. Ich denke sogar, dass die meisten lieber noch eine Stunde mehr "Wünsch dir was" gehabt hätten. Scheint wohl schriftlich festgelegt worden zu sein, dass die neue Sendung "Garantiert hessisch" 3 Stunden lang sein muss, auch an Feiertagen. Komisch, komisch...
 
Die Feiertagssendungen von 10-13 Uhr gab es ja heute wie immer, aber nur eine Stunde "Wünsch dir was", trotz Feiertag.
Morgen aber gibt es zwei Stunden "Wünsch dir was". Man wollte nur nicht "Garantiert hessisch" um eine Stunde kürzen.

In der Hitparade nannte Chris Koch heute gleich zu Beginn die Titel, die rausgeflogen sind. Auch wurden alle Titel gespielt. Zusätzlich kam James Last zumindest als Unterlegmusik und Koch sagte dazu, dass er "Instrumentalmusik so gerne höre, besonders aus den 60ern". Auch nannte er die einzelnen Prozente der TOP 5. So lag Platz 5 bei 3 % und und Platz 1 (Mara Kayser) bei 41,5 %. Man lernt also noch dazu.

"Zeitmaschinentitel" gab es heute nur einen und zwar "Im Wagen vor mir" zu Hans Blums bevorstehendem 90. Geburtstag. Laut Playlistvorschau hätte auch noch "Charly Brown" kommen sollen, aber dafür war dann leider kein Platz mehr.

Nebenbei erwähnte Koch noch, dass "im Februar in der Sendung 'Gude, Servus und Hallo' Voxxclub zu Gast gewesen seien und nächsten Samstag ab 18 Uhr Feuerherz in der "Tanzparty" Gäste seien". Hält man doch noch etwas an Traditionen fest, wenn dann der Besuch auch live ist und mindestens eine Stunde dauert.
 
CD617A6C-1B20-474C-894E-98B5468E4941.png

9EB112F6-15B3-4202-B2D5-8361B75A4F5D.png

Laut hr4 sollte die Auflösung um 18:20 im Tagesprogramm heute Abend gespielt werden! Jedoch gab es die Auflösung heute Abend nicht im Radio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab es gehört.

Was meint ihr wie lange wird es eigentlich noch Musik liegt in der Luft geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Einschätzung ist, dass es die Sendung noch mindestens so lange geben wird, wie es auf WDR 4 noch die "Musik zum Träumen" gibt.
 
Heygens Show hatte heute wieder eine neue Rubrik um 13:40 Uhr, in der es um ein Witzgespräch zwischen zwei Männern ging, nämlich was der Unterschied zwischen "gratis" und "umsonst" sei. Bei dem einen sei die Schulzeit gratis, beim anderen umsonst gewesen...
Beim Original-/Coverbattle trat das bekannte "Living doll" gegen Paul Kuhns Cover an. Wieder eindeutiges Ergebnis für das Original. Fundstücke waren auch wieder englischsprachig, der Musikwunsch zur Abwechslung mal spanisch.
Als Zeitreisengeschichte ging es um den blinden Kollegen Jürgen Fleger, mit dem er sich so gut verstehen würde, einmal wegen seines Humors und weil Heygens Vater ebenfalls blind gewesen sei.

Die "Tanzparty" hatte heute auch viele positive Aspekte. Alle 4 Battles hat die Blasmusik für sich entschieden. In Stunde 1 gab es nur 3 englische Titel und 3 volkstümliche, in Stunde 2 gab es fast wie in alten "Gude"-Zeiten Livestudiogäste, nämlich "Feuerherz", dazu 2 volkstümliche Titel und kein einziger englischsprachiger Titel!
Stunde 3 konnte mit 2 volkstümlichen und 2 englischsprachigen Titeln aufwarten und Stunde 4 schließlich hatte ebenfalls nur zwei englische Titel im Angebot, dafür aber 3 volkstümliche Titel, dazu wie in alten hr4-Zeiten James Last als Backtimer.
Der volkstümliche Anteil war also heute noch höher als in den vorangegangenen Sendungen und der englischsprachige Anteil so niedrig wie lange nicht mehr.
Ich frage mich nur, wieso, weshalb, warum?
 
Heute auch wieder eine hervorragende Hr4-Tanzparty!

Titelauswahl am 26.Mai:

20:57 James Last and his Orchestra - Happy days are here again
20:55 G. G. Anderson - Ich glaube an die Zärtlichkeit
20:52 Jay Khan - Casanova
20:48 Björn Landberg - Ein Bett aus Rosen
20:45 Roland Kohler & Seine Neue Böh - Glücksbringer
20:41 Anna-Maria Zimmermann - Wer ist dieser DJ ?
20:38 Ben Zucker - Was für eine geile Zeit
20:33 Penny McLean - Lady Bump
20:30 Amigos - 110 Karat
20:26 Susan Ebrahimi - Keiner kann das so wie du
20:22 Laura Wilde - Wenn du denkst...
20:19 Argeter Buam - Musikanten-Ausflug
20:13 Delegation - Put a little love on me
20:08 Stereoact feat. Kerstin Ott - Die immer lacht
20:05 Vincent Gross - Dieser Beat
19:54 Tina York - Viel zu nah am Feuer
19:50 Olaf Berger - Perfekte Fantasie
19:44 Patrick Lindner - Gefühl ist eine Achterbahn
19:42 Zellberg Buam - Bleib einfach bei mir heut' Na
19:35 Udo Jürgens - Griechischer Wein
19:31 Fantasy - Gespenster der Nacht
19:27 Andrea Jürgens - Unsere Zeit
19:24 Bruce Channel - Hey baby
19:21 Dorfrocker - Dorfkind
19:17 Aridian - Lass diesen Sommer nie zu Ende
19:14 Liane - Ein Bett aus Sternen
19:10 Dieter Thomas Kuhn - Über den Wolken
19:07 Beatrice Egli - Verliebt, verlobt, verflixt no
19:04 Tom Jones - Help yourself
18:58 Feuerherz - Diese Nacht ist nicht nur zum
18:53 Michelle - Feuerherz
18:49 Voxxclub - I mog di so
18:44 Anton Gälle und seine Scherzac - Ein halbes Jahrhundert
18:36 Maria Voskania - Ich seh nur dich
18:32 Feuerherz - Steh auf und tanz mit mir
18:26 Feuerherz - Nummer 1
18:21 Maite Kelly - Jetzt oder nie
18:18 Feuerherz - Geh nicht vorbei
18:10 Feuerherz - In meinen Träumen ist die Höll
18:06 Helene Fischer - Phänomen
17:56 Ernst Mosch und die Original S - Egerländer Straßenmusikanten
17:52 Semino Rossi - Königin des Sommers
17:49 Peter Alexander - Aus Böhmen kommt die Musik
17:45 Debarge - Rhythm of the night
17:41 Ella Endlich - Adrenalin
17:37 Boney M. - Gotta go home
17:33 Andreas Gabalier - Verdammt lang her
17:28 Roland Kaiser - Joana
17:24 Vanessa Mai - Ich sterb für dich
17:20 Michael Heck - Die Fischerin vom Bodensee
17:14 Opus - Live is life
17:09 Nicki - Samstag nacht
17:06 Christian Lais - Das Leben ist Live

In der ersten Sendestunde der hr4 Tanzparty von 17-18 Uhr liefen 3 internationale Hits. In der zweiten Sendestunde von 18-19 Uhr , wo Feuerherz zu Gast war ( wie bei Gude, Servus und Hallo) lief gar kein internationaler Titel. In der dritten Sendestunde von 19-20 Uhr liefen 2 internationale Hits in der ersten halben Stunde und in der zweiten halben Stunde wurden auf internationale Hits verzichtet. In der vierten Sendestunde von 20-21 Uhr liefen 2 internationale Hits.

Der Anteil an Volksmusik war viel höher als der Anteil an internationalen Titeln und so viel Schlager und Volksmusik gab es so fast noch nie da es immer noch paar mehr internationale Hits gibt.

Die Dicke Backe Musik hat wie letzte Woche wieder 4:0 gewonnen gegen die dicke Beats.

Außerdem wurden noch volkstümliche Musikwünsche erfüllt unter anderem von den Amigos, von Voxxclub, von Ernst Mosch, Roland Köhler und co.

In dieser Tanzparty auch wieder viel Volksmusik dabei, was ich sehr gut finde und dafür wenig internationale Musik und natürlich viel Schlager.

Bei hr4 sind momentan viele Titel die sehr oft gespielt werden und auch bei den Hörern sehr beliebt sind

Vincent Gross - Dieser Beat
Gilbert — Atme mich ein
Fantasy - Gespenster der Nacht
Matthias Reim - Himmel voller Geigen
Beatrice Egli - Verliebt, verlobt, verflixt no
Susan Ebrahimi - Keiner kann das so wie du
Bell Book + Candle - Liebeslied
Alina - Titan
Linda Hesse - Mach Ma Laut
Wind - Ein Tag am Meer

Dies sind die 10 meist gehörten Titel momentan bei hr4 und man merkt dass Vincent Gross momentan sehr oft gespielt wird und auch in der Tanzparty und auch die letzten Male in der Hitparade gespielt wurde und auch jeden Tag bis alle zwei Tage im Tagesprogramm gespielt wird.

Heute lief Vincent Gross:
15:22 Vincent Gross - Dieser Beat bei Hallo Hygen und
20:05 Vincent Gross - Dieser Beat in der Tanzparty.
Dieser aktuelle Titel wurde heute in der Tanzparty mal wieder von sehr vielen Hörern gewünscht. Ebenfalls lief er in den letzten Tanzpartys ebenfalls.

Heute morgen lief Vincent Gross ebenfalls aber mit einem älteren Titel im Tagesprogramm:
09:30 Vincent Gross - Du du du

Susan Ebrahimi lief ebenfalls in der Tanzparty und Fantasy auch.

Susan Ebrahimi, Voxxclub und Maite Kelly liefen in der moderierten Tanzparty und ebenfalls wieder mit den gleichen Titeln in der unmoderneren Tanzparty. Dies überschneidet sich etwas, da die selben Interpreten mit den selben Titeln gespielt werden :

20:26 Susan Ebrahimi - Keiner kann das so wie du
22:37 Susan Ebrahimi - Keiner kann das so wie du

18:49 Voxxclub - I mog di so
23:04 Voxxclub - I mog di so

18:21 Maite Kelly - Jetzt oder nie
23:12 Maite Kelly - Jetzt oder nie

Alina mit dem Lied Titan heute auch wurde heute auch zweimal gespielt genauso wie Vincent Gross:
10:47 Alina - Titan
22:27 Alina - Titan

Ebenfalls liefen heute sehr oft die gleichen Interpreten zweimal oder mehrfach im Hr4 Programm:
Beispielsweise Anita und Alexandra Hofmann, Alina, Susan Ebrahimi,Boney M., Beach Boys, Vincent Gross, Udo Jürgens, Roland Kaiser, Michelle, Andreas Gabalier, G.G Anderson, Nicki, Brunner & Brunner, Nena, Tom Jones, Beatrice Egli

Damals lief Orchestermusik wie beispielsweise von James Last immer am Ende der Sendestunde und das gab es solange nicht mehr bei hr4 und heute in der Tanzparty gab es das als Abschluss.
Die hr4 Tanzparty die Hermann Hillebrand heute moderiert hat und mit Livegästen, viel Voksmusik, viel Schlager und wenig internationaler Titel war so gut wie lange nicht mehr. So muss die hr4 Tanzparty ab jetzt immer sein genau wie heute.

Ich frage mich ebenfalls warum viel Volksmusik und nur wenig internationale Titel gespielt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Chris Koch schon mitgeteilt in der hr4 Hitparade wer raus geflogen ist ? Und welche Interpreten sind es die rausgeflogen sind ?
 
Ja, hat er und zwar zu Beginn mit dem Opener um 17:00 Uhr: "Angelina" von Olaf, "Mach mal laut" von Linda Hesse und "Gibt es mit Dir einen Morgen" von Peter Sebastian sind diese Woche rausgeflogen.

Weiß zufällig jemand, wer nächste Woche montags bis freitags nachmittags von 13-16 Uhr moderiert? In der Sendungsvorschau steht nämlich kein Moderator...
 
Übrigens: Wie von dem ein oder anderen vermutet, hat Jens Schulenburg Heinz-Günter Heygen am Nachmittag von Montag bis Freitag abgelöst, denn Heinz-Günter ist seit heute nicht mehr im Untertitel aufgeführt, Jens aber seit heute wiederum schon...
 
Laut seiner hr4-Facebookseite verwendet Chris Koch ab dem nächsten Sonntag mehrere Instrumentaltitel aus den 60ern und 70ern als Musikbett in der Hitparade und zwar Pretty Colours von Keith Mansfield aus 1970, Peanut Vendor von The Ritchie Family aus 1975, Young and Poppy von The Pierre Lavin Pop Band aus 1973, Bongo Rock '73 von Michael Viner's Incredible Bongo Band aus 1973 und Sucu Sucu von Xavier Cugat and his Orchestra aus 1962.

Außerdem sendet hr4 heute von 19-20 Uhr nur Titel von Jürgen Marcus und am Donnerstag wird von 18:20 bis 20 Uhr der hr4-Chorwettbewerb live auf hr4 übertragen.
 

Anhänge

  • Musikbetten hr4 Hitparade ab Juni 2018.mp3
    756,4 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Und kaum war die moderierte Tanzparty um, gabs mal wieder nen Ausfall, statt Tanzmusik nonstop erst mal Stille und dann hr4-Standardware vom offenbar neuen Notband (mit neuem Claim und auch internationalem), welches nach gut 10 Minuten aber wieder beendet wurde. War wohl noch ein Techniker im Haus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Frei und abgebrannt" von Bernhard Brink, "Nie vergessen" von Alina und noch ein wenig "Stand by me" von Ben E. King. Ab 21.13 Uhr lief die Playlist ja auch wieder mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein kleines Review des letzten Wochenendes.
Bei "Hallo Heygen" nannte HGH bei "Kraut oder Yankee" erst gar nicht, über welche Titel eigentlich abgestimmt werden sollte. Der erste Anrufer entschied sich direkt für das Original und die zweite für das deutsche Cover. Dabei beschwerte sich letztere noch darüber, dass jeder zweite Titel jetzt englisch wäre und früher hr4 doch für die Älteren gewesen sei. Die Begründung der Dame war leider schlecht gewählt, denn darauf konnte Heygen direkt antworten, dass die heutigen Älteren eben mit Stones etc. aufgewachsen seien.

Bei Heygens Zeitreise erzählte er dann von der hr4-Sendung "Radio Dornbusch", die immer samstags von 14-16 Uhr lief und wo auch damals eine Hörerin live anrief und sich für die schöne Musik bedankte, ihr einarmiger Mann aber nicht bei der Hausarbeit zur Hand gehen könnte.
Also ähnliche Sendezeit, gleicher Moderator, nur damals eben in Frankfurt und bessere Musik...

Bei der "Tanzparty" gewann wieder zum dritten Mal hintereinander viermal die Volksmusik im Battle. Hermann Hillebrands Freude darüber hat man hörbar mitbekommen.
In Stunde 1 nur drei englische Titel plus ein volkstümlicher, in Stunde 2 ebenfalls nur 3 englische plus 5 volkstümliche Titel, in Stunde 3 nur ein englischer Titel plus 4 volkstümliche Titel und in Stunde 4 zwei englische Titel und ein volkstümlicher.
Unter den Titeln waren auch viele lang nicht mehr gehörte Sachen wie von Ulla Norden.
Vielleicht wird ja die Tanzparty mal wieder zu Gude...

Am Sonntag habe ich in der "Hitparade" von den neuen Instrumentalmusikbetten nichts mitbekommen. Entweder verworfen oder auf später verschoben.
 

Anhänge

  • Kraut oder Yankee keine Titel und Beschwerde.mp3
    2,4 MB · Aufrufe: 26
Heute hat es in Heygens Battle Bruce Low und sein Haus von Rocky Docky geschafft. Als Musikwunsch gab es Patrick Heidenreich.

In der "Tanzparty" hat heute zum vierten Mal in Folge die Blasmusik bei "Dicke Backen" abgeräumt. Alle Battles fast eindeutig gewonnen.
In Stunde 1 gab es drei englische Titel und zwei Blasmusiktitel, in Stunde 2 zwei englische und zwei volkstümliche, in Stunde 3 zwei ganze und zwei halbe internationale Titel und zwei volkstümliche Titel und in Stunde 4 zwei englische und zwei volkstümliche Titel.
Am meisten habe ich mich heute über Ulla Norden mit Rainer Nitschke sowie die Erkennungsmelodie des Schlagerlottos gefreut:

20:56 Alcatraz Cusco
20:25 Heimat deine Sterne Ulla Norden + Dirk Schieffen

 
Hermann Hillebrand macht die Aufteilung der internationalen,volkstümlichen und den klassischen Schlagerhits einfach sehr gut. Meistens nur 2-3 englische Hits, 2-4 volkstümliche manchmal auch mehr und den Rest rein deutscher Schlager. Außerdem haben die letzten Male die dicken Backen immer wieder 4:0 gegen die dicke Beats gewonnen und da merkt man dass die Hörer der Tanzparty sehr gerne volkstümliches hören und es werden darüber hinaus auch immer noch volkstümliche Lieder gewünscht. Voxxclub war in den letzten Tanzpartys mit dem Lied I mog di so immer dabei und das mehrere Wochen. Außerdem häufig die Amigos und weitere Blasmusiktitel.
Chris Koch hatte in der Tanzparty immer 3-5 internationale Hits mit dabei. Meistens 4 pro Sendestunde.

Ebenfalls ein volkstümlicher Titel von den Amigos in der unmoderierten Tanzparty:
22:54 Amigos - 110 Karat

Die Instrumentalmusikbetten habe ich ebenfalls nicht mitbekommen letzten Sonntag in der Hitparade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben