hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

„Tanzparty“ :
In der ersten Stunde liefen 4 internationale Titel und zwei volkstümliche Titel.
In der zweiten Stunde lief 1 internationaler Titel und sehr viel Volksmusik, da das neue Album 110 Karat von den Amigos vorgestellt wurde.
In der dritten Stunde liefen 4 internationale Titel und ein volkstümlicher Titel
In der vierten Stunde liefen 3 internationale Titel und ein volkstümlicher Titel.

Hermann Hillebrand ist der einzigste in der Tanzparty bisher der am meisten volkstümliche Titel spielt. Ich fand aber das Martin Woelke die Tanzparty gut moderiert hat und sehr viele schöne Titel gewählt hat.
Die Dicken Backen haben natürlich wieder gegen die Dicken Beats gewonnen!

Allgemein zur Hitparade:
Ich habe zum Beispiel noch die Internetseite von der Hitparade am Donnerstag Abend geöffnet gehabt und wurde Freitag morgen über Safari direkt auf die Seite von der hr4 Hitparade geleitet und da konnte man schon die Abstimmung der Hörer und Hörerinnen sehen für jetzt am Sonntag. Und die 3 Neuvorstellungen sehen und die Platzierungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mich nur etwas gewundert!
Außerdem frage ich mich wer eigentlich das Tagesprogramm in hr4 macht...immer die gleichen Schlagertitel und ob sich das nochmal ändert mit 50/50?
Desweiteren haben bei hr4 Facebook unter das Posting mit Bernd von den Amigos viele geschreiben ,dass die Amigos im Tagesprogramm fehlen und einer hat geschrieben dass sie nur bei Wünsch dir was zu hören sind. Wenn ja wenigstens wohl paar volkstümliche Titel im Tagesprogramm könnten auch mal gespielt werden! Es wird ja auch Deutsch Pop gespielt bei hr4 was hr1 und hr3 ebenfalls spielt
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit die Künstlerbesuche nicht mehr am Nachmittag zwischen drei und vier in "Bunt gemischt" stattfinden, ist eine Ankündigung offenbar nicht mehr gewollt - oder Schlamperei.
 
Seit die Künstlerbesuche nicht mehr am Nachmittag zwischen drei und vier in "Bunt gemischt" stattfinden, ist eine Ankündigung offenbar nicht mehr gewollt - oder Schlamperei.
Oder wegen Sparmaßnahmen nimmt man Künstler/-innen, die auf der Druchreise am Studio einen Abstecher machen. Und ohne Ankündigung steht man dann nicht dumm da, wenn der Zug Verspätung/das Auto eine Panne/der "Star" doch keine Lust hat. Vielleicht gibt es sogar findige Musiker-Manager, die so noch schnell ein paar Euros auf der Durchreise einsammeln. :D
 
Oder wegen Sparmaßnahmen nimmt man Künstler/-innen, die auf der Druchreise am Studio einen Abstecher machen. Und ohne Ankündigung steht man dann nicht dumm da, wenn der Zug Verspätung/das Auto eine Panne/der "Star" doch keine Lust hat. Vielleicht gibt es sogar findige Musiker-Manager, die so noch schnell ein paar Euros auf der Durchreise einsammeln. :D
Dies alles ist, verehrter @mundm, kompletter, gänzlicher, hundertprozentiger, vollständiger Blödsinn. Erstens: Interviewtermine sind zwischen Künstlern, Labels, Managements auf der einen und dem Sender auf der anderen Seite im Vorfeld verabredet. Kein Künstler macht mal eben einen Abstecher und klingelt an der Pforte mit den Worten: "Bin gerade auf der Durchreise, könnte ich mal eben in Eure Live-Sendung hereinspringen?" Zweitens: Ein Musik-Manager kann noch "findig" sein, er kann nirgendwo, auch nicht auf der Durchreise "ein paar Euros einsammeln".

Immer wieder erschütternd zu lesen, welch Vorstellungen vom Tagesbetrieb zwischen Sendern und Künstlern vorherrschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Britta Lohmann scheint es wohl heftiger erwischt zu haben, erst hatte gestern und vorgestern Dieter Voss ihre Sendung übernommen, heute und morgen Diane Steffens, am Freitag Inka Gluschke und zu guter Letzt am Samstag Jens Schulenburg. Weiß zufälligerweise jemand, was sie hat oder hat heute Diane irgendwas verraten?
 
Interviewtermine sind zwischen Künstlern, Labels, Managements auf der einen und dem Sender auf der anderen Seite im Vorfeld verabredet. Kein Künstler macht mal eben einen Abstecher und klingelt an der Pforte mit den Worten: "Bin gerade auf der Durchreise, könnte ich mal eben in Eure Live-Sendung hereinspringen?"

Die hr4-Servicemitarbeiter meinen schon, dass das geht. Auch bei Facebook haben sich einige Hörer über die unangekündigten Gäste beklagt und die Reaktion von hr4:
Wir bemühen uns zukünftig unsere Gäste früher im Programm anzukündigen. Aber manchmal kündigt sich ein Gast auch spontan an. Das ist wie im wahren Leben, wenn man Besuch bekommt. Die stehen manchmal einfach vor der Tür
1f642.png

Tja. Der Hörer merkt ja nicht, wenn er verappelt wird...

Der Nachrichtenjingle scheint seit heute auch neu eingesprochen zu sein. Ob die Stimme eine andere ist, kann ich nicht beurteilen, aber die Betonung ist eine andere. Irgendwie freundlicher jetzt:
 

Anhänge

  • Alte Stimme hr4 Nachrichten.mp3
    270,1 KB · Aufrufe: 39
  • hr4 Nachrichtenstimme neu.mp3
    516,7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Die Stimme ist beides mal Stephan Kaiser. Nur einmal etwas anders betont. :)

Man hat ja auch das Hessenschau-Jingle kürzlich verändert und der TV-Melodie angepasst.
 
hr4???? schrieb:
Wir bemühen uns zukünftig unsere Gäste früher im Programm anzukündigen. Aber manchmal kündigt sich ein Gast auch spontan an. Das ist wie im wahren Leben, wenn man Besuch bekommt. Die stehen manchmal einfach vor der Tür
1f642.png

hahaha, pruuust, packmichweg, kriegmichnichtein. :wow:

Abends 18 Uhr, wenn die Redaktionen Feierabend haben, oder morgens 7 Uhr, wenn die Redaktionen noch nicht da sind, sagt die Pforte zum Künstler, der "manchmal einfach vor der Tür steht": Ja, gehen Sie gern geradeaus durch zum Studio. Unser Moderator wird sie gleich auf Sendung nehmen....

Lieber Hörerservice HR4: Ist das angewiesene Sprachregelung?
 
Weiß zufälligerweise jemand, ob es irgendwo eine Sendungsvorschau von hr4 für die kommenden Sendungswochen gibt? Die Vorschau auf der Ard-Seite enthält ja seit längerem nur noch die Sendungen, aber nicht mehr die Moderatoren und auf der hr4-Homepage kann man ja nur die Moderatoren für einzelne Sendungen einsehen... Mich würde nämlich mal interessieren, wer bis Oktober die Sendungswochen von Anke Oldewage übernimmt und, ob Britta Lohmann wieder da ist...
 
Also auf hr4.de geht nur die laufende Woche bis Sonntag. Und sonntags ab 6 Uhr sieht man die Moderatoren des Montags in der hr4-App.
Ansonsten ist das wirklich schade, dass keine Moderatoren mehr bei radio.ard.de stehen. Entweder Absicht oder Schlamperei...
Uwe Becker sagte heute, dass er am Montag wieder dran wäre. Vielleicht macht er das jetzt bis Ende September alleine durch.
Britta Wiegand sagte letzten Samstag "bis bald wieder einmal", was sich für mich auch nach längerer Pause anhörte, aber ohne Gewähr.
Heinz-Günther Heygen ist ja jetzt auch mehrere Wochen im Urlaub, laut seiner Aussage soll es auch in seiner Abwesenheit einige seiner Rubriken geben. Aber eine personenbezogene Sendung mit anderen Moderatoren ist irgendwie auch seltsam, da hätte man jetzt auch in der Zeit Wünsche erfüllen können oder zumindest von 13-14 Uhr. Spricht eigentlich nichts dagegen. Nur der Berater möchte das wohl nicht...
 
Jens Schulenburg hat sich heute Mittag sogar verabschiedet und Jürgen Scholle im Rahmen von "Hallo Heygen" angekündigt. Bis jetzt haben die Übergabegespräche beziehungsweise die Ankündigungen und Verabschiedungen bei Jens ja immer gefehlt. Außerdem hat er sogar gesagt, dass Heinz-Günther Heygen die Sendung normalerweise moderiert und dass Jürgen heute die Stellung hält. In diesem Fall bin ich von Jens wirklich positiv überrascht, auch wenn ich sonst nicht allzu viel von ihm halte...
 
Noch eine Ergänzung zur "Tanzparty" der letzten Woche.
Die "dicken Backen" gewannen wieder mit 4:0. Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass im dritten Battle "dicke Backe gegen dicke Backe" angetreten ist eigentlich, denn "Und die Adler der Cordilleren" von Bergfeuer trat gegen einen flotteren Titel der Klostertaler an.
Vor Wochen wurden die Klostertaler auch mal in die Rubrik "dicke Backe" im Battle eingeordnet

hr4 hat heute 4 Stunden lang fast nur Musik aus den 70ern/80ern aus der ZDF-Hitparade gespielt und ein Lied von Heck selbst, sozusagen ein "Tanzparty spezial".
"Dicke Backen gegen dicke Beats" fiel dagegen aber heute aus. Vielleicht hoffentlich nächste Woche wieder.
Waren vier rein deutsche Stunden, in denen es auch ein kleines Telefoninterview mit Cindy Berger gab:
17:56 Da kommt José, der Straßenmusikant Lena Valaitis
17:51 Lieb' mich ein letztes Mal Kaiser, Roland
17:48 Jede Nacht der gleiche Traum Christian Lais
17:44 Wie der Sonnenschein Michael Holm
17:41 Irgendwie hab ich dich aus den Augen verlor'n Tina York
17:35 So bist du Peter Maffay
17:31 Du kannst nicht immer siebzehn sein Chris Roberts
17:25 Ti amo Howard Carpendale
17:22 Sag einfach ja Olaf Berger
17:19 Alles was wir woll'n auf Erden Ramona
17:16 Meilenweit Martin Mann
17:11 99 Luftballons Nena
17:08 Ein Lied zieht hinaus in die Welt Jürgen Marcus
17:05 Ich denk' an dich Roy Black
18:57 Karamba, Karacho, ein Whisky Heino
18:52 Albany Roger Whittaker
18:49 Wenn die Rosen erblühen in Malaga Cindy und Bert
18:43 Amigo Charly Brown Benny
18:40 Butterfly Danyel Gérard
18:34 Das Lied der Schlümpfe Vader Abraham und die Schlümpfe
18:31 Ich wär so gern wie du Bernhard Brink
18:26 Es fährt ein Zug nach Nirgendwo Christian Anders
18:23 Der Rum von Barbados Gaby Baginsky
18:18 Major Tom Peter Schilling
18:14 Das Märchen von Rhodos Tommy Steiner
18:10 Goodbye Mama Ireen Sheer
18:07 Hey little Lady Graham Bonney
18:05 Tanze Samba mit mir Tony Holiday
19:56 Der kleine Prinz Bernd Clüver
19:53 Theater Katja Ebstein
19:50 1000 und 1 Nacht Klaus Lage Band
19:47 Ein Schiff wird kommen Andrea Berg
19:43 Zeit macht nur vor dem Teufel halt Barry Ryan
19:39 Monika Ulli Martin
19:35 Flieg' nicht so hoch, mein kleiner Freund Nicole
19:31 Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben Jürgen Marcus
19:27 Freu' dich bloß nicht zu früh Gitte
19:24 Dschinghis Khan Dschinghis Khan
19:21 Kinder der Liebe Su Kramer
19:17 Deine Spuren im Sand Howard Carpendale
19:14 Besuchen Sie Europa Geier Sturzflug
19:11 Rote Rosen Freddy Breck
19:07 Nacht voll Schatten Juliane Werding
19:04 Fiesta Mexicana Rex Gildo
20:58 Hitparade James Last
20:55 Samstag nacht Howard Carpendale
20:52 Der wilde, wilde Westen Truck Stop
20:49 Danke, Berlin Dieter Thomas Heck
20:44 Ich zeige dir mein Paradies Andrea Jürgens
20:39 Jeder Freund ist auch ein Mann Wolfgang Petry
20:36 Kleine Taschenlampe brenn' Markus
20:32 Fahrende Musikanten Nina & Mike
20:26 Ich bin noch zu haben Bernhard Brink
20:23 Du lebst in deiner Welt Daisy Door
20:17 Mamy Blue Ricky Shayne
20:15 Baby dadamda Peter Orloff
20:11 Alles und noch viel mehr Manuela
20:08 Santa Maria Kaiser, Roland
20:05 Mendocino Michael Holm

Heute Morgen gab es mehrere Nachrufe, u.a. auch von Roland Boros. Ich denke, das war mal ein kleiner Rückblick, den er vielleicht mal zum 70. oder 75. Geburtstag von Heck erstellt hatte und der noch im Archiv lag.

"Hallo Heygen", das die nächsten Wochen von verschiedenen Moderatoren präsentiert wird, hatte heute auch einen etwas anderen Aufbau.
In Stunde 1 gab es zwar "Heygens Fundstücke" und da wurde "Es ist Mitternacht, John" von Heck als ein solches ausgegeben. Ich glaube aber nicht, dass das von Heygen ausgesucht wurde.
In der zweiten halben Stunde gab es einen Comedybeitrag von Heygen. In der 14 Uhr-Stunde gab es statt "Kraut oder Yankee" einen Einspieler von Heygen, wo der irgendeinen Ort in Hessen beschrieb, wo er sich gerade befinden würde und den es zu erraten galt. Quasi ein abgeändertes "Garantiert hessisch". Eine Hörerin erriet den Ort sofort und erhielt als Gewinn ein handsigniertes Buch von Heygen "Englisch for Runaways".
In der 15-Uhr-Stunde gab es ein echtes Fundstück von Heygen, zu dem er in einem Einspieler etwas erzählte.
Der Wunsch war heute "Max, der Regenwurm" von Wencke Myhre.
In der letzten Stunde gab es gar keine Heygen-Rubrik mehr, stattdessen den "Polizei-Report".
"Nee oder", "Kraut oder Yankee", "Heygens Zeitreise", "Englisch for Runaways", "Das Leben ist schön" entfielen heute.
Gegen 14:50 Uhr gab es noch ein Telefoninterview mit Tina York zu Hecks Tod und ein Lied von ihr.
 
Schade, dass Frau Oldewage nicht mehr da ist. Sie war zwar von den Damen jetzt nicht so mein absoluter Favorit aber immerhin okay. Was würde ich doch nur dafür geben, wenn der Schulenburg wieder verschwinden würde. Echt es gibt nichts Schlimmeres bei HR4. Es war mal so ein toller Sender.
 
Morgen ist wieder Diane Steffens bei "Britta am Vormittag" vorgesehen.
Schulenburg sagte gestern, dass "die Britta im Urlaub wäre".
Er sprach aber nur von einer Britta. Ob er also nur noch mit einer rechnet?
Britta Lohmann wäre ja eigentlich in der ausgehenden Wochen dran gewesen, also muss sie plötzlich irgendetwas erwischt haben oder sie kommt nicht mehr... Außerdem kann sie nicht im Urlaub sein, sie hat ja schließlich zwei Kinder und war auch laut Facebook im Juli im Urlaub.
Britta Wiegand war auch erst Anfang August auf Mallorca. Kann sein, dass sie erneut Urlaub macht, wenn sie sich das leisten kann. Aber msyteriös ist das Ganze schon. Mal sehen, wie das weitergeht...
 
Britta Wiegand ist im Urlaub, erst am Dienstag hat sie ein Bild auf ihrer Facebook-Seite gepostet. Und dass Britta Lohmann hr4 bald verlassen muss, glaube ich auch, denn sie ist wie Anke eine sehr gute Moderatorin, weshalb es mich nicht wundern würde, wenn sie als nächstes weg ist. Ich schätze mal, Ende Oktober ist sie nicht mehr da... Leider...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben